1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landkreis Saalekreis Domplatz 9 06217 MerseburgArt des öffentlichen Auftraggebers: KommunalbehördenHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Beschaffung von Notebooks für die Kreisverwaltung SaalekreisBeschreibung: Der Landkreis Saalekreis (LKSK) beabsichtigt, neue performante und zukunftssichere 200 Stck. Notebooks für die Kreisverwaltung zu beschaffen. Die Ausschreibung umfasst Notebooks inklusive Netzadapter, Notebooktaschen, kabelgebundener Mäuse und Docking Stations. Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung und Supportleistungen.Kennung des Verfahrens: aae198f1-1030-47dd-8b5b-41f371c00ae7Interne Kennung: VST-125/2025/WiVerfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenZusätzliche Art des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 30210000Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Saalekreis(DEE0B)Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, weitere in Zusammenhang mit der Auftragsvergabe erforderliche Unterlagen anzufordern. Diese sind innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist einzureichen. Werden weitere Unterlagen zum Nachweis der Eignung vom Auftraggeber angefordert, sind diese vom Bieter innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen. Die Kommunikation während des Vergabeverfahrens einschließlich der Bereitstellung der Vergabeunterlagen sowie eventueller Nachsendung von weiteren Unterlagen zum Verfahren erfolgt ausschließlich digital über die Vergabeplattform www.evergabeonline. de. Dies betrifft ebenso die Kommunikation zwischen den Unternehmen und der Vergabestelle in der Angebotsphase für das Stellen und Beantworten von Bieterfragen sowie für das Anfordern von weiteren Unterlagen sowie Aufklärungsaufforderungen durch die ergabestelle in der Auswertungsphase. Bieterfragen bzw. Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 11.08.2025 zu stellen. * Hinweis: Die Unternehmen verwenden bei Bieterfragen und beim Hochladen von elektronischen Angeboten das Dienstprogramm der eVergabe-Plattform für Unternehmen, AnAWeb. Es liegt in alleiniger Verantwortung des Bewerbers/Bieters, sich während des Vergabeverfahrens über Bieterinformationen, eventuelle Aktualisierungen der Vergabeunterlagen sowie Anfragen/Informationen der Vergabestelle auf dem Laufenden zu halten. * Die Vergabestelle wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro netto, für den Bieter der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister abfordern. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv -Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungInsolvenz: siehe § 124 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LD - Angabe zu Insolvenzverfahren und LiquididationBildung krimineller Vereinigungen: siehe § 123 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe § 123 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDBetrug oder Subventionsbetrug: siehe § 123 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 und 5 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: siehe § 123 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6-9 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: siehe § 123 Abs. 4 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: siehe § 123 Abs. 4 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: siehe § 124 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDInteressenkonflikt: siehe § 124 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDMit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Eigenerklärung gemäß FB 124 LDMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: siehe § 124 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDTäuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: siehe § 124 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 und 9 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDSchwere Verfehlung: siehe § 124 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LDVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe § 124 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 GWB, Eigenerklärung gemäß FB 124 LD
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Beschaffung von Notebooks für die Kreisverwaltung SaalekreisBeschreibung: Der Landkreis Saalekreis (LKSK) beabsichtigt, neue performante und zukunftssichere 200 Stck. Notebooks für die Kreisverwaltung zu beschaffen. Die Ausschreibung umfasst Notebooks inklusive Netzadapter, Notebooktaschen, kabelgebundener Mäuse und Docking Stations. Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung und Supportleistungen.Interne Kennung: VST-125/2025/Wi
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenZusätzliche Art des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 30210000Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
5.1.2 ErfüllungsortOrt: MerseburgPostleitzahl: 06217NUTS-3-Code: Saalekreis(DEE0B)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/10/2025Enddatum der Laufzeit: 31/10/2025
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, weitere in Zusammenhang mit der Auftragsvergabe erforderliche Unterlagen anzufordern. Diese sind innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist einzureichen. Werden weitere Unterlagen zum Nachweis der Eignung vom Auftraggeber angefordert, sind diese vom Bieter innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen. * Die Kommunikation während des Vergabeverfahrens einschließlich der Bereitstellung der Vergabeunterlagen sowie eventueller Nachsendung von weiteren Unterlagen zum Verfahren erfolgt ausschließlich digital über die Vergabeplattform www.evergabeonline.de. Dies betrifft ebenso die Kommunikation zwischen den Unternehmen und der Vergabestelle in der Angebotsphase für das Stellen und Beantworten von Bieterfragen sowie für das Anfordern von weiteren Unterlagen sowie Aufklärungsaufforderungen durch die Vergabestelle in der Auswertungsphase. * Bieterfragen bzw. Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 11.08.2025 zu stellen. * Hinweis: Die Unternehmen verwenden bei Bieterfragen und beim Hochladen von elektronischen Angeboten das Dienstprogramm der eVergabe-Plattform für Unternehmen, AnAWeb. Es liegt in alleiniger Verantwortung des Bewerbers/Bieters, sich während des Vergabeverfahrens über Bieterinformationen, eventuelle Aktualisierungen der Vergabeunterlagen sowie Anfragen/Informationen der Vergabestelle auf dem Laufenden zu halten. * Die Vergabestelle wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30.000 Euro netto, für den Bieter der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister abfordern. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Angaben über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister als Eigenerklärung (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen - FB 124 LD VHB); Einreichung mit dem AngebotKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Der Bieter verfügt über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Mittel, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. Beschreibung: Als Beleg dazu sind mit dem Angebot folgende Unterlagen einzureichen: -Erklärung über den Gesamtumsatz für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre siehe Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen - FB 124 LD VHB Bund oder Nachweis Präqualifizierung bzw. Zertifizierung - Kopie der Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der DeckungssummeKriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Als Beleg zum Nachweis des Eignungskriteriums sind mit dem Angebot einzureichen: Der Nachweis erfolgt zunächst in Form von Eigenerklärungen siehe Formblatt 124 LD. Auf gesondertes Verlangen sind zum Beleg der Eigenerklärungen vorzulegen: -Angabe von geeigneten Referenzen früher ausgeführter Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sindKriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Der Bieter hat einen gültigen Partnerstatus mit dem Hersteller der angebotenen Geräte.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: Punkte (Preis) = 60 Punkte x Preis (günstigstes Angebot) / Preis (abgegebenes Angebot)Beschreibung: Die Punkte für das Kriterium Preis werden durch folgende Formel ermittelt: Punkte (Preis) = 60 Punkte x Preis (günstigstes Angebot) / Preis (abgegebenes Angebot) Der günstigste Anbieter erhält 60 Punkte, ein Anbieter mit einem z.B. höheren Preis von 20% erhält (gerundet) 50 Punkte.
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschFrist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/08/2025Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=786593
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=786593Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 19/08/202510:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MonatInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die unter Punkt Auswahlkriterien benannten Nachweise werden entsprechend §§ 44, 45, 46 VgV nachgefordert.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 19/08/202510:05Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt gemäß § 55 Abs. 2 VgV. Bieter sind nicht zugelassen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaVon einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten VertreterInformationen über die Überprüfungsfristen: 15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation nach § 134 GWB an unterlegene Bewerber ist der Vertragsschluss möglich (§ 134 Abs. 2 GWB). Wird die Vorabinformation per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. § 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. [...] (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungSchlichtungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Ernst-Kamieth-Straße 2 06112 Halle/SaaleÜberprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Ernst-Kamieth-Straße 2 06112 Halle/SaaleOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Saalekreis Domplatz 9 06217 MerseburgOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Saalekreis Domplatz 9 06217 MerseburgOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landkreis Saalekreis Domplatz 9 06217 MerseburgOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Landkreis Saalekreis Domplatz 9 06217 MerseburgOrganisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Saalekreis Domplatz 9 06217 Merseburg
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Landkreis Saalekreis Domplatz 9 06217 MerseburgIdentifikationsnummer: 15088-0000-25Abteilung: Dezernat I, VergabestellePostanschrift: Domplatz 9Ort: MerseburgPostleitzahl: 06217NUTS-3-Code: Saalekreis(DEE0B)Land: DeutschlandKontaktstelle: VergabestelleE-Mail: vergabestelle@saalekreis.deTelefon: +49 3461 401144Fax: +49 3461 402061Internet-Adresse: http://www.saalekreis.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitetOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0004Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Ernst-Kamieth-Straße 2 06112 Halle/SaaleIdentifikationsnummer: -Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2Ort: Halle (Saale)Postleitzahl: 06112NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)Land: DeutschlandE-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.deTelefon: +49 345 514-0Fax: +49 345 514-1115Rollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleSchlichtungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 6dec0a11-a0c7-44ec-b46a-de6130669b68- 03Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/202500:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung