Ausschreibungsdetails
VOEK 010-25
Grünpflege und Grauflächenreinigung in Schwandorf und Markt Hohenfels
Los 2
Grünpflege und Grauflächenreinigung in Nürnberg
Die Auftraggeberin überträgt der Auftragnehmerin die Grünpflege und Grauflächenreinigung auf den Außenanlagen der folgenden Liegenschaften in 92421 Schwandorf und 92366 Markt Hohenfels
WE 132753 Bundespolizei Weinbergstr. 47
WE 133016 Gewerbe Abwassergraben
Los 2
Die Auftraggeberin überträgt der Auftragnehmerin die Grünpflege sowie die Grauflächenreinigung auf den Außenanlagen der folgenden Liegenschaft in 90451 Nürnberg
WE 132744 Zollamt Hafen Hamburger Str. 61
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Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Anfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis spätestens
18.08.2025 bei der e-Vergabe-Plattform eingehen. Die Auftraggeberin wird den Teilnehmern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und regelmäßig über Änderungen der Vergabeunterlagen sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen.
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Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Abgabe eines Angebots wesentlich sind, z. B., weil die Vergabeunterlagen unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich sind, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen.
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Los 1
Es werden keine Ortsbesichtigungen angeboten.
Los 2:
Ortsbesichtigungen werden nur für Los 2 angeboten. Sie sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gem. Ziffer 3 der Anlage A-01 Bewerbungsbedingungen zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur bis zum 13.08.2025 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens zum 08.08.2025 vereinbart werden.
Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet.
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Für die Ausführung des Auftrags gelten darüber hinaus besondere Bedingungen (Ausführungsbedingungen i. S. d. § 128 Abs. 2 GWB) wie folgt:
Los 1 WE 132753
Den Beschäftigten der Auftragnehmerin ist der Zutritt zu der Liegenschaft nur gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises/Reisepasses gestattet. Bei Vorliegen der Voraussetzungen der §§ 1 Abs. 3, 23 Abs. 5 und 34 Abs. 1 Bundespolizeigesetz können Beschäftigte von Fremdfirmen polizeilich überprüft werden. Um eine rechtzeitige polizeiliche Überprüfung zu ermöglichen, haben Auftragnehmerinnen ihre Beschäftigten spätestens 2 Tage vor Auftragsausführung bei der die Liegenschaft nutzenden Bundespolizeidienststelle mit Vornamen, Namen und Geburtsdatum anzumelden. Die Bundespolizei kann Beschäftigte von Fremdfirmen, die sie nach Überprüfung als sicherheitsgefährdend für die Liegenschaft und die dort tätigen Bediensteten einstuft, vom Betreten der Liegenschaft ausschließen.
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Vertragslaufzeit
Los 1 Grünpflege
Vertragsbeginn 01.03.2026
Vertragsende ohne Optionen 28.02.2030
Vertragsende mit Optionen 29.02.2032
Los 1 Grauflächenreinigung
Vertragsbeginn 01.10.2026
Vertragsende ohne Optionen 28.02.2030
Vertragsende mit Optionen 29.02.2032
Los 2
Vertragsbeginn 01.03.2026
Vertragsende ohne Optionen 29.02.2028
Vertragsende mit Optionen 28.02.2030
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Bei technischen Fragen zur e Vergabe Plattform wenden Sie sich bitte an eVergabe HelpDesk:
Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234
E-Mail: ticket@bescha.bund.de
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
gem. § 123 und § 124 GWB: Es wird auf die Anlage B-03 Ziffer 3 verwiesen.
2) Etwaiger Bezug des Bieters zu Russland: Es wird auf die Anlage B-03 Ziffer 4
verwiesen.
Los 1: Grünpflege und Grauflächenreinigung in Schwandorf und Markt Hohenfels
Grünpflegearbeiten
Pflanzflächen säubern mit lockern, ca. 391 m²
Leistung: abgeblühte und abgestorbene Pflanzenteile abschneiden; Lockern der Pflanzfläche (Bearbeitungstiefe unter Beachtung der jeweiligen Pflanzenart, im Mittel 3 cm); ausdauernde Wurzeln von unerwünschtem Aufwuchs ausgraben; Unrat sowie Steine über 5 cm Durchmesser aufnehmen
Pflanzflächen zusätzlich säubern mit lockern, ca. 391 m²
BEDARFSPOSITION
Leistung: abgeblühte und abgestorbene Pflanzenteile abschneiden; Lockern der Pflanzfläche (Bearbeitungstiefe unter Beachtung der jeweiligen Pflanzenart, im Mittel 3 cm); ausdauernde Wurzeln von unerwünschtem Aufwuchs ausgraben; Unrat sowie Steine über 5 cm Durchmesser aufnehmen
Rasenflächen (mit Bäumen) mulchmähen, ca. 44.753 m²
Leistung: Mähen von Gebrauchsrasen einschl. Rasenkanten freischneiden, Wuchshöhe 6-8 cm, Schnitthöhe 4 cm; Schnittgut verbleibt (Mulchverfahren), Laub und Abfall aufnehmen
Sportrasen mähen, ca. 8.717 m²
Leistung: Mähen von Sportrasen einschl. Rasenkanten freischneiden, Schnitthöhe 4 cm; Schnittgut aufnehmen, Laub und Abfall aufnehmen
Außenzaun freischneiden, ca. 702 m²
Leistung: Außenzaun mit geeignetem Gerät beidseitig freischneiden. Zaun von Strauch- und Buschwerk, Gras und Unkräutern befreien. Schnittgut aus Maschen entfernen.
Grauflächenreinigung
Nichtöffentliche Flächen
Lichtschächte reinigen, 285 Stück
Amtsgebäude (Haus 1), SMD Gebäude (Haus 4), Verwaltungsgebäude (Haus 12)
Wirtschaftsgebäude (Haus 8-11), Unterkunftsgebäude (Haus 5.1, 5.2, 5.3, 5.4)
Bekleidungskammer (Haus 14)
Die durchschnittliche Größe der Lichtschächte beträgt ca. 1,50 m x 0,60 m x 1,00 m.
Die Böden der Schächte sind nur von oben zugänglich. Die aufliegenden Gitter (Absturzsi-cherung) sind nicht abgeschlossen. Die Böden der Lichtschächte bestehen aus Beton.
Leistung: Säubern der Lichtschächte inkl. Bodenabläufe, ggf. Wieder-einsetzen Abdeckung inkl. Arretierungen
WE 133016
Leistungsbeginn für diese Liegenschaft ist der 01.03.2026.
Grünpflegearbeiten
Rückschnitt an Sträuchern
Sträucher Höhe bis ca. 2 m, Pflegeschnitt, ca. 400 lfm
Leistung: Zurückschneiden der in den Abwassergraben hängenden Äste
Wiesen-/Rasenflächen
Rasenflächen mähen, ca. 2.250 m²
Leistung: Mähen des Grüngürtels an beiden Seiten entlang des Abwassergrabens mit Entsorgung des Schnittgutes, einschließ-lich des Entfernen des Bewuchses an den Stößen der Stein-platten sowie Aufnahme von Unrat.
Pflege Wasserrinne
Reinigung Wasserrinne, ca. 600 lfm
Leistung: Reinigung der gesamten Wasserrinne (auch unterhalb der Brücken und innerhalb des Tunnels) von kleinen und großen Steinen, Versandungen und Verschlammungen, sowie in der Rinne wachsenden Pflanzen und Vermoosungen.
Zusätzlich zu beachten:
Los 1 Grünpflege
Vertragsbeginn 01.03.2026
Vertragsende ohne Optionen 28.02.2030
Vertragsende mit Optionen 29.02.2032
Los 1 Grauflächenreinigung
Vertragsbeginn 01.10.2026
Vertragsende ohne Optionen 28.02.2030
Vertragsende mit Optionen 29.02.2032
WE 132753 Bundespolizei Weinbergstr. 47
WE 133016 Gewerbe Abwassergraben
Für die Ausführung des Auftrags gelten darüber hinaus besondere Bedingungen (Ausführungsbedingungen i. S. d. § 128 Abs. 2 GWB) wie folgt:
Los 1 WE 132753
Den Beschäftigten der Auftragnehmerin ist der Zutritt zu der Liegenschaft nur gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises/Reisepasses gestattet. Bei Vorliegen der Voraussetzungen der §§ 1 Abs. 3, 23 Abs. 5 und 34 Abs. 1 Bundespolizeigesetz können Beschäftigte von Fremdfirmen polizeilich überprüft werden. Um eine rechtzeitige polizeiliche Überprüfung zu ermöglichen, haben Auftragnehmerinnen ihre Beschäftigten spätestens 2 Tage vor Auftragsausführung bei der die Liegenschaft nutzenden Bundespolizeidienststelle mit Vornamen, Namen und Geburtsdatum anzumelden. Die Bundespolizei kann Beschäftigte von Fremdfirmen, die sie nach Überprüfung als sicherheitsgefährdend für die Liegenschaft und die dort tätigen Bediensteten einstuft, vom Betreten der Liegenschaft ausschließen.
Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert):
Personenschäden: mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall)
Sachschäden: mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 100.000 € (pro Schadensfall)
Erklärung, dass die Höhe der geforderten Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird.
Erklärung, dass, sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vorgenommen wird.
7. Angaben zu Umsätzen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Umsatzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz (netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart Grünpflegearbeit und Grauflächenreinigung jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
- Erklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt.
- Erklärung, dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
9. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?
- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens:
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
10. Angaben zu Referenzen
Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von:
Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (bearbeitete Grundfläche in qm), Leistungszeitraum, Leistungsart, Ansprechperson beim tatsächlichen Leistungsempfänger (nicht Auftraggeber im Unterauftragnehmerverhältnis) mit Name, Telefonnummer und EMail-Adresse.
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
und gewichtet: Preis 100%:
Als Wertungspreis pro Los wird die Summe der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die Vergabe per Losentscheid vor.
Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die
Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter
Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf
Nachforderung haben die Bieter nicht.
hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
VOEK 010-25
Los 2: Grünpflege und Grauflächenreinigung in Nürnberg
Grünpflegearbeiten
Pflanzflächen (Sträucher, Hecken, Bodendecker)
Pflanzflächen durchputzen, insgesamt ca. 1.400 m²
Leistung: abgeblühte und abgestorbene Pflanzenteile abschneiden; un-erwünschten Aufwuchs abtrennen, Unrat sowie Steine über 5 cm Durchmesser aufnehmen
Rückschnitt an Sträuchern
Sträucher Höhe < 2 m, Erhaltungs- und Pflegeschnitt, ca. 900 m²
Leistung: Gehölze schneiden; gebrochene, tote und kranke Äste ab-schneiden; Schnittgut häckseln und in Pflanzfläche auftragen (max. 8 cm)
Pflege Bodendecker
Bodendecker, Formschnitt, ca. 300 m²
Leistung: Gehölze einschließlich Kanten schneiden, lange Triebe ein-kürzen, Form durch Stutzen herstellen; gebrochene, tote und kranke Äste abschneiden;
Rückschnitt an Hecken
Hecke Höhe < 2 m, Formschnitt, ca. 200 lfm
Leistung: Hecke allseitig schneiden, artfremden Gehölzbewuchs/ Schnittgut aufnehmen; Schnittgut häckseln und in Pflanzflä-che auftragen (max. 8 cm)
Wiesen-/Rasenflächen
Rasenflächen (mit 10 Bäumen) mähen, ca. 1.600 m²
Leistung: Mähen von Gebrauchsrasen einschl. Rasenkanten frei-schneiden, Wuchshöhe 6-8 cm, Schnitthöhe 4 cm; Schnitt-gut, Laub und Abfall aufnehmen
Grauflächenreinigung
Nichtöffentliche Flächen
Reinigung Nichtöffentliche Flächen - Traufstreifen, ca. 250 lfm
Leistung: Säubern der Kies- bzw. Pflasterflächen im Traufbereich von Gebäuden gemäß Punkt 0.9 Allgemeiner Leistungsumfang, dabei ist besonderes Augenmerk auf die Beseitigung der Unkräuter zwischen den Steinen zu legen, anfallende Stoffe aufnehmen
WE 132744 Zollamt Hafen Hamburger Str. 61
Personenschäden: mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall)
Sachschäden: mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 100.000 € (pro Schadensfall)
Erklärung, dass die Höhe der geforderten Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird.
Erklärung, dass, sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vorgenommen wird.
7. Angaben zu Umsätzen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Umsatzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz (netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart Grünpflegearbeiten und Grauflächenreinigung, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
- Erklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt.
- Erklärung, dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
9. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?
- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens:
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart:
10. Angaben zu Referenzen
Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von:
Name des Auftraggebers, Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang (bearbeitete Grundfläche in qm), Leistungszeitraum, Leistungsart, Ansprechperson beim tatsächlichen Leistungsempfänger (nicht Auftraggeber im Unterauftragnehmerverhältnis) mit Name, Telefonnummer und EMail-Adresse.
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
und gewichtet: Preis 100%:
Als Wertungspreis pro Los wird die Summe der jährlichen
Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen laut Preisblatt gewertet.
Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die Vergabe per Losentscheid vor.
Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
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