Ausschreibungsdetails
- ein Insolvenzverfahren oder ein vergeleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
- keine schwere Verfehlung vorliegt, die meine/unsere Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, z.B. wirksames Berufsverbot (§ 770 StGB9), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten zwei Jahre gegen mich/uns oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung (§ 129 StGB), Geldwäsche (§ 261 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB), Diebstahl (§ 242 StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Kreditbetrug (§ 265b StGB), Untreue (§ 266 StGB), Urkundenfälschung (§ 267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren (§§ 283 ff. StGB), wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), die mit Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet wurde.
- ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden bin/sind.
(Ab einer Auftragssumme von 30.000 € wird der Auftraggeber für den/die Bieter/in, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern, § 19 Mindestlohngesetz).
- ich/wir meiner/unserer Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß nachgekommen bin/sind.
- ich/wir innerhalb der letzten zwei Jahre nicht wegen illegaler Beschäftigung zu einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt oder mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 € belegt worden bin/sind.
- mir/uns bekannt ist, dass eine falsche Auskunft den Ausschluss vom Vergabeverfahren zur Folge haben kann
- ich/wir nicht nach § 19 MiLoG von der Vergabe öffentlicher Aufträge ausgeschlossen wurde/n und/oder nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro belegt worden bin/sind oder, falls dies geschehen ist, in der Anlage geeignete und vollständige Erklärungen/Nachweise zur Wiederherstellung meiner/unserer Zuverlässigkeit beifüge/n.
Für die Servicestelle Weiterbildungsagenturen (SWBA) sollen Logo-Entwürfe als Wort-Bild-Kombination entwickelt werden. Das finale Logo soll – soweit möglich – mit den Themen Beratung und Vernetzung in Zusammenhang gebracht werden. Aus drei Logo-Entwürfen kann der Auftrag-geber auswählen und diese werden für Druck, Web und Social Media als auch in schwarz/weiß optimiert und in verschiedenen Formaten sowie als Vektorgrafik zur Verfügung gestellt.
Leistungsumfang Logoentwicklung:
- Entwurf von drei individuellen Logoentwürfen (Wort-Bild-Kombination) unter Berücksichti-gung von:
o Designvarianten (Kombination aus Wort-Bild, Bild allein, Farbe und Schwarz-Weiß)
o Skalierbarkeit (Erkennbarkeit in verschiedenen Größen)
o Ausführung für Print- und Webnutzung sowie Social Media (Hauptkanal LinkedIn)
- Auswahl des präferierten Entwurfes durch SWBA
o Bis zu zwei Korrekturschleifen zur Finalisierung
- Im Anschluss Bereitstellung des ausgewählten Logos in allen vereinbarten Varianten als:
o Vektorformaten (SVG, AI)
o Rasterformaten (PNG, JPEG)
Entwickelt werden soll darüber hinaus ein Corporate Design, das für alle Online- und Printpublika-tion eine einheitliche Farbgestaltung, Schriftarten und -größen sowie eine gemeinsame Bildsprache festlegt. Die Gestaltung soll modern, klar und professionell sein, mit einer frischen Farbpalette, die Vertrauen und Kompetenz vermittelt.
Leistungsumfang Corporate Design:
- Erarbeitung eines Styleguides mit Angaben zu:
o Farbsystem: Primär- und Sekundärfarben, exakte CMYK/RGB/HEX-Werte, Kontrast-vorgaben für barrierefreie Anwendungen.
o Typografie: Festlegung Schriftschnitte, Größenhierarchie für Titel, Fließtext und Bildunterschriften, Satz- und Abstandsregeln.
o Bildsprache: Einheitlicher Fotostil (z. B. authentisch, klar, freundlich), einheitliche Bildbearbeitung, Richtlinien für Illustrationen, Icons und Infografiken.
o Logo-Nutzung: Varianten in Farbe, Schwarz/Weiß und Negativ, definierter Schutz-raum, Mindestgrößen, Platzierungsregeln und Kombination mit Partnerlogos.
o Layoutprinzipien: Raster- und Spaltenlayouts, Abstands- und Proportionsvorgaben, wiederkehrende Gestaltungselemente für ein stimmiges Gesamtbild.
o Anwendung: Gestaltungsvorlagen (Templates) für Print (Briefpapier, Flyer, Broschü-ren, Plakate) und Digital (Website, Social Media, Newsletter) in offenen Dateien
Design-Leitfaden:
Für das Corporate Design, das Logo und das Portaldesign soll ein Design-Leitfaden erstellt werden, der die Gestaltungselemente beschreibt und anhand von Beispielen zeigt. Der Leitfaden definiert die zentralen Gestaltungselemente – Farbwelt, Typografie, Bildsprache, Layoutprinzipien und Logo-varianten – und zeigt anhand von Beispielen deren korrekte Anwendung in Print- und Digital-medien. Er dient als verbindliche Grundlage, um über alle Kommunikationskanäle hinweg ein ein-heitliches und wiedererkennbares Erscheinungsbild sicherzustellen.
Die Dokumentation soll als PDF bereitgestellt werden.
Der Bieter verfügt über qualifiziertes Personal und Fachkenntnisse (u.a. in den Bereichen: Gestaltungs- und Portalkonzepte, Projekt- und Service-Management, Barrierefreiheit, Dokumentation/Styleguide, Qualitätssicherung), um die beschriebenen Arbeitspakete umzusetzen.
Der Bieter kann die Leistungsfähigkeit des ein-gesetzten Personals anhand der verwendeten Methodik eines Referenzprojektes zum Web-Design eines vergleichbaren Portals (ggf. auch Portallandschaft) nachweisen, das er aufgesetzt hat. Der Name des Projekts ist (ggf. mit URL) bekanntzugeben.
Berufliche Leistungsfähigkeit: Gestalterische Kreativität und Webdesign-Kompetenz
Der Bieter verfügt über qualifiziertes Personal und Fachkenntnisse (u.a. in den Bereichen: Gestaltungs- und Portalkonzepte, Web-Design, Visuelle und technische Umsetzung, Kreativität, Innovativität, Kommunikationsstärke und Prä-sentationsfähigkeit), um die beschriebenen Arbeitspakete qualitativ hochwertig umzuset-zen.
Der Bieter kann seine Leistungsfähigkeit anhand eines vergleichbaren Portals, bei dem gestalte-rische Kreativität und Webdesign-Kompetenz mit Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppe und mit Berücksichtigung der BITV bzw. inter-national vergleichbarer Normen zur Barriere-freiheit eine besondere Rolle spielte, nachwei-sen. Der Name des Portals ist (ggf. mit URL) bekanntzugeben.
- einen zentrierten medialen Auftritt der SWBA;
- eine Informationsplattform für verschiedene Akteure der Weiterbildungslandschaft (u.a. Akteure der Netzwerke und der Weiterbildungsagenturen in ganz Deutschland);
- einen interaktiven Austausch mit und unter den Zielgruppen.
In diesem Zusammenhang soll das Online-Fachportal organisatorische und fachliche Informatio-nen, Handreichungen und Praxisbeispiele sowie sonstige Materialien bereitstellen und darüber hinaus eine Plattform für den interaktiven Austausch der Akteure bieten.
Die Website soll die Möglichkeit bieten, audio-visuelle Beiträge abzurufen, Materialien oder Arbeitshilfen sowie verschiedene redaktionelle Formate zu finden und herunterzuladen. Darüber hinaus sollen auf dem Online-Fachportal Datenbanken (bspw. eine bundesweite Karte mit Angaben zu bereits bestehenden bzw. zukünftigen Weiterbildungsagenturen) integriert werden.
Bei der Gestaltung der CMS-Module dient als Vorlage die Website des BIBB (www.bibb.de) sowie das Online-Fachportal der Servicestelle Jugendberufsagenturen, im Folgenden als JBA aufge-führt (www.servicestelle-jba.de). Die Designentwürfe für das neue Portal werden von einer Agen-tur bereitgestellt, die bei der Umsetzung maßgeblich sein werden.
Eine wichtige Funktion des neuen Portals ist es, den Nutzenden die Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen. Dafür soll ein Community-Bereich geschaffen werden, in dem sich die Nutzenden austauschen. Dem beauftragten Dienstleister obliegt die Abstimmung des Vorgehens und die Klärung der technischen Möglichkeiten mit den Verantwortlichen und ggf. Dienstleistern für die Community-Anwendung sowie die technische Realisierung der abgestimmten technischen Lösung. Die konkreten Anforderungen an den Login-/Community-Bereich werden un-ter „Login-Bereich und Community-Funktion“ beschrieben.
Das zu erstellende Angebot soll:
a) sowohl die einmaligen Kosten für die Erstellung des Portals (inkl. Bereitstellung des CMS)
b) als auch die monatlichen Kosten für den Systemservice und Betrieb beinhalten (inkl. benötigter Lizenzen) umfassen.
Der Bieter verfügt über qualifiziertes Personal und Fachkenntnisse (u.a. in den Bereichen: Gestaltungs- und Portalkonzepte, Projekt- und Service-Management, Barrierefreiheit, Dokumentation/Styleguide, Qualitätssicherung), um die beschriebenen Arbeitspakete umzusetzen.
Der Bieter kann die Leistungsfähigkeit des eingesetzten Personals anhand der verwendeten Methodik und technische Umsetzung eines Referenzprojektes eines vergleichbaren Portals (ggf. auch Portallandschaft) nachweisen, das er aufgesetzt hat. Der Name des Projekts ist (ggf. mit URL) bekanntzugeben.
Gestalterische Kreativität und Webdesign-Kompetenz:
Der Bieter verfügt über qualifiziertes Personal und Fachkenntnisse (u.a. in den Bereichen: Gestaltungs- und Portalkonzepte, Web-Design, Visuelle und technische Umsetzung, Kreativität, Innovativität, Kommunikationsstärke und Präsentationsfähigkeit), um die beschriebenen Arbeitspakete qualitativ hochwertig um-zusetzen. Der Bieter kann seine Leistungsfähigkeit anhand eines vergleichbaren Portals, bei dem Webdesign-Kompetenz mit Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppe und mit Berücksichtigung der BITV bzw. international vergleichbarer Normen zur Barrierefreiheit eine besondere Rolle spielte, nachweisen. Der Name des Portals ist (ggf. mit URL) bekanntzugeben.
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