1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum KölnArt des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige obere, mittlere und untere BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: konventionelle gewerbliche Bewachung Waldkaserne HildenBeschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages über die konventionelle gewerbliche Bewachung der Waldkaserne Hilden.Kennung des Verfahrens: 33e72d26-d444-4e4a-9925-7eb4ed189ecaInterne Kennung: 6002878238-BwDLZ KölnVerfahrensart: Nichtoffenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79713000BewachungsdiensteZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79715000Streifendienste
2.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Elberfelder Straße 200Ort: HildenPostleitzahl: 40724NUTS-3-Code: Mettmann(DEA1C)Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Berücksichtigt werden ausschließlich Teilnahmeanträge, die bis zum 26.9.2025, 13:00 Uhr in elektronischer Form eingereicht werden. Demm Teilnahmeantrag sind die geforderten Erklärungen und Nachweise beizufügen sowie ein EMail-Adresse anzugeben. Vor Abgabe eines Angebotes ist die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung zwingend erforderlich. Das Zeitfenster für Ortsbesichtigungen wird mit den Vergabeunterlagen bekannt gegeben. Zum Ortstermin sind maximal 3 Personen als Vertreter des Bieters zugelassen. Details sind bei weiterer Teilanhme am Vergabeverfahren den dann zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Der Zuschlag erfolgt aus das wirtschaftlichste Angebot, ermittelt aus der Summe der einzelnen Liegenschaftsauswertungen unter Berücksichtigung der jewiligen Gewichtung von Qualität und Preis.
Waldkaserne Hilden Wachkategorie B - nur personelle Wachleistung Gewichtung = 40 % Preis und 60 % Qualität.
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage: Richtlinie 2009/81/EG VSVgVRechtsgrundlage:Richtlinie 2009/81/EGvsvgv- Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Gem. den in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten und veröffentlichten Checklisten des Teilnahme- sowie Angebotsverfahrens.
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Unfähigkeit, fälligen Zahlunsgverpflichtungen nachzukommenBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: §§ 333 und 334 StrafgesetzbuchBildung krimineller Vereinigungen: §§ 129, 129a und 129b StrafgesetzbuchWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Freiwillge oder erzwungene Aufhebung, Verhinderung oder Beeinträchtigungen der freien Konkurrenz am Markt.Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ordnungswidrigkeiten sowie Straftaten gegen das UmweltrechtGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 89c StrafgesetzbuchBetrug oder Subventionsbetrug: §§ 263 und 264 StrafgesetzbuchMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: §§ 232, 232a (1-5), 232b bis 233a StrafgesetzbuchZahlungsunfähigkeit: Schuldner kann den fälligen Zahlungsverpflcihtungen nich nachkommenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe hierzu ebenfalls AusschreibungsunterlagenInsolvenz: Unfähigkeit, fälligen Zahlunsgverpflichtungen nachzukommenTäuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: § 3 (1) UWGInteressenkonflikt: siehe hierzu ebenfalls AusschreibungsunterlagenWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: siehe hierzu ebenfalls AusschreibungsunterlagenSchwere Verfehlung: siehe hierzu ebenfalls AusschreibungsunterlagenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Schlecht-/NichtleistungVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe hierzu ebenfalls AusschreibungsunterlagenVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Säumigkeit von ZahlungenEinstellung der beruflichen Tätigkeit: siehe hierzu ebenfalls AusschreibungsunterlagenVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: siehe hierzu ebenfalls AusschreibungsunterlagenBildung terroristischer Vereinigungen: siehe hierzu ebenfalls Ausschreibungsunterlagen
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: konventionelle gewerbliche Bewachung Waldkaserne HildenBeschreibung: Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Es besteht die Option die Laufzeit des Vertrages einmalig um bis zu 3 Jahre zu verlängern. Vertragsbeginn ist der 31.3.2026 um 18:00 Uhr.Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79713000BewachungsdiensteZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79715000StreifendiensteOptionen:Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption einmalig um drei weitere Jahre gemäß Vertrag vorgesehen. Somit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit bis 31.3.2033.
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Elberfelder Straße 200Ort: HildenPostleitzahl: 40724NUTS-3-Code: Mettmann(DEA1C)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 31/03/2026Enddatum der Laufzeit: 31/03/2030
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 1Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoption einmalig um drei weitere Jahre gemäß Vertrag vorgesehen. Somit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit bis 31.3.2033.
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekanntAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertZusätzliche Informationen: Es wird eine zweigliedrige Prüfung und Bewertung der Teilnahmeanträge vorgenommen. Die Prüfung erfolgt wie nachstehend beschrieben: Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs wird anhand der einzureichenden Erklärungen und Nachweise zunächst die Eignung der Bewerber geprüft. Kann ein Unternehmen die geforderte Eignung nicht nachweisen, wird es nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert. Werden mehr als 7 geeignete Bewerber ermittelt, wird eine Reihung der Bewerbungen gemäß nachfolgender Bewertungsmatrix vorgenommen:
+ militärische Liegenschaft oder kritische Infrastruktur jeweils mit Waffe und mehr als 10 Wachpersonen durchschnittlich = 4 Punkte;
+ militärische Liegenschaft oder kritische Infrastruktur jeweils mit Waffe und 6 bis 10 Wachpersonen durchschnittlich = 3 Punkte;
+ militärische Liegenschaft oder kritische Infrastruktur jeweils mit Waffe und bis zu 5 Wachpersonen durchschnittlich = 2 Punkte;
+ Sicherheitsdienstleistung mit Waffe = 1 Punkt.
Zu berücksichtigen ist die durchschnittliche Anzahl der je Schicht eingesetzten Wachpersonen (Durchschnitt pro Woche - ohne Berücksichtigung von Feiertagen). Beispielrechnung: Mo Fr: 3 WP Tagschicht /5 WP Nachtschicht und Sa/So: 5 WP Tag- und Nachtschicht [5 (Schichten Mo-Fr) x 3 (WP)) + [9 (Schichten Mo-So) x 5 (WP)) = 15 + 45 = 60 60 /14 (Schichten pro Woche)= 4,29 Wachaufgaben (somit 5 WP als durchschnittliche Anzahl). Infrastrukturen gelten dann als kritisch, wenn sie für die Funktionsfähigkeit moderner Gesellschaften von wichtiger Bedeutung sind und ihr Ausfall oder ihre Beeinträchtigung nachhaltige Störungen im Gesamtsystem zur Folge hat. (Auszug Nationale Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS-Strategie). Die sieben Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Soweit eine Begrenzung auf 7 Bieter wegen Punktegleichheit an der 7. Stelle nicht möglich ist, wird der Bieterkreis um die Anzahl der punktgleichen Bieter erweitert.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Nachweis über die Freigabe im Bewacherregister Mindestforderung: Der Nachweis muss zwingend folgende Daten enthalten: Name des Unternehmens, Gewerbe-ID, Status "freigegeben", Datum der Erstellung/ des Auszuges.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als drei Monate zum Ende der Abgabefrist des Teilnahmeantrages).
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als drei Monate zum Ende der Abgabefrist des Teilnahmeantrags).
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten InformationenBeschreibung: Eigenverpflichtungserklärung über die Behandlung von Verschlusssachen (VS) (Formular BAAINBw-B-V 031) durch Bewerber / Bieter bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (vgl. Merkblatt BAAINBw-096a/04.2015) mit fortgeschrittener oder qualifizierter elektronischer Signatur versehen.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten InformationenBeschreibung: Eigenerklärung, dass die Anforderungen gem. Ziffer 2.2 des Geheimschutzhandbuches des BMWi akzeptiert und eingehalten werden, mit fortgeschrittener oder qualifizierter elektronischer Signatur versehen.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Eigenerklärung Artikel 5k_ RUS Sanktionen, mit fortgeschrittener oder qualifizierter elektronischer Signatur versehen.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Gültiger Versicherungsnachweis Berufshaftpflicht (VSVgV § 26) bzw. eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.
Mindestdeckung:
a.für Personenschäden 1.500.000,00 € b.für Sachschäden 350.000,00 € c.für das Abhandenkommen bewachter Sachen 20.000,00 € d.für Vermögensschäden 15.000,00 € (bei nichtausreichender Deckungssumme ist die Deckungszusage des Versicherers erforderlich).
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: Formlose Eigenerklärung, dass § 28 Waffengesetz beachtet wird, mit fortgeschrittener oder qualifizierter elektronischer Signatur versehen.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: Eigenerklärung (mit fortgeschrittener oder qualifizierter elektronischer Signatur versehen), dass ausschließlich Personal eingesetzt wird, a.das körperlich, geistig und sprachlich zur Erfüllung der vertraglichen Bewachungsleistungen geeignet ist, wobei sprachlich geeignet bedeutet, dass das Personal sich in Wort und Schrift in deutscher Sprache verständigen kann, b.für das ein Nachweis über die Freigabe im Bewacherregister (Einsatzart: Schutz besonders gefährdeter Objekte) vorliegt, c.das eine entsprechende Erste-Hilfe-Ausbildung erhalten hat und d.das über eine fundierte Waffen- und Schießausbildung entsprechend den vertraglichen Vorgaben verfügt.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: Eigenerklärung (mit fortgeschrittener oder qualifizierter elektronischer Signatur versehen), dass der Teilnehmer im Auftragsfall a.auf Verlangen des Auftraggebers die vorstehenden Einzelnachweise vor Leistungsbeginn bzw. vor dem ersten Einsatz des betreffenden Mitarbeiters vorlegen wird b.als Aufsichtführende Wachperson nur solche Mitarbeiter einsetzen wird, die im Hinblick auf die dabei erforderlichen besonderen Aufgaben hinreichend ausgebildet und geschult sind c.seine Mitarbeiter über das Verbot des Konsums von Cannabis und anderen Rauschmitteln in Bundeswehrliegenschaften belehrt und diesbezüglich Nachweise geführt werden, die jederzeit durch den Auftraggeber eingesehen werden können. Diese Regelung ist entsprechend in den Dienstanweisungen zu hinterlegen.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Referenzen der wesentlichen in den letzten fünf Jahren erbrachten vergleichbaren Dienstleistungen gem. Vordruck "Referenzbescheinigung". Sind mehrere Liegenschaften in einem Vertrag zusammengefasst, gilt dies als eine Referenz. Insgesamt sind genau drei erfolgreiche Referenzen des Dienstleistungsempfängers vorzulegen.
Vorzulegen sind:
a.bei Leistungen für öffentliche Auftraggeber: Bescheinigung von der zuständigen Behörde b.bei Leistungen in militärischen Liegenschaften: Bescheinigung mindestens des/der Kasernenkommandanten/Kasernenkommandantin bzw. des/der Standortältesten c.bei Leistungen für private Auftraggeber: eine vom Auftraggeber ausgestellte Bescheinigung oder ersatzweise eine Eigenerklärung des Auftraggebers
Bei der Einreichung von weniger als drei Referenzen wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
Die Bescheinigungen sind mit folgenden Mindestangaben gefordert:
a.Bezeichnung des Dienstleistungsgebers, b.Bezeichnung des Objektes, c.Art und Umfang der erbrachten bewaffneten Leistungen, d.Anzahl der durchschnittlich eingesetzten Wachpersonen, e.Zeitraum der Leistungserbringung, f.Angabe, ob die Dienstleistung fachgerecht und ordnungsgemäß ausgeführt wurde, g.Name des Dienstleistungsempfängers, h.Name und Funktion der Auskunftsperson, i.Unterschrift.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: falls zutreffend: Erklärung betreffend der Gründung einer Bewerbergemeinschaft (BAAINBW-B- V 047), ausgefüllt und mit fortgeschrittener oder qualifizierter elektronischer Signatur versehen.
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenInformationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: QualitätBeschreibung: Bewertung anhand der veröffentlichten BewertungsmatrixGewichtung (Prozentanteil, genau): 60Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: PreisGewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=796214
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/10/2025Bedingungen für die Einreichung:Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von UnteraufträgenElektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=796214Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/09/202513:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Teilnahmeanträge und Angebote, die nicht den geforderten fortgeschrittenen bzw. qualifzierten elektronischen Signaturen enthalten (siehe hierzu Forderungen der Checklisten), finden keine Berücksichtigung. In diesem Fall erfolgt keine Nachforderung,
Unvollständige Unterlagen werden im Rahmen einer erfolglosen Nachforderung ausgeschlossen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vgl. Punkt Bedingung für die Einreichung eines Angebotes & Checkliste.
Abschluss eines Rahmenvertrages über die Bewachung und Absicherung von Anlagen und Einrichtungen der Bundeswehr, hier in der/den Liegenschaft Waldkaserne Hilden mit persönlich zugewiesener Waffe P 8 oder dem bei der Bundeswehr eingeführten Nachfolgemodell.
Anforderung für die Waldkaserne HIlden:: Wachkategorie B - nur personelle Wachleistung, Sicherheitsüberprüfungen sind nicht erforderlich. Die Wachaufgabe ist zu erfüllen mit über 3 Sicherheitsmitarbeitern je Schicht 24 Std pro Tag /7 Tage pro Woche und ist in 12-Stunden-Schichten auszuüben.Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaWesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))Vergabe von Unteraufträgen:Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 7Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: BundeskartellamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum KölnOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Köln
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum KölnIdentifikationsnummer: DE278648689Postanschrift: Flughafenstraße 1Ort: KölnPostleitzahl: 51147NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)Land: DeutschlandKontaktstelle: BwDLZ Köln FM 9 Beschaffung (IUD)E-Mail: BWDLZKOELNBESCHAFFUNG@BUNDESWEHR.ORGTelefon: +49 2203-908-3280Fax: +49 2203-908-086773099Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: BundeskartellamtIdentifikationsnummer: 9910238092Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 022894990Fax: 02289499400Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: cd1ee65b-5bef-4db6-bf25-dde5a2fb4808- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/08/202509:33Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung