Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Restaurierung und Konservierung von Papierarbeiten inklusive Rahmenarbeiten sowie restauratorische Begutachtung, Dokumentation und fachspezifische Beratung

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

17.10.2025

14.11.2025 10:00

ZR3-16120-2025-241-13-IK4

Deutscher Bundestag, Referat ZR3, Vergaben

17.10.2025 04:30

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Restaurierung und Konservierung von Papierarbeiten inklusive Rahmenarbeiten sowie restauratorische Begutachtung, Dokumentation und fachspezifische Beratung
Beschreibung: Restaurierung und Konservierung von Papierarbeiten inklusive Rahmenarbeiten sowie restauratorische Begutachtung, Dokumentation und fachspezifische Beratung
Kennung des Verfahrens: d9a40af6-4df0-4ee5-ade1-a91e98d47c1d
Interne Kennung: ZR3-16120-2025-241-13-IK4
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 92000000Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 92521200Konservierung von Exponaten und Ausstellungsobjekten
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Deutscher Bundestag
Postleitzahl: 11011
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden.

- Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen.

- Das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen.

- Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.

- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden.

- Eigenerklärung/Nachweis über einen ab Vertragsbeginn vorhandenen Raum (Werkstatt/Atelier) für Restaurierungsarbeiten (Punkt 3.9 des Angebotsvordruckes).
Der Raum muss mindestens 60 qm Grundfläche aufweisen, klimatisiert und mit einer zugelassenen Einbruchs- und Feuermeldeanlage ausgestattet sein.
Weiterhin wird ein einbruchsgeschützter Sicherheitsraum ohne Außenfenster und -türen zur Lagerung von besonders wertvollen Kunstwerken mit einem Mindestmaß von 200 x 200 cm gefordert.

-Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1.500.000 Euro für Personen- und Sachschäden). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis
jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Rein nationale Ausschlussgründe: Sollte ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 124 GWB vorliegen, so sind die Einzelheiten und die gegebenenfalls ergriffenen Maßnahmen (zum Beispiel Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Insolvenzplan) in einer Eigenerklärung darzulegen.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Restaurierung und Konservierung von Papierarbeiten inklusive Rahmenarbeiten sowie restauratorische Begutachtung, Dokumentation und fachspezifische Beratung
Beschreibung: Gegenstand dieses Rahmenvertrages sind Restaurierungs- und Konservierungsarbeiten an Druckgrafiken, Zeichnungen und Fotografien (Papierarbeiten) im Eigentum des Deutschen Bundestages (siehe www.bundestag.de/besuche/kunst) sowie an Leihnahmen.
Weiterhin übernimmt der Auftragnehmer die gutachterlichen Schadensermittlungen und -kontrollen, die Fertigung von Arbeits- und Zustandsprotokollen sowie fachspezifische Beratungen und Sonderaufgaben (zum Beispiel Standortbegutachtungen und -bewertungen).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 92000000Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 92521200Konservierung von Exponaten und Ausstellungsobjekten
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angabe von mindestens zwei geeigneten Referenzen über in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2022-2024) erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks).
Dabei muss eine Referenz die Restaurierung einer Papierarbeit mit einem Verkehrswert von mindestens 30.000,00 Euro beinhalten. Zusätzlich müssen insgesamt 5 Papierarbeiten für eine oder mehrere museale Institutionen restauriert worden sein.
Die Referenzen können anhand der Kontaktdaten überprüft werden. Werden die Referenzen durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so sind die geeigneten Referenzen hier konkret zu benennen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Berufserfahrung des zum Einsatz vorgesehenen Restaurators. Dieser muss über mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Restaurator mit Schwerpunkt Grafik-Restaurierung verfügen. Innerhalb der letzten drei Jahre müssen mindestens 1500 Arbeitsstunden
im Bereich von Restaurierungs- oder Konservierungsarbeiten an Papierarbeiten erbracht worden sein (Punkt 3.7 des Angebotsvordruckes).

- Diplom- oder Masterabschlusszeugnis der Fachrichtung Grafik-Restaurierung für den zum Einsatz vorgesehenen Restaurator.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks).
Alle Nachweise zu den nach Punkt 3 der Leistungsbeschreibung erforderlichen Qualifikationen müssen ebenfalls für den vorgesehenen Unterauftragnehmer eingereicht werden.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er den Tätigkeitsbereich der angebotenen Leistungen betrifft (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks).
Der entsprechende Jahresumsatz muss jeweils mindestens 50.000 Euro betragen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=809673
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=809673
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/202510:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 47Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert. Details siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 14/11/202510:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Identifikationsnummer: 991-05968-95
Postanschrift: Platz der Republik 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 11011
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
E-Mail: vergabereferat@bundestag.de
Telefon: +49 30 227-33234
Fax: +49 30 227-30374
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 910b3db7-a29f-4cfb-a34f-0f319243c984- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/10/202517:40
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


d9a40af6-4df0-4ee5-ade1-a91e98d47c1d