Ausschreibungsdetails
Organisation und Durchführung von Einsätzen einer mobilen Ausstellungseinheit
(Tourenmanagement eines Tiny House)
(3,5 t) an, das Teil einer mobilen Ausstellungseinheit ist. Die mobile Ausstellung zu den
Themen elektromagnetische Felder und Gesundheit bei Mobilfunk und Stromnetzen
besteht aus insgesamt 21 Modulen, bei denen es sich größtenteils um Aluminium-
Transportkisten auf Rollen handelt (17 Stk.). Sie soll bundesweit in Kommunen im
überwiegend ländlichen Raum gezeigt werden, in Bildungseinrichtungen zum Einsatz
kommen und bei Messen bzw. größeren öffentlichen Veranstaltungen präsentiert
werden. Es werden nicht immer alle Module gezeigt werden, sondern eine
veranstaltungsbezogene Auswahl, die sich zwischen eins und zwanzig bewegen kann.
Wir gehen für 2026 für den Zeitraum von April bis Oktober von circa zwanzig
Einsätzen meistens à 1-3 Tage aus. In den Wintermonaten gehen wir aktuell von einer
niedrigen einstelligen Anzahl aus.
Im Rahmen der Vorbereitung einer öffentlichen Ausschreibung zum
Tourenmanagement unserer Mobilen Ausstellung führt unsere Behörde eine
Markterkundung gemäß § 28 VgV durch. Ziel ist es, aktuelle Informationen über
marktübliche Leistungen und Preisrahmen zu erhalten, um die Leistungsbeschreibung
und Haushaltsplanung sachgerecht und marktnah gestalten zu können.
Wir bitten Sie um eine grobe, unverbindliche Einschätzung (netto) für die folgenden
Leistungen, bezogen auf ein Einsatzszenario mit zwanzig Einsätzen (April bis Oktober)
sowie optional 5 Einsätzen (November bis März), idealerweise mit Einzelpreisen oder
Pauschalen je Leistungsbereich gemäß der weiter unten aufgeführten Beschreibung der
Leistungen.
Hinweise
Es handelt sich um eine Markterkundung und nicht um ein Vergabeverfahren.
Ihre Angaben sind für uns unverbindlich, dienen ausschließlich der internen
Vorbereitung.
Alle Anbieter werden gleichbehandelt. Eine spätere Beteiligung an der Ausschreibung
ist durch diese Erkundung nicht ausgeschlossen.
Organisation und Durchführung von Einsätzen einer mobilen Ausstellungseinheit
(Tourenmanagement eines Tiny House)
• Organisation & Vorbereitung der Tour (20 + 5 Einsätze)
- Touren- und Routenplanung (gemeinsam mit der Auftraggeberin)
- Optional:
o Auswahl und Vorbereitung der mitzuführenden Module/Equipment
o Identifikation/Recherchearbeiten zum Standplatz (Platzbedarf, Bedingungen vor Ort,
Anschlüsse, Anfahrtswege)
o Organisation Stellplatz Transportfahrzeug und Tiny House
o Einholung notwendiger Genehmigungen
• Durchführung der Einsätze
- dauerhafte Anmietung und Zurverfügungstellung eines geeigneten Zugfahrzeugs mit
Ladebordwand (z. B. Mercedes-Benz Sprinter oder ähnliche Fahrzeugmodelle mit einer
Ladefläche von circa L 416* x B 185 x H 199 cm und mindestens 2 Sitzplätzen) sowie
Anhängerkupplung und Befähigung zum Transport des Tiny House
- dauerhafte Bereitstellung am Standort Cottbus und flexible Nutzungsmöglichkeit des
Transportfahrzeugs für Auftraggeberin (kurzfristige Einsätze in Eigenregie,
Materialtransporte)
- Zusammenstellung, Abholung, Verladung der mobilen Ausstellung in das
Transportfahrzeug (Lagerort der mobilen Ausstellung: Karl-Liebknecht-Straße 33,
03046 Cottbus) sowie Vorbereitung und Abholung des Tiny House (Abstellort: Karl-
Liebknecht-Straße 36, 03046 Cottbus)
- Überführung und Logistik der mobilen Ausstellungseinheit bestehend aus
Zugfahrzeug mit Ladung und Tiny House als Anhänger zu den Veranstaltungsorten
- Auf- und Abbau der gesamten Ausstellung, inklusive Herstellen der
Betriebsbereitschaft Tiny House mit aufzubauendem Podest als Zugang sowie
Vorplatzgestaltung (Platzierung Ausstellungsmodule)
- Pflege und Reinigung der Ausstellungsflächen (inkl. Innenräume Tiny House und
Zugfahrzeug) bei Bedarf
- Pflege, Wartung, Instandhaltung, Reinigung der Fahrzeuge (innen und außen)
- Reinigung / Wartung der Fahrzeuge
- Bedarfsorientierte Reinigung der Fahrzeuge
- Übernahme aller Überprüfungen vor, während und nach den Fahrten (ggf.
Schadensaufnahme und Dokumentation)
- Organisation und Durchführung aller verkehrstechnischen Prüfungen
- Kontrolle und Nachfüllung benötigter Betriebsflüssigkeiten (u.a. Motoröl,
Scheibenwischwasser)
- Klimaneutraler Transfer (optional)
• Übergreifende Leistungen Projektmanagement
- Regelmäßige Arbeitsbesprechungen/Abstimmungen (telefonisch oder als
Videokonferenz)
- Ad-hoc Abstimmungen und Austausch nach Bedarf
- Protokollierung aller Besprechungen und Beschlüsse
- Dokumentation und Abrechnung aller Kosten
- Erfassung der Betriebsstunden der Fahrzeuge (inkl. Kilometerleistungen)
Hinweise
Es handelt sich um eine Markterkundung und nicht um ein Vergabeverfahren.
Ihre Angaben sind für uns unverbindlich, dienen ausschließlich der internen
Vorbereitung.
Alle Anbieter werden gleichbehandelt. Eine spätere Beteiligung an der Ausschreibung
ist durch diese Erkundung nicht ausgeschlossen.
Rückmeldungen bitte bis zum 18.7.2025
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und danken Ihnen im Voraus für
Ihre Unterstützung.
b7805058-d146-4649-b81b-14447667da3a