1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag - VergabereferatArt des öffentlichen Auftraggebers: Oberste BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Lieferung von nachhaltigen Bürodrehstühlen in drei LosenBeschreibung: Lieferung von nachhaltigen Bürodrehstühlen für die Abgeordneten und die Verwaltung des Deutschen Bundestages in drei LosenKennung des Verfahrens: 858b8f4b-2709-40d5-939e-1aa72318ef6dInterne Kennung: ZR3-16120-2025-232-12-BI1Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 39111100Drehsitze
2.1.2 ErfüllungsortOrt: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: - Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden.
- Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen.
- Das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen.
- Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.
- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.5 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3Auftragsbedingungen:Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenRein nationale Ausschlussgründe: Sollte ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 124 GWB vorliegen, so sind die Einzelheiten und die gegebenenfalls ergriffenen Maßnahmen (zum Beispiel Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Insolvenzplan) in einer Eigenerklärung darzulegen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Bürodrehstühle als zeitgemäße ManagerstühleBeschreibung: Vertragsgegenstand ist die Lieferung von 250 Bürodrehstühlen als zeitgemäße Managerstühle innerhalb von vier Jahren für den Deutschen Bundestag in Berlin. Gefordert ist ausschließlich ein Stuhlmodell, welches in den Ausführungen Lederbezug (150 Stück) und Stoffbezug (100 Stück) anzubieten ist. Diese sind fertig montiert zu liefern.Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 39111100Drehsitze
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Platz der Republik 1Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Keine.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltBeschreibung: Die Zertifizierung der Bürodrehstühle mit den Zertifikaten "Blauer Engel DE-UZ 117", "Blauer Engel DE-UZ 148" oder jeweils gleichwertigen Zertifizierungen wird als Bewertungskriterium berücksichtigt.Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenKriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen: Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über in den letzten drei Jahren (ab Bekanntmachungsdatum) erbrachte Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.
Los 1: Zwei Referenzen über mindestens 175 Stühle vergleichbarer Art (zeitgemäße Managerstühle in Leder- und/oder Stoffausführung). Los 2: Zwei Referenzen über mindestens 795 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Stoffausführung). Los 3: Zwei Referenzen über mindestens 625 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Netzausführung).Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standardsBeschreibung: Optional (je nach Angebot) für Los 1 vorzulegende Zertifikate (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 148" oder gleichwertig
Gilt für Los 2 und Los 3 (Mindestanforderungen): - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig - aktuelles Gütesiegel TÜV "Ergonomie geprüft" oder gleichwertig
Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - aktuelles Zertifikat "cradle to cradle" mindestens mit dem Level "Bronze" oder gleichwertig - aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig - Nachweis über den Einsatz von mindestens 20 % bereits recycelter Materialien (post-consumer-Anteil)Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über QualitätssicherungsstandardsBeschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen (Mindestanforderungen): - aktuelles Prüfzeichen "GS" oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12947 (Martindale-Verfahren mindestens 40.000 Scheutouren) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12945-2 (Pillneigung mindestens Note 4) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 105-B02 (Lichtechtheit mindestens Note 5) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - Nachweis dreidimensionale Beweglichkeit ergänzend zu der Synchronmechanik - Nachweis über die manuelle und automatische Einstellung des Gegendrucks der Rückenlehne entsprechend dem Körpergewicht der auf ihm sitzenden Person
Optional (je nach Angebot) für Los 3 vorzulegender Nachweis (keine Mindestanforderung, sondern zusätzliches Bewertungskriterium): - Nachweis über eine zusätzliche Lordoseunterstützung, die entweder verstellbar ist oder durch eine Höhenverstellung der Rückenlehne eingestellt werden kannKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1.000.000 Euro für Personen- und Sachschäden.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.Kriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualitätskriterien (Bemusterung)Beschreibung: Im Rahmen der Bemusterung werden die Bürodrehstühle anhand von drei Bewertungskriterien (Funktionalität, Verarbeitung, Optischer Eindruck und Gestaltung) bewertet. Eine detaillierte Aufschlüsselung ergibt sich aus dem Dokument "05 - 2025-232 Los 1_Erläuterungen_Bemusterung_Bewertung".Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: PreisGewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=804745
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=804745Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 04/11/202512:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 178TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden grundsätzlich nachgefordert. Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen, die als Bewertungskriterien dienen, ist jedoch ausgeschlossen. Zudem können fehlende Leistungsverzeichnisse mit Preisangaben nicht nachgefordert werden.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 04/11/202512:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim BundeskartellamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag - VergabereferatOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002Titel: nachhaltige, ergonomische Bürodrehstühle in StoffausführungBeschreibung: Vertragsgegenstand ist die Lieferung von 1590 ergonomischen Bürodrehstühlen innerhalb von vier Jahren für den Deutschen Bundestag in Berlin. Gefordert ist ein Drehstuhlmodell, das als Basismodell mit einem Stoffbezug des Rückenpolsters (1250 Stück) und in zwei Sonderausführungen angeboten wird. Folgende Sonderausführungen sind anzubieten: Eine Ausführung für große Nutzer (80 Stück) und eine Ausführung mit Kopf- und Nackenstütze (260 Stück). Diese sind fertig montiert zu liefern.Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 39111100Drehsitze
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Platz der Republik 1Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Keine.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltBeschreibung: Die Bürodrehstühle müssen mit der Zertifizierung "Blauer Engel DE-UZ 117" oder einer gleichwertigen Zertifizierung versehen sein. Darüber hinaus werden diverse weitere Umweltnachweise (zum Beispiel Zertifikat "cradle to cradle" oder gleichwertig) als Qualitätskriterien bei der Angebotsbewertung berücksichtigt.Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der UmweltverschmutzungZiel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenKriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen: Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über in den letzten drei Jahren (ab Bekanntmachungsdatum) erbrachte Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.
Los 1: Zwei Referenzen über mindestens 175 Stühle vergleichbarer Art (zeitgemäße Managerstühle in Leder- und/oder Stoffausführung). Los 2: Zwei Referenzen über mindestens 795 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Stoffausführung). Los 3: Zwei Referenzen über mindestens 625 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Netzausführung).Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standardsBeschreibung: Optional (je nach Angebot) für Los 1 vorzulegende Zertifikate (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 148" oder gleichwertig
Gilt für Los 2 und Los 3 (Mindestanforderungen): - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig - aktuelles Gütesiegel TÜV "Ergonomie geprüft" oder gleichwertig
Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - aktuelles Zertifikat "cradle to cradle" mindestens mit dem Level "Bronze" oder gleichwertig - aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig - Nachweis über den Einsatz von mindestens 20 % bereits recycelter Materialien (post-consumer-Anteil)Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über QualitätssicherungsstandardsBeschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen (Mindestanforderungen): - aktuelles Prüfzeichen "GS" oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12947 (Martindale-Verfahren mindestens 40.000 Scheutouren) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12945-2 (Pillneigung mindestens Note 4) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 105-B02 (Lichtechtheit mindestens Note 5) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - Nachweis dreidimensionale Beweglichkeit ergänzend zu der Synchronmechanik - Nachweis über die manuelle und automatische Einstellung des Gegendrucks der Rückenlehne entsprechend dem Körpergewicht der auf ihm sitzenden Person
Optional (je nach Angebot) für Los 3 vorzulegender Nachweis (keine Mindestanforderung, sondern zusätzliches Bewertungskriterium): - Nachweis über eine zusätzliche Lordoseunterstützung, die entweder verstellbar ist oder durch eine Höhenverstellung der Rückenlehne eingestellt werden kannKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1.000.000 Euro für Personen- und Sachschäden.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.Kriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualitätskriterien (Bemusterung)Beschreibung: Im Rahmen der Bemusterung werden die Bürodrehstühle anhand von drei Bewertungskriterien (Funktionalität, Verarbeitung, Optischer Eindruck und Gestaltung) bewertet. Eine detaillierte Aufschlüsselung ergibt sich aus dem Dokument "05 - 2025-232 Los 2_Erläuterungen_Bemusterung_Bewertung".Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: PreisGewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=804745
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=804745Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 04/11/202512:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 178TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden grundsätzlich nachgefordert. Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen, die als Bewertungskriterien dienen, ist jedoch ausgeschlossen. Zudem können fehlende Leistungsverzeichnisse mit Preisangaben nicht nachgefordert werden.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 04/11/202512:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim BundeskartellamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag - VergabereferatOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003Titel: nachhaltige, ergonomische Bürodrehstühle in NetzausführungBeschreibung: Vertragsgegenstand ist die Lieferung von 1250 ergonomischen Bürodrehstühlen innerhalb von vier Jahren für den Deutschen Bundestag in Berlin. Gefordert ist ein Drehstuhlmodell, das mit einem Netzbezug der Rückenlehne angeboten wird. Dieses ist fertig montiert zu liefern.Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 39111100Drehsitze
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Platz der Republik 1Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Keine.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltBeschreibung: Die Bürodrehstühle müssen mit der Zertifizierung "Blauer Engel DE-UZ 117" oder einer gleichwertigen Zertifizierung versehen sein. Darüber hinaus werden diverse weitere Umweltnachweise (zum Beispiel Zertifikat "cradle to cradle" oder gleichwertig) als Qualitätskriterien bei der Angebotsbewertung berücksichtigt.Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der UmweltverschmutzungZiel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenKriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen: Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über in den letzten drei Jahren (ab Bekanntmachungsdatum) erbrachte Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.
Los 1: Zwei Referenzen über mindestens 175 Stühle vergleichbarer Art (zeitgemäße Managerstühle in Leder- und/oder Stoffausführung). Los 2: Zwei Referenzen über mindestens 795 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Stoffausführung). Los 3: Zwei Referenzen über mindestens 625 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Netzausführung).Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standardsBeschreibung: Optional (je nach Angebot) für Los 1 vorzulegende Zertifikate (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 148" oder gleichwertig
Gilt für Los 2 und Los 3 (Mindestanforderungen): - aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig - aktuelles Gütesiegel TÜV "Ergonomie geprüft" oder gleichwertig
Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - aktuelles Zertifikat "cradle to cradle" mindestens mit dem Level "Bronze" oder gleichwertig - aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig - Nachweis über den Einsatz von mindestens 20 % bereits recycelter Materialien (post-consumer-Anteil)Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über QualitätssicherungsstandardsBeschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen (Mindestanforderungen): - aktuelles Prüfzeichen "GS" oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12947 (Martindale-Verfahren mindestens 40.000 Scheutouren) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12945-2 (Pillneigung mindestens Note 4) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl - aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 105-B02 (Lichtechtheit mindestens Note 5) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien): - Nachweis dreidimensionale Beweglichkeit ergänzend zu der Synchronmechanik - Nachweis über die manuelle und automatische Einstellung des Gegendrucks der Rückenlehne entsprechend dem Körpergewicht der auf ihm sitzenden Person
Optional (je nach Angebot) für Los 3 vorzulegender Nachweis (keine Mindestanforderung, sondern zusätzliches Bewertungskriterium): - Nachweis über eine zusätzliche Lordoseunterstützung, die entweder verstellbar ist oder durch eine Höhenverstellung der Rückenlehne eingestellt werden kannKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1.000.000 Euro für Personen- und Sachschäden.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.Kriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualitätskriterien (Bemusterung)Beschreibung: Im Rahmen der Bemusterung werden die Bürodrehstühle anhand von drei Bewertungskriterien (Funktionalität, Verarbeitung, Optischer Eindruck und Gestaltung) bewertet. Eine detaillierte Aufschlüsselung ergibt sich aus dem Dokument "05 - 2025-232 Los 3_Erläuterungen_Bemusterung_Bewertung".Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: PreisGewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=804745
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=804745Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 04/11/202512:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 178TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden grundsätzlich nachgefordert. Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen, die als Bewertungskriterien dienen, ist jedoch ausgeschlossen. Zudem können fehlende Leistungsverzeichnisse mit Preisangaben nicht nachgefordert werden.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 04/11/202512:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim BundeskartellamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag - VergabereferatOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag - VergabereferatIdentifikationsnummer: 991-19452-92Postanschrift: Platz der Republik 1Ort: BerlinPostleitzahl: 11011NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandKontaktstelle: Deutscher Bundestag - VergabereferatE-Mail: vergabereferat@bundestag.deTelefon: +49 30 227-33234Fax: +49 30 227-30374Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim BundeskartellamtIdentifikationsnummer: Keine AngabePostanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228-94990Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 60be0771-9966-48e7-a5bf-058e06b7fcaf- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/09/202509:29Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung