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Ausschreibungsdetails

PA005_Rahmenvertrag über logistische Unterstützungsleistungen im Ausland und Inland

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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02.07.2025 (letzte Änderung am 29.07.2025)

06.08.2025 08:00

6002871140-BAIUDBw DL II 4.3

Bundeswehrverwaltung

29.07.2025 04:45

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: PA005_Rahmenvertrag über logistische Unterstützungsleistungen im Ausland und Inland
Beschreibung: 6002871140-BAIUDBw DL II 4.3
Kennung des Verfahrens: b7b6f7ce-e806-461f-b54c-8844d24ef08d
Interne Kennung: 6002871140-BAIUDBw DL II 4.3
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 60000000Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 60170000Vermietung von Fahrzeugen zur Personenbeförderung mit Fahrer
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 60180000Vermietung von Fahrzeugen für den Gütertransport mit Fahrer
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 60440000Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 60600000Transport zu Wasser und zugehörige Dienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 70310000Vermietung oder Verkauf von Gebäuden
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Fontainengraben 200
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 20,580,000Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: 
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
Betrug oder Subventionsbetrug: 
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: 
Zahlungsunfähigkeit: 
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
Insolvenz: 
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: 
Interessenkonflikt: 
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: 
Schwere Verfehlung: 
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: 
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: 
Bildung terroristischer Vereinigungen: 
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: PA005_Rahmenvertrag über logistische Unterstützungsleistungen im Ausland und Inland
Beschreibung: 1 Rahmenvertrag über logistische Unterstützungsleistungen im Ausland und Inland mit bis zu drei Auftragnehmern über einen Zeitraum vier Jahre mit drei Verlängerungsoptionen über jeweils ein Jahr.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 60000000Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 60170000Vermietung von Fahrzeugen zur Personenbeförderung mit Fahrer
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 60180000Vermietung von Fahrzeugen für den Gütertransport mit Fahrer
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 60440000Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 60600000Transport zu Wasser und zugehörige Dienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 70310000Vermietung oder Verkauf von Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt vier Jahre mit drei Verlängerungsoptionen über jeweils ein Jahr.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/01/2030
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Siehe Bewerberleitfaden!
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 20,580,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Geschätzter Auftragswert: 14.000.000,00 € (Netto)
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis von jeweils mind. 2 wesentlichen Referenzen im Zusammenhang mit weltweiten Dienstleistungen, zur Darlegung der technischen und fachlichen Leistungsfähigkeit, jeweils für die Leistungsanforderungen:
• Transportdienstleistung Land (davon eine außerhalb der EU)
• Transportdienstleistung Luft (davon eine außerhalb der EU)
• Transportdienstleistung See (davon eine außerhalb der EU)
• Bereitstellung Unterbringung (davon eine außerhalb der EU)
• Bereitstellung Kraftfahrzeuge (davon eine außerhalb der EU)
• Bereitstellung Boote (davon eine außerhalb der EU)
• Bereitstellung Luftfahrzeuge (davon eine außerhalb der EU)

Dabei handelt es sich um eine Mindestanforderung, deren fehlende Erfüllung zum Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft führt.

Die Referenzen sind durch Angabe des Leistungszeitraumes (nicht älter als 5 Jahre, gerechnet zum Ende der Teilnahmefrist), des Leistungsgegenstandes sowie der Kontaktinformationen (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail) des Referenzgebers zu erklären, damit diese geprüft werden können.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweis von jeweils mind. 2 wesentlichen Referenzen im Zusammenhang mit weltweiten Dienstleistungen, zur Darlegung der technischen und fachlichen Leistungsfähigkeit, jeweils für die Leistungsanforderungen:
• Transportdienstleistung Land (davon eine außerhalb der EU)
• Transportdienstleistung Luft (davon eine außerhalb der EU)
• Transportdienstleistung See (davon eine außerhalb der EU)
• Bereitstellung Unterbringung (davon eine außerhalb der EU)
• Bereitstellung Kraftfahrzeuge (davon eine außerhalb der EU)
• Bereitstellung Boote (davon eine außerhalb der EU)
• Bereitstellung Luftfahrzeuge (davon eine außerhalb der EU)

Dabei handelt es sich um eine Mindestanforderung, deren fehlende Erfüllung zum Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft führt.

Die Referenzen sind durch Angabe des Leistungszeitraumes (nicht älter als 5 Jahre, gerechnet zum Ende der Teilnahmefrist), des Leistungsgegenstandes sowie der Kontaktinformationen (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail) des Referenzgebers zu erklären, damit diese geprüft werden können.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Ende der Teilnahmefrist);
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung bzgl. der Umsätze über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Formblatt 4 der Anlage 1). Der vorausgesetzte Mindestjahresumsatz über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt EUR 10.000.000,00. Dabei handelt es sich um eine Mindestanforderung, deren fehlende Erfüllung zum Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft führt;
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis bzw. Verpflichtungserklärung zur Einrichtung eins Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISA 9001.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über eine branchenübliche Berufs- /Betriebshaftpflichtversicherung von mind. 3 Mio € und einer Gesamtdeckung von min. 50 Mio € je Schadensfall.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Ende der Teilnahmefrist).
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers, dass sein zuständiges Personal über alle erforderlichen Zutrittsberechtigungen und Akkreditierungen (z.B. Freihafen, militärische Stützpunkte) sowie fortgeschrittene Kenntnisse in der englischen Sprache der Stufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen verfügt.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB (Formblatt 3 der Anlage 1);
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber (Formular BAAINBw B-V31 ) und Unterauftragnehmer (Formular BAAINBw B-V32 )
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Teilnahmeerklärung mit qualifizierter digitaler Signatur bzw. Siegel (Formblatt 1 der Anlage 1) zzgl. Formblatt 2.1 der Anlage 1 für Einzelbewerber oder Formblatt 2.2 der Anlage 1 für Bewerbergemeinschaften
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Für die Nutzung von Unterauftragnehmer ist einzureichen:
Eigenerklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formblatt 5 der Anlage 1)
sowie
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber (Formblatt 6 der Anlage 1) für jeden Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis gemäß Wertungsschlüssel
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=784137
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=784137
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/08/202508:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe auch Bewerberleitfaden!
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe auch Bewerberleitfaden!
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 99
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Identifikationsnummer: 991-13496-15
Postanschrift: Fontainengraben 200
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: BAIUDBw Abt DL (IUD)
E-Mail: baiudbwdlii4einkaufinfrastruktur@bundeswehr.org
Telefon: +49 228-5504-4729
Fax: +49 228-5504-898735
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: +49 228 9499-163
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53111
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: ffaa04bc-2ee4-4854-b619-1d3a2c31c586-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Korrektur Schätzwert und Höchstwert der Rahmenvereinbarung.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3a39badc-7968-44df-8e77-73830c33a126- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/07/202511:05
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

07.07.2025


07.07.2025




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