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Ausschreibungsdetails

FE 02.0486/2024/LGB - „Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen und Aufbau von Ökokonten mit Hilfe der Flurbereinigung, Landmanagement und Bodenordnung“

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02.09.2025

16.10.2025 06:00

Z2d-FE 02.0486/2024/LGB

1

Verfahren

Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen

02.09.2025 06:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: FE 02.0486/2024/LGB - „Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen und Aufbau von Ökokonten mit Hilfe der Flurbereinigung, Landmanagement und Bodenordnung“
Beschreibung: Die Unternehmensflurbereinigung nach § 87 des Flurbereinigungsgesetzes (FlurbG) gewährleistet bei Infrastrukturvorhaben mit der Bereitstellung aller benötigten Flächen sowohl für die Trasse als auch für die naturschutzrechtlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen eine erfolgreiche Eingriffsbewältigung. Die jeweiligen Verfahren sind jedoch langwierig und aufwendig. Das Flurbereinigungsrecht bietet aber außer der Unternehmensflurbereinigung noch mehrere weitere Möglichkeiten, Kompensationsmaßnahmen zu realisieren. Diese sollen im vorliegenden Vorhaben systematisch untersucht werden.

Ziel des Forschungsprojektes ist es darzustellen wie mittels Flurbereinigung Kompensationsmaßnahmen umgesetzt und naturschutzrechtliche Ökokonten (§ 16 BNatSchG) aufgebaut werden können. Dazu sollen die Potentiale aller privatnützigen Flurbereinigungsverfahren geprüft und dargelegt werden.
Nach § 15 Abs. 3 BNatSchG ist bei der Planung und Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft auf agrarstrukturelle Belange Rücksicht zu nehmen und die Inanspruchnahme von landwirtschaftlich genutzten Flächen auf das zwingend notwendige Maß zu beschränken. Der sparsame Umgang mit landwirtschaftlichen Nutzflächen kann insbesondere über Ökokonten nach § 16 BNatSchG erreicht werden, indem landschaftspflegerische Maßnahmen als vorgezogene Kompensationsmaßnahmen im Vorfeld zukünftiger Infrastrukturvorhaben am ökologisch optimalen Platz angelegt werden. Die Maßnahmen entfalten vielfach auch multifunktionale Wirkungen für den Boden-, Erosions-, Gewässer- und Hochwasserschutz.
Kennung des Verfahrens: c1aa9d87-6ce5-424f-b1c7-17912e3adbe0
Interne Kennung: Z2d-FE 02.0486/2024/LGB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 73000000Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
NUTS-3-Code: Rheinisch-Bergischer Kreis(DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 226,890.76Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel. Ein Zuschlag kann erst nach Verabschiedung des Haushalts 2025 erfolgen. Das BMF geht derzeit von einer Verabschiedung des Bundeshaushalts im September 2025 aus.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe. Nichtvorliegen der genannten Ausschlussgründe sind nachzuweisen durch Eigenerklärung, siehe Vergabeunterlage Nr. 4b (vgl. Teilnahmebedingungen Nr. 4.4).
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: FE 02.0486/2024/LGB - „Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen und Aufbau von Ökokonten mit Hilfe der Flurbereinigung, Landmanagement und Bodenordnung“
Beschreibung: Die Unternehmensflurbereinigung nach § 87 des Flurbereinigungsgesetzes (FlurbG) gewährleistet bei Infrastrukturvorhaben mit der Bereitstellung aller benötigten Flächen sowohl für die Trasse als auch für die naturschutzrechtlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen eine erfolgreiche Eingriffsbewältigung. Die jeweiligen Verfahren sind jedoch langwierig und aufwendig. Das Flurbereinigungsrecht bietet aber außer der Unternehmensflurbereinigung noch mehrere weitere Möglichkeiten, Kompensationsmaßnahmen zu realisieren. Diese sollen im vorliegenden Vorhaben systematisch untersucht werden.

Ziel des Forschungsprojektes ist es darzustellen wie mittels Flurbereinigung Kompensationsmaßnahmen umgesetzt und naturschutzrechtliche Ökokonten (§ 16 BNatSchG) aufgebaut werden können. Dazu sollen die Potentiale aller privatnützigen Flurbereinigungsverfahren geprüft und dargelegt werden.
Nach § 15 Abs. 3 BNatSchG ist bei der Planung und Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft auf agrarstrukturelle Belange Rücksicht zu nehmen und die Inanspruchnahme von landwirtschaftlich genutzten Flächen auf das zwingend notwendige Maß zu beschränken. Der sparsame Umgang mit landwirtschaftlichen Nutzflächen kann insbesondere über Ökokonten nach § 16 BNatSchG erreicht werden, indem landschaftspflegerische Maßnahmen als vorgezogene Kompensationsmaßnahmen im Vorfeld zukünftiger Infrastrukturvorhaben am ökologisch optimalen Platz angelegt werden. Die Maßnahmen entfalten vielfach auch multifunktionale Wirkungen für den Boden-, Erosions-, Gewässer- und Hochwasserschutz.
Interne Kennung: Z2d-FE 02.0486/2024/LGB
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 73000000Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
NUTS-3-Code: Rheinisch-Bergischer Kreis(DEA2B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
Zusätzliche Informationen: Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel. Ein Zuschlag kann erst nach Verabschiedung des Haushalts 2025 erfolgen. Das BMF geht derzeit von einer Verabschiedung des Bundeshaushalts im September 2025 aus.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach Ausstellungsdatum),
Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen.

und

- ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaft-pflichtversicherung im o. g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen.
Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen.

Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Bodenordnung und Flurbereinigungsverfahren, nachzuweisen durch mindestens ein abgeschlossenes Referenzprojekt aus
den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 1.

Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vertrautheit mit deutscher Flurbereinigungsgesetzgebung und -praxis sowie Naturschutzgesetzgebung und -praxis in den Bundesländern, nachzuweisen durch mindestens ein abgeschlossenes Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 2.

Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Flächenpools bzw. Ökokontenaufbau, nachzuweisen durch mindestens ein abgeschlossenes Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 3.

Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung wissenschaftlicher Berichte und Gutachten, nachzuweisen durch mindestens ein abgeschlossenes Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 4.

Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=798777
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=798777
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/202506:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 13Woche
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 16/10/202509:00
Eröffnungstermin - Beschreibung: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
- Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes.
- Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:
Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber.
- Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesanstalt für Straßenwesen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Straßenwesen
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Identifikationsnummer: 0204:991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Ort: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
NUTS-3-Code: Rheinisch-Bergischer Kreis(DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
E-Mail: forschungsvergabe@bast.de
Telefon: 000
Internet-Adresse: https://www.bast.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: t:022894990
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Internet-Adresse: https://bundeskartellamt.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 88a13bf2-3820-42b9-b018-374204783147- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/09/202514:18
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


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