1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen RechtsArt des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf LandesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Rahmenvertrag über den Kauf Traktoren mit ForstausrüstungBeschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt den Kauf von fabrikneuen landwirtschaftlichen Schleppern mit Forstausrüstung für den Einsatz im Forstbetrieb. Die Traktoren dienen zur Erledigung aller anfallenden Arbeiten auf Forstamtsebene. Die Auslieferung an den Auftraggeber soll zum frühestmöglichen Zeitpunkt, muss jedoch spätestens 12 Monate nach der Zuschlagserteilung erfolgt sein.Kennung des Verfahrens: c3c3f7ba-1f06-413e-aa1b-3708106f1ad0Interne Kennung: 8012-D-400-2025-0017Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 16100000Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die Bodenbearbeitung oder -bewirtschaftung
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Frist für Bieterfragen: 15.09.2025, 9:00 UhrRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.5 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2Auftragsbedingungen:Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungRein nationale Ausschlussgründe: Die Anlage 3.2 "Bietererklärung zur Eignung" enthält sämtliche Ausschlusskritirien und ist bei der Angebotsabgabe ausgefüllt mit einzureichen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Los 1: Traktor mit Forstausrüstung für Forstamt KaltennordheimBeschreibung: Kauf von einem landwirtschaftlichen Schlepper mit Forstausrüstung für Forstamt KaltennordheimInterne Kennung: 8012-D-400-2025-0017 - Los 1
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 16100000Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die Bodenbearbeitung oder -bewirtschaftung
5.1.2 ErfüllungsortOrt: MeiningenNUTS-3-Code: Schmalkalden-Meiningen(DEG0Q)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Auslieferung an den genannten Einsatzort ist einzupreisen; künftige Abrufe können mit der Auslieferung an andere Dienststellen des jeweiligen Einsatzforstamts innerhalb Thüringens erfolgen
5.1.3 Geschätzte DauerEnddatum der Laufzeit: 31/12/2029Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): jaZusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# /
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Allgemeiner JahresumsatzBeschreibung: Der Auftrag kann nur an ein Unternehmen erteilt werden, das in den Geschäftsjahren 2023 und 2024 jeweils einen Mindestjahresumsatz von mindestens 1.500.000,00 € erwirtschaftet hat.Kriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Darin haben die Bieter mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten drei Geschäftsjahren über die Ausführung vergleichbarer Lieferaufträge zu darzustellen.Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Der Bieter hat nach vollständiger Fertigstellung je Los des Beschaffungsgegenstandes die KWF-Gebrauchswertprüfung durchzuführen. Ziel ist es die KWF-Gebrauchswertprüfung „Standard“ zu erlangen. Die erfolgreiche Prüfung ist dem AG mittels Prüfurkunde nachzuweisen. Sollte die Prüfung aus organisatorischen Gründen von Seiten des KWF nicht direkt nach der Fertigstellung stattfinden können, so ist der Schlepper zunächst dem AG auszuliefern. Weitere daraus entstehende Aufwendungen für die Erlangung des Gebrauchswertzeichens, wie z.B. Logistikkosten, etc., sind durch den AN zu übernehmen. Der Abschluss der Prüfung muss spätestens 6 Monate nach Fertigstellung und Auslieferung des Schleppers erfolgen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht die KWF Gebrauchswertprüfung „FPA Profi“ zu erfüllen und erlangen ist.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBeschreibung: Anhand der vom Bieter im Angebot getätigten Angaben wird jeweils ein Wertungspreis errechnet. Nähere Ausführungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Der niedrigste Wertungspreis erhält den Zuschlag.
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=795507
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=795507Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 22/09/202509:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6WocheInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum des Eröffnungstermins: 22/09/202509:01Eröffnungstermin - Beschreibung: Bieter sind bei der Angebotsöffnung NICHT zugelassen, § 55 Abs. 2 S.2 VgVAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates ThüringenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die Unwirksamkeit eines öfffentlichen Auftrags gem. § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen RechtsOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen RechtsOrganisation, die Angebote entgegennimmt: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen RechtsOrganisation, die Angebote bearbeitet: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002Titel: Los 2: Traktor mit Forstausrüstung für Forstamt WeidaBeschreibung: Kauf von einem landwirtschaftlichen Schlepper mit Forstausrüstung für Forstamt WeidaInterne Kennung: 8012-D-400-2025-0017 - Los 2
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 16100000Land- und forstwirtschaftliche Maschinen für die Bodenbearbeitung oder -bewirtschaftung
5.1.2 ErfüllungsortOrt: Mohlsdorf-TeichwolframsdorfNUTS-3-Code: Greiz(DEG0L)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Auslieferung an den genannten Einsatzort ist einzupreisen; künftige Abrufe können mit der Auslieferung an andere Dienststellen des jeweiligen Einsatzforstamts innerhalb Thüringens erfolgen
5.1.3 Geschätzte DauerEnddatum der Laufzeit: 31/12/2029Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): jaZusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# /
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Allgemeiner JahresumsatzBeschreibung: Der Auftrag kann nur an ein Unternehmen erteilt werden, das in den Geschäftsjahren 2023 und 2024 jeweils einen Mindestjahresumsatz von mindestens 1.500.000,00 € erwirtschaftet hat.Kriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Darin haben die Bieter mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten drei Geschäftsjahren über die Ausführung vergleichbarer Lieferaufträge zu darzustellen.Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Der Bieter hat nach vollständiger Fertigstellung je Los des Beschaffungsgegenstandes die KWF-Gebrauchswertprüfung durchzuführen. Ziel ist es die KWF-Gebrauchswertprüfung „Standard“ zu erlangen. Die erfolgreiche Prüfung ist dem AG mittels Prüfurkunde nachzuweisen. Sollte die Prüfung aus organisatorischen Gründen von Seiten des KWF nicht direkt nach der Fertigstellung stattfinden können, so ist der Schlepper zunächst dem AG auszuliefern. Weitere daraus entstehende Aufwendungen für die Erlangung des Gebrauchswertzeichens, wie z.B. Logistikkosten, etc., sind durch den AN zu übernehmen. Der Abschluss der Prüfung muss spätestens 6 Monate nach Fertigstellung und Auslieferung des Schleppers erfolgen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht die KWF Gebrauchswertprüfung „FPA Profi“ zu erfüllen und erlangen ist.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBeschreibung: Anhand der vom Bieter im Angebot getätigten Angaben wird jeweils ein Wertungspreis errechnet. Nähere Ausführungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Der niedrigste Wertungspreis erhält den Zuschlag.
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=795507
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=795507Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 22/09/202509:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6WocheInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum des Eröffnungstermins: 22/09/202509:01Eröffnungstermin - Beschreibung: Bieter sind bei der Angebotsöffnung NICHT zugelassen, § 55 Abs. 2 S.2 VgVAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates ThüringenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die Unwirksamkeit eines öfffentlichen Auftrags gem. § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen RechtsOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen RechtsOrganisation, die Angebote entgegennimmt: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen RechtsOrganisation, die Angebote bearbeitet: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: ThüringenForst - Anstalt öffentlichen RechtsIdentifikationsnummer: 16505100-0001-86Abteilung: ZentralePostanschrift: Hallesche Straße 20Ort: ErfurtPostleitzahl: 99085NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandE-Mail: zentralevergabestelle@forst.thueringen.deTelefon: 000Internet-Adresse: http://www.thueringenforst.deBeschafferprofil - URL: http://www.thueringenforst.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates ThüringenIdentifikationsnummer: 16900334-0001-29Ort: WeimarPostleitzahl: 99423NUTS-3-Code: Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)Land: DeutschlandE-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.deTelefon: +49 361-573321254Fax: +49 361-573321059Rollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleInformationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 9f05fafa-6c38-43bb-8e4a-ed1d042bef82- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/08/202517:13Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch