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Lastengleitfallschirmsystem SpezKr

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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31.08.2025

01.10.2025 13:00

Q L2BE TAN62 35657

Bundeswehrverwaltung

31.08.2025 00:00

Meine e-Vergabe


Aus Gründen der Vertraulichkeit sind die Vergabeunterlagen nicht frei zugänglich.

Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.

Registrierte Nutzer der e-Vergabe können die Vergabeunterlagen im Bereich "Meine e-Vergabe" anfordern, sofern diese von der Vergabestelle über die e-Vergabe bereitgestellt wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Art des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige obere, mittlere und untere Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Lastengleitfallschirmsystem SpezKr
Beschreibung: Bei dem Vergabeverfahren Q L2BE TAN62 35657 handelt es sich um die Fortführung des Vergabeverfahrens Q L2BE TA062 35657, welches zurückversetzt wurde. Die Anlegung eines neuen Vergabeverfahrens musste aus systembedingten/technischen Gründen erfolgen.

Beschaffung/Lieferung und Zulassung eines Lastengleitfallschirmsystems für die Spezialkräfte (abgekürzt: LGFschSys SpezK).
Das LGFschSys SpezK soll aus großer Höhe absetzbar sein und selbst-steuernd zielgenau landen können.
Kennung des Verfahrens: 6a010187-9465-47ec-b52e-2aaa184c8f61
Interne Kennung: Q L2BE TAN62 35657
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39523000Fallschirme
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75000000Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
2.1.2 Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

Der Teilnahmeantrag ist elektonisch einzureichen. Die Bewerber haben zu beachten, dass der Teilnahmeantrag unterzeichnet ist. Der Teilnahmeantrag ist entweder von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen. Sofern ein bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet, ist bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft beizufügen.
Sonstiges:
Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich elektronisch über die e-Vergabe-Plattform zu erfolgen.
Nicht formgerecht eingereichte Fragen werden nicht beantwortet.
Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 1 Woche vor Ablauf der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrags (elektronisch über die Vergabeplattform) gestellt werden.
Verspätet eingehende Bieterfragen können nur bei Sachdienlichkeit für das Verfahren beantwortet werden.

Die Bewerber müssen die anliegend zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
Dieser Bewerber wird darauf hingewiesen, dass alle mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende Angebot Geltung haben sollen. Sofern sich im weiteren Verfahren Änderungen gegenüber dem Teilnahmeantrag ergeben, muss die Vergabestelle zu späterer Zeit ggf. erneut in eine Beurteilung der Eignung eintreten. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen dienen allein dem Zweck, den Interessenten einen Eindruck zu
verschaffen und eine Entscheidung über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen. Spezifizierungen im Rahmen der Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Anlagen:

Dieser Bekanntmachung sind die folgenden Anlagen
beigefügt:

Formblatt "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und
fakultativer Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB"
Formblatt "Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch
Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB"
Formblatt "Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch
Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB"
Formblatt "Eigenerklärung bzgl. der Russischen Föderation"
Formblatt "Erklärung betreffend der Gründung einer Bewerber und/
oder Bietergemeinschaft"
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: 
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
Betrug oder Subventionsbetrug: 
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: 
Zahlungsunfähigkeit: 
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
Insolvenz: 
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: 
Interessenkonflikt: 
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: 
Schwere Verfehlung: 
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: 
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: 
Bildung terroristischer Vereinigungen: 
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Lastengleitfallschirmsystem SpezKr
Beschreibung: Im Rahmen der Hauptleistung sollen 3 SE LGFschSys SpezK (Steuerbox und Fallschirm) sowie 1 SE "Missionsplanungsstation" geliefert und zugelassen werden (angestrebter Liefertermin Februar 2026).

Optional soll in Ergänzung zur Vorserie 1 SE Lastengleitfallschirmsystem bis 4500 kg (Familiensystem zum LGFschSys SpezK) (Steuerbox und Fallschirm) sowie 1 SE "Missionsplanungsstation" geliefert werden (angestrebter Liefertermin April 2026).

Optional soll die Hauptserie mit 33 SE LGFschSys SpezK (Steuerbox und Fallschirm)
sowie 33 SE "Missionsplanungsstation" geliefert werden (angestrebter Liefertermin November 2027).

Optional soll der AN eine militärische Musterzulassung auf Basis des MPRP 1670-2025-01 erwirken (angestrebter Liefer-/Leistungstermin Februar 2027).

Optional soll eine Hauptserie mit 3 SE Lastengleitfallschirmsystem bis 4500 kg (Familiensystem zum LGFschSys SpezK) (Steuerbox und Fallschirm) und 3 SE "Missionsplanungsstation" geliefert werden (angestrebter Liefertermin Oktober 2027).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39523000Fallschirme
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75000000Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: s. Beschreibung der Beschaffung
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Alle Unterlagen, welche in einer anderen als der deutschen Sprache vorliegen, müssen ins Deutsche übersetzt werden. Die deutsche Übersetzung ist gemeinsam mit dem jeweiligen Dokument einzureichen.
Die Formulare B-V 047, 034, 032 und 031 können in der jeweils
aktuellen Version zusätzlich unter "https://www.bundeswehr.de/de/organisation/ausruestungbaainbw/
downloads" abgerufen werden.

Für Unterauftragnehmer:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen für die Unterauftragnehmer zu überprüfen:
1. Der Bewerber hat die Unterauftragnehmer, derer er sich im
Rahmen der Eignungsleihe bedient, mit - sobald bekannt -
Firma und Anschrift zu nennen.

2. Der Unterauftragnehmer bestätigt, dass er nicht aus einem
Land der Staatenliste gem. § 13 Abs. 1 Nr. 17 SÜG und § 32
SÜG stammt oder von bzw. aus einem solchen Land (heraus)
beherrscht wird (formlose Eigenerklärung).

3. Unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von
Verschlusssachen durch UAN (Formblatt BAAINBw B-V-032),
sofern der UAN Zugang zu solchen erhält.
Das Formular ist vollständig auszufüllen.
Erhält der UAN keinen Zugang zu Verschlusssachen, so ist dies
explizit anzugeben.

4. Jeder Unterauftragnehmer bestätigt durch Eigenerklärung,
dass er kein Personal aus der Staatenliste
(Staatsangehörigkeit) gem. § 13 Abs. 1 Nr. 17 SÜG und § 32
SÜG im vorliegenden Projekt einsetzt.

5. Jeder Unterauftragnehmer hat eine unterschriebene
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gem. den §§ 123, 124 f. GWB unter Verwendung des
Formblatts BAAINBw B-V-034 abzugeben.

6. Der Bewerber reicht eine formlose Eigenerklärung des
Unterauftragnehmers ein, dass der Unterauftragnehmer die
gesetzlichen Pflichten aus dem Mindestlohngesetz (MiLoG),
insbesondere § 20 MiLoG, einhält, soweit er zur Erfüllung von
Verpflichtungen aus der geschäftlichen Verbindung mit dem
Auftraggeber Arbeitnehmer beschäftigt, die unter den
Geltungsbereich des MiLoG fallen. Gleiches gilt entsprechend
für ausländische UAN bei vergleichbaren nationalen
Vorschriften.

Hinweis:
Der Bewerber/Bieter kann sich gem. § 27 Abs. 4
VSVgV zum Nachweis seiner technischen Leistungsfähigkeit
der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter/
Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen)
bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm
und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Zum
Nachweis der Eignung hat der Bewerber/Bieter diese Dritten in
seinem Teilnahmeantrag zu benennen und die in dieser
Bekanntmachung genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise
auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er
sich auf dessen Fähigkeiten beruft.
Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu erbringen, dass
ihm der Eignungsverleiher mit den erforderlichen Mitteln für das
Erbringen der Leistungen zur Verfügung steht. Hierfür ist neben
der Eigenerklärung auch eine durch den Eignungsverleiher
unterzeichnete Verpflichtungserklärung vorzulegen. Er muss es
nicht nur können, sondern auch tun.
Für verleihende Unternehmen gelten die Bedingungen für
Unterauftragnehmer gem. dieser Bekanntmachung.
Ausländischen Bewerbern wird die Vorlage vergleichbarer
Nachweise gestattet.
Die Angaben werden ggf. von der Vergabestelle ggf. durch eine
Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a GewO
überprüft. Ausländische Bewerber übersenden nach
Aufforderung durch den Auftraggeber eine gleichwertige
Bescheinigung ihres Herkunftslandes.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus einschlägigem Berufs-/Handelsregister (nicht älter als 1 Jahr)
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Auszug aus einschlägigem Berufs-/Handelsregister (nicht älter als 1 Jahr)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Positive Bankerklärung der Hausbank (Nachweis finanzielle Leistungsfähigkeit) (nicht älter als 3 Monate) (Finanz-/Liquiditätslage und ordentliche Bedienung von Krediten); Finanzielle Eigenerklärung (kein Insolvenzverfahren oä.); Eigenerklärung (Unternehmen nicht in Liquidation)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Erfahrung Entwicklung & Herstellung FschSys (Referenzliste der letzten 5 Jahre: - Bezeichnung - Kurze Beschreibung - Ausführungsort/-zeitraum - Name des Auftraggebers)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Personelle Ressourcen (Beschäftigtenzahl, letzte 3 Jahre)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung Pflege der Konstruktions- und Bauunterlagen sowie der Softwarepflegeleistungen über Nutzungszeit von 10 Jahren
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Beschreibung Maßnahmen der Qualitätssicherung
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Beschreibung der technischen Ausrüstung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweise der wesentlichen gleichwertigen Leistungen der letzten 5 Jahre + Definition Gleichwertigkeit (mind. 1 Referenz)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nennung beabsichtigter Unterauftragnehmer (UAN)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Nachweis/Vorlage der Zertifizierung als luftfahrtechnischer Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb durch das LufABw oder Vorlage einer Eigenerklärung, dass unmittelbar nach Vertragsschluss in einer angemessenen Frist eine solche Zertifizierung erwirkt wird
5.1.11 Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=798067
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=798067
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/10/202513:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ausführung des Auftrages wird im Vertrag und dazugehöriger Leistungsbeschreibung spezifiziert. Übersendung der Dokumentation erfolgt nach positiver Überprüfung der Teilnehmer-Eignung.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung mit einem bevollmächtigten Vertreter; im Fall einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag die unterschriebene Anlage BAAINBw B-V047 beizufügen.
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Identifikationsnummer: 991-19518-88
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
E-Mail: baainbwL2.2@bundeswehr.org
Telefon: +49 2614000
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: t:004922894990
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: info@bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 82697242-1846-4932-b464-614d95757ac6- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/08/202516:59
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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