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Hybrid-OP

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21.07.2025

25.08.2025 00:00

32/2025/EU/E15

1

Verfahren

Sachsen-Anhalt: Universitätsklinikum Magdeburg Geschäftsbereich Zentraler Einkauf

21.07.2025 00:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Hybrid-OP
Beschreibung: Am Universitätsklinikum ist bisher ein Hybridsaal im Op-Trakt des Gesamtklinikums
vorhanden. Durch den Neubau des Herzzentrum gerät dieser außerhalb des unmittelbaren
OP-Umfeldes und kann nicht weiter genutzt werden. Er wird einem anderen Nutzungskonzept
(nicht kardiologisch) unterstellt.

Der Bedarf ergibt sich aufgrund der Anforderungen bzgl. der Qualitätssicherung des
BGM (siehe z.B. aktuelle GBA-Richtlinien TAVI) und des steigenden Bedarfes an endovaskulären
Therapien, komplexen Device-lmplantationen bzw. -Revisionen sowie
kombinierten Hybrideingriffen (Kardiologie und Kardiochirurgie).

Ein Nutzungsplan sieht folgende Interventionen in interdiziplinären Teams vor: Interventioneile
Herzklappen (Aortenklappe, Mitraclip, Cardioband, Mitralklappenersatz,
TriCiip, Trikuspidalklappenersatz), Aortenchirurgie (akute Aortendissektionen Notfalleingriffe
am Herzen mit kombiniert operativem und interventionellem Therapiebedarf),
Herzschrittmacher, ICD, CRTD, endovaskuläre/-operative Therapie der peripheren Gefäße,
(Koronar-) Angiographien und -Interventionen, Implantation von temorären, katheterbasierten
Herzunterstützungssystemen.
Kennung des Verfahrens: 6a6dc6da-b0a5-4760-88b2-45843fe56d3d
Interne Kennung: 32/2025/EU/E15
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 33111710Angiografie-Ausstattung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Leipziger Straße 44
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
NUTS-3-Code: Magdeburg, Kreisfreie Stadt(DEE03)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,700,000Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: § 123 Abs. 1 Nr. 6 GWB; §123 Abs. 1 Nr. 7 GWB; § 123 Abs. 1 Nr. 8 GWB; § 123 Abs. 1 Nr. 9 GWB
Betrug oder Subventionsbetrug: § 123 Abs. 1 Nr. 4 GWB; § 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Bildung krimineller Vereinigungen: § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Bildung terroristischer Vereinigungen: § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 Abs. 1 Nr. 3 GWB; § 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Interessenkonflikt: § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB; § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Schwere Verfehlung: § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB; § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 2 GWB
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB und § 123 Abs. 4 GWB
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB und § 123 Abs. 4 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: § 123 Abs. 4 GWB
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB
Zahlungsunfähigkeit: § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Hybrid-OP
Beschreibung: Am Universitätsklinikum ist bisher ein Hybridsaal im Op-Trakt des Gesamtklinikums
vorhanden. Durch den Neubau des Herzzentrum gerät dieser außerhalb des unmittelbaren
OP-Umfeldes und kann nicht weiter genutzt werden. Er wird einem anderen Nutzungskonzept
(nicht kardiologisch) unterstellt.

Der Bedarf ergibt sich aufgrund der Anforderungen bzgl. der Qualitätssicherung des
BGM (siehe z.B. aktuelle GBA-Richtlinien TAVI) und des steigenden Bedarfes an endovaskulären
Therapien, komplexen Device-lmplantationen bzw. -Revisionen sowie
kombinierten Hybrideingriffen (Kardiologie und Kardiochirurgie).

Ein Nutzungsplan sieht folgende Interventionen in interdiziplinären Teams vor: Interventioneile
Herzklappen (Aortenklappe, Mitraclip, Cardioband, Mitralklappenersatz,
TriCiip, Trikuspidalklappenersatz), Aortenchirurgie (akute Aortendissektionen Notfalleingriffe
am Herzen mit kombiniert operativem und interventionellem Therapiebedarf),
Herzschrittmacher, ICD, CRTD, endovaskuläre/-operative Therapie der peripheren Gefäße,
(Koronar-) Angiographien und -Interventionen, Implantation von temorären, katheterbasierten
Herzunterstützungssystemen.
Interne Kennung: 32/2025/EU/E15
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 33111710Angiografie-Ausstattung
Menge: 0
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Leipziger Straße 44
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
NUTS-3-Code: Magdeburg, Kreisfreie Stadt(DEE03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbegrenzt
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,700,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die folgenden Dokumente stehen dem Verfahren zur Verfügung:

-A-01_Checkliste-EU
-A-03_Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes
-A-04_Teilnahme- und Bewerbungsbedingungen
-A-05_Allgem. Auftrags- u. Zahlungsbedingungen_V1_2021
-A-06_Formblatt der Zuschlagskriterien_Bewertungsmatrix
-A-08_Checkliste_DV_Anschluss
-A-09_Planung I
-A-10_Planung II
-B-02_Eignungskriterien_EU_ohne TW
-B-03_Leistungsbeschreibung
-B-04_Leistungsverzeichnis
-B-08_Formblatt Angebotsschreiben UKMD
-B-09_Besondere Vertragsbedingungen_UKMD
-B-10_Eigenerklärung zum Unternehmen und Referenzen_2.0
-B-12_PC-Sicherheit im Netz
-B-13_20220703_Vertraulichkeitsvereinbarung_UKMD_deutsch
-B-15_Formblatt Erklärung zur BIEGE
-C-01_Ergänzende Vertragsbedingungen
-C-02_Angaben zum Bewerber_Bieter
-C-03_Bewerbererklärung-Anlage1a-EU-Vergaberichtlinie 2004-148-EG
-C-04_Eigenerklärung_5k-Sanktions-VO
-C-05_Eigenerklärung_Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit
-C-06_ Eigenerklärung_Nachunternehmereinsatz
-C-07_Eigenerklärung ILO
-C-08_ Eigenerklärung_Auschlussgründe
-C-09_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bedarf der Abgabe des Dokumentes B-02 der Vergabeunterlagen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
40% gewichtet (max. Punkte 100)
Gewichtung (Prozentanteil, genau) 40

Informationen sind dem Dokument A-06 Formblatt der Zuschlagskriterien_Bewertungsmatrix zuu entnehmen
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Technischer Wert
60% gewichtet (max. Punkte 100)
Gewichtung (Prozentanteil, genau) 60

Informationen sind dem Dokument A-06 Formblatt der Zuschlagskriterien_Bewertungsmatrix zu entnehmen
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=788146
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=788146
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/202500:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter
unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. (§ 56 Abs. 2 VgV)
Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der
Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (§ 56 Abs. 3 VgV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 25/08/202510:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Organisation, die Angebote bearbeitet: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Identifikationsnummer: DE 811 640 443
Postanschrift: Leipziger Straße 44
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
NUTS-3-Code: Magdeburg, Kreisfreie Stadt(DEE03)
Land: Deutschland
E-Mail: g3.vergabestelle@med.ovgu.de
Telefon: +49 391-6715152
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: t:03455141536
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@vwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345 5141529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7c2f5958-0620-409b-b8e1-0897f41cf047- 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/07/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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