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Ausschreibungsdetails

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung für 13 Wohnliegenschaften in Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Regionalbereich Ost, VOEK 089-25

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21.07.2025

09.09.2025 09:00

VOEK 089-25

5

Verfahren

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Verdingungsstelle

21.07.2025 00:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung für 13 Wohnliegenschaften in Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Regionalbereich Ost, VOEK 089-25
Beschreibung: Los 1 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Los 2 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Los 3 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Los 4 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Los 5 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Kennung des Verfahrens: dca8c101-02e4-476b-9d89-96937fd327ed
Interne Kennung: VOEK 089-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90611000Straßenreinigung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90610000Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77314000Grundstückspflege
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77342000Heckenschnitt
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Los 1: WE 170523; Wohnliegenschaft Dickensweg 36,38,40 / Scottweg 33,35 / Passenheimer Str. 14,16 in 14055 Berlin
Los 2: WE 127946; Wohnliegenschaft Sundgauer Wohnsiedlung: Brettnacher Str. 1, Hampsteadtstr. 9, 10, 11, Jänickestr. 1, 2, 3, 4,5, 6,7, 8, 10, Mühlenstr. 50, 52, Sundgauer Str. 140,142, 144,146, 145, 148,148a, 151, 151a in 14167 Berlin, WE 128232; Wohnliegenschaft Saargemünder Str. 14-20 in 14195 Berlin, WE 128234; Wohnliegenschaft Saargemünder Str. 22 in 14195 Berlin.
Los 3: WE 127897; Wohnliegenschaft Lissabonallee 10, Heizhaus in 14163 Berlin, WE 127872; Wohnliegenschaft Lissabonallee 12 + 14 in 14163 Berlin, WE 127900; Wohnliegenschaft Lissabonallee 20-26, Am Rohrgarten 4-16 in 14163 Berlin, WE 127898; Wohnliegenschaft Lissabonallee 9-21,27-29, Edwin-C.-Diltz-Str. 2-12, Charles-H.-King-Str. 17-25 in 14163 Berlin, WE 128968; Wohnliegenschaft Charles-H.-King-Str. 2-12,18-28 in 14163 Berlin, WE 128966; Wohnliegenschaft Edwin-C.-Diltz-Straße 1-21, Charles-H.-King-Str.3+7 in 14163 Berlin, WE128969; Wohnliegenschaft Lissabonallee 30,32,34 in 14163 Berlin.
Los 4: WE 127335; Wohnliegenschaft Engelhardstr. 19-27 / Pilotenstr. 25 in 12487 Berlin.
Los 5: WE 127576; Wohnliegenschaft Rahnsdorfer Str. 38, 38a-c in 12587 Berlin, WE 127577; Wohnliegenschaft Peetzseestr. 6-12 (gerade) in 12587 Berlin.
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen – z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform
einzureichen.
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Sie haben als Bieter zum Nachweis Ihrer Fachkunde und Leistungsfähigkeit sowie
zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige
Nachweise vorzulegen. Für die Eigenerklärungen ist grundsätzlich der als Anlage
B-03 beigefügte Vordruck „Bieterauskunft Eignungskriterien“ zu verwenden. Sie
können alternativ zur „Bieterauskunft Eignungskriterien“ nach § 50 Abs. 1 VgV
die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle
fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV
nach. Liegen bei Ihrem Unternehmen Ausschlussgründe gemäß § 42 Abs. 1
Vergabeverordnung (VgV) i. V. m. §§ 123, 124 GWB vor, wird es nicht vom
Verfahren ausgeschlossen, sofern Sie nachweisen, dass Sie zureichende
Maßnahmen der Selbstreinigung gemäß § 125 GWB ergriffen haben. Werden
Eignungskriterien als Mindestanforderungen definiert, z. B. eine Eigenerklärung
zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum
Ausschluss aus dem Verfahren. Können Sie aus berechtigtem Grund geforderte
Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer
Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Sollten Sie kein inländischer
Bieter sein, genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Werden
solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land nicht ausgestellt, können sie
durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt werden. In Staaten, in denen es
keine Versicherung an Eides statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung
ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine
beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Auftraggeberin holt im
Rahmen von Stichproben Informationen bei einer Wirtschaftsauskunftei über
Bieter ein, deren Angebot in Frage kommt. Sollten Informationen oder sonstige
Merkmale vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit
des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bieter im Rahmen der
Aufklärung Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu
überprüfen und ggf. Einwände und Korrekturen darzulegen. Sie haben zum
Nachweis, dass Sie die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags von der
Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen, und zum Nachweis des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten Vordruck
"Bieterauskunft Eignungskriterien“ (Anlage B-03) zusammen mit dem Angebot
einzureichen. Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifizierungssystemen erbracht werden.
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Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten
Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform
(www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg
übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden.
Anfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis spätestens
28.08.2025 bei der e-Vergabe-Plattform eingehen. Die Auftraggeberin wird den
Teilnehmern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, soweit aus der
Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist.
Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und regelmäßig über Änderungen
der Vergabeunterlagen sowie die Beantwortung von Fragen durch die
Vergabestelle zu informieren und diese im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu
berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform registrierte Teilnehmer werden
automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung von Änderungen kann zum
Ausschluss des Angebotes führen.
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Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren
Klärung für die Abgabe eines Angebots wesentlich sind, z. B., weil die
Vergabeunterlagen unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen
verständlich sind, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende
der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen.
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Ortsbesichtigungen werden nicht angeboten.
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Bei technischen Fragen zur e Vergabe Plattform wenden Sie sich bitte an
eVergabe HelpDesk:
Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234
E-Mail: ticket@bescha.bund.de
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: 1) Zwingende und fakulative Ausschlussgründe gem. § 123 und § 124 GWB: Es wird auf die Anlage B-03 Ziffer 3 verwiesen.
2) Etwaiger Bezug des Bieters zu Russland: Es wird auf die Anlage B-03 Ziffer 4
verwiesen.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Beschreibung: 1. Grünpflegearbeiten

1.1 Beet-/Pflanzflächen
- Beet-/Pflanzflächen säubern und lockern, ca. 19 m²
- Beet-/Pflanzflächen pflegen, ca. 19 m²

1.2 Gehölzflächen und Heckenfuß
- Gehölzflächen und Heckenfuß säubern und lockern, ca. 999 m²

1.3 Gehölzschnitt / Strauchschnitt
- Strauchschnitt, Kleinsträucher Höhe < 2 m, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, 131 m²
- Strauchschnitt Kleinsträucher Höhe < 2 m Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 131 m²
- Strauchschnitt, Großsträucher Höhe > 2 m, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, 35 m²
- Strauchschnitt Großsträucher Höhe > 2 m Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 35 m²
- Strauchschnitt - Solitärsträucher, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, ca. 44 Stk.
- Strauchschnitt – Solitärsträucher, Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 44 Stk.
- Strauchschnitt Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 100 m² - BEDARFSPOSITION

1.4 Hecken
- Heckenschnitt, Erhaltungs-/Pflegeschnitt, ca. 833 m²
- Heckenschnitt, Form-/ Verkehrssicherungsschnitt, ca. 833 m²

1.5 Wiesen-/Rasenflächen
- Rasenflächen mähen, ca. 2.574 m²
- Rasenflächen mähen, ca. 2.574 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen Laubaufnahme, ca. 2.574 m²
- Rasenflächen zusätzliche Laubaufnahme, ca. 2.574 m² - BEDARFSPOSITION

2. Grauflächenreinigung

2.1 Nichtöffentliche Flächen
- Reinigung Wegflächen, ca. 649 m²
- Reinigung Verkehrsflächen und Parkplatz-, ca. 767 m²
- Reinigung Treppen u. Fahrradstellplatz (Handreinigung), ca. 57 m²
- Reinigung Müllplätze (Handreinigung), ca. 102 m²
- Entwässerungsrinnen reinigen, 110 lfm.
- Sichtreinigung Beet-/Pflanzfläche und Gehölzfläche, ca. 185 m²
- Sichtreinigung Rasenfläche, ca. 2.574 m²
- Sichtreinigung Kiesfläche/Traufstreifen, ca. 329 m²
- Sichtreinigung unbefestigte Fläche, ca. 45 m²
- Reinigung Spielplatz, ca. 124 m²
- Sandkasten auflockern, ca. 100 m²
Interne Kennung: VOEK 089-25 Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90610000Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90611000Straßenreinigung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77314000Grundstückspflege
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77342000Heckenschnitt
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kommt mit Zuschlagserteilung zustande.
Der Leistungsbeginn ist der 01.03.2026.
Die Laufzeit des Vertrages endet am 28.02.2030.
Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von zwölf Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 29.02.2032 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
Postleitzahl: 14055
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Los 1: WE 170523; Wohnliegenschaft Dickensweg 36,38,40 / Scottweg 33,35 / Passenheimer Str. 14,16 in 14055 Berlin.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 6: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
- Ziffer 7: Angaben zu Umsätzen
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6. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach
maximiert):
Personenschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Sachschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 100.000 € (pro Schadensfall)
- Ich erkläre, dass die Höhe der geforderten Deckungssummen für die
jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird.
- Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen
Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, werde ich unmittelbar nach
Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der
Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
für die Dauer der Verträge vornehmen.
7. Angaben zu Umsätzen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Umsatzangaben
für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des
bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz
(netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsarten Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Jahre.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 8: Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ziffer 9: Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
- Ziffer 10: Angaben zu Referenzen
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Beschreibung: 8. Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ich erkläre, dass mein Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt.
- Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn auch die
notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um
die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
9. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen je Leistungsart
- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?
- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens:
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart:
10. Angaben zu Referenzen
Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre.
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des
ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen
Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der
Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
Hinweise: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die
Referenzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im
Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Der Bieter ist verpflichtet, die als Referenzgeber genannten
Ansprechpersonen vor Angebotsabgabe auf die Datenschutzerklärung der
Auftraggeberin unter http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
hinzuweisen.
Die Referenzen werden überprüft. Der Bieter hat sicherzustellen, dass die
Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die
Vertragsabwicklung benannt ist, die die Leistung beurteilen kann.
Nachfolgende Angaben zu den Referenzen sind zu machen:
- Name des Auftraggebers
- Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-,
Industrieobjekt, u. a.),
- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes),
- jährlicher Leistungsumfang (bearbeitete Grundfläche in qm),
- Leistungszeitraum,
- Leistungsart,
- Ansprechperson beim tatsächlichen Leistungsempfänger (nicht
Auftraggeber im Unterauftragnehmerverhältnis) inkl. Name, Telefon-Nr.
und E-Mail-Adresse.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag pro Los wird auf das wirtschaftlichste Angebot des Loses erteilt.
Die Zuschlagskriterien werden im Einzelnen wie folgt ermittelt und
gewichtet: Preis 100 %.
Als Wertungspreis pro Los wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise
einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die
Vergabe per Losentscheid vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/08/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=788080
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=788080
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/202509:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 97Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf
Nachforderung haben die Bieter nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen der §§ 155
ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das
Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4
GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Beschreibung: a) WE 127946; Sundgauer Wohnsiedlung: Brettnacher Str. 1, Hampsteadtstr. 9, 10, 11, Jänickestr. 1, 2, 3, 4,5, 6,7, 8, 10, Mühlenstr. 50, 52, Sundgauer Str. 140,142, 144,146, 145, 148,148a, 151, 151a, 14167 Berlin
1. Grünpflegearbeiten
- Beet-/Pflanzflächen säubern u. lockern, ca. 257 m²
- Beet-/Pflanzflächen säubern u. pflegen, ca. 257 m²
- Beet-/Pflanzflächen wässern, ca. 257 m² - BEDARFSPOSITION
- Gehölzflächen u. Heckenfuß säubern u. lockern, ca. 1.118 m²
- Gehölzflächen u. Heckenfuß säubern u. pflegen, ca. 1.118 m²
- Strauchschnitt, Erhaltungs- u. Pflegeschnitt, 861 m²
- Strauchschnitt, Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 861 m²
- Strauchschnitt - Solitärsträucher, Erhaltungs- u. Pflegeschnitt, ca. 168 Stk.
- Strauchschnitt – Solitärsträucher, Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 168 Stk.
- Strauchschnitt Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 100 Stk. – BEDARFSPOSITION
- Heckenschnitt, Erhaltungs-/Pflegeschnitt, ca. 257 m²
- Heckenschnitt, Form-/ Verkehrssicherungsschnitt, ca. 257 m²
- Rasenflächen mähen, ca. 29.375 m²
- Rasenflächen mähen, ca. 29.375 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen wässern, ca. 29.375 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen nachsähen, ca. 10.000 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen düngen, ca. 29.375 m²
- Rasenflächen Laubaufnahme, ca. 29.375 m²
- Rasenflächen zusätzl. Laubaufnahme, ca. 29.375 m² - BEDARFSPOSITION
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen)
- Reinigung Wegflächen, ca. 4.670 m²
- Reinigung Verkehrsflächen, Parkplätze u. Feuerwehrstellfläche, ca. 10.353 m²
- Reinigung Treppen/ Rampen (Handreinigung), ca. 157 m²
- Reinigung Müllplätze (Handreinigung), ca. 376 m²
- Laubaufnahme Wegflächen ca. 4.670 m²
- Sichtreinigung Rasenfläche, ca. 29.375 m²
- Sichtreinigung unbefestigte Fläche, ca. 25 m²
- Reinigung Spielplatz, ca. 868 m²
- Spielsandfläche auflockern, ca. 868 m²

b) WE 128232; Wohnliegenschaft Saargemünder Str. 14-20, 14195 Berlin
1. Grünpflegearbeiten
- Beet-/Pflanzflächen säubern u. lockern, ca. 12 m²
- Beet-/Pflanzflächen säubern u. pflegen, ca. 12 m²
- Beet-/Pflanzflächen wässern, ca. 12 m² - BEDARFSPOSITION
- Gehölzflächen säubern u. lockern, ca. 29 m²
- Gehölzflächen säubern u. pflegen, ca. 29 m²
- Strauchschnitt, Erhaltungs- u. Pflegeschnitt, 29 m²
- Strauchschnitt, Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 29 m²
- Strauchschnitt - Solitärsträucher, Erhaltungs- u. Pflegeschnitt, ca. 4 Stk.
- Strauchschnitt – Solitärsträucher, Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 4 Stk.
- Strauchschnitt Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 20 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen mähen, ca. 1.110 m²
- Rasenflächen mähen, ca. 1.110 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen wässern, ca. 1.110 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen Laubaufnahme, ca. 1.110 m²
- Rasenflächen zusätzl. Laubaufnahme, ca. 1.110 m² - BEDARFSPOSITION
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen)
- Reinigung Wegflächen, ca. 314 m²
- Reinigung Treppen/ Rampen (Handreinigung), ca. 16 m²
- Reinigung Müllplätze (Handreinigung), ca. 13 m²
- Laubaufnahme Wegflächen ca. 314 m²
- Sichtreinigung Rasenfläche, ca. 1.110 m²
- Sichtreinigung unbefestigte Fläche, ca. 48 m²

c) WE 128234; Saargemünder Str. 22, 14195 Berlin
1. Grünpflegearbeiten
- Beet-/Pflanzflächen säubern u. lockern, ca. 10 m²
- Beet-/Pflanzflächen säubern u. pflegen, ca. 10 m²
- Beet-/Pflanzflächen wässern, ca. 10 m² - BEDARFSPOSITION
- Gehölzflächen säubern u. lockern, ca. 28 m²
- Gehölzflächen säubern u. pflegen, ca. 28 m²
- Strauchschnitt, Erhaltungs- u. Pflegeschnitt, 28 m²
- Strauchschnitt, Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 28 m²
- Strauchschnitt Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 20 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen mähen, ca. 116 m²
- Rasenflächen mähen, ca. 116 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen wässern, ca. 116 m² - BEDARFSPOSITION
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen)
- Reinigung Wegflächen, ca. 70 m²
- Reinigung Treppen/ Rampen (Handreinigung), ca. 5 m²
- Reinigung Müllplätze (Handreinigung), ca. 3 m²
- Sichtreinigung Rasenfläche, ca. 116 m²
Interne Kennung: VOEK 089-25 Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90610000Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90611000Straßenreinigung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77314000Grundstückspflege
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77342000Heckenschnitt
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kommt mit Zuschlagserteilung zustande.
Der Leistungsbeginn ist der 01.03.2026.
Die Laufzeit des Vertrages endet am 28.02.2030.
Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von zwölf Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 29.02.2032 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Los 2: WE 127946; Wohnliegenschaft Sundgauer Wohnsiedlung: Brettnacher Str. 1, Hampsteadtstr. 9, 10, 11, Jänickestr. 1, 2, 3, 4,5, 6,7, 8, 10, Mühlenstr. 50, 52, Sundgauer Str. 140,142, 144,146, 145, 148,148a, 151, 151a in 14167 Berlin, WE 128232; Wohnliegenschaft Saargemünder Str. 14-20 in 14195 Berlin, WE 128234; Wohnliegenschaft Saargemünder Str. 22 in 14195 Berlin.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 6: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
- Ziffer 7: Angaben zu Umsätzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach
maximiert):
Personenschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Sachschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 100.000 € (pro Schadensfall)
- Ich erkläre, dass die Höhe der geforderten Deckungssummen für die
jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird.
- Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen
Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, werde ich unmittelbar nach
Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der
Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
für die Dauer der Verträge vornehmen.
7. Angaben zu Umsätzen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Umsatzangaben
für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des
bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz
(netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsarten Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Jahre.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 8: Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ziffer 9: Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
- Ziffer 10: Angaben zu Referenzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung: 8. Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ich erkläre, dass mein Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt.
- Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn auch die
notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um
die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
9. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen je Leistungsart
- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?
- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens:
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart:
10. Angaben zu Referenzen
Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre.
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des
ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen
Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der
Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
Hinweise: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die
Referenzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im
Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Der Bieter ist verpflichtet, die als Referenzgeber genannten
Ansprechpersonen vor Angebotsabgabe auf die Datenschutzerklärung der
Auftraggeberin unter http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
hinzuweisen.
Die Referenzen werden überprüft. Der Bieter hat sicherzustellen, dass die
Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die
Vertragsabwicklung benannt ist, die die Leistung beurteilen kann.
Nachfolgende Angaben zu den Referenzen sind zu machen:
- Name des Auftraggebers
- Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-,
Industrieobjekt, u. a.),
- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes),
- jährlicher Leistungsumfang (bearbeitete Grundfläche in qm),
- Leistungszeitraum,
- Leistungsart,
- Ansprechperson beim tatsächlichen Leistungsempfänger (nicht
Auftraggeber im Unterauftragnehmerverhältnis) inkl. Name, Telefon-Nr.
und E-Mail-Adresse.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag pro Los wird auf das wirtschaftlichste Angebot des Loses erteilt.
Die Zuschlagskriterien werden im Einzelnen wie folgt ermittelt und
gewichtet: Preis 100 %.
Als Wertungspreis pro Los wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise
einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die
Vergabe per Losentscheid vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/08/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=788080
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=788080
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/202509:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 97Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf
Nachforderung haben die Bieter nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen der §§ 155
ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das
Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4
GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Beschreibung: a) WE 127897; Wohnliegenschaft Lissabonallee 10, Heizhaus, 14163 Berlin
1. Grünpflegearbeiten u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Rasenflächen mähen, ca. 645 m²
- Rasenflächen wässern, ca. 645 m² - BEDARFSPOSITION
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen) u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Reinigung Verkehrsflächen ca. 496 m²
- Reinigung Treppen/ Rampen (Handreinigung), ca. 6 m²

b) WE 127872; Wohnliegenschaft Lissabonallee 12 + 14 in 14163 Berlin
1. Grünpflegearbeiten u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Beet-/Pflanzflächen säubern und lockern, ca. 12 m²
- Beet-/Pflanzflächen säubern und pflegen, ca. 12 m²
- Beet-/Pflanzflächen wässern, ca. 12 m² - BEDARFSPOSITION
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen) u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Reinigung Wegflächen, ca. 224 m²
- Reinigung Verkehrsflächen und Parkplätze, ca. 834 m²
- Reinigung Müllplätze (Handreinigung), ca. 26 m²

c) WE 127900; Wohnliegenschaft Lissabonallee 20-26, Am Rohrgarten 4-16 in 14163 Berlin
1. Grünpflegearbeiten u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Beet-/Pflanzflächen säubern und lockern, ca. 33 m²
- Beet-/Pflanzflächen säubern und pflegen, ca. 33 m²
- Beet-/Pflanzflächen wässern, ca. 33 m² - BEDARFSPOSITION
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen) u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Reinigung Wegflächen, ca. 1.497 m²
- Reinigung Verkehrsflächen, Parkplätze und Feuerwehrstellfläche, ca. 4.302 m²
- Reinigung Treppen/ Rampen (Handreinigung), ca. 13 m²

d) WE 127898; Wohnliegenschaft Lissabonallee 9-21,27-29, Edwin-C.-Diltz-Str. 2-12, Charles-H.-King-Str. 17-25 in 14163 Berlin
1. Grünpflegearbeiten u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Beet-/Pflanzflächen säubern und lockern, ca. 257 m²
- Beet-/Pflanzflächen säubern und pflegen, ca. 257 m²
- Beet-/Pflanzflächen wässern, ca. 257 m² - BEDARFSPOSITION
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen) u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Reinigung Wegflächen, ca. 3.012 m²
- Reinigung Verkehrsflächen, Parkplätze und Feuerwehrstellfläche, ca.8.474 m²
- Reinigung Treppen/ Rampen (Handreinigung), ca. 110 m²

e) WE 128968; Wohnliegenschaft Charles-H.-King-Str. 2-12,18-28 in 14163 Berlin
1. Grünpflegearbeiten u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Gehölzflächen säubern und lockern, ca. 2.730 m²
- Gehölzflächen säubern und pflegen, ca. 2.730 m²
- Strauchschnitt, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, 2.730 m²
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen) u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Reinigung Wegflächen, ca. 1.638 m²
- Reinigung Verkehrsflächen, Parkplätze und Feuerwehrstellfläche, ca. 5.236 m²
- Reinigung Kiesfläche/Traufstreifen (Handreinigung), ca. 30 m²

f) WE 128966; Wohnliegenschaft Edwin-C.-Diltz-Straße 1-21, Charles-H.-King-Str.3+7 in 14163 Berlin
1. Grünpflegearbeiten u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Beet-/Pflanzflächen säubern und lockern, ca. 23 m²
- Beet-/Pflanzflächen säubern und pflegen, ca. 23 m²
- Beet-/Pflanzflächen wässern, ca. 23 m² - BEDARFSPOSITION
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen) u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Reinigung Wegflächen, ca. 2.785 m²
- Reinigung Verkehrsflächen, Parkplätze und Feuerwehrstellfläche, ca. 7.213 m²
- Reinigung Treppen/ Rampen (Handreinigung), ca. 55 m²

g) WE 128969; Wohnliegenschaft Lissabonallee 30,32,34 in 14163 Berlin
1. Grünpflegearbeiten u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Gehölzflächen säubern und lockern, ca. 11 m²
- Gehölzflächen säubern und pflegen, ca. 11 m²
- Strauchschnitt, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, 11 m²
2. Grauflächenreinigung (Nichtöffentl. Flächen) u. a. (Auszug aus der Leistungsbeschreibung (LB)):
- Reinigung Wegflächen und Fahrradstellplatz, ca. 439 m²
- Reinigung Verkehrsflächen, Parkplätze ca. 1.732 m²
- Reinigung Treppen/ Rampen (Handreinigung), ca. 22 m²
Interne Kennung: VOEK 089-25 Los 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90610000Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90611000Straßenreinigung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77314000Grundstückspflege
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77342000Heckenschnitt
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kommt mit Zuschlagserteilung zustande.
Der Leistungsbeginn ist der 01.03.2026.
Die Laufzeit des Vertrages endet am 28.02.2030.
Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von zwölf Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 29.02.2032 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Los 3: WE 127897; Wohnliegenschaft Lissabonallee 10, Heizhaus in 14163 Berlin, WE 127872; Wohnliegenschaft Lissabonallee 12 + 14 in 14163 Berlin, WE 127900; Wohnliegenschaft Lissabonallee 20-26, Am Rohrgarten 4-16 in 14163 Berlin, WE 127898; Wohnliegenschaft Lissabonallee 9-21,27-29, Edwin-C.-Diltz-Str. 2-12, Charles-H.-King-Str. 17-25 in 14163 Berlin, WE 128968; Wohnliegenschaft Charles-H.-King-Str. 2-12,18-28 in 14163 Berlin, WE 128966; Wohnliegenschaft Edwin-C.-Diltz-Straße 1-21, Charles-H.-King-Str.3+7 in 14163 Berlin, WE128969; Wohnliegenschaft Lissabonallee 30,32,34 in 14163 Berlin.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 6: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
- Ziffer 7: Angaben zu Umsätzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach
maximiert):
Personenschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Sachschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 100.000 € (pro Schadensfall)
- Ich erkläre, dass die Höhe der geforderten Deckungssummen für die
jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird.
- Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen
Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, werde ich unmittelbar nach
Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der
Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
für die Dauer der Verträge vornehmen.
7. Angaben zu Umsätzen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Umsatzangaben
für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des
bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz
(netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsarten Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Jahre.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 8: Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ziffer 9: Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
- Ziffer 10: Angaben zu Referenzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung: 8. Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ich erkläre, dass mein Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt.
- Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn auch die
notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um
die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
9. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen je Leistungsart
- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?
- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens:
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart:
10. Angaben zu Referenzen
Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre.
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des
ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen
Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der
Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
Hinweise: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die
Referenzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im
Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Der Bieter ist verpflichtet, die als Referenzgeber genannten
Ansprechpersonen vor Angebotsabgabe auf die Datenschutzerklärung der
Auftraggeberin unter http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
hinzuweisen.
Die Referenzen werden überprüft. Der Bieter hat sicherzustellen, dass die
Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die
Vertragsabwicklung benannt ist, die die Leistung beurteilen kann.
Nachfolgende Angaben zu den Referenzen sind zu machen:
- Name des Auftraggebers
- Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-,
Industrieobjekt, u. a.),
- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes),
- jährlicher Leistungsumfang (bearbeitete Grundfläche in qm),
- Leistungszeitraum,
- Leistungsart,
- Ansprechperson beim tatsächlichen Leistungsempfänger (nicht
Auftraggeber im Unterauftragnehmerverhältnis) inkl. Name, Telefon-Nr.
und E-Mail-Adresse.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag pro Los wird auf das wirtschaftlichste Angebot des Loses erteilt.
Die Zuschlagskriterien werden im Einzelnen wie folgt ermittelt und
gewichtet: Preis 100 %.
Als Wertungspreis pro Los wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise
einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die
Vergabe per Losentscheid vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/08/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=788080
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=788080
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/202509:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 97Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf
Nachforderung haben die Bieter nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen der §§ 155
ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das
Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4
GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0004
Titel: Los 4 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Beschreibung: 1. Grünpflegearbeiten
1.1 Gehölzflächen und Heckenfuß
- Gehölzflächen und Heckenfuß säubern und lockern, ca. 798 m²
- Gehölzflächen und Heckenfuß säubern und pflegen, ca. 798 m²

1.2 Gehölzschnitt / Strauchschnitt
- Strauchschnitt, Kleinsträucher Höhe < 2 m, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, 400 m²
- Strauchschnitt Kleinsträucher Höhe < 2 m Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 400 m²
- Strauchschnitt, Großsträucher Höhe > 2 m, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, 308 m²
- Strauchschnitt Großsträucher Höhe > 2 m Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 308 m²
- Strauchschnitt Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 500 m² - BEDARFSPOSITION

1.3 Heckenflächen
- Heckenschnitt, Höhe < 2 m, Erhaltungs-/Pflegeschnitt, ca. 70 m²
- Heckenschnitt, Höhe < 2 m, Form-/Verkehrssicherungsschnitt, ca. 70 m²
- Heckenschnitt, Höhe > 2 m, Erhaltungs-/Pflegeschnitt, ca. 20 m²
- Heckenschnitt, Höhe > 2 m, Form-/Verkehrssicherungsschnitt, ca. 20 m²
- Heckenschnitt, Form-/Verkehrssicherungsschnitt, ca. 90 m² - BEDARFSPOSITION

1.4 Rasenflächen
- Rasenflächen mähen, ca. 1.365 m²
- Rasenflächen mähen, ca. 1.365 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen Laubaufnahme, ca. 1.365 m²
- Rasenflächen zusätzliche Laubaufnahme, ca. 1.365 m² - BEDARFSPOSITION

2. Grauflächenreinigung
2.1 Nichtöffentliche Flächen
- Reinigung Wegflächen, ca. 352 m²
- Reinigung Treppen/Rampen (Handreinigung), ca. 211 m²
- Reinigung Müllplätze (Handreinigung), ca. 48 m²
Interne Kennung: VOEK 089-25 Los 4
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90610000Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90611000Straßenreinigung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77314000Grundstückspflege
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77342000Heckenschnitt
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kommt mit Zuschlagserteilung zustande.
Der Leistungsbeginn ist der 01.03.2026.
Die Laufzeit des Vertrages endet am 28.02.2030.
Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von zwölf Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 29.02.2032 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12487
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Los 4: WE 127335; Wohnliegenschaft Engelhardstr. 19-27 / Pilotenstr. 25 in 12487 Berlin
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 6: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
- Ziffer 7: Angaben zu Umsätzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach
maximiert):
Personenschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Sachschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 100.000 € (pro Schadensfall)
- Ich erkläre, dass die Höhe der geforderten Deckungssummen für die
jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird.
- Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen
Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, werde ich unmittelbar nach
Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der
Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
für die Dauer der Verträge vornehmen.
7. Angaben zu Umsätzen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Umsatzangaben
für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des
bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz
(netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsarten Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Jahre.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 8: Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ziffer 9: Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
- Ziffer 10: Angaben zu Referenzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung: 8. Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ich erkläre, dass mein Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt.
- Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn auch die
notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um
die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
9. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen je Leistungsart
- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?
- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens:
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart:
10. Angaben zu Referenzen
Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre.
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des
ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen
Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der
Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
Hinweise: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die
Referenzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im
Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Der Bieter ist verpflichtet, die als Referenzgeber genannten
Ansprechpersonen vor Angebotsabgabe auf die Datenschutzerklärung der
Auftraggeberin unter http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
hinzuweisen.
Die Referenzen werden überprüft. Der Bieter hat sicherzustellen, dass die
Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die
Vertragsabwicklung benannt ist, die die Leistung beurteilen kann.
Nachfolgende Angaben zu den Referenzen sind zu machen:
- Name des Auftraggebers
- Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-,
Industrieobjekt, u. a.),
- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes),
- jährlicher Leistungsumfang (bearbeitete Grundfläche in qm),
- Leistungszeitraum,
- Leistungsart,
- Ansprechperson beim tatsächlichen Leistungsempfänger (nicht
Auftraggeber im Unterauftragnehmerverhältnis) inkl. Name, Telefon-Nr.
und E-Mail-Adresse.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag pro Los wird auf das wirtschaftlichste Angebot des Loses erteilt.
Die Zuschlagskriterien werden im Einzelnen wie folgt ermittelt und
gewichtet: Preis 100 %.
Als Wertungspreis pro Los wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise
einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die
Vergabe per Losentscheid vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/08/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=788080
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=788080
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/202509:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 97Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf
Nachforderung haben die Bieter nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen der §§ 155
ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das
Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4
GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0005
Titel: Los 5 Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung
Beschreibung: a) WE 127576; Wohnliegenschaft Rahnsdorfer Str. 38, 38a, b, c in 12587 Berlin.

1. Grünpflegearbeiten
1.1 Beet-/Pflanzflächen
- Pflanzflächen säubern und lockern, ca. 114 m²
- Pflanzflächen säubern und pflegen, ca. 114 m²

1.2 Gehölzflächen und Heckenfuß
- Gehölzflächen und Heckenfuß säubern und lockern, ca. 341 m²
- Gehölzflächen und Heckenfuß säubern und pflegen, ca. 341 m²

1.3 Gehölzschnitt / Strauchschnitt
- Strauchschnitt, Kleinsträucher Höhe < 2 m, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, 286 m²
- Strauchschnitt Kleinsträucher Höhe < 2 m Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 268 m²
- Strauchschnitt Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 150 m² - BEDARFSPOSITION

1.4 Heckenflächen
- Heckenschnitt, Höhe < 2 m, Erhaltungs-/Pflegeschnitt, ca. 55 m²
- Heckenschnitt, Höhe < 2 m, Form-/Verkehrssicherungsschnitt, ca. 55 m²
- Heckenschnitt, Höhe < 2 m, Form-/Verkehrssicherungsschnitt, ca. 55 m² - BEDARFSPOSITION

1.5 Rasenflächen
- Rasenflächen mähen, ca. 1.233 m²
- Rasenflächen mähen, ca. 1.233 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen Laubaufnahme, ca. 1.233 m²
- Rasenflächen zusätzliche Laubaufnahme, ca. 1.233 m² - BEDARFSPOSITION

2. Grauflächenreinigung
2.1 Nichtöffentliche Flächen
- Reinigung Wegflächen, ca. 414 m²
- Reinigung Treppen/Rampen (Handreinigung), ca. 22 m²
- Reinigung Müllplätze (Handreinigung), ca. 12 m²
- Reinigung Spielplatz, ca. 14 m²
- Spielsand auflockern, ca. 14 m²

b) WE 127577; Wohnliegenschaft Peetzseestr. 6, 8, 10, 12 in 12587 Berlin

1. Grünpflegearbeiten
1.1 Beet-/Pflanzflächen
- Pflanzflächen säubern und lockern, ca. 45 m²
- Pflanzflächen säubern und pflegen, ca. 45 m²

1.2 Gehölzflächen und Heckenfuß
- Gehölzflächen und Heckenfuß säubern und lockern, ca. 115 m²
- Gehölzflächen und Heckenfuß säubern und pflegen, ca. 115 m²

1.3 Gehölzschnitt / Strauchschnitt
- Strauchschnitt, Kleinsträucher Höhe < 2 m, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, 73 m²
- Strauchschnitt Kleinsträucher Höhe < 2 m Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 73 m²
- Strauchschnitt Form- /Verkehrssicherungsschnitt, ca. 50 m² - BEDARFSPOSITION

1.4 Heckenflächen
- Heckenschnitt, Höhe < 2 m, Erhaltungs-/Pflegeschnitt, ca. 42 m²
- Heckenschnitt, Höhe < 2 m, Form-/Verkehrssicherungsschnitt, ca. 42 m²
- Heckenschnitt, Form-/Verkehrssicherungsschnitt, ca. 42 m² - BEDARFSPOSITION

1.5 Rasenflächen
- Rasenflächen mähen, ca. 1.081 m²
- Rasenflächen mähen, ca. 1.081 m² - BEDARFSPOSITION
- Rasenflächen Laubaufnahme, ca. 1.081 m²
- Rasenflächen zusätzliche Laubaufnahme, ca. 1.081 m² - BEDARFSPOSITION

2. Grauflächenreinigung
2.1 Nichtöffentliche Flächen
- Reinigung Wegflächen, ca. 607 m²
- Reinigung Verkehrsflächen/Parkplatz, ca. 124 m²
- Reinigung Treppen/Rampen (Handreinigung), ca. 48 m²
- Reinigung Müllplätze (Handreinigung), ca. 12 m²
- Reinigung Spielplatz, ca. 9 m²
- Spielsandkisten auflockern, ca. 9 m²
Interne Kennung: VOEK 089-25 Los 5
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90610000Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 90611000Straßenreinigung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77314000Grundstückspflege
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 77342000Heckenschnitt
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kommt mit Zuschlagserteilung zustande.
Der Leistungsbeginn ist der 01.03.2026.
Die Laufzeit des Vertrages endet am 28.02.2030.
Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von zwölf Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 29.02.2032 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Los 5: WE 127576; Wohnliegenschaft Rahnsdorfer Str. 38, 38a-c in 12587 Berlin, WE 127577; Wohnliegenschaft Peetzseestr. 6-12 (gerade) in 12587 Berlin.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 6: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
- Ziffer 7: Angaben zu Umsätzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach
maximiert):
Personenschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Sachschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 100.000 € (pro Schadensfall)
- Ich erkläre, dass die Höhe der geforderten Deckungssummen für die
jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird.
- Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen
Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, werde ich unmittelbar nach
Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der
Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
für die Dauer der Verträge vornehmen.
7. Angaben zu Umsätzen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Umsatzangaben
für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des
bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz
(netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsarten Grünpflegeleistungen und Grauflächenreinigung, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Jahre.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreiben (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 8: Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ziffer 9: Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
- Ziffer 10: Angaben zu Referenzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung: 8. Eigenerklärung über die Leistungserbringung
- Ich erkläre, dass mein Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt.
- Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn auch die
notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um
die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
9. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen je Leistungsart
- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?
- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens:
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart:
10. Angaben zu Referenzen
Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre.
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des
ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen
Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der
Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
Hinweise: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die
Referenzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im
Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Der Bieter ist verpflichtet, die als Referenzgeber genannten
Ansprechpersonen vor Angebotsabgabe auf die Datenschutzerklärung der
Auftraggeberin unter http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
hinzuweisen.
Die Referenzen werden überprüft. Der Bieter hat sicherzustellen, dass die
Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die
Vertragsabwicklung benannt ist, die die Leistung beurteilen kann.
Nachfolgende Angaben zu den Referenzen sind zu machen:
- Name des Auftraggebers
- Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-,
Industrieobjekt, u. a.),
- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes),
- jährlicher Leistungsumfang (bearbeitete Grundfläche in qm),
- Leistungszeitraum,
- Leistungsart,
- Ansprechperson beim tatsächlichen Leistungsempfänger (nicht
Auftraggeber im Unterauftragnehmerverhältnis) inkl. Name, Telefon-Nr.
und E-Mail-Adresse.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag pro Los wird auf das wirtschaftlichste Angebot des Loses erteilt.
Die Zuschlagskriterien werden im Einzelnen wie folgt ermittelt und
gewichtet: Preis 100 %.
Als Wertungspreis pro Los wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise
einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die
Vergabe per Losentscheid vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/08/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=788080
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=788080
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/202509:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 97Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf
Nachforderung haben die Bieter nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen der §§ 155
ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das
Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4
GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Identifikationsnummer: 991-80032-33
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Verdingungsstelle
E-Mail: verdingung@bundesimmobilien.de
Telefon: 000
Internet-Adresse: https://www.bundesimmobilien.de
Beschafferprofil - URL: https://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 0228 9499-0
Fax: 0228 9499-163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b5362511-1146-4798-a887-ba510b7db197- 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/07/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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