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Lieferung von nachhaltigen Bürodrehstühlen in drei Losen

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26.09.2025

04.11.2025 12:00

ZR3-16120-2025-232-12-BI1

Deutscher Bundestag, Referat ZR3, Vergaben

26.09.2025 05:30

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Lieferung von nachhaltigen Bürodrehstühlen in drei Losen
Beschreibung: Lieferung von nachhaltigen Bürodrehstühlen für die Abgeordneten und die Verwaltung des Deutschen Bundestages in drei Losen
Kennung des Verfahrens: 858b8f4b-2709-40d5-939e-1aa72318ef6d
Interne Kennung: ZR3-16120-2025-232-12-BI1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39111100Drehsitze
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden.

- Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen.

- Das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen.

- Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.

- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Rein nationale Ausschlussgründe: Sollte ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 124 GWB vorliegen, so sind die Einzelheiten und die gegebenenfalls ergriffenen Maßnahmen (zum Beispiel Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Insolvenzplan) in einer Eigenerklärung darzulegen.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Bürodrehstühle als zeitgemäße Managerstühle
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist die Lieferung von 250 Bürodrehstühlen als zeitgemäße Managerstühle innerhalb von vier Jahren für den Deutschen Bundestag in Berlin. Gefordert ist ausschließlich ein Stuhlmodell, welches in den Ausführungen Lederbezug (150 Stück) und Stoffbezug (100 Stück) anzubieten ist. Diese sind fertig montiert zu liefern.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39111100Drehsitze
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Keine.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Zertifizierung der Bürodrehstühle mit den Zertifikaten "Blauer Engel DE-UZ 117", "Blauer Engel DE-UZ 148" oder jeweils gleichwertigen Zertifizierungen wird als Bewertungskriterium berücksichtigt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen:
Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über in den letzten drei Jahren (ab Bekanntmachungsdatum) erbrachte Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

Los 1: Zwei Referenzen über mindestens 175 Stühle vergleichbarer Art (zeitgemäße Managerstühle in Leder- und/oder Stoffausführung).
Los 2: Zwei Referenzen über mindestens 795 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Stoffausführung).
Los 3: Zwei Referenzen über mindestens 625 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Netzausführung).
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Optional (je nach Angebot) für Los 1 vorzulegende Zertifikate (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 148" oder gleichwertig

Gilt für Los 2 und Los 3 (Mindestanforderungen):
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig
- aktuelles Gütesiegel TÜV "Ergonomie geprüft" oder gleichwertig

Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- aktuelles Zertifikat "cradle to cradle" mindestens mit dem Level "Bronze" oder gleichwertig
- aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig
- Nachweis über den Einsatz von mindestens 20 % bereits recycelter Materialien (post-consumer-Anteil)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen (Mindestanforderungen):
- aktuelles Prüfzeichen "GS" oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12947 (Martindale-Verfahren mindestens 40.000 Scheutouren) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12945-2 (Pillneigung mindestens Note 4) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 105-B02 (Lichtechtheit mindestens Note 5) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl

Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- Nachweis dreidimensionale Beweglichkeit ergänzend zu der Synchronmechanik
- Nachweis über die manuelle und automatische Einstellung des Gegendrucks der Rückenlehne entsprechend dem Körpergewicht der auf ihm sitzenden Person

Optional (je nach Angebot) für Los 3 vorzulegender Nachweis (keine Mindestanforderung, sondern zusätzliches Bewertungskriterium):
- Nachweis über eine zusätzliche Lordoseunterstützung, die entweder verstellbar ist oder durch eine Höhenverstellung der Rückenlehne eingestellt werden kann
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1.000.000 Euro für Personen- und Sachschäden.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien (Bemusterung)
Beschreibung: Im Rahmen der Bemusterung werden die Bürodrehstühle anhand von drei Bewertungskriterien (Funktionalität, Verarbeitung, Optischer Eindruck und Gestaltung) bewertet. Eine detaillierte Aufschlüsselung ergibt sich aus dem Dokument "05 - 2025-232 Los 1_Erläuterungen_Bemusterung_Bewertung".
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=804745
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=804745
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/202512:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 178Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden grundsätzlich nachgefordert. Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen, die als Bewertungskriterien dienen, ist jedoch ausgeschlossen. Zudem können fehlende Leistungsverzeichnisse mit Preisangaben nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 04/11/202512:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: nachhaltige, ergonomische Bürodrehstühle in Stoffausführung
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist die Lieferung von 1590 ergonomischen Bürodrehstühlen innerhalb von vier Jahren für den Deutschen Bundestag in Berlin. Gefordert ist ein Drehstuhlmodell, das als Basismodell mit einem Stoffbezug des Rückenpolsters (1250 Stück) und in zwei Sonderausführungen angeboten wird.
Folgende Sonderausführungen sind anzubieten: Eine Ausführung für große Nutzer (80 Stück) und eine Ausführung mit Kopf- und Nackenstütze (260 Stück).
Diese sind fertig montiert zu liefern.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39111100Drehsitze
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Keine.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Bürodrehstühle müssen mit der Zertifizierung "Blauer Engel DE-UZ 117" oder einer gleichwertigen Zertifizierung versehen sein. Darüber hinaus werden diverse weitere Umweltnachweise (zum Beispiel Zertifikat "cradle to cradle" oder gleichwertig) als Qualitätskriterien bei der Angebotsbewertung berücksichtigt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen:
Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über in den letzten drei Jahren (ab Bekanntmachungsdatum) erbrachte Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

Los 1: Zwei Referenzen über mindestens 175 Stühle vergleichbarer Art (zeitgemäße Managerstühle in Leder- und/oder Stoffausführung).
Los 2: Zwei Referenzen über mindestens 795 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Stoffausführung).
Los 3: Zwei Referenzen über mindestens 625 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Netzausführung).
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Optional (je nach Angebot) für Los 1 vorzulegende Zertifikate (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 148" oder gleichwertig

Gilt für Los 2 und Los 3 (Mindestanforderungen):
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig
- aktuelles Gütesiegel TÜV "Ergonomie geprüft" oder gleichwertig

Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- aktuelles Zertifikat "cradle to cradle" mindestens mit dem Level "Bronze" oder gleichwertig
- aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig
- Nachweis über den Einsatz von mindestens 20 % bereits recycelter Materialien (post-consumer-Anteil)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen (Mindestanforderungen):
- aktuelles Prüfzeichen "GS" oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12947 (Martindale-Verfahren mindestens 40.000 Scheutouren) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12945-2 (Pillneigung mindestens Note 4) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 105-B02 (Lichtechtheit mindestens Note 5) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl

Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- Nachweis dreidimensionale Beweglichkeit ergänzend zu der Synchronmechanik
- Nachweis über die manuelle und automatische Einstellung des Gegendrucks der Rückenlehne entsprechend dem Körpergewicht der auf ihm sitzenden Person

Optional (je nach Angebot) für Los 3 vorzulegender Nachweis (keine Mindestanforderung, sondern zusätzliches Bewertungskriterium):
- Nachweis über eine zusätzliche Lordoseunterstützung, die entweder verstellbar ist oder durch eine Höhenverstellung der Rückenlehne eingestellt werden kann
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1.000.000 Euro für Personen- und Sachschäden.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien (Bemusterung)
Beschreibung: Im Rahmen der Bemusterung werden die Bürodrehstühle anhand von drei Bewertungskriterien (Funktionalität, Verarbeitung, Optischer Eindruck und Gestaltung) bewertet. Eine detaillierte Aufschlüsselung ergibt sich aus dem Dokument "05 - 2025-232 Los 2_Erläuterungen_Bemusterung_Bewertung".
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=804745
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=804745
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/202512:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 178Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden grundsätzlich nachgefordert. Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen, die als Bewertungskriterien dienen, ist jedoch ausgeschlossen. Zudem können fehlende Leistungsverzeichnisse mit Preisangaben nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 04/11/202512:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Titel: nachhaltige, ergonomische Bürodrehstühle in Netzausführung
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist die Lieferung von 1250 ergonomischen Bürodrehstühlen innerhalb von vier Jahren für den Deutschen Bundestag in Berlin. Gefordert ist ein Drehstuhlmodell, das mit einem Netzbezug der Rückenlehne angeboten wird. Dieses ist fertig montiert zu liefern.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39111100Drehsitze
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Keine.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Bürodrehstühle müssen mit der Zertifizierung "Blauer Engel DE-UZ 117" oder einer gleichwertigen Zertifizierung versehen sein. Darüber hinaus werden diverse weitere Umweltnachweise (zum Beispiel Zertifikat "cradle to cradle" oder gleichwertig) als Qualitätskriterien bei der Angebotsbewertung berücksichtigt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen:
Angabe von zwei geeigneten Referenzen je Los über in den letzten drei Jahren (ab Bekanntmachungsdatum) erbrachte Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

Los 1: Zwei Referenzen über mindestens 175 Stühle vergleichbarer Art (zeitgemäße Managerstühle in Leder- und/oder Stoffausführung).
Los 2: Zwei Referenzen über mindestens 795 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Stoffausführung).
Los 3: Zwei Referenzen über mindestens 625 Stühle vergleichbarer Art (ergonomische Bürodrehstühle in Netzausführung).
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Optional (je nach Angebot) für Los 1 vorzulegende Zertifikate (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 148" oder gleichwertig

Gilt für Los 2 und Los 3 (Mindestanforderungen):
- aktuelles Umweltzeichen "Blauer Engel DE-UZ 117" oder gleichwertig
- aktuelles Gütesiegel TÜV "Ergonomie geprüft" oder gleichwertig

Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- aktuelles Zertifikat "cradle to cradle" mindestens mit dem Level "Bronze" oder gleichwertig
- aktuelles Zertifikat ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) oder gleichwertig
- Nachweis über den Einsatz von mindestens 20 % bereits recycelter Materialien (post-consumer-Anteil)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Gilt für Los 1, Los 2 und Los 3 gleichermaßen (Mindestanforderungen):
- aktuelles Prüfzeichen "GS" oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12947 (Martindale-Verfahren mindestens 40.000 Scheutouren) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 12945-2 (Pillneigung mindestens Note 4) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl
- aktuelles Zertifikat DIN EN ISO 105-B02 (Lichtechtheit mindestens Note 5) oder gleichwertig für den jeweils angebotenen Drehstuhl

Optional (je nach Angebot) für Los 2 und 3 vorzulegende Zertifikate und Nachweise (keine Mindestanforderungen, sondern zusätzliche Bewertungskriterien):
- Nachweis dreidimensionale Beweglichkeit ergänzend zu der Synchronmechanik
- Nachweis über die manuelle und automatische Einstellung des Gegendrucks der Rückenlehne entsprechend dem Körpergewicht der auf ihm sitzenden Person

Optional (je nach Angebot) für Los 3 vorzulegender Nachweis (keine Mindestanforderung, sondern zusätzliches Bewertungskriterium):
- Nachweis über eine zusätzliche Lordoseunterstützung, die entweder verstellbar ist oder durch eine Höhenverstellung der Rückenlehne eingestellt werden kann
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1.000.000 Euro für Personen- und Sachschäden.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien (Bemusterung)
Beschreibung: Im Rahmen der Bemusterung werden die Bürodrehstühle anhand von drei Bewertungskriterien (Funktionalität, Verarbeitung, Optischer Eindruck und Gestaltung) bewertet. Eine detaillierte Aufschlüsselung ergibt sich aus dem Dokument "05 - 2025-232 Los 3_Erläuterungen_Bemusterung_Bewertung".
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=804745
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=804745
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/202512:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 178Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden grundsätzlich nachgefordert. Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen, die als Bewertungskriterien dienen, ist jedoch ausgeschlossen. Zudem können fehlende Leistungsverzeichnisse mit Preisangaben nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 04/11/202512:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Identifikationsnummer: 991-19452-92
Postanschrift: Platz der Republik 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 11011
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
E-Mail: vergabereferat@bundestag.de
Telefon: +49 30 227-33234
Fax: +49 30 227-30374
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 60be0771-9966-48e7-a5bf-058e06b7fcaf- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/09/202509:29
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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