1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: BundesnetzagenturArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Entwicklung und Betrieb einer Transparenzplattform nach Art. 111g EnWG (SMARD 2.0)Beschreibung: Entwicklung und Betrieb einer Transparenzplattform nach § 111g EnWG (SMARD 2.0)Kennung des Verfahrens: c7300df3-7acb-4d6d-9dd0-3684b4b29ee0Interne Kennung: Z25-2-2025-0017Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Tulpenfeld 4Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine InformationenRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGBildung krimineller Vereinigungen: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGBetrug oder Subventionsbetrug: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGZahlungsunfähigkeit: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGInsolvenz: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGTäuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGInteressenkonflikt: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGSchwere Verfehlung: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGEinstellung der beruflichen Tätigkeit: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSGBildung terroristischer Vereinigungen: Maßgeblich sind die Vorschriften des §§ 123, 124 GWB sowie KSG, AVV Klima, KWG, BGG, LKSG
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Entwicklung und Betrieb einer Transparenzplattform nach Art. 111g EnWG (SMARD 2.0)Beschreibung: - Entwicklung von SMARD 2.0 - Support und Betrieb für 48 Monate - Hosting der Software für 48 Monate - interne Schulung (2) - Kontingent zur Weiterentwicklung (bis zu 670 Personentage, daovn 420 Personentage optional)Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und HilfestellungOptionen:Beschreibung der Optionen: Optionales Kontingent zur Weiterentwicklung in Höhe von 420 Personentagen über die gesamte Laufzeit
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Tulpenfeld 4Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 08/05/2026Enddatum der Laufzeit: 30/05/2031
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)Kriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Haupt-Referenzprojekte Es sind mindestens zwei Haupt-Referenzprojekte einzureichen und als solche zu kennzeichnen. Die Prüfung der folgenden Ausschluss- und Bewertungskriterien des Bereichs 4.3-4.15 erfolgt anhand dieser Referenzprojekte. Hauptreferenzen werden über sämtliche A- und B-Kriterien bewertet.
Die Referenzprojekte müssen insgesamt mit dem Leistungsgegenstand vergleichbar sein. Die Vergleichbarkeit wird anhand der nachfolgend benannten wirtschaftlichen, inhaltlichen und technischen Kriterien festgestellt. Sie müssen folgende Anforderungen erfüllen und Unterlagen umfassen: Vom Bieter für jedes Referenzprojekt einzureichen: • Projektname, Zeitraum, Projektvolumen (€) • (optional) Referenzgeber/Auftraggeber: Name, Kontaktdaten • Leistungsumfang: Entwicklung, Betrieb, Wartung, Hosting (jeweils mit Kurzbeschreibung). Bei Betrieb und Hosting ist alternativ zulässig, wenn der Bieter wesentliche Teile dieser Leistungen in enger Verantwortung erbracht hat (z. B. Betrieb gemeinsam mit externem Hostingpartner, nachweisbar gesteuert durch den Bieter). • Technische Beschreibung: eingesetzte Architekturen, Technologien, APIs, DevOps-Tools etc. • UX-/Frontend-Beschreibung: z. B. Screenshots, Gestaltungsprinzipien, Barrierefreiheit, Zielgruppenansprache • Beschreibung der Betriebs-/Supportorganisation • (optional) Link zu öffentlichem Portal, API-Dokumentation, Demo oder Referenzschreiben
Hinweise: Jede einzelne Referenz muss anhand der oben genannten Bereiche erläutert werden. Eine rein pauschale Aussage zu einzelnen Themen wie bspw. ""wird voll erfüllt"" stellt keine Erläuterung im geforderten Sinne dar und kann daher nicht positiv bei der Bewertung berücksichtigt werden. Weitere Angaben können durch den Bieter ergänzt werden, sofern er dies als sinnvoll erachtet.
Über alle als Hauptreferenzen eingereichten und gekennzeichneten Referenzprojekte wird je Kriterium ein Durchschnittswert an erreichten Bewertungspunkten ermittelt. Es kann daher dazu führen, dass die Einreichung von zwei Hauptreferenzen, die sämtliche Anforderungen in einem sehr hohen Maße erfüllen, insgesamt eine höhere Punktzahl erreichen, als die Einreichung von mehr Hauptreferenzen, die jeweils für sich die einzelnen Referenzbereich nicht oder in geringerem Maße abdecken.
Es können fakultative Referenzen eingereicht werden. Details zur Bewertung sind der Anlage 3 zu entnehmen.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Durchschnittliche jährliche BelegschaftBeschreibung: Angabe in der Unternehmensdarstellung im Bereich Software und angrenzenden Dienstleistungen für die Jahre 2022 - 2024Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über QualitätssicherungsstandardsBeschreibung: Nachweis des Vorhandenseins eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar nach (Zertifikat oder Eigenerklärung übergangsweise bis zur Auftragserteilung akzeptiert). Das Zertifikat muss durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle ausgestellt worden und zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns gültig sein. Bei vergleichbaren Zertifizierungen ist die Vergleichbarkeit nachzuweisen.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: InformationssicherheitBeschreibung: Angemessenes und wirksames Information Security Management System (ISMS) auf Basis anerkannter Standards, dessen Geltungsbereich die zu erbringende Dienstleistung vollumfänglich abdeckt.
Die Erfüllung dieser Vorgaben ist vom AN mittels Eigenerklärung gegenüber dem AG zu bestätigen. Die Eigenerklärung umfasst eine • Bestätigung der wirksamen Umsetzung eines ISMS, • Bestätigung der Einhaltung der geforderten IT-Sicherheitsstandards.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Gedeckten (Berufs-)Haftpflichtversicherung, die Personen-, Sach- und Vermögensschäden mindestens in Höhe des zweifachen Auftragswerts (= Gesamtwert Ihres Angebots gemäß Angebotsvordruck exkl. Reise- und Übernachtungskosten) abdecktAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: - Unternehmensdarstellung - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender Ausschlussgründe - Eigenerklärung Art. 5k der VO 833/2014 - Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohns - ggf. Bietergemeinschafts- und Subunternehmererklärungen - Deutsches Sprachlevel in Wort und Schrift mindestens in B2 für die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen - Besetzung der Rollen Projektleitung, Stellvertretende Projektleitung, Frontend-Entwickler, UI/UX-Designer, Usability-Experte, Visual Designer, Backend-EntwicklerAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Allgemeiner JahresumsatzBeschreibung: Unternehmensjahresumsatz in den Geschäftsjahren 2022 - 2024 jeweils in Höhe von mindestens 4.000.000,- EURAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Spezifischer JahresumsatzBeschreibung: Mindestumsatz im Bereich Software und angrenzenden Dienstleistungen in den Geschäftsjahren 2022 - 2024 von jeweils mindestens 2.000.000,- EURAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Eigenerklärung Handelsregister Für den Bieter / jedes Mitglied der Bietergemeinschaft ist zu erklären, dass das Unternehmen beim Handelsregister oder einem gleichwertigen Register des Ursprungslandes registriert ist. Geben Sie bitte den Namen des Handelsregisters oder des gleichwertigen Registers des Ursprungslandes sowie die HR-Nr. unter der Sie registriert sind.
Sofern Sie keiner Registrierungspflicht unterliegen, teilen Sie dies ebenso mit. Sollten Sie ein Einzelunternehmen sein, geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen, Geburstname, Geburstdatum und Geburtsort an.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenInformationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Leistung gemäß BewertungsmatrizenBeschreibung: Leistung gemäß BewertungsmatrizenKategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 50Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: kalkulatorischer Angebotspreis gemäß Angebotsvordruck (Hinweis: erweiterte Richtwertmethode mit dem Zuschlagskriterium Leistung)Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=803820
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=803820Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/10/202510:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Nachforderungen möglich, soweit vergaberechtlich zugelassen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammern des BundesInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BundesnetzagenturOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BundesnetzagenturOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesnetzagentur
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: BundesnetzagenturIdentifikationsnummer: DE 811318584Postanschrift: Canisiusstraße 21Ort: MainzPostleitzahl: 55122NUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)Land: DeutschlandE-Mail: Z25.Postfach@bnetza.deTelefon: +49 6131180Fax: +49 6131185600Internet-Adresse: http://www.bnetza.de/beschaffungBeschafferprofil - URL: http://www.bnetza.de/beschaffungRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des BundesIdentifikationsnummer: nicht bekanntPostanschrift: Villemombler Straße 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228-94990Fax: +49 228-9499163Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.deRollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005Offizielle Bezeichnung: BundesnetzagenturIdentifikationsnummer: DE 811318584Postanschrift: Canisiusstraße 21Ort: MainzPostleitzahl: 55122NUTS-3-Code: Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)Land: DeutschlandE-Mail: Z25.Postfach@bnetza.deTelefon: +49 6131180Fax: +49 6131185600Internet-Adresse: http://www.bnetza.de/beschaffungRollen dieser Organisation:Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d58b75c2-e9b3-41ec-86db-a81ff101e40b-01Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – BeschafferBeschreibung: Aufgrund mehrerer Anfragen von Bewerbern wird die Teilnahmefrist verlängert.
10.1 ÄnderungAbschnittskennung: LOT-0000Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 7028e444-035e-4bdc-af56-8afc9ef6a98a- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/202510:54Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch