Aus Gründen der Vertraulichkeit sind die Vergabeunterlagen nicht frei zugänglich.
Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.
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1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der BundeswehrArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Notebooks standard (2 Lose)Beschreibung: Lieferung von Tablets nebst Zubehör (Los 1) sowie Notebooks standard nebst Zubehör (Los 2)Kennung des Verfahrens: a459c188-8694-42e8-9554-10d11ae4eadaInterne Kennung: QI2DTR9180Verfahrensart: Nichtoffenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 30213100Tragbare ComputerZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 30213200Tablettcomputer
2.1.2 ErfüllungsortOrt: KoblenzPostleitzahl: 56073NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)Land: Deutschland
2.1.3 WertHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 78,721,875Euro
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2009/81/EGvsvgv-
2.1.5 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2Auftragsbedingungen:Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungMit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Bildung krimineller Vereinigungen: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug oder Subventionsbetrug: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Zahlungsunfähigkeit: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Insolvenz: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Interessenkonflikt: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Schwere Verfehlung: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Bildung terroristischer Vereinigungen:
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: TabletsBeschreibung: Lieferung von handeslüblichen Tablets inklusive ZubehörInterne Kennung: LOT-0001
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 30213200TablettcomputerOptionen:Beschreibung der Optionen: zweimalige Verlängerungsoption von jeweils 6 Monaten
5.1.2 ErfüllungsortOrt: KoblenzPostleitzahl: 56073NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 02/02/2026Enddatum der Laufzeit: 01/02/2030
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 2Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Erwerber behält sich das Recht vor den Leistungskatalog im Rahmen der in der Leistungsbeschreibung genannten Oberkategorien zu erweitern.
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 5,315,625EuroHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 5,315,625Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Liegen mindestens drei Referenzen vergleichbarer Projekte des Bieters (nicht des Konzerns) der letzten fünf Jahre und aussagefähiger Ansprechstellen des jeweiligen Auftraggebers vor? Die Referenzliste hat dabei einen weitgehend ähnlichen Inhalt gegenüber der hier ausgeschriebenen Leistung zu enthalten und muss die Leistungsfähigkeit des Bieters auf diesem Gebiet aufzeigen. Es muss sich dabei nicht unbedingt um Rahmenverträge oder Verträge mit der "öffentlichen Hand" handeln. Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft beziehen sich die vorzulegenden Referenzangaben auf die Bietergemeinschaft, nicht deren einzelne Mitglieder. Mindestens eine Referenz muss einen Auftragswert in Höhe von 5 Prozent der Obergrenze des Loses haben, für welches sich beworben wird.Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Liegt eine Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters bzw.der jeweils einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft vor, die nicht älter als drei Monate ist?Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Liegt eine Darstellung der räumlichen, strukturellen und personellen Organisation des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft vor, die die Besteller bei der Lösung aufkommender Probleme unterstützen soll? Hierbei werden Darstellungen der vorgesehenen Serviceannahme mit telefonischer Hilfestellung bei Problemfällen und der Standardservices wie z.B.: Reaktionsketten, Servicestellen, Vor-Ort-Services usw. erwartet.Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Liegt eine Darstellung der Organisation und der Verantwortlichkeiten des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft über die gesamte Vertragslaufzeit (inklusive optionaler Verlängerung) vor, welche Wege der Problemlösung beschritten werden sollen, wobei insbesondere darauf einzugehen ist, wie Anfragen bspw. zu Lieferungen, Rechnungen oder die Meldung von Transportschäden behandelt werden, sodass diese einer schnellstmöglichen Lösung zugeführt und welche Stationen bis zur Lösung durchlaufen werden? Dabei ist auch auf das vorgesehene Risiko- und Eskalationsmanagement inklusive der Eskalationsstufen einzugehen und welche Stellen in steigender Verantwortlichkeit an der Lösung von Störungen beteiligt sind. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist außerdem darzustellen, wie eine Entscheidungsfindung zwischen den Mitgliedern der Bietergemeinschaft erfolgt, um die schnellstmögliche Lösung vorhandener oder auftretender Probleme gegenüber dem Auftraggeber sicherzustellen.Kriterium: Supply-Chain-ManagementBeschreibung: Liegt eine Darstellung der Organisation und der Verantwortlichkeiten des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft über die gesamte Vertragslaufzeit (inklusive optionaler Verlängerung) vor, welche Wege der Problemlösung beschritten werden sollen, wobei insbesondere darauf einzugehen ist, wie Anfragen bspw. zu Lieferungen, Rechnungen oder die Meldung von Transportschäden behandelt werden, sodass diese einer schnellstmöglichen Lösung zugeführt und welche Stationen bis zur Lösung durchlaufen werden? Dabei ist auch auf das vorgesehene Risiko- und Eskalationsmanagement inklusive der Eskalationsstufen einzugehen und welche Stellen in steigender Verantwortlichkeit an der Lösung von Störungen beteiligt sind. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist außerdem darzustellen, wie eine Entscheidungsfindung zwischen den Mitgliedern der Bietergemeinschaft erfolgt, um die schnellstmögliche Lösung vorhandener oder auftretender Probleme gegenüber dem Auftraggeber sicherzustellen.Kriterium: InformationssicherheitBeschreibung: Liegt eine ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung über Bezug zu russischen Unternehmen oder Personen vor?Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Liegt die ausgefüllte, unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vor?Kriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Liegt ein Handelsregisterauszug über den Bieter bzw. jedes einzelne Mitglied der Bietergemeinschaft vor? Der Auszug darf nicht älter als drei Monate sein.Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten InformationenBeschreibung: Liegt das ausgefüllte, unterschriebene Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD-Merkblatt) vor? Bei dem Nachweis über die Verpflichtung ist mindestens eine Person zu benennen.Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten InformationenBeschreibung: Liegt eine Erklärung über geeignete technisch-organisatorische Maßnahmen vor, durch die die Verarbeitung der Daten im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen gewährleistet ist?
Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen bestimmt, die der Umsetzung der Vorgaben des Art. 32 DSGVO dienen.
Zutrittskontrolle Unbefugten ist der Zutritt zu Datenverarbeitungsanlagen, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, zu verwehren.
Zugangskontrolle Es ist zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten genutzt werden können.
Zugriffskontrolle Es ist zu gewährleisten, dass die zur Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berechtigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können, und dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.
Weitergabekontrolle Es ist zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung oder während ihres Transports oder ihrer Speicherung auf Datenträger nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können, und dass überprüft und festgestellt werden kann, an welche Stellen eine Übermittlung personenbezogener Daten durch Einrichtungen zur Datenübertragung vorgesehen ist
Eingabekontrolle Es ist zu gewährleisten, dass nachträglich überprüft und festgestellt werden kann, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt worden sind.
Auftragskontrolle Es ist zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, nur entsprechend den Weisungen des Verantwortlichen verarbeitet werden können.
Verfügbarkeitskontrolle Es ist zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind.
Trennungskontrolle Es ist zu gewährleisten, dass zu unterschiedlichen Zwecken erhobene Daten getrennt verarbeitet werden können.Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten InformationenBeschreibung: Liegt eine Darstellung der Sicherheitsmaßnahmen des Bieters zur Absicherung der VS-NfD Auftragsverarbeitung vor? Zusätzlich ist eine Erklärung abzugeben, dass bei einem Vertragsschluss der Vergabestelle externe Kontrollen der Maßnahmen ermöglicht werden. In den Darstellungen ist zu den nachfolgenden Punkten Stellung zu beziehen.
1. Zutrittskontrolle (Gebäudesicherheit) Ziel: Unbefugten physischen Zugang verhindern. potenzielle Maßnahmen: • Abschließbare Serverräume, Zugang nur für autorisiertes Personal • Elektronische Zutrittskontrollen (z. B. mit Protokollierung) • Sicherheitsschleusen, Wachpersonal 2. Zugangskontrolle (Systemzugänge) Ziel: Unbefugte Nutzung von IT-Systemen verhindern. potenzielle Maßnahmen: • Starke Authentifizierung (2-Faktor oder Smartcard) • Rollenbasierte Benutzerkonten mit minimalen Rechten • Passwort-Policies gemäß VSA / BSI 3. Zugriffskontrolle (Rechtevergabe auf Datenebene) Ziel: Nur autorisierte Personen dürfen Daten einsehen oder verarbeiten. potenzielle Maßnahmen: • Differenzierte Berechtigungen je nach VS-Zulassung • Logging und regelmäßige Überprüfung von Zugriffsrechten • Nutzung von verschlüsselten Netzlaufwerken / Containern 4. Weitergabekontrolle Ziel: Verhinderung unbefugter Datenübertragungen. potenzielle Maßnahmen: • Verschlüsselung bei Übertragungen (z. B. S/MIME, TLS mit VS-Zulassung) • Logging und Freigabeprozesse bei Datenweitergabe • Verbot privater Speichermedien oder E-Mail-Weiterleitung 5. Eingabekontrolle Ziel: Nachvollziehbarkeit von Änderungen und Zugriffen. potenzielle Maßnahmen: • Protokollierung aller Zugriffe auf VS-Daten • Unveränderbare Audit-Logs • Regelmäßige Kontrolle der Protokolle durch Sicherheitsbeauftragte 6. Auftragskontrolle (bei Auftragsverarbeitung) Ziel: Sicherstellen, dass der Auftragsverarbeiter nur im Auftrag handelt. potenzielle Maßnahmen: • Vertrag nach § 11 VSA bzw. mit Sicherheitsanhang gemäß BSI-Anforderungen • Benennung eines Sicherheitsbeauftragten beim Dienstleister • Kontrolle der Einhaltung durch Audits 7. Verfügbarkeitskontrolle / Resilienz Ziel: Schutz vor Datenverlust oder Ausfällen. potenzielle Maßnahmen: • Redundante Systeme, USV, Brandschutz • Tägliche Backups mit VS-konformer Aufbewahrung • Notfallpläne / Wiederanlaufverfahren 8. Trennungsgebot Ziel: Verhinderung der Vermischung von VS-Daten mit anderen Daten. potenzielle Maßnahmen: • Separate IT-Systeme oder Virtualisierungen • Netzsegmentierung (VS-Netze getrennt vom übrigen Betrieb) • Keine Co-Location mit nicht-klassifizierten Daten Kontrolle der Technisch-organisatorische Maßnahmen bei Auftragsverarbeitung Interne Kontrolle: • Sicherheitsbeauftragter prüft regelmäßig Maßnahmen. • Interne Audits, auch unangekündigt. • Schulungen und Sensibilisierung des Personals mit VS-Zulassung. Externe Kontrolle: • Auftraggeber hat ein gesetzliches Kontrollrecht (§ 11 VSA). • Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen und Vor-Ort-Kontrollen. • Dokumentationspflicht: Maßnahmen müssen vollständig nachgewiesen werden können. • Bei Verarbeitung von VS-NfD können VS-Einweisungen für bestimmte Rollen verpflichtend sein.
.Kriterium: Supply-Chain-ManagementBeschreibung: Liegt eine Darstellung der Bieter vor, welche Maßnahmen getroffen werden zum Schutz von Manipulationsversuchen am Leistungsgegenstand? Insbesondere sind Maßnahmen für einen lückenlosen Transportweg vom Bieter zum Erfüllungsort aufzuzeigen. Ebenfalls ist aufzuzeigen, welche Maßnahmen beim Bieter zur Gewährleistung der Integrität des Leistungsgegenstandes getroffen werden.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: LeistungspunkteBeschreibung: Erfüllung von optionalen Leistungskritereien gemäß der LeistungsbeschreibungGewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: PreisGewichtung (Prozentanteil, genau): 90
5.1.11 AuftragsunterlagenZugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränktBegründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler InformationenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInformationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=782095
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/08/2025Bedingungen für die Einreichung:Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von UnteraufträgenElektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=782095Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/07/202513:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die eventuelle Nachforderung erfolgt unter kurzer FristsetzungAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung der EignungskriterienElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: neinWesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))Vergabe von Unteraufträgen:Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 50Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der BundeswehrOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002Titel: Notebooks standardBeschreibung: Lieferung handelsüblicher Notebooks, Workstations und 2 in1 Detachables inklusive ZubehörInterne Kennung: LOT-0002
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 30213100Tragbare ComputerOptionen:Beschreibung der Optionen: zweimalige Verlängerungsoption von jeweils 6 Monaten
5.1.2 ErfüllungsortOrt: KoblenzPostleitzahl: 56073NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 02/02/2026Enddatum der Laufzeit: 01/02/2030
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 2Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Erwerber behält sich das Recht vor den Leistungskatalog im Rahmen der in der Leistungsbeschreibung genannten Oberkategorien zu erweitern.
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 73,406,250EuroHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 73,406,250Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: Liegen mindestens drei Referenzen vergleichbarer Projekte des Bieters (nicht des Konzerns) der letzten fünf Jahre und aussagefähiger Ansprechstellen des jeweiligen Auftraggebers vor? Die Referenzliste hat dabei einen weitgehend ähnlichen Inhalt gegenüber der hier ausgeschriebenen Leistung zu enthalten und muss die Leistungsfähigkeit des Bieters auf diesem Gebiet aufzeigen. Es muss sich dabei nicht unbedingt um Rahmenverträge oder Verträge mit der "öffentlichen Hand" handeln. Handelt es sich um eine Bietergemeinschaft beziehen sich die vorzulegenden Referenzangaben auf die Bietergemeinschaft, nicht deren einzelne Mitglieder. Mindestens eine Referenz muss einen Auftragswert in Höhe von 5 Prozent der Obergrenze des Loses haben, für welches sich beworben wird.Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Liegt eine Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters bzw.der jeweils einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft vor, die nicht älter als drei Monate ist?Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Liegt eine Darstellung der räumlichen, strukturellen und personellen Organisation des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft vor, die die Besteller bei der Lösung aufkommender Probleme unterstützen soll? Hierbei werden Darstellungen der vorgesehenen Serviceannahme mit telefonischer Hilfestellung bei Problemfällen und der Standardservices wie z.B.: Reaktionsketten, Servicestellen, Vor-Ort-Services usw. erwartet.Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Liegt eine Darstellung der Organisation und der Verantwortlichkeiten des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft über die gesamte Vertragslaufzeit (inklusive optionaler Verlängerung) vor, welche Wege der Problemlösung beschritten werden sollen, wobei insbesondere darauf einzugehen ist, wie Anfragen bspw. zu Lieferungen, Rechnungen oder die Meldung von Transportschäden behandelt werden, sodass diese einer schnellstmöglichen Lösung zugeführt und welche Stationen bis zur Lösung durchlaufen werden? Dabei ist auch auf das vorgesehene Risiko- und Eskalationsmanagement inklusive der Eskalationsstufen einzugehen und welche Stellen in steigender Verantwortlichkeit an der Lösung von Störungen beteiligt sind. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist außerdem darzustellen, wie eine Entscheidungsfindung zwischen den Mitgliedern der Bietergemeinschaft erfolgt, um die schnellstmögliche Lösung vorhandener oder auftretender Probleme gegenüber dem Auftraggeber sicherzustellen.Kriterium: Supply-Chain-ManagementBeschreibung: Liegt eine Darstellung der Organisation und der Verantwortlichkeiten des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft über die gesamte Vertragslaufzeit (inklusive optionaler Verlängerung) vor, welche Wege der Problemlösung beschritten werden sollen, wobei insbesondere darauf einzugehen ist, wie Anfragen bspw. zu Lieferungen, Rechnungen oder die Meldung von Transportschäden behandelt werden, sodass diese einer schnellstmöglichen Lösung zugeführt und welche Stationen bis zur Lösung durchlaufen werden? Dabei ist auch auf das vorgesehene Risiko- und Eskalationsmanagement inklusive der Eskalationsstufen einzugehen und welche Stellen in steigender Verantwortlichkeit an der Lösung von Störungen beteiligt sind. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist außerdem darzustellen, wie eine Entscheidungsfindung zwischen den Mitgliedern der Bietergemeinschaft erfolgt, um die schnellstmögliche Lösung vorhandener oder auftretender Probleme gegenüber dem Auftraggeber sicherzustellen.Kriterium: InformationssicherheitBeschreibung: Liegt eine ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung über Bezug zu russischen Unternehmen oder Personen vor?Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Liegt die ausgefüllte, unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vor?Kriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Liegt ein Handelsregisterauszug über den Bieter bzw. jedes einzelne Mitglied der Bietergemeinschaft vor? Der Auszug darf nicht älter als drei Monate sein.Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten InformationenBeschreibung: Liegt das ausgefüllte, unterschriebene Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD-Merkblatt) vor? Bei dem Nachweis über die Verpflichtung ist mindestens eine Person zu benennen.Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten InformationenBeschreibung: Liegt eine Erklärung über geeignete technisch-organisatorische Maßnahmen vor, durch die die Verarbeitung der Daten im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen gewährleistet ist?
Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen bestimmt, die der Umsetzung der Vorgaben des Art. 32 DSGVO dienen.
Zutrittskontrolle Unbefugten ist der Zutritt zu Datenverarbeitungsanlagen, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, zu verwehren.
Zugangskontrolle Es ist zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten genutzt werden können.
Zugriffskontrolle Es ist zu gewährleisten, dass die zur Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berechtigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können, und dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.
Weitergabekontrolle Es ist zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung oder während ihres Transports oder ihrer Speicherung auf Datenträger nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können, und dass überprüft und festgestellt werden kann, an welche Stellen eine Übermittlung personenbezogener Daten durch Einrichtungen zur Datenübertragung vorgesehen ist
Eingabekontrolle Es ist zu gewährleisten, dass nachträglich überprüft und festgestellt werden kann, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt worden sind.
Auftragskontrolle Es ist zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, nur entsprechend den Weisungen des Verantwortlichen verarbeitet werden können.
Verfügbarkeitskontrolle Es ist zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind.
Trennungskontrolle Es ist zu gewährleisten, dass zu unterschiedlichen Zwecken erhobene Daten getrennt verarbeitet werden können.Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten InformationenBeschreibung: Liegt eine Darstellung der Sicherheitsmaßnahmen des Bieters zur Absicherung der VS-NfD Auftragsverarbeitung vor? Zusätzlich ist eine Erklärung abzugeben, dass bei einem Vertragsschluss der Vergabestelle externe Kontrollen der Maßnahmen ermöglicht werden. In den Darstellungen ist zu den nachfolgenden Punkten Stellung zu beziehen.
1. Zutrittskontrolle (Gebäudesicherheit) Ziel: Unbefugten physischen Zugang verhindern. potenzielle Maßnahmen: • Abschließbare Serverräume, Zugang nur für autorisiertes Personal • Elektronische Zutrittskontrollen (z. B. mit Protokollierung) • Sicherheitsschleusen, Wachpersonal 2. Zugangskontrolle (Systemzugänge) Ziel: Unbefugte Nutzung von IT-Systemen verhindern. potenzielle Maßnahmen: • Starke Authentifizierung (2-Faktor oder Smartcard) • Rollenbasierte Benutzerkonten mit minimalen Rechten • Passwort-Policies gemäß VSA / BSI 3. Zugriffskontrolle (Rechtevergabe auf Datenebene) Ziel: Nur autorisierte Personen dürfen Daten einsehen oder verarbeiten. potenzielle Maßnahmen: • Differenzierte Berechtigungen je nach VS-Zulassung • Logging und regelmäßige Überprüfung von Zugriffsrechten • Nutzung von verschlüsselten Netzlaufwerken / Containern 4. Weitergabekontrolle Ziel: Verhinderung unbefugter Datenübertragungen. potenzielle Maßnahmen: • Verschlüsselung bei Übertragungen (z. B. S/MIME, TLS mit VS-Zulassung) • Logging und Freigabeprozesse bei Datenweitergabe • Verbot privater Speichermedien oder E-Mail-Weiterleitung 5. Eingabekontrolle Ziel: Nachvollziehbarkeit von Änderungen und Zugriffen. potenzielle Maßnahmen: • Protokollierung aller Zugriffe auf VS-Daten • Unveränderbare Audit-Logs • Regelmäßige Kontrolle der Protokolle durch Sicherheitsbeauftragte 6. Auftragskontrolle (bei Auftragsverarbeitung) Ziel: Sicherstellen, dass der Auftragsverarbeiter nur im Auftrag handelt. potenzielle Maßnahmen: • Vertrag nach § 11 VSA bzw. mit Sicherheitsanhang gemäß BSI-Anforderungen • Benennung eines Sicherheitsbeauftragten beim Dienstleister • Kontrolle der Einhaltung durch Audits 7. Verfügbarkeitskontrolle / Resilienz Ziel: Schutz vor Datenverlust oder Ausfällen. potenzielle Maßnahmen: • Redundante Systeme, USV, Brandschutz • Tägliche Backups mit VS-konformer Aufbewahrung • Notfallpläne / Wiederanlaufverfahren 8. Trennungsgebot Ziel: Verhinderung der Vermischung von VS-Daten mit anderen Daten. potenzielle Maßnahmen: • Separate IT-Systeme oder Virtualisierungen • Netzsegmentierung (VS-Netze getrennt vom übrigen Betrieb) • Keine Co-Location mit nicht-klassifizierten Daten Kontrolle der Technisch-organisatorische Maßnahmen bei Auftragsverarbeitung Interne Kontrolle: • Sicherheitsbeauftragter prüft regelmäßig Maßnahmen. • Interne Audits, auch unangekündigt. • Schulungen und Sensibilisierung des Personals mit VS-Zulassung. Externe Kontrolle: • Auftraggeber hat ein gesetzliches Kontrollrecht (§ 11 VSA). • Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen und Vor-Ort-Kontrollen. • Dokumentationspflicht: Maßnahmen müssen vollständig nachgewiesen werden können. • Bei Verarbeitung von VS-NfD können VS-Einweisungen für bestimmte Rollen verpflichtend sein.
.Kriterium: Supply-Chain-ManagementBeschreibung: Liegt eine Darstellung der Bieter vor, welche Maßnahmen getroffen werden zum Schutz von Manipulationsversuchen am Leistungsgegenstand? Insbesondere sind Maßnahmen für einen lückenlosen Transportweg vom Bieter zum Erfüllungsort aufzuzeigen. Ebenfalls ist aufzuzeigen, welche Maßnahmen beim Bieter zur Gewährleistung der Integrität des Leistungsgegenstandes getroffen werden.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: LeistungspunkteBeschreibung: Erfüllung von optionalen Leistungskritereien gemäß der LeistungsbeschreibungGewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: PreisGewichtung (Prozentanteil, genau): 90
5.1.11 AuftragsunterlagenZugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränktBegründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler InformationenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInformationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=782095
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/08/2025Bedingungen für die Einreichung:Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von UnteraufträgenElektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=782095Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/07/202513:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die eventuelle Nachforderung erfolgt unter kurzer FristsetzungAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung der EignungskriterienElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: neinWesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))Vergabe von Unteraufträgen:Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 50Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der BundeswehrOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der BundeswehrIdentifikationsnummer: T:0261137588050Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1Ort: KoblenzPostleitzahl: 56073NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)Land: DeutschlandKontaktstelle: Referat I2.4E-Mail: baainbwi2.4@bundeswehr.orgTelefon: +49 261137588050Fax: +49 261137588055Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: T:022894990Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228 94990Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: d40290d8-7643-4e4f-b8a6-e54b4acf0595- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/06/202511:50Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung