Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

AB Stadtdeich Schweinitz - Planungsleistungen ab LPh 5

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

09.09.2025 (letzte Änderung am 08.10.2025)

23.10.2025 11:00

25/S/0207/WB

1

Verfahren

Sachsen-Anhalt: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft

13.10.2025 13:57

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: AB Stadtdeich Schweinitz - Planungsleistungen ab LPh 5
Beschreibung: Durchführung von Planungsleistungen auf der Grundlage der HOAI 2021 für die Sanierung des Stadtdeiches Schweinitz einschließlich des Sielbauwerkes und des Schöpfwerkes.
Zu erbringen sind die Leistungen:
+ Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43 LPh 5 - 8,
+ Tragwerksplanung § 51 LPh 4 - 6,
+ Freianlagenplanung § 39 LPh 5 - 9,
+ Technische Ausrüstung § 54 LPh 5 - 9,
+ Ingenieurvermessung Anlage 1 Pkt 1.4.7 LP 3
sowie weitere besondere und zusätzliche Leistungen wie z.B.:
+ Erstellung Qualitätssicherungsplan
+ Erarbeitung digitales Deichbuch
+ Erarbeitung von Aufgabenstellungen
+ Erarbeitung des Transport- und Logistikkonzeptes für den Deichbau
Kennung des Verfahrens: c9595365-2ca5-47cb-b30e-7b799ffb0ece
Interne Kennung: 25/S/0207/WB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71322400Planungsleistungen für Dämme
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71222000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71321000Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71327000Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Jessen (Elster)
Postleitzahl: 06917
NUTS-3-Code: Wittenberg(DEE0E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Schweinitz
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Informationen zum Verfahren können in der eVergabe-
Plattform abgerufen werden (u.a. die Angebots- / Vergabeunterlagen (VGU)). . 2) Es wird
darauf hingewiesen, dass Interessenten und Bewerber sich unmittelbar über die Richtigkeit
der Angebots- und Vergabeunterlagen zu vergewissern haben. Bestehen in den Angebots und
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler, sind zusätzliche Informationen
rechtzeitig anzufordern, um ein zügiges Verfahren zu gewährleisten. Eine Verlängerung der Angebotsfrist gemäß § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV ist nicht möglich, wenn die Information oder
Änderung der Vergabeunterlagen für die Erstellung des Angebots unerheblich ist oder die
Information nicht rechtzeitig angefordert wurde. Bei einer Anforderung von Informationen, die
spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist erfolgt, ist von einer rechtzeitigen
Anforderung auszugehen. . 3) Sämtliche Kommunikation erfolgt in der eVergabe-Plattform
über die bei der Erstanmeldung hinterlegte EMail-Adresse. Es ist eine dauerhafte
Erreichbarkeit für die Dauer des gesamten Verfahrens durch den Interessenten/ Bewerber/
Bieter sicherzustellen. Insofern sich ein Interessent für das Vergabeverfahren registriert hat,
erhält er über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch Informationen zu sämtlichen
Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren. Interessierte, welche sich nicht
registrieren, werden nicht automatisch informiert. Daher ist zu beachten, dass diese sich
regelmäßig über den oben benannten Link eigenständig (Holpflicht) zu informieren haben. . 4)
Teilnehmerinformationen: Teilnehmer-Anfragen werden vom AG anonymisiert und mit Antwort
der Vergabestelle allen Teilnehmern über die eVergabe-Plattform zur Verfügunggestellt. Die
Inhalte der Teilnehmerinformationen sind bei der Erstellung des Angebots zu beachten. Bei
Erteilung des Zuschlages auf ein Angebot werden diese Vertragsbestandteil. . 5)
Nachforderungen: Gem. § 56 VgV hat der AG ein Entschließungsermessen dahingehend, ob
er Unterlagen nachfordert. Der AG bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab.
Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, Unterlagen
nachzureichen. . 6) Die Arbeitssprache ist deutsch. Während der Auftragserfüllung sind durch
den AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den AG zu liefern. . 7) Nicht
deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt
werden. . 8) Für die Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden den Interessenten/
Bewerbern/ Bietern keine Kosten erstattet. . 9) Bei den verwendeten personenbezogenen
Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. . 10) Über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu bestehenden Rechten erhalten Sie
Informationen unter https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- TVergG LSA
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: + gem. Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA) /
Angabe mittels Eigenerklärung + Der erfolgreiche Bieter muss erklären, dass keine
Ausschlussgründe gemäß EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg
Russland auf die Ukraine vorliegen / Angabe mittels Eigenerklärung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Betrug oder Subventionsbetrug: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Bildung krimineller Vereinigungen: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Bildung terroristischer Vereinigungen: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Insolvenz: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Interessenkonflikt: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Schwere Verfehlung: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeit: gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: AB Stadtdeich Schweinitz - Planungsleistungen ab LPh 5
Beschreibung: Durchführung von Planungsleistungen auf der Grundlage der HOAI 2021 für die Sanierung des Stadtdeiches Schweinitz einschließlich des Sielbauwerkes und des Schöpfwerkes.
Zu erbringen sind die Leistungen:
+ Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43 LPh 5 - 8,
+ Tragwerksplanung § 51 LPh 4 - 6,
+ Freianlagenplanung § 39 LPh 5 - 9,
+ Technische Ausrüstung § 54 LPh 5 - 9,
+ Ingenieurvermessung Anlage 1 Pkt 1.4.7 LP 3
sowie weitere besondere und zusätzliche Leistungen wie z.B.:
+ Erstellung Qualitätssicherungsplan
+ Erarbeitung digitales Deichbuch
+ Erarbeitung von Aufgabenstellungen
+ Erarbeitung des Transport- und Logistikkonzeptes für den Deichbau
Interne Kennung: 25/S/0207/WB
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71322400Planungsleistungen für Dämme
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71222000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Jessen (Elster)
Postleitzahl: 06917
NUTS-3-Code: Wittenberg(DEE0E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Schweinitz
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
EU-Mittel — Programm: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) (2021/2027)
Kennung der EU-Mittel: EFRE HWS
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
zusätzliche Information zur Ausführungszeit:
Übergabe LPh 5: 5 Monate nach Beauftragung
Übergabe LPh 6: 3 Monate nach Freigabe der LPh 5
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Hochwasserschutz
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: [1] Berufsregisterauszug, Handelsregisterauszug, IHK, Handwerksrolle, Architektenkammer, Ingenieurkammer, Gewerbeanmeldung oder Kurzerläuterung zur Nichteintragung.
(gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung und Nachweis)
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: [2] Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
(gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: [3] Bescheinigung in Steuersachen bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.
(gemäß Fb124 / PQ; Nachweis)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: [4] Berufsgenossenschaft benennen.
(gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: [5] 3 Referenzen innerhalb der letzten 3 Kalenderjahre für vergleichbare Leistungen, mit folgenden Angaben:
- Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten
- Art der ausgeführten Leistung
- Auftragssumme
- Ausführungszeitraum
(gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung)
Dabei sollen mindestens folgende Referenzen vorgelegt werden:
+ 2 Referenzen zu vergleichbaren Objektplanungsleistungen in den LPh 5-8 für Deichbaumaßnahmen mit mind. 1,0 km Deichlänge, die innerhalb der letzten 3 Jahre abgeschlossen wurden,
+ 2 Referenzen vergleichbarer Freianlagenplanungsleistungen in den LPh 5-8 sowie
+ 2 Referenzen vergleichbarer Planungsleistungen im Bereich Technische Ausrüstung für Schöpfwerke
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: [6] Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.
(gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung)
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: [7] Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen.
(gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: [8] Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen:
- Deckungssumme mind. 1.500.000,00 € für Personenschäden sowie mind. 75.000,00 € für Sach- und Sonstige Schäden
- Alternativ: Bestätigung des Versicherers über Anpassung der Deckungssummen oder Abschluss einer objektbezogenen Versicherung im Auftragsfall.
(ZUSÄTZLICHER NACHWEIS)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: [9] Fachausbildung an einer Technischen Universität, Technischen Hochschule, Fachhochschule oder gleichwertig der eingesetzten Fachkräfte, z.B. Urkunde.
(ZUSÄTZLICHER NACHWEIS)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Einziges Zuschlagskriterium bei dieser Ausschreibung ist der Preis.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=800018
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=800018
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/10/202511:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nicht nachgefordert werden:
+ Angebtosschreiben,
+ vollständig ausgefülltes Leistungsverzeichnis/Honorarblatt.
Alle anderen Unterlagen werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 23/10/202511:01
Eröffnungstermin - Beschreibung: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfverfahrens ist entsprechend Rechtsbehelfsbelehrung gemäß § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit: . 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, . 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, . 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, . 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2; § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: 15-1809-86
Postanschrift: Willi-Brundert-Straße 14
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06132
NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabestelle Süd
E-Mail: vergabestelle.sued@lhw.sachsen-anhalt.de
Telefon: 0345-5484-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: --
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4acdc8d6-e092-403a-924d-993ef914836a-02
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Verlängerung der Angebots-, Zuschlags- und Bindefrist
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen: Verlängerung der Angebotsfrist bis zum 23.10.2025, 11:00 Uhr,
Verlängerung der Zuschlags- und Bindefrist bis zum 12.12.2025.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 07/10/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6aaca78d-1064-4d8f-a992-6e1a882d4355- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/10/202514:29
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


c9595365-2ca5-47cb-b30e-7b799ffb0ece