1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Wachdienstleistung einer Bundesbehörde in Köln-Dellbrück 2026Beschreibung: Wachdienstleistungen am Standort Köln-Dellbrück der Generalzolldirektion DVIIIKennung des Verfahrens: a071795d-b6e9-4943-b36f-0b5d68293e83Interne Kennung: 141-2025-0182Verfahrensart: Offenes VerfahrenZentrale Elemente des Verfahrens: .
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2 ErfüllungsortOrt: KölnPostleitzahl: 51069NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission: https://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.html
Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.
Aus aktuellem Anlass: Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen beizufügen.
Bei der Vergabe von sozialen und anderen besonderen Dienstleistungen wird die Einheitliche Europäische Eigenerklärung gem. § 65 Abs. 4 VgV nicht akzeptiert.
Der öffentliche Auftraggeber muss den Unternehmen alle notwendigen Informationen über die in einem Vergabeverfahren verwendeten elektronischen Mit- tel, die technischen Parameter und das verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren gem. § 11 Abs. 3 VgV zur Verfügung stellen. Die e-Vergabe stellt darüber hinaus noch zusätzliche Informationen bereit.
Nur im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen.
Auf Antrag des Bewerbers / Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber/ Bietergemeinschaft" zur Verfügung gestellt.
Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen /Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter https://www.evergabe-online.de. Die Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten.
Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe gem. § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK https://www.evergabe-online.info/vgv11.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenRein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Wachdienstleistung einer Bundesbehörde in Köln-Dellbrück 2026Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Durchführung von Wachdienstleistungen am Standort Köln-Dellbrück der Generalzolldirektion DVIII (ZKA) mit einer Laufzeit von sechs Jahren mit zweimaliger Verlängerungsoption um jeweils ein weiteres JahrInterne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von SicherheitsdienstenOptionen:Beschreibung der Optionen: Zweimalige Option der Vertragsverlängerung um jeweils ein weiteres Jahr.
5.1.2 ErfüllungsortOrt: KölnPostleitzahl: 51069NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/01/2026Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 2
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekanntAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltBeschreibung: Siehe VergabeunterlagenArt der strategischen Beschaffung: Erfüllung sozialer ZielsetzungenBeschreibung: Siehe VergabeunterlagenZiel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: SonstigesZiel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der UmweltverschmutzungGefördertes soziales Ziel: Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenKriterium: UmweltmanagementmaßnahmenBeschreibung: Darstellung im Konzept und Wertung entsprechend dem Wertungsschema
• Sensibilisierung der im Objekt der Auftraggeberin eingesetzten Beschäftigten für Themen des Umweltschutzes (bspw. effiziente Strom- und Wassernutzung, auch beim Kunden) • Nutzung digitale Kommunikation zur Reduktion des Papierverbrauchs im Zusammenhang mit der Erbringung der ausgeschriebenen Dienstleistung • Ausstattung der am Objekt der Bedarfsträgerin eingesetzten Beschäftigten mit einheitlicher Firmenbekleidung, die aus nachhaltiger Produktion stammt. (Nachweis, z. B. Label grüner Knopf) • regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen und Sensibilisierungen der am Objekt der Bedarfsträgerin eingesetzten Beschäftigten im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz • Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die am Objekt der Bedarfsträgerin eingesetzten Beschäftigten • Besteht für die am Objekt der Bedarfsträgerin eingesetzten Beschäftigten die die Möglichkeit aktiv Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Die Leistungserbringung erfolgt in Anlehnung an die "Anforderungen an Sicherungsdienstleistungen" der Normenreihe der DIN 77200 in der jeweils aktuellen Version.
Mit dem Angebot ist ein belastbares Ausbildungs- und Qualifizierungskonzeptes vorzulegen. Dieses muss detaillierte Ausführungen zur folgenden Punkten beinhalten: • Angaben zu Ausbildungsinhalten (Stundentafel oder Curriculum) • Zeitliche Planung (z. B. Monats- oder Quartalsübersicht) • Schulungsorte und -methoden • Art der Nachweiserbringung (bspw. Schulungshefte, Teilnahmebescheinigungen oder interne Zeugnisse)Kriterium: Zertifikate von QualitätskontrollinstitutenBeschreibung: Vorlage einer aktuell gültige Zertifizierung des Qualitätsmanagements (nach DIN EN ISO 9001:2015-11 oder gleichwertig).Kriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Darstellung von ZWEI mit dem Auftragsgegenstand nach Art, Umfang und Anforderung vergleichbaren Aufträge der vergangenen drei Jahre.
Vergleichbar sind Referenzen, die Wachdienstleistungen für Behörden mit ähnlichen Sicherheitsanforderung, Objektgröße, Mitarbeiteranzahl und Verantwortungsbereich sowie organisatorischen und technischen Anforderungen umfassen.Kriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: Wachleiter, Sicherheitskräfte. Besucherempfang: Mindestens Ausbildungsstand "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (vormals Werkschutzfachkraft) bzw. "Fachkraft für Schutz und Sicherheit"" i.S.d. Lohngruppe 11 b) des Lohntarifvertrages für Sicherheitsdienstleistungen in Nordrhein-Westfalen.
Objektleitung: Mindestens Ausbildungsstand "IHK-geprüfter Werkschutzmeister", "Geprüfter Meister/Geprüfte Meisterin für Schutz und Sicherheit" oder gleichwertig i.S.d Lohngruppe 11 d) des Lohntarifvertrages für Sicherheitsdienstleistungen in Nordrhein-Westfalen.Kriterium: Durchschnittliche jährliche BelegschaftBeschreibung: Anzahl der Beschäftigten im UnternehmenKriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über QualitätssicherungsstandardsBeschreibung: Zertifizierung Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015-1 oder vergleichbarKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Haftpflichtversicherung für Bewachungsunternehmen
Die Haftung ist je Schadensereignis - abweichend von DIN 77200 - auf die nachstehenden Beträge beschränkt: Personenschäden 2.000.000,00 Euro Sachschäden 1.500.000,00 Euro Abhandenkommen bewachter Sachen 500.000,00 Euro Abhandenkommen überlassener Schlüssel 200.000,00 Euro Vermögensschäden 150.000,00 Euro Schäden aus Verstößen gegen den Datenschutz 100.000,00 Euro
Die Auftragnehmerin hat der Bedarfsträgerin den Abschluss einer Haftpflichtversicherung über die vorstehenden Beträge nachzuweisen.Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Steuernummer des zuständigen FinanzamtesKriterium: Allgemeiner JahresumsatzBeschreibung: Umsätze (in Euro) der Jahre 2023 bis 2025Kriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Gewerbeerlaubnis gemäß § 34a GewerbeordnungKriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: sofern erfolgt Registernummer und Registerart (z.B. Handelsregister)
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Ökologische und Soziale NachhaltigkeitBeschreibung: Erfüllung ökologischer und sozialer KriterienGewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: Stundenverrechnungssätze je Mitarbeiter entsprechend Qualifikation und EinsatzGewichtung (Prozentanteil, genau): 90
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=792929
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=792929Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 07/10/202510:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: siehe VergabeunterlagenInformationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 07/10/202511:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: JaBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Auftragsausführung darf ausschließlich Personal eingesetzt werden, für das eine erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜ2) eingeleitet wurde oder vorliegt.Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber / Bieter, deren Bewerbungen / Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.
Ein Bewerber / Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.
Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),[...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr möglich.
Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, 53113 Bonn, zu richten.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungIdentifikationsnummer: 0204:991-00629-10Postanschrift: Sautierstraße 32Ort: FreiburgPostleitzahl: 79104NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)Land: DeutschlandE-Mail: DIIIB141-Vergabe.gzd@zoll.bund.deTelefon: +49 228303-16361Fax: +49 228303-49819Internet-Adresse: https://www.zoll.deBeschafferprofil - URL: https://www.evergabe-online.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: t:022894990Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228-9499-0Fax: +49 2289499-163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3bbbfb77-071d-4c09-b4d7-6f1d601253c5-01Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte InformationenBeschreibung: Weitergehende Informationen werden zeitnah mitgeteilt.
10.1 ÄnderungAbschnittskennung: LOT-0000
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: cffd3b72-2e7e-4d48-bc4e-e3a7d61bb85f- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – SonderregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/09/202514:02Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung