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TPB.351.01 Fliesen

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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26.06.2025 (letzte Änderung am 27.06.2025)

28.07.2025 14:00

RuV-11000-2025-035

1

Verfahren

Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)

27.06.2025 09:15

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: TPB.351.01 Fliesen
Beschreibung: Der Sammlungsbau - Realisierungsabschnitt 2 wird im Rahmen der Sanierung brandschutztechnisch ertüchtigt, die Infrastruktur sowie die technische Gebäudeausrüstung saniert bzw. weitgehend erneuert.
Sanierung Sammlungsbau: TPB.351.01 Fliesen
Kennung des Verfahrens: 358d6b9b-5ea6-4479-941d-d78f29bf57b8
Interne Kennung: RuV-11000-2025-035
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Hauptklassifizierungscode(cpv): 45431100Verlegen von Bodenfliesen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Ort: München
Postleitzahl: 80538
NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Es stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum
Download auf www.evergabe-online.de zur Verfügung. Die Angebotsabgabe ist
nur elektronisch auf www.evergabe-online.de (in Textform oder mit
fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur) möglich. Andere Formen der
Angebotsabgabe, etwa per Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen.
***
Die gesamte Kommunikation während des Vergabeverfahrens wird ausschließlich
über die Vergabeplattform www.evergabe-online.de geführt. Um Bieterfragen
stellen, Bieterinformationen erhalten und ein elektronisches Angebot abgeben zu
können ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich.
Es ist zu beachten, dass die Kommunikation auch nach Ablauf der Teilnahmefrist
/Angebotsfrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen, der
Aufklärung
oder der Aufforderung zur Angebotsabgabe ausschließlich über die
Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt
werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es dem
Bewerber/Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende
Mitteilungen für sie auf der Plattform hinterlegt sind. Dies umfasst auch die
Prüfung
von SPAM-Mail-Ordnern. Die Versäumung derart bekanntgegebener Fristen geht
zu
Lasten des Bieters/Bewerbers.
***
Bieterfragen sind nur bis maximal 10 Kalendertage vor dem Submissionstermin
möglich. Über rechtzeitig eingehende Bieterfragen und deren Beantwortung sowie
etwaige Korrekturen an den Vergabeunterlagen informiert der Auftraggeber
unverzüglich, spätestens aber 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist unter
www.evergabeonline.de. Die Bieter erhalten keine gesonderte Nachricht hierüber.
Sie haben sich
eigenverantwortlich auf der Plattform zu informieren und die zur Verfügung
gestellten Informationen zu berücksichtigen.
***
Die Besichtigung der Baustelle wird empfohlen. Terminabstimmung ist unter
folgender Anschrift möglich: bauabteilung@deutsches-museum.de.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bildung krimineller Vereinigungen: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2
und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Bildung terroristischer Vereinigungen: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs.
2 und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 2 und Nr.
3 i.V.m. Abs. 2 und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Betrug oder Subventionsbetrug: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 4 und Nr. 5 i.V.m.
Abs. 2 und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr.
6 bis Nr. 9 i.V.m. Abs. 2 und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: § 6e VOB
/A-EU Abs. 1 Nr. 10 i.V.m. Abs. 2 und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 6e VOB/A-EU Abs. 4 S. 1 Nr. 1 und Nr. 2 i.V.m. S. 2, Angabe Eigenerklärung
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: § 6e VOB/A-EU Abs. 4 S. 1 Nr. 1 und Nr. 2 i.V.m. S. 2, Angabe Eigenerklärung
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: TPB.351.01 Fliesen
Beschreibung: Der Sammlungsbau - Realisierungsabschnitt 2 wird im Rahmen der Sanierung brandschutztechnisch ertüchtigt, die Infrastruktur sowie die technische Gebäudeausrüstung saniert bzw. weitgehend erneuert.
Sanierung Sammlungsbau: TPB.351.01 Fliesen
Verlegung Bodenfliesen Feinsteinzeug 15*15 cm ca. 65 m2 Küchen
Verlegung Bodenfliesen Feinsteinzeug 15*10 cm 70 m2 Bäder / Duschen / WCs
Verlegung Wandfliesen Feinsteinzeug 7,5*15 cm 375 m2 Bäder/Duschen/WCs
Verlegung Wandfliesen Feinsteinzeug Mosaik Sechseck 10/11,5 cm ca. 950 m2 Sanitärbereiche
Zugehörige Abdichtungsleistungen
Interne Kennung: RuV-11000-2023-035
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Hauptklassifizierungscode(cpv): 45431100Verlegen von Bodenfliesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Ort: München
Postleitzahl: 80538
NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Es stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der
Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
andere Unternehmen) Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das
Formblatt 124 eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit diese Bauleistungen
und andere Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind , unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen muss der Dreijahresumsatz ( gesamt für 3 Jahre)
mindestens 750.000,00 Euro brutto betragen.
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der
Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
andere Unternehmen).
Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 eine
Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen ab.
Nimmt der Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung
ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ (Formblatt 236)
abzugeben.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mind. 3 Referenzprojekte mit Einsatz in qualitativ hochwertigen öffentlichen
Bereichen, wenn möglich Ausstellungs - oder Museumsflächen ; derzeit in
Ausführung oder Ausführung abgeschlossen in den letzten 5 Kalenderjahren.
Die Angaben zu Kapazitäten und Referenzen können formlos vorgelegt werden.
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der
Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
die PQ-Nummer an. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben mit dem
Angebot folgende Eigenerklärungen ab: - Eigenerklärung im Formblatt 124
zur Ausführung vergleichbarer
Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren (gilt für Bieter, Mitglieder
einer Bietergemeinschaft). Auf Anforderung Vorlage von drei
Referenznachweisen (Angaben in Anlehnung an das Formblatt 444
Referenzbescheinigung) mit mindestens folgenden Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen
und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung);
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme
(Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung
(Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der
Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden;
Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der
Leistung.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten
und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen):
Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an
andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt 233).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe des Formblattes 127 Erklärung Bezug Russland
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, g egliedert nach Lohngruppen
mit gesondert ausgewiesenem Leitungspersonal . Die Mindestanzahl der im Schnitt
der letzten 3 Geschäftsjahre und aktuell beschäftigten Arbeitskräfte ( gewerbliche
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Arbeitnehmer ohne Verwaltungspersonal ) muss mindestens doppelt so hoch wie
die Zahl der für die Maßnahme vorgesehenen Arbeitskräfte liegen.
Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
die PQ-Nummer an. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben mit dem
Angebot folgende Eigenerklärungen ab:
- Eigenerklärung im Formblatt 124, dass die für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter,
Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Auftragsspezifische Einzelnachweise
(von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen):
Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an
andere Unternehmen vergeben werden sollen zu benennen (Formblatt 233).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter verpflichtet sich im Auftragsfall an der Beteiligung der BauRisk-Versicherung, siehe Ordner B_verbleiben beim Bieter und werdne Vertragsbestandteil_Anlage 1_BauRisk-Versicherung, S.1 von 1 unten
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das alleinige Zuschlagskriterium.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=782424
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=753635
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/07/202514:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gem. §16/16a VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 28/07/202514:01
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen
für die Einlegung von Rechtsbehelfen Sofern sich ein am Auftrag interessierter
Bieter durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften in seinen Rechten
verletzt sieht, ist gem.§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der
Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind
gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei
der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
bei der Vergabestelle zu rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann
gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren
Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen Weg oder per
Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt
am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Identifikationsnummer: USt-IdNr:DE129523605
Postanschrift: Museumsinsel 1
Ort: München
Postleitzahl: 80538
NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zukunftsinitiative
E-Mail: bauabteilung@deutsches-museum.de
Telefon: +49892179618
Internet-Adresse: http://www.deutsches-museum.de/
Beschafferprofil - URL: https://www.deutsches-museum.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: USt-IdNr:DE811335517
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 21762411
Fax: +49 89 21762847
Internet-Adresse: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 343b95f7-ec58-436a-b043-5a600b934557-02
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b40fdd23-f277-45c0-b58a-8a4cb2a002a5- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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