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KdB-Rahmenvereinbarungen für Fotografie (bundesweite Erbringung von Fotografen-Dienstleistungen), Lose 1 bis 3

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18.08.2025

16.09.2025 11:30

B 12.20 - 9903/25/VV : 1

Beschaffungsamt des BMI

18.08.2025 00:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: KdB-Rahmenvereinbarungen für Fotografie (bundesweite Erbringung von Fotografen-Dienstleistungen), Lose 1 bis 3
Beschreibung: Bundesweite Erbringung von Fotografen-Dienstleistungen (Lose 1 bis 3)
Kennung des Verfahrens: dae1100e-3d60-4387-9cc2-33ae125d465f
Interne Kennung: B 12.20 - 9903/25/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79960000Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes und zugehörige Leistungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79961100Werbefotografie
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79961350Studiofotografie
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bitte legen Sie die im Folgenden aufgeführten unternehmensbezogenen Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot vor.

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Öffentliche Aufträge werden nicht an Unternehmen vergeben, bei denen Ausschlussgründe gemäß §§ 123 oder 124 GWB vorliegen. Das Beschaffungsamt des BMI hat zu prüfen, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom Verfahren führen können bzw. müssen. Hierzu dient das Formular "Eigenerklärung Ausschlussgründe".
Für den Fall der Bildung von Bietergemeinschaften oder bei der Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe, Unteraufträge) wird auf Ziffer 3 der ABB verwiesen.

Eigenerklärung Sanktionen Russland:
Mit der Verordnung EU Nr. 833/2014, wurden umfangreiche Sanktionen gegen die Russische Föderation in Kraft gesetzt. Danach dürfen öffentliche Aufträge nicht an Unternehmen vergeben werden, bei denen ein Ausschlussgrund nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 vorliegt. Das Beschaffungsamt des BMI hat zu prüfen, ob zwingende Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom Verfahren führen müssen. Hierzu dient das Formular "Eigenerklärung Sanktionen Russland".

Unternehmensdaten:
Das Formular "Unternehmensdaten" ist vollständig auszufüllen und Ihrem Angebot beizufügen. Die Angaben zur Unternehmensgröße dienen rein statistischen Zwecken. Die übrigen Angaben benötigt das Beschaffungsamt des BMI für die vor dem Zuschlag einzuholende Registerauskunft insbesondere nach § 6 Wettbewerbsregistergesetz.
Bei Bietergemeinschaften ist das Formular für jedes Mitglied einzureichen.

Eigenerklärung Auftragsverarbeitung:
Im Rahmen der Leistungserbringung kann eine Auftragsverarbeitung erfolgen, d. h. es werden möglicherweise durch die künftige Auftragnehmerin personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Deren Mitarbeiter werden auf diese personenbezogenen Daten Zugriff erhalten bzw. diese Daten selbst im Rahmen Ihrer Tätigkeit verwenden.
Das Vergabeverfahren wird zugunsten mehrerer Bedarfsträger durchgeführt. Bei der späteren Auftragsausführung ist daher der jeweilige Bedarfsträger für die Auftragsverarbeitung die verantwortliche Stelle. Aus diesem Grund wird der jeweilige Bedarfsträger, sofern ein Einzelabruf die Verarbeitung personenbezogener Daten erfordert, die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung mit der zukünftigen Auftragnehmerin abschließen.
Der Inhalt dieser Vereinbarung wurde bereits weitestgehend in einer Mustervereinbarung festgelegt. Die Mustervereinbarung steht mit den Vergabeunterlagen zum Download bereit. Die darin genannten Anforderungen sind zu erfüllen und müssen bei der Angebotskalkulation berücksichtigt werden. Die Auftragnehmerin hat im Falle des Abschlusses einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung angemessene Technische und Organisatorische Maßnahmen in der Vereinbarung zu benennen.
Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die Eigenerklärung Auftragsverarbeitung bei, in der Sie sich verpflichten, die in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung getroffenen Festlegungen im Fall der Auftragserteilung an Ihr Unternehmen einzuhalten.

Eigenerklärung Verpflichtungsgesetz :
Da der jeweilige Bedarfsträger verantwortliche Stelle für die Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz ist, wird dieser bei Bedarf die von Ihnen für die Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter/innen nach § 1 Abs. 1 des Verpflichtungsgesetzes auf die gewissenhafte Erfüllung seiner/ihrer Obliegenheiten verpflichten. Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die Eigenerklärung Verpflichtungserklärung bei, in der Sie sich verpflichten, die in der Verpflichtungserklärung getroffenen Festlegungen im Fall der Auftragserteilung an Ihr Unternehmen einzuhalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: 
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
Betrug oder Subventionsbetrug: 
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: 
Zahlungsunfähigkeit: 
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
Insolvenz: 
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: 
Interessenkonflikt: 
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: 
Schwere Verfehlung: 
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: 
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: 
Bildung terroristischer Vereinigungen: 
Rein nationale Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Portrait-Fotografie
Beschreibung: Erbringung von Fotografie-Dienstleistungen im Bereich Portraitfotografie gem. Leistungsbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79960000Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes und zugehörige Leistungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79961350Studiofotografie
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern der Höchstwert gemäß § 2 Abs. 1 durch die Bestellungen nicht erreicht wird, verlängert sich die Laufzeit zu gleichbleibenden Konditionen um ein Jahr, sofern die Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit in der Form des § 15 kündigt. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt insgesamt aber maximal vier Jahre (bis zum 07.03.2030).
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 07/03/2028
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 650,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die vorliegende Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch der Auftragnehmerin auf Abruf eines bestimmten Auftragsvolumens und keinen Anspruch auf Abruf von Leistungen bis zu dem genannten Höchstwert. Es besteht insofern keine Abnahmeverpflichtung der Auftraggeberin.

Bedarfsträgerliste:
Auswärtiges Amt
Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Bundesarbeitsgericht
Bundesamt für Logistik und Mobilität
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost
Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
Bundesanstalt für Straßenwesen
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Bund der Vertriebenen
Bundesfinanzhof
Bundesamt für Strahlenschutz
Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
Bundeskanzleramt
Bundeskartellamt
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Bundesministerium für Gesundheit
Bundesministerium des Innern
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Bundeszentrale für politische Bildung
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Bundesverwaltungsamt
Bundesverfassungsgericht
Bundesverwaltungsgericht
BwFuhrparkService GmbH
Bundeszentralamt für Steuern
Deutscher Akademischer Austauschdiesnt
Deutsches Archäologisches Institut
Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH
Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung
Deutsches Maritimes Zentrum e.V.
Deutsche Nationalbibliothek
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Fernstraßen-Bundesamt
Germany Trade & Invest
Generalzolldirektion, DII.A.18 (BWZ)
Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit e.V.
Informationstechnikzentrum Bund
Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbH
Kraftfahrt-Bundesamt
Kunstverwaltung des Bundes
Luftfahrt-Bundesamt
Nationale Anti Doping Agentur
Otto-von-Bismarck-Stiftung
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. RKW Kompetenzzentrum
Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Statistisches Bundesamt
Umweltbundesamt
UNABHÄNGIGER KONTROLLRAT
Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: einzureichende Nachhaltigkeitskonzept
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte je Fachlos die jeweils geforderte Anzahl an geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
● Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
● Wert des Auftrages,
● Zeitraum der Leistungserbringung,
● Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:
● Für die Referenzen ist das Formular "Vordruck Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach.
● Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).
● Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.
● Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die für das jeweilige Fachlos folgende Merkmale aufweisen:

(1) Für Los 1 "Portraitfotografie" gilt:
○ Mindestens drei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 4.000 EUR netto
○ Erstellung von Portraits für mind. 15 Mitarbeitende eines Auftraggebers
○ Bildbearbeitung wurde vom Bieter selbst erbracht
○ Mindestens eine der Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein

(2) Für Los 2 "Werbe- und Produktfotografie, redaktionelle Fotografie" gilt:
Es sind bedingungsgemäße Referenzen für alle drei folgenden Referenzbereiche vorzulegen:
● Los 2: Referenzbereich 1 "Werbefotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 15.000 EUR netto
○ Organisation und Durchführung eines People-Fotoshootings zur werblichen Verwendung der Bilder
● Los 2: Referenzbereich 2 "Produktfotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 15.000 EUR netto
○ Organisation und Durchführung eines Produkt-Fotoshootings zur werblichen Verwendung der Bilder
● Los 2: Referenzbereich 3 "Redaktionelle Fotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 2.500 EUR netto
○ Erbringung fotografischer Leistungen zur Verwendung der Bilder für redaktionelle Zwecke (z.B. Magazin, Website, Social Media)

Über die drei Referenzbereiche von Los 2 (Werbefotografie, Produktfotografie, Redaktionelle Fotografie) hinweg muss zudem
● mindestens eine der Referenzen für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein, sowie
● bei mindestens einer der Referenzen die Bildbearbeitung vom Bieter selbst erbracht worden sein.

(3) Für Los 3 "Fotografische Veranstaltungsdokumentation" gilt:
○ Mindestens drei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 4.000 EUR netto
○ Fotografische Begleitung einer Veranstaltung mit mind. 120 Teilnehmenden
○ Bildbearbeitung wurde durch die Auftragnehmerin erbracht
○ Mindestens eine der Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein

Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass alle oben genannten Anforderungen an die Referenzen anhand Ihrer Referenzbeschreibungen für die Vergabestelle überprüfbar sind.

Es ist nur die je Fachlos vorgegebene Anzahl an Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.

Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.

Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €).
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Eklärung zu den fotografischen Fachkräften (selbst zu erstellendes Dokument):
Der Auftragsgegenstand erfordert die flächendeckende Leistungserbringung auf dem Bundesgebiet. Zur Sicherstellung eines darauf ausgerichteten regionenübergreifenden Netzwerks reichen Sie bitte eine Liste der im Falle der Auftragserteilung für Sie tätigen Fotografinnen und Fotografen ein. Folgende Anforderungen sind dabei zu erfüllen:

Anzahl und regionale Abdeckung durch die Fotografinnen/Fotografen:
In den folgenden Regionen muss eine Mindestanzahl an Fotografinnen bzw. Fotografen Ihres Netzwerks ansässig sein:
- Nord (SH, NI, MV, HB, HH)
- Ost (BE, BB, ST, SN, TH)
- Süd (BY, BW)
- West (NW, HE, RP, SL)

Folgende Mindestanzahlen gelten für diese Regionen in den Fachlosen:
- Los 1:
o Nord - mind. 1
o Ost - mind. 2
o Süd - mind. 1
o West mind. 2

- Los 2:
o Nord - mind. 2
o Ost - mind. 3
o Süd - mind. 2
o West mind. 3

- Los 3:
o Nord - mind. 2
o Ost - mind. 3
o Süd - mind. 2
o West mind. 3

Bitte stellen Sie in einem selbst erstellten Dokument Ihr Netzwerk an für die Rahmenvereinbarung vorgesehenen Fotografinnen und Fotografen vor und zeigen Sie mit Ihren Angaben, dass Ihr Netzwerk die aufgestellten Anforderungen hinsichtlich der Anzahl und regionalen Abdeckung je Los erfüllt.

(!) Bitte reichen Sie bei Angebotsabgabe in mehreren Losen ein separates Dokument je Los ein.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskriterium Nr. 1
Beschreibung: Personelle und strukturelle Teamaufstellung (siehe Kriterienkatalog Leistung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskriterium Nr. 2
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept (siehe Kriterienkatalog Leistung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=795002
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=795002
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/09/202511:30
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 16/09/202511:31
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Werbe- und Produkt-Fotografie, redaktionelle Fotografie
Beschreibung: Erbringung von Fotografie-Dienstleistungen in den Bereichen Werbefotografie, Produktfotografie und redaktionelle Fotografie gem. Leistungsbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79960000Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes und zugehörige Leistungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79961100Werbefotografie
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79961350Studiofotografie
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern der Höchstwert gemäß § 2 Abs. 1 durch die Bestellungen nicht erreicht wird, verlängert sich die Laufzeit zu gleichbleibenden Konditionen um ein Jahr, sofern die Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit in der Form des § 15 kündigt. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt insgesamt aber maximal vier Jahre (bis zum 07.03.2030).
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 07/03/2028
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1,272,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die vorliegende Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch der Auftragnehmerin auf Abruf eines bestimmten Auftragsvolumens und keinen Anspruch auf Abruf von Leistungen bis zu dem genannten Höchstwert. Es besteht insofern keine Abnahmeverpflichtung der Auftraggeberin.

Bedarfsträgerliste:
Auswärtiges Amt
Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Bundesamt für Logistik und Mobilität
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost
Bundesarchiv
Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Bund der Vertriebenen
Bundesfinanzhof
Bundesamt für Strahlenschutz
Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit
Bundeskanzleramt
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Bundesministerium für Gesundheit
Bundesministerium des Innern
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nuleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Bundeszentrale für politische Bildung
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Bundesverwaltungsamt
Bundesverwaltungsgericht
BwFuhrparkService GmbH
Bundeszentralamt für Steuern
Deutscher Akademischer Austauschdiesnt
Deutsches Archäologisches Institut
Deutscher Bundestag
Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH
Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung
Deutsche Nationalbibliothek
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Deutsches Weininstitut GmbH
Germany Trade & Invest
Generalzolldirektion, DII.A.18 (BWZ)
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Informationstechnikzentrum Bund
Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbH
Kraftfahrt-Bundesamt
Luftfahrt-Bundesamt
Nationale Anti Doping Agentur
Otto-von-Bismarck-Stiftung
Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
UNABHÄNGIGER KONTROLLRAT
Unfallversicherung Bund und Bahn
Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: einzureichendes Nachhaltigkeitskonzept
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte je Fachlos die jeweils geforderte Anzahl an geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
● Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
● Wert des Auftrages,
● Zeitraum der Leistungserbringung,
● Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:
● Für die Referenzen ist das Formular "Vordruck Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach.
● Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).
● Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.
● Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die für das jeweilige Fachlos folgende Merkmale aufweisen:

(1) Für Los 1 "Portraitfotografie" gilt:
○ Mindestens drei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 4.000 EUR netto
○ Erstellung von Portraits für mind. 15 Mitarbeitende eines Auftraggebers
○ Bildbearbeitung wurde vom Bieter selbst erbracht
○ Mindestens eine der Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein

(2) Für Los 2 "Werbe- und Produktfotografie, redaktionelle Fotografie" gilt:
Es sind bedingungsgemäße Referenzen für alle drei folgenden Referenzbereiche vorzulegen:
● Los 2: Referenzbereich 1 "Werbefotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 15.000 EUR netto
○ Organisation und Durchführung eines People-Fotoshootings zur werblichen Verwendung der Bilder
● Los 2: Referenzbereich 2 "Produktfotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 15.000 EUR netto
○ Organisation und Durchführung eines Produkt-Fotoshootings zur werblichen Verwendung der Bilder
● Los 2: Referenzbereich 3 "Redaktionelle Fotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 2.500 EUR netto
○ Erbringung fotografischer Leistungen zur Verwendung der Bilder für redaktionelle Zwecke (z.B. Magazin, Website, Social Media)

Über die drei Referenzbereiche von Los 2 (Werbefotografie, Produktfotografie, Redaktionelle Fotografie) hinweg muss zudem
● mindestens eine der Referenzen für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein, sowie
● bei mindestens einer der Referenzen die Bildbearbeitung vom Bieter selbst erbracht worden sein.

(3) Für Los 3 "Fotografische Veranstaltungsdokumentation" gilt:
○ Mindestens drei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 4.000 EUR netto
○ Fotografische Begleitung einer Veranstaltung mit mind. 120 Teilnehmenden
○ Bildbearbeitung wurde durch die Auftragnehmerin erbracht
○ Mindestens eine der Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein

Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass alle oben genannten Anforderungen an die Referenzen anhand Ihrer Referenzbeschreibungen für die Vergabestelle überprüfbar sind.

Es ist nur die je Fachlos vorgegebene Anzahl an Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.

Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.

Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €).
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Eklärung zu den fotografischen Fachkräften (selbst zu erstellendes Dokument):
Der Auftragsgegenstand erfordert die flächendeckende Leistungserbringung auf dem Bundesgebiet. Zur Sicherstellung eines darauf ausgerichteten regionenübergreifenden Netzwerks reichen Sie bitte eine Liste der im Falle der Auftragserteilung für Sie tätigen Fotografinnen und Fotografen ein. Folgende Anforderungen sind dabei zu erfüllen:

Anzahl und regionale Abdeckung durch die Fotografinnen/Fotografen:
In den folgenden Regionen muss eine Mindestanzahl an Fotografinnen bzw. Fotografen Ihres Netzwerks ansässig sein:
- Nord (SH, NI, MV, HB, HH)
- Ost (BE, BB, ST, SN, TH)
- Süd (BY, BW)
- West (NW, HE, RP, SL)

Folgende Mindestanzahlen gelten für diese Regionen in den Fachlosen:
- Los 1:
o Nord - mind. 1
o Ost - mind. 2
o Süd - mind. 1
o West mind. 2

- Los 2:
o Nord - mind. 2
o Ost - mind. 3
o Süd - mind. 2
o West mind. 3

- Los 3:
o Nord - mind. 2
o Ost - mind. 3
o Süd - mind. 2
o West mind. 3

Bitte stellen Sie in einem selbst erstellten Dokument Ihr Netzwerk an für die Rahmenvereinbarung vorgesehenen Fotografinnen und Fotografen vor und zeigen Sie mit Ihren Angaben, dass Ihr Netzwerk die aufgestellten Anforderungen hinsichtlich der Anzahl und regionalen Abdeckung je Los erfüllt.

(!) Bitte reichen Sie bei Angebotsabgabe in mehreren Losen ein separates Dokument je Los ein.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskriterium Nr. 1
Beschreibung: Personelle und strukturelle Teamaufstellung (siehe Kriterienkatalog Leistung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskriterium Nr. 2
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept (siehe Kriterienkatalog Leistung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=795002
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=795002
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/09/202511:30
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 16/09/202511:31
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Titel: Fotografische Veranstaltungsdokumentation
Beschreibung: Erbringung von Fotografie-Dienstleistungen im Bereich fotografische Veranstaltungsdokumentation gem. Leistungsbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79960000Dienstleistungen des fotografischen Gewerbes und zugehörige Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern der Höchstwert gemäß § 2 Abs. 1 durch die Bestellungen nicht erreicht wird, verlängert sich die Laufzeit zu gleichbleibenden Konditionen um ein Jahr, sofern die Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit in der Form des § 15 kündigt. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt insgesamt aber maximal vier Jahre (bis zum 07.03.2030).
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 07/03/2028
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1,550,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die vorliegende Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch der Auftragnehmerin auf Abruf eines bestimmten Auftragsvolumens und keinen Anspruch auf Abruf von Leistungen bis zu dem genannten Höchstwert. Es besteht insofern keine Abnahmeverpflichtung der Auftraggeberin.

Bedarfsträgerliste:
Auswärtiges Amt
Die Autobahn GmbH des Bundes
Alexander von Humboldt-Stiftung
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Bundesarbeitsgericht
Bundesamt für Logistik und Mobilität
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost
Bundesarchiv
Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
Bundesanstalt für Straßenwesen
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Bund der Vertriebenen
Beschaffungsamt des BMI
Bundesfinanzhof
Bundesamt für Strahlenschutz
Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Bundeskanzleramt
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Bundesministerium für Gesundheit
Bundesministerium des Innern
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nuleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Bundeszentrale für politische Bildung
Bundessozialgericht
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Bundesverfassungsgericht
Bundesverwaltungsgericht
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Bundeszentralamt für Steuern
Deutscher Akademischer Austauschdiesnt
Deutsches Archäologisches Institut
Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH
Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung
Deutsches Maritimes Zentrum e.V.
Deutsche Nationalbibliothek
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Deutsches Weininstitut GmbH
Fernstraßen-Bundesamt
Germany Trade & Invest
Generalzolldirektion, DII.A.18 (BWZ)
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit e.V.
Informationstechnikzentrum Bund
Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbH
Kraftfahrt-Bundesamt
Luftfahrt-Bundesamt
Nationale Anti Doping Agentur
Otto-von-Bismarck-Stiftung
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. RKW Kompetenzzentrum
Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Umweltbundesamt
UNABHÄNGIGER KONTROLLRAT
Unfallversicherung Bund und Bahn
Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: einzureichendes Nachhaltigkeitskonzept
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte je Fachlos die jeweils geforderte Anzahl an geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
● Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
● Wert des Auftrages,
● Zeitraum der Leistungserbringung,
● Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:
● Für die Referenzen ist das Formular "Vordruck Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach.
● Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).
● Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.
● Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die für das jeweilige Fachlos folgende Merkmale aufweisen:

(1) Für Los 1 "Portraitfotografie" gilt:
○ Mindestens drei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 4.000 EUR netto
○ Erstellung von Portraits für mind. 15 Mitarbeitende eines Auftraggebers
○ Bildbearbeitung wurde vom Bieter selbst erbracht
○ Mindestens eine der Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein

(2) Für Los 2 "Werbe- und Produktfotografie, redaktionelle Fotografie" gilt:
Es sind bedingungsgemäße Referenzen für alle drei folgenden Referenzbereiche vorzulegen:
● Los 2: Referenzbereich 1 "Werbefotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 15.000 EUR netto
○ Organisation und Durchführung eines People-Fotoshootings zur werblichen Verwendung der Bilder
● Los 2: Referenzbereich 2 "Produktfotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 15.000 EUR netto
○ Organisation und Durchführung eines Produkt-Fotoshootings zur werblichen Verwendung der Bilder
● Los 2: Referenzbereich 3 "Redaktionelle Fotografie":
○ Mindestens zwei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 2.500 EUR netto
○ Erbringung fotografischer Leistungen zur Verwendung der Bilder für redaktionelle Zwecke (z.B. Magazin, Website, Social Media)

Über die drei Referenzbereiche von Los 2 (Werbefotografie, Produktfotografie, Redaktionelle Fotografie) hinweg muss zudem
● mindestens eine der Referenzen für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein, sowie
● bei mindestens einer der Referenzen die Bildbearbeitung vom Bieter selbst erbracht worden sein.

(3) Für Los 3 "Fotografische Veranstaltungsdokumentation" gilt:
○ Mindestens drei Referenzen
○ Auftragswert jeweils mind. 4.000 EUR netto
○ Fotografische Begleitung einer Veranstaltung mit mind. 120 Teilnehmenden
○ Bildbearbeitung wurde durch die Auftragnehmerin erbracht
○ Mindestens eine der Referenzen muss für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht worden sein

Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass alle oben genannten Anforderungen an die Referenzen anhand Ihrer Referenzbeschreibungen für die Vergabestelle überprüfbar sind.

Es ist nur die je Fachlos vorgegebene Anzahl an Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.

Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.

Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €).
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Eklärung zu den fotografischen Fachkräften (selbst zu erstellendes Dokument):
Der Auftragsgegenstand erfordert die flächendeckende Leistungserbringung auf dem Bundesgebiet. Zur Sicherstellung eines darauf ausgerichteten regionenübergreifenden Netzwerks reichen Sie bitte eine Liste der im Falle der Auftragserteilung für Sie tätigen Fotografinnen und Fotografen ein. Folgende Anforderungen sind dabei zu erfüllen:

Anzahl und regionale Abdeckung durch die Fotografinnen/Fotografen:
In den folgenden Regionen muss eine Mindestanzahl an Fotografinnen bzw. Fotografen Ihres Netzwerks ansässig sein:
- Nord (SH, NI, MV, HB, HH)
- Ost (BE, BB, ST, SN, TH)
- Süd (BY, BW)
- West (NW, HE, RP, SL)

Folgende Mindestanzahlen gelten für diese Regionen in den Fachlosen:
- Los 1:
o Nord - mind. 1
o Ost - mind. 2
o Süd - mind. 1
o West mind. 2

- Los 2:
o Nord - mind. 2
o Ost - mind. 3
o Süd - mind. 2
o West mind. 3

- Los 3:
o Nord - mind. 2
o Ost - mind. 3
o Süd - mind. 2
o West mind. 3

Bitte stellen Sie in einem selbst erstellten Dokument Ihr Netzwerk an für die Rahmenvereinbarung vorgesehenen Fotografinnen und Fotografen vor und zeigen Sie mit Ihren Angaben, dass Ihr Netzwerk die aufgestellten Anforderungen hinsichtlich der Anzahl und regionalen Abdeckung je Los erfüllt.

(!) Bitte reichen Sie bei Angebotsabgabe in mehreren Losen ein separates Dokument je Los ein.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskriterium Nr. 1
Beschreibung: Personelle und strukturelle Teamaufstellung (siehe Kriterienkatalog Leistung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskriterium Nr. 2
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept (siehe Kriterienkatalog Leistung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=795002
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=795002
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/09/202511:30
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 16/09/202511:31
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Identifikationsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B12.20@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-1025
Fax: +49 2289910610-1025
Internet-Adresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c1804e42-b754-4fcd-9dfd-d2ab76895985- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/202512:34
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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