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Ausschreibungsdetails

Landespolizeiinspektion Saalfeld / Kriminalinspektion Rudolstadt, Standort Cottastraße, Komplexe Sanierung des Stabsgebäudes - Fachplanung Technische Ausrüstung - Gebäudeautomation

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27.08.2025

30.09.2025 09:00

0420-25-S-EV-21

1

Verfahren

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Hochbau und Liegenschaften

27.08.2025 04:45


Verfahren aufgehoben

Dieses Verfahren wurde aufgehoben. Eine Teilnahme an diesem Verfahren ist nicht mehr möglich.

Aus Gründen der Vertraulichkeit sind die Vergabeunterlagen nicht frei zugänglich.

Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.

Registrierte Nutzer der e-Vergabe können die Vergabeunterlagen im Bereich "Meine e-Vergabe" anfordern, sofern diese von der Vergabestelle über die e-Vergabe bereitgestellt wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Der Beschaffer ist Auftraggeber
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Landespolizeiinspektion Saalfeld / Kriminalinspektion Rudolstadt, Standort Cottastraße, Komplexe Sanierung des Stabsgebäudes - Fachplanung Technische Ausrüstung - Gebäudeautomation
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung Gebäudeautomation, Anlagengruppe 8
Beschreibung: Es werden die Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation nach HOAI für die Landespolizeiinspektion Saalfeld ausgeschrieben. Die Baumaßnahme der landeseigenen Liegenschaft Cottastraße 41 in 07407 Rudolstadt wird im Rahmen eines Bauunterhalt-Instandsetzungsplanes die komplexe Sanierung des Stabsgebäudes (Baujahr 1938) mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 3.486 m² bzw. 14.855 m³ BRI und den angrenzenden Außenanlagen in vier Jahresscheiben geplant und ausgeführt. Es handelt sich um ein zweigeschossiges L-förmiges Gebäude mit Erd- und Obergeschoss in monolitischer Bauweise. Das angrenzende Obergeschoss des Nebengebäudes ist eine Fachwerkkonstruktion. Die Dachkonstruktion besteht aus einer Satteldach- Walmdachkombination, wobei das Dachgeschoss des Nebengebäudes im Bestand ausgebaut ist. Für das Stabsgebäude und die Freiananlagen in der Umgebung des Stabsgebäudes besteht Denkmalschutz, sodass alle baulichen Maßnahmen mit der Denkmalschutzbehörde abzustimmen sind. Im Leistungsumfang der Baumaßnahme ist die Dachsanierung nicht enthalten und wird als separate Maßnahme geplant. Die Ergebnisse, der noch separat zu beauftragenden restauratorischen Untersuchungen, sind bei der Planung zu berücksichtigen. Es sind enge Abstimmungen mit dem Auftraggeber und mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) zu führen. Über den Objektplaner wird der Wärmeschutznachweis einschließlich dem sommerlichen Wärmeschutznachweis nach dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG) erstellt. Denkmalpflegerische Gesichtspunkte werden bei der Erstellung dieses Nachweises zu berücksichtigen sein. - Für die Fachplanung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation (KGr 480) erfolgte die Einstufung in die Honorarzone 3 HOAI, Kostenschätzung brutto: rund 151.000 EUR.
Es ist vorgesehen, zunächst die Leistungsstufe 1 mit der Vorplanung und der
Entwurfsplanung zu vergeben (LPH 2 und 3 HOAI 2021). Die weiteren Leistungsstufen 2 bis 5 mit der Ausführungsplanung, der Vorbereitung der Vergabe, der Mitwirkung bei der Vergabe und der Objektüberwachung sowie die Objektbetreuung (Leistungsphasen 5 bis 9 HOAI - Stand 2021) sollen optional stufenweise vergeben werden. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht.
- Die Baumaßnahme wird als „Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch“
(VS-NfD) eingestuft. Der gesamte Schriftverkehr sowie der Datenaustausch ab der Stufe 2 des Vergabeverfahrens und in der Vertragsphase sind über ein Verschlüsselungsprogramm zu führen, das die Zulassung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) besitzt. Entsprechende Lizenzen für das vom TLBV empfohlene Programm GnuPG VS-Desktop sind vom Planer für die Vertragsphase und den späteren Ausführungsfirmen zu erwerben. Die Kosten für das Programm, deren Installation und Mehraufwand bei der Bearbeitung des Projektes sind im Angebot mit einzukalkulieren und werden nicht gesondert vergütet. -
Die Baumaßnahme unterliegt grundsätzlich dem Zustimmungsverfahren nach § 84 ThürBO 2024. - Der allgemeine Planungs- und Leistungsumfang orientiert sich an den Leistungsbildern der HOAI. Die Grundlage und die Regelungen für die Honorierung bildet die HOAI 2021 und das final gewertete Honorarangebot des Auftragnehmers.
Kennung des Verfahrens: 9c4c23cd-5aeb-4fc6-8547-5a829e929687
Interne Kennung: 0420-25-S-EV-21
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71330000Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Cottastraße 41
Ort: Rudolstadt
Postleitzahl: 07407
NUTS-3-Code: Saalfeld-Rudolstadt(DEG0U)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: am Rande der Innenstadt im Ortsteil Cumbach
2.1.4 Allgemeine Informationen
Erneute Ausschreibung eines vorhergegangenen ergebnislos gebliebenen Verfahrens
Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb unter den Bedingungen der VSVgV. Nur die Teilnahmeunterlagen sind in der ersten Stufe frei und ohne Einschränkung vom Bewerber abrufbar. - Die Teilnahmeanträge (Bewerbungsbogen) ist nur mit einer fortgeschrittenen oder qualifizierten Signatur oder einem elektronischen Siegel zu unterzeichenen. Alle anderen Unterzeichnungsarten, wie schriftlich, eingescannt oder kopiert, sowie nicht fortgeschritten oder nicht qualifiziert signiert oder ohne elektronisches Siegel oder ohne Unterzeichnung führen zum Ausschluss vom Verfahren!
Die Abgabe der Teilnahmeanträge hat elektronisch über das eVergabe-Portal zu erfolgen.
- In der zweiten Stufe werden den ausgewählten, am besten geeigneten Bewerbern (Teilnehmer am Verfahren) der Zugang zu einer Lizenz des Verschlüsselungsprogramms GnuPG-VS-Desktop für die Vergabephase gewährt und die Vergabeunterlagen elektronisch verschlüsselt zur Verfügung gestellt. Zur Entschlüsselung stellt das TLBV separat ein Passwort zur Verfügung. Nur die Teilnehmer am Verfahren werden zur elektronisch verschlüsselten Abgabe eines Erstangebots aufgefordert.
- Nur nach Einreichung wertbarer Erstangebote werden die Teilnehmer zu Bietern im Verfahren.
- Nach Abgabe der finalen, nicht mehr verhandelbaren Angebote werden die verbliebenen Bieter zu einer Vorstellung eingeladen, um sich anhand der qualitativen Zuschlagkriterien vor einer Jury zu präsentieren.
- Aus der Bewertung der Angebote und der Vorstellungen wird der Bieter mit dem
wirtschaftlichsten Angebot ermittelt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv- VSVgV
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Korruption: § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen
Verkehr), § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von
Mandatsträgern), §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung),
jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale
Bedienstete), Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung
(Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem
Geschäftsverkehr). - Eigenerklärung
Betrug oder Subventionsbetrug: Betrugsbekämpfung: § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden. - Eigenerklärung
Bildung krimineller Vereinigungen: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland). - Eigenerklärung
Bildung terroristischer Vereinigungen: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland). - Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche;
Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte) § 89c des Strafgesetzbuchs
(Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen. - Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 232 und 233 des
Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des Strafgesetzbuchs (Förderung des
Menschenhandels). - Eigenerklärung
Insolvenz: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB,
wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. - Eigenerklärung
Schwere Verfehlung: Fehlende Bereitschaft zur Unterzeichnung der Anlage VS-NfD-Merkblatt – GHB Anl 4, Belehrung über die Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-Nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD) sowie bei fehlenden geforderten Anlagen dazu. Fehlende Bereitschaft des Bewerbers die Einwilligung seiner
Mitarbeiter zur Überprüfung von Informationen im polizeilichen Datenbestand einzuholen
(Anlage "0420-25 Informationsblatt zur Überprüfung im polizeilichen Datenbestand").
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fehlende oder nicht unterzeichnete Anlage Fbl RUS - Eigenerklärung EU vs. RUS, bzgl. Artikel 5k) der EU-VO Nr. 833/2014 i.d.F. des Artikels 1, Ziff. 23 der EU-VO 2022/576 - 5. Sanktionspaket - Anwendung der Russlandsanktionen.
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB, wenn das Unternehmen Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken. - Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB, wenn ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann.
§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB, wenn eine Wettbewerbsverzerrung
daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann.
§ 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen versucht hat, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen.
§ 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte.
§ 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder versucht hat, solche Informationen zu übermitteln. - Eigenerklärung
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat. - Eigenerklärung
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: LPI Saalfeld, komplexe Sanierung des Stabsgebäudes - Fachplanung Technische
Ausrüstung Gebäudeautomation Anlagengruppe 8
Beschreibung: Es werden die Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die
Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation nach HOAI für die Landespolizeiinspektion Saalfeld ausgeschrieben.
Die Baumaßnahme der landeseigenen Liegenschaft Cottastraße 41 in 07407
Rudolstadt wird im Rahmen eines Bauunterhalt-Instandsetzungsplanes die komplexe
Sanierung des Stabsgebäudes (Baujahr 1938) mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 3.486 m² bzw. 14.855 m³ BRI und den angrenzenden Außenanlagen in vier Jahresscheiben geplant und ausgeführt.
Es handelt sich um ein zweigeschossiges L-förmiges Gebäude mit Erd- und
Obergeschoss in monolitischer Bauweise. Das angrenzende Obergeschoss des
Nebengebäudes ist eine Fachwerkkonstruktion. Die Dachkonstruktion besteht aus einer Sattel-Walmdachkombination, wobei das Dachgeschoss des Nebengebäudes im Bestand ausgebaut ist.
Für das Stabsgebäude und die Freiananlagen in der Umgebung des Stabsgebäudes
besteht Denkmalschutz, sodass alle baulichen Maßnahmen mit der Denkmalschutzbehörde abzustimmen sind. Im Leistungsumfang der Baumaßnahme ist die Dachsanierung nicht enthalten und wird als separate Maßnahme geplant. Die Ergebnisse, der noch separat zu beauftragenden restauratorischen Untersuchungen, sind bei der Planung zu berücksichtigen. Über den Objektplaner wird der Wärmeschutznachweis einschließlich dem sommerlichen Wärmeschutznachweis
nach dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG) erstellt.
Denkmalpflegerische Gesichtspunkte werden bei der Erstellung dieses Nachweises zu berücksichtigen sein.
- Für die Fachplanung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation (KGr 480) erfolgte die Einstufung in die Honorarzone 3 HOAI, Kostenschätzung brutto: rund 151.000 EUR.
- Es ist vorgesehen, zunächst die Leistungsstufe 1 mit der Vorplanung und der Entwurfsplanung zu vergeben (LPH 2 und 3 HOAI 2021). Die weiteren Leistungsstufen 2 bis 5 mit der Ausführungsplanung, der Vorbereitung der Vergabe, der Mitwirkung bei der Vergabe und der Objektüberwachung sowie die Objektbetreuung (Leistungsphasen 5 bis 9 HOAI - Stand 2021) sollen optional stufenweise vergeben werden. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht.
- Die Baumaßnahme wird als „Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch“
(VS-NfD) eingestuft. Der gesamte Schriftverkehr sowie der Datenaustausch in der zweiten Stufe des Vergabeverfahrens und in der Vertragsphase sind über ein Verschlüsselungsprogramm zu führen, das die Zulassung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) besitzt. Entsprechende Lizenzen für das vom TLBV empfohlene Programm GnuPG VS-Desktop sind vom Planer und den späteren Ausführungsfirmen zu erwerben. Die Kosten für das Programm, deren Installation und Mehraufwand bei der Bearbeitung des Projektes sind mit einzukalkulieren und werden nicht gesondert vergütet.
- Die Baumaßnahme unterliegt grundsätzlich dem Zustimmungsverfahren nach § 84 ThürBO 2024.
- Der allgemeine Planungs- und Leistungsumfang orientiert sich an den Leistungsbildern
der HOAI. Die Grundlage und die Regelungen für die Honorierung bildet die HOAI 2021 und das final gewertete Honorarangebot des Auftragnehmers.
Interne Kennung: 0420-25-S-EV-21
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71330000Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Cottastraße 41
Ort: Rudolstadt
Postleitzahl: 07407
NUTS-3-Code: Saalfeld-Rudolstadt(DEG0U)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Lage am Rande der Innenstadt im Ortsteil Cumbach
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 41Monat
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 43,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#
Zusätzliche Informationen:
a) Mehrfachbeteiligung einzelner Mitglieder von Bietergemeinschaften an mehreren
Bietergemeinschaften bzw. Mehrfachbeteiligungen einzelner Planer sind unzulässig und
führen zum Ausschluss aller betroffenen Bietergemeinschaften bzw. aller betroffenen Bieter.
-
b) Die geforderten unternehmensbezogenen Bedingungen und Kriterien sind in einem
Bewerbungsformular (Bewerbungsbogen) beschrieben und zusammengefasst, der als
Teilnahmeunterlage veröffentlicht ist.
-
c) Ergänzung bzw. Einschränkung der Kommunikation:
Es handelt sich um eine als VS-NfD (Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch)
eingestufte Maßnahme. Nur die Teilnahmeunterlagen stehen uneingeschränkt und vollständig mit direktem Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Die weiteren Vergabeunterlagen werden erst in der zweiten Stufe des Verfahrens den als am besten geeignet ausgewählten Bewerbern (Teilnehmern am Verfahren) bereit gestellt
-
c1) Anforderung der Teilnahmeunterlagen: Die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen und evtl. erforderliche Anlagen) sind vom Bewerber über das eVergabe-Portal elektronisch abzurufen. Die Bereitstellung der Teilnahmeunterlagen in Papierform, per Fax oder E-Mail erfolgt nicht.
-
c2) Abgabe Teilnahmeunterlagen (Bewerbung): Es ist nur die elektronische Abgabe der
Bewerbungsunterlagen über das eVergabe-Portal bis zum veröffentlichten Zeitpunkt der Einreichung zugelassen. Werden die Bewerbungsunterlagen auf einem anderen Wege als über das eVergabe-Portal oder zu einem späteren, als den veröffentlichten Zeitpunkt eingereicht, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers vom Vergabeverfahren.
-
d) Der Bewerbungsbogen (und die ggf. geforderten Anlagen) ist
vollständig ausgefüllt und mit mindestens einer fortgeschrittenen oder qualifizierten Signatur oder einem elektronischen Siegel zu versehen. Die Signierung hat auf der im Bewerbungsbogen vorgesehenen Stelle auf Seite 10 zu erfolgen.
Wird der Bewerbungsbogen nicht oder nicht an der vorgesehenen
Stelle auf Seite 10 des Bewerbungsbogens fortgeschritten oder qualifiziert signiert oder elektronisch gesiegelt wird der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen.
-
Änderungen des Bewerbers an den Teilnahme- und Vergabeunterlagen, die nicht für das Vergabeverfahren vorgegeben sind, sind gemäß § 13 Abs. 1 Nr. 5 VSVgV unzulässig und führen zum Ausschluss des Bewerbers.
-
e) Der Bewerbungsbogen ist komplett im Ganzen, vollständig ausgefüllt und mit den geforderten und den ggf. erläuternden Anlagen elektronisch spätestens bis zum veröffentlichten Zeitpunkt der Einreichung übersendet werden.
-
f) Fehlende oder unvollständige geforderte unternehmensbezogene Angaben, Erklärungen und Nachweise können durch Nachforderung ergänzt werden.
- Bewerber, in deren Bewerbungen unternehmensbezogene Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) fehlen oder unvollständig sind, werden von der Kontaktstelle aufgefordert
die fehlenden oder unvollständigen unternehmensbezogenen Unterlagen nachzureichen.
- Die nachzureichenden Unterlagen sind innerhalb von sechs Kalendertagen nachzusenden. Die Nachsendung kann nur auf elektronischem Wege über das eVergabe-Portal erfolgen.
- Sanktion bei nicht erfolgter Nachsendung von Unterlagen trotz Aufforderung:
Sollten die von der Kontaktstelle nachgeforderten Unterlagen (unternehmensbezogene
Unterlagen) nicht innerhalb der genannten Frist auf elektronischem Wege über das eVergabe-Portal eingereicht sein, werden die betreffenden Bewerbungen vom
weiteren Verfahren ausgeschlossen.
-
g) Eine selbständige Ergänzung der eingegangenen Teilnahmeanträge (Bewerbungsunterlage) mit evtl. vorhandenen unternehmensbezogenen
Unterlagen durch die Vergabestelle ohne Hinweis des Bewerbers zum evtl. Vorhandensein von Nachweisen des Bewerbers im Bereich der Vergabestelle kann nicht erfolgen.
- Eine selbständige Korrektur von Angaben des Bewerbers im eingegangenen Teilnahmeantrag (Bewerbungsunterlage) durch die Vergabestelle kann nicht erfolgen.
-
h) Alle geforderten Angaben, Nachweise, Urkunden, Referenzen, Erklärungen, Unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutschsprachiger beglaubigter Übersetzung einzureichen. Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen, die die dieser Forderung nicht entsprechen, werden im Verfahren nicht gewertet. Die Amtssprache ist deutsch, dies gilt auch für die Auftragserfüllung.
-
i) Nach Auswertung der Bewerbungen werden die nicht ausgewählten Bewerber über die Nichtaufnahme in den Kreis der Teilnehmer informiert (Absage an abgelehnte Bewerber).
- Nach Ablauf einer Wartefrist von 10 Kalendertagen werden die ausgewählten Bewerber (Teilnehmer an Stufe 2) elektronisch zur Teilnahme am Verfahren (Zusage und Aufforderung zur Angebotsabgabe) aufgefordert.
- Mit der Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots erhalten die Teilnehmer am Verfahren eine kostenlose Lizenz des Verschlüsselungsprogramms GnuPG VS Desktop und ein Passwort für den Zugang zu den elektronisch bereit gestellten Vergabeunterlagen.
- Anfragen der Teilnehmer an der Stufe 2 (Bieteranfragen) sind nur über das eVergabe-Portal (und im Ausnahmefall über die E-Mail-Adresse hochbau.Vergabe@TLBV.thueringen.de) an die Kontaktstelle zu richten.
Über die eingegangenen elektronisch verschlüsselten und gewerteten Erstangebote soll weiter verhandelt werden.
- Nach Übersendung der finalen wertbaren, nicht mehr verhandelbaren elektronisch verschlüsselten Angebote werden die verbliebenen Bieter zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch von der Kontaktstelle eingeladen.
- Im Vorstellungsgespräch haben die Teilnehmer 45 Minuten Zeit, sich vor einer Jury anhand der veröffentlichten Zuschlagskriterien zu präsentieren.
- Nach Auswertung der Vorstellungen und Berücksichtigung der final gewerteten Angebote werden die Teilnehmer über ihren erreichten Stand (Wichtung und Wertung anhand der Zuschlagskriterien) und den vorgesehenen Auftragnehmer (wirtschaftlichster Bieter) gemäß § 134 GWB unterrichtet.
-
j) Die Leistung ist geeignet für Ingenieurbüros. Besonderer Berufsstand: vorbehalten für Ingenieure. Gleichwertige Berufsabschlüsse sind zugelassen. Die Gleichwertigkeit der Qualifizierungen sind durch die Bewerber nachzuweisen.
-
k) Alle Bezeichnungen im Text der Bekanntmachung umfassen gleichermaßen die weibliche, diverse und männliche Form der Geschlechtsbezeichnung.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Nachweis zur Erlaubnis der Berufsausübung - Ingenieurabschluss
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Mindestdeckungssummen von 1.500.000 EUR für Personenschäden und 300.000 EUR für Sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssummen betragen. (siehe Bewerbungsbogen unter 2.1)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Umsatz (Honorare) pro Jahr für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Erwartet wird ein Gesamtmindestumsatzsumme von 450.000 EUR. (siehe Bewerbungsbogen unter 2.2)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angaben zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen oder Eignungsleihe. Verpflichtung der Unterauftragsnehmer und der Eigungsleiher zur Erfüllung der Anforderungen aus der Bewerbung, insbesondere aus den Verpflichtungen zur Geheimhaltung. (siehe Bewerbungsbogen unter 2.3)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu erbrachten vergleichbaren Leistungen (Referenz) für die Dienstleistung Gebäudeautomation:
Die Referenz ist vollständig im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 30.06.2025 nachzuweisen. Die Referenz muss nicht die Bauherrenleistung beinhalten.
Definitionen für die „erbrachten vergleichbaren Leistungen“:
Definition 1
Eine TGA-Planung Gebäudeautomation (Anlagengruppe 8, Kostengruppe 480) mit den Leistungen Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüberwachung (Leistungsphasen 3 und 5 bis 8 nach HOAI), einschließlich peripherer Anlagen (Feldgeräte) mit:
- mindestens 600 Datenpunkten und
- zugehörigen Anlagenbildern sowie
- erfolgter Einbindung heterogener Systeme über offene und herstellerspezifische Protokolle,
- Anteil der Kosten der KG 480 an den Kosten der KG 400 beträgt mindestens 20 Prozent.
oder
Definition 2
Eine TGA-Planung Gebäudeautomation (KG 480) mit den Leistungen Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüberwachung (Leistungsphasen 3 und 5 bis 8 nach HOAI), einschließlich peripherer Anlagen (Feldgeräte) mit:
- mindestens 300 Datenpunkten und
- zugehörigen Anlagenbildern sowie
- erfolgter Einbindung heterogener Systeme über offene und herstellerspezifische Protokolle.
oder
Definition 3 - Mindestdefinition
Eine TGA-Planung Gebäudeautomation (KG 480) mit den Leistungen Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüberwachung (Leistungsphasen 3 und 5 bis 8 nach HOAI), einschließlich peripherer Anlagen (Feldgeräte) mit:
- mindestens 100 Datenpunkten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Jahren 2022, 2023 und 2024 für mindestens zwei Beschäftigte. (siehe Bewerbungsbogen unter 3.2.1)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angaben zu Namen und Qualifikation von mindestens zwei Fachkräften, die die Dienstleistung Gebäudeautomation erbringen werden. (siehe Bewerbungsbogen unter 3.2.2)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angaben zu den Namen und Nachweise zur Berufsqualifikation der Führungskräfte Projektleiter und stellvertretender Projektleiter.
Für den Projektleiter wird eine Mindestberufserfahrung von 10 Jahren erwartet.
Für den stellv. Projektleiter eine Berufserfahrung von 6 Jahren.
(siehe Bewerbungsbogen unter 3.2.3 und 3.2.4)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Angaben zu Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität:
1. kein Qualitätsmanagement;
2. hausinternes Qualitätsmanagement mit Nachweis
3. fremdzertifiziertes Qualitätsmanagement mit Nachweis.
(siehe Bewerbungsbogen unter 3.3.1)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation und Projektstruktur:
Qualitätskriterium 1.1.1 der Matrix Zuschlagkriterien
Beschreibung: Projektorganisation und Projektstruktur:
Qualitätskriterium 1.1.1 der Matrix Zuschlagkriterien
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam: Vorstellung des Projektleiters und seines Stellvertreters
Beschreibung: Projektteam: Vorstellung des Projektleiters und seines Stellvertreters (siehe Matrix Zuschlagkriterien 1.2.1 in den Vergabeunterlagen, Stufe 2)
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeitlicher Umfang der Verfügbarkeit von Projektleiter und stellv. Projektleiter
Beschreibung: Zeitlicher Umfang der Verfügbarkeit von Projektleiter und stellv. Projektleiter (siehe Matrix Zuschlagkriterien 1.2.1 in den Vergabeunterlagen, Stufe 2)
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Maßnahmen und Methoden der Steuerung und Kontrolle
Beschreibung: Maßnahmen und Methoden zur Steuerung und Kontrolle von Terminen, Kosten, Qualität (siehe Matrix Zuschlagkriterien 1.3.1 in den Vergabeunterlagen, Stufe 2)
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Benennung von Risiken und Darstellung von Methoden zur Risikoanalyse
Beschreibung: Benennung von Risiken und Darstellung von Methoden zur Risikoanalyse (siehe Matrix Zuschlagkriterien 1.3.2 in den Vergabeunterlagen, Stufe 2)
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise bei Projektänderungen
Beschreibung: Arbeitsweise bei Projektänderungen (siehe Matrix Zuschlagkriterien 1.3.3 in den Vergabeunterlagen, Stufe 2)
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Strategien zum Umgang mit Terminverzügen, Nachträgen, Ablaufstörungen oder Insolvenzen
Beschreibung: Strategien zum Umgang mit Terminverzügen, Nachträgen, Ablaufstörungen oder Insolvenzen (siehe Matrix Zuschlagkriterien 1.3.4 in den Vergabeunterlagen, Stufe 2)
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aussagen zu den vorgegebenen anrechenbaren Kosten
Beschreibung: Aussagen zu den vorgegebenen anrechenbaren Kosten (siehe Matrix Zuschlagkriterien 1.3.5 in den Vergabeunterlagen, Stufe 2)
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=797260
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/10/2025
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Der für die Beauftragung vorgesehene Bieter hat vor Zuschlagerteilung seine
Einwilligung zur Überprüfung von sich und seinen Mitarbeitern durch die Polizei in den
polizeilichen Datenbestand mittels Unterschrift auf der Einwilligungserklärung (Anlage zu den Vergabeunterlagen) zu erklären.
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=797260
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/09/202509:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende oder unvollständige Angaben und Nachweise zu unternehmensbezogenen geforderten Erklärungen können mit einer Frist von sechs Kalendertagen nachgefordert werden.
Bei fruchtlosem Ablauf der Nachforderungsfrist wird nach den vorliegenden Angaben und Nachweisen gewertet und die Bewerbung ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich. Die Vergabe und Beauftragung unterliegt dem Geheimhaltungsgrund für Verschlusssachen "VS-NfD - Nur für den Dienstgebrauch".
Die Bewerber müssen sich zwingend im Bewerbungsbogen bereit erklären, die Rechte und Pflichten aus dem beigefügten "Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NfD für sich und eventuelle andere Unternehmen (Nachauftragnehmer, Eignungsleiher) einzuhalten.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: Die Vergabe unterliegt dem
Geheimhaltungsgrad für Verschlusssachen - "VS-Nur für den Dienstgebrauch". Die Bewerber
müssen sich im Teilnahmeantrag (Bewerbungsbogen) zwingend bereit erklären, die Rechte
und Pflichten aus dem beigefügten "Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-Nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD-Merkblatt)" für sich und eventuelle andere Unternehmen, derer sich die Bewerber bedienen wollen
(Nachauftragnehmer und Eignungsleiher), einzuhalten.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerber- und Bietergemeinschaften werden unter folgenden Bedingungen zugelassen: Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine von allen Mitgliedern der Bewerber- und
Bietergemeinschaft unterzeichnete Erklärung mit folgendem Inhalt abzugeben:
- die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) nach §§ 705 ff BGB;
- die Nennung eines für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigten Vertreters, der die Mitglieder der ARGE gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt;
- Erklärung, dass im Falle der Beauftragung die ARGE bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten bleibt;
- gesamtschuldnerisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter, auch über die Bewerber- und Bietergemeinschaft hinaus.
- Angaben der Bewerber- und Bietergemeinschaft sind von jedem
Mitglied einer Bewerber- oder Bietergemeinschaft jeweils in einem eigenen Bewerbungsbogen zu erbringen.
- Die Nachweise sind von jedem Mitglied der Bewerber- und Bietergemeinschaft
zu erbringen.
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Zahlungen unterliegen der Thüringer Landeshaushaltsordnung.
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Der Beschaffer kann den Auftragnehmer dazu verpflichten, alle oder bestimmte Unteraufträge gemäß dem Verfahren in Titel III der Richtlinie 2009/81/EG zu vergeben.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rügt ein Bewerber oder Bieter eine Entscheidung der Vergabestelle und hilft diese der Rüge nicht innerhalb von 15 Kalendertagen ab, kann der Bewerber oder der Bieter bei der Vergabekammer einen Antrag auf Nachprüfung einreichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Organisation, die Angebote bearbeitet: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Identifikationsnummer: 16900621-1000-50
Abteilung: Abteilung 2 - Hochbau und Liegenschaften
Postanschrift: Hallesche Straße 15 / 16
Ort: Erfurt
Postleitzahl: 99085
NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Abt. 2, Referat 21 - Grundsatz, Recht, Vergabe
E-Mail: hochbau.vergabe@tlbv.thueringen.de
Telefon: 000
Fax: +49 361 574156570
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Identifikationsnummer: 16900334-0001-29
Abteilung: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
NUTS-3-Code: Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Geschäftsstelle der Vergabekammer
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361 5733 21254
Fax: +49 361 5733 21059
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3dcab34b-d795-4394-8b4e-7dc4ffe59046- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/08/202510:13
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


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