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Ausschreibungsdetails

Wachdienstleistung einer Bundesbehörde in Köln-Dellbrück 2026

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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08.08.2025 (letzte Änderung am 22.09.2025)

07.10.2025 10:00

141-2025-0182

Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung

22.09.2025 00:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Wachdienstleistung einer Bundesbehörde in Köln-Dellbrück 2026
Beschreibung: Wachdienstleistungen am Standort Köln-Dellbrück der Generalzolldirektion DVIII
Kennung des Verfahrens: a071795d-b6e9-4943-b36f-0b5d68293e83
Interne Kennung: 141-2025-0182
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: .
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Köln
Postleitzahl: 51069
NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden
Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission:
https://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.html

Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem
versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Aus aktuellem Anlass:
Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen beizufügen.

Bei der Vergabe von sozialen und anderen besonderen Dienstleistungen wird die Einheitliche Europäische Eigenerklärung gem. § 65 Abs. 4 VgV nicht akzeptiert.

Der öffentliche Auftraggeber muss den Unternehmen alle notwendigen Informationen über die in einem Vergabeverfahren verwendeten elektronischen Mit-
tel, die technischen Parameter und das verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren gem. § 11 Abs. 3 VgV zur Verfügung stellen. Die e-Vergabe stellt darüber hinaus noch zusätzliche Informationen bereit.


Nur im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen.

Auf Antrag des Bewerbers / Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber/ Bietergemeinschaft" zur Verfügung gestellt.


Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen /Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich
elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter https://www.evergabe-online.de. Die
Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten.

Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe gem. § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK https://www.evergabe-online.info/vgv11.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Wachdienstleistung einer Bundesbehörde in Köln-Dellbrück 2026
Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Durchführung von Wachdienstleistungen am Standort Köln-Dellbrück der Generalzolldirektion DVIII (ZKA) mit einer Laufzeit von sechs Jahren mit zweimaliger Verlängerungsoption um jeweils ein weiteres Jahr
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zweimalige Option der Vertragsverlängerung um jeweils ein weiteres Jahr.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Köln
Postleitzahl: 51069
NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Art der strategischen Beschaffung: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Darstellung im Konzept und Wertung entsprechend dem Wertungsschema

• Sensibilisierung der im Objekt der Auftraggeberin eingesetzten Beschäftigten für Themen des Umweltschutzes (bspw. effiziente Strom- und Wassernutzung, auch beim Kunden)
• Nutzung digitale Kommunikation zur Reduktion des Papierverbrauchs im Zusammenhang mit der Erbringung der ausgeschriebenen Dienstleistung
• Ausstattung der am Objekt der Bedarfsträgerin eingesetzten Beschäftigten mit einheitlicher Firmenbekleidung, die aus nachhaltiger Produktion stammt. (Nachweis, z. B. Label grüner Knopf)
• regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen und Sensibilisierungen der am Objekt der Bedarfsträgerin eingesetzten Beschäftigten im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
• Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die am Objekt der Bedarfsträgerin eingesetzten Beschäftigten
• Besteht für die am Objekt der Bedarfsträgerin eingesetzten Beschäftigten die die Möglichkeit aktiv Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Die Leistungserbringung erfolgt in Anlehnung an die "Anforderungen an Sicherungsdienstleistungen" der Normenreihe der DIN 77200 in der jeweils aktuellen Version.

Mit dem Angebot ist ein belastbares Ausbildungs- und Qualifizierungskonzeptes vorzulegen.
Dieses muss detaillierte Ausführungen zur folgenden Punkten beinhalten:
• Angaben zu Ausbildungsinhalten (Stundentafel oder Curriculum)
• Zeitliche Planung (z. B. Monats- oder Quartalsübersicht)
• Schulungsorte und -methoden
• Art der Nachweiserbringung (bspw. Schulungshefte, Teilnahmebescheinigungen oder interne Zeugnisse)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Vorlage einer aktuell gültige Zertifizierung des Qualitätsmanagements (nach DIN EN ISO 9001:2015-11 oder gleichwertig).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von ZWEI mit dem Auftragsgegenstand nach Art, Umfang und Anforderung vergleichbaren Aufträge der vergangenen drei Jahre.

Vergleichbar sind Referenzen, die Wachdienstleistungen für Behörden mit ähnlichen Sicherheitsanforderung, Objektgröße, Mitarbeiteranzahl und Verantwortungsbereich sowie organisatorischen und technischen Anforderungen umfassen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Wachleiter, Sicherheitskräfte. Besucherempfang:
Mindestens Ausbildungsstand "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (vormals Werkschutzfachkraft) bzw. "Fachkraft für Schutz und Sicherheit"" i.S.d. Lohngruppe 11 b) des Lohntarifvertrages für Sicherheitsdienstleistungen in Nordrhein-Westfalen.

Objektleitung:
Mindestens Ausbildungsstand "IHK-geprüfter Werkschutzmeister", "Geprüfter Meister/Geprüfte Meisterin für Schutz und Sicherheit" oder gleichwertig i.S.d Lohngruppe 11 d) des Lohntarifvertrages für Sicherheitsdienstleistungen in Nordrhein-Westfalen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zertifizierung Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015-1 oder vergleichbar
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung für Bewachungsunternehmen

Die Haftung ist je Schadensereignis - abweichend von DIN 77200 - auf die nachstehenden Beträge beschränkt:
Personenschäden 2.000.000,00 Euro
Sachschäden 1.500.000,00 Euro
Abhandenkommen bewachter Sachen 500.000,00 Euro
Abhandenkommen überlassener Schlüssel 200.000,00 Euro
Vermögensschäden 150.000,00 Euro
Schäden aus Verstößen gegen den Datenschutz 100.000,00 Euro

Die Auftragnehmerin hat der Bedarfsträgerin den Abschluss einer Haftpflichtversicherung über die vorstehenden Beträge nachzuweisen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Steuernummer des zuständigen Finanzamtes
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsätze (in Euro) der Jahre 2023 bis 2025
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeerlaubnis gemäß § 34a Gewerbeordnung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: sofern erfolgt Registernummer und Registerart (z.B. Handelsregister)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ökologische und Soziale Nachhaltigkeit
Beschreibung: Erfüllung ökologischer und sozialer Kriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Stundenverrechnungssätze je Mitarbeiter entsprechend Qualifikation und Einsatz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 90
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=792929
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=792929
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/10/202510:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 07/10/202511:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Auftragsausführung darf ausschließlich Personal eingesetzt werden, für das eine erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜ2) eingeleitet wurde oder vorliegt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber / Bieter, deren Bewerbungen / Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.

Ein Bewerber / Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.

Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),[...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr.
4 GWB).

Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr möglich.

Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, 53113 Bonn, zu richten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Identifikationsnummer: 0204:991-00629-10
Postanschrift: Sautierstraße 32
Ort: Freiburg
Postleitzahl: 79104
NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)
Land: Deutschland
E-Mail: DIIIB141-Vergabe.gzd@zoll.bund.de
Telefon: +49 228303-16361
Fax: +49 228303-49819
Internet-Adresse: https://www.zoll.de
Beschafferprofil - URL: https://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3bbbfb77-071d-4c09-b4d7-6f1d601253c5-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Weitergehende Informationen werden zeitnah mitgeteilt.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cffd3b72-2e7e-4d48-bc4e-e3a7d61bb85f- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/09/202514:02
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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