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Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.
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1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Deutscher WetterdienstArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Planungs-, Erstellungs-, Pflege- und Dienstleistungen für das meteorologische Arbeitsplatzsystem NinJoBeschreibung: Auftragsgegenstand ist die Erbringung von Unterstützungsleistungen für das meteorologische Arbeits-platzsystem NinJo sowie von NinJo abhängige oder angrenzende Systeme.
Zu den von NinJo abhängigen Systemen zählen alle NinJo-Bibliotheken oder -Module, die in anderen EDV-technischen Systemen verwendet werden.
Zu den angrenzenden Systemen und Verfahren gehören insbesondere EDV-technische Systeme, die mit einem NinJo-Service direkt kommunizieren und darüber Daten bzw. Produkte in speziellen Formaten austauschen. Üblicherweise verfügen diese Systeme über spezielle, an NinJo angepasste Module oder Bestandteile.
Die Leistungen erstrecken sich auf verschiedene Arbeitsbereiche. Diese Bereiche umfassen alle Arten von fachlichen sowie technischen Analysen-, Planungs-, Programmier-, Pflege-, Dokumentations-, Betriebs-, Test-, und allgemeine Beratungs-/Unterstützungsdienstleistungen.
Es kann sich sowohl um die Neuerstellung als auch um die Weiterentwicklung von Software oder Softwaremodulen handeln.
Der Deutsche Wetterdienst beauftragt als Auftraggeber die Einzelaufträge. Weitere Bezugsberechtigte neben dem DWD sind die jeweiligen Mitglieder des NinJo-Konsortiums sowie die nationalen und internationalen Partner des Deutschen Wetterdienstes im Rahmen ihrer bestehenden und zukünftigen Partnerschaften bezogen auf das meteorologische Arbeitsplatzsystem NinJo.Kennung des Verfahrens: 5d76d5c4-b083-4732-ad92-60f05505a328Interne Kennung: NoV-58753-25-COLVerfahrensart: Nichtoffenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72212100Entwicklung von branchenspezifischer Software
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt(DE713)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Hauptsächlich Remote, teilweise in Offenbach am Main sowie Potsdam
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Sofern die Eignung positiv erfüllt wird, werden mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots weitere, vertrauliche Unterlagen zur Bearbeitung der Musterfälle zur Verfügung gestellt.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Bildung krimineller Vereinigungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Bildung terroristischer Vereinigungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Einstellung der beruflichen Tätigkeit: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Insolvenz: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Interessenkonflikt: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Rein nationale Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Schwere Verfehlung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Zahlungsunfähigkeit: §§ 123, 124 GWB und Verordnung (EU) 2022/576 (Eigenerklärung, Vordruck) Für die oben aufgeführten Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB und Verordnung (EU) 2022/576 gilt Folgendes: Der Auftrag wird nur mit einem fachkundigen und leistungsfähigen Unternehmen abgeschlossen, welches nicht nach §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sowie der Eignung für die zu vergebende Leistung durch die Vorlage eines Präqualifikationsnachweises. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sowie der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 133/333b-LF) vorzulegen. Alternativ wird auch die Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) durch den Auftraggeber akzeptiert. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch Vorlage von entsprechenden Bescheinigungen/Unbedenklichkeitsbescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Zuständige Stellen sind z.B. die Berufsgenossenschaften, Sozialkassen, Finanzämter, IHK, Gewerbezentralregister. Die Vorlage hat dann innerhalb der von der Vergabestelle festgesetzten Frist über die eVergabeplattform zu erfolgen. Weiter ist die Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters über das Nichtvorliegen des Sanktionstatbestandes des Artikel 5k der Sanktionsverordnung (EU) 2022/576 erforderlich. Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Ein Formblatt (140 - Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576) ist in den Vergabeunterlagen enthalten und ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. Fehlende Unterlagen können nachgefordert werden.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Planungs-, Erstellungs-, Pflege- und Dienstleistungen für das meteorologische Arbeitsplatzsystem NinJoBeschreibung: Auftragsgegenstand ist die Erbringung von Unterstützungsleistungen für das meteorologische Arbeits-platzsystem NinJo sowie von NinJo abhängige oder angrenzende Systeme.
Zu den von NinJo abhängigen Systemen zählen alle NinJo-Bibliotheken oder -Module, die in anderen EDV-technischen Systemen verwendet werden.
Zu den angrenzenden Systemen und Verfahren gehören insbesondere EDV-technische Systeme, die mit einem NinJo-Service direkt kommunizieren und darüber Daten bzw. Produkte in speziellen Formaten austauschen. Üblicherweise verfügen diese Systeme über spezielle, an NinJo angepasste Module oder Bestandteile.
Die Leistungen erstrecken sich auf verschiedene Arbeitsbereiche. Diese Bereiche umfassen alle Arten von fachlichen sowie technischen Analysen-, Planungs-, Programmier-, Pflege-, Dokumentations-, Betriebs-, Test-, und allgemeine Beratungs-/Unterstützungsdienstleistungen.
Es kann sich sowohl um die Neuerstellung als auch um die Weiterentwicklung von Software oder Softwaremodulen handeln.Interne Kennung: NoV-58753-25-COL
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72212100Entwicklung von branchenspezifischer SoftwareOptionen:Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich 2 mal jeweils um 12 Monate zu denselben Bedingungen, wenn sie nicht mit einer Frist von 6 Monaten zu ihrem Ende durch den Auftraggeber gekündigt wird. Sie endet jedoch spätestens nach 48 Monaten (31.12.2029), ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt(DE713)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Hauptsächlich Remote, teilweise in Offenbach am Main sowie Potsdam
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/01/2026Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 2
5.1.5 WertHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 8,000,000Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Spezifischer JahresumsatzBeschreibung: Der Umsatz muss je abgeschlossenem Geschäftsjahr mindestens 800.000 Euro betragen. Der Tätigkeitsbereich umfasst angewandte Naturwissenschaft bzgl. Meteorologie & Klimatologie, und technische Datenverarbeitung für meteorologische Mess-Systeme, welcher durch Geographie, Geologie oder Hydrologie ergänzt werden kann.Kriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Als Referenzprojekte müssen mindestens drei erfolgreich abgeschlossene umfangreiche, komplexe Software-Entwicklungsprojekte aus den letzten 5 Jahren genannt und näher beschrieben werden. Das Thema der Projekte soll im Bereich der Angewandten Naturwissenschaft bzgl. Meteorologie & Klimatologie und/oder technischen Datenverarbeitung für meteorologische oder vergleichbare Mess-Systeme liegen. Auch Projekte aus dem Bereich Geographie, Geologie oder Hydrologie können genannt werden. Die Projekte sollen sich über alle wesentlichen Phasen der SW Entwicklung erstrecken (Planung, Design, Architektur, Modellierung, Kodierung, Integration, Test, Abnahme, Release, QS/QM Maßnahmen, Dokumentation). Beschreiben Sie Ihre Tätigkeiten und Vorgehensweisen in diesen Projekten. Hier ist zusätzlich auch die Einhaltung von Terminen, personellen und finanziellen Ressourcen von Interesse. Bitte nennen Sie das Vorgehensmodell, wenn es sich um ein allgemein anerkanntes handelt. Bei einem selbst entwickelten Vorgehensmodell bitte eine nähere Beschreibung beifügen.Kriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Angaben über eine Eintragung in das Berufsregister.Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10 ZuschlagskriterienBeschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots kommt die erweiterte Richtwertmethode zur Anwendung. Zur Absicherung einer Mindestqualität wird innerhalb der Leistungsbewertung eine zu erreichende Mindestpunktzahl (70 %) festgelegt.
5.1.11 AuftragsunterlagenZugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränktBegründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler InformationenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInformationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=781102
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/08/2025Sicherheitsüberprüfung ist erforderlichBeschreibung: Je nach vorgesehener Tätigkeit (Einzelauftrag/Abruf), kann eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung im Bereich Sabotageschutz (Ü2 Sabotageschutz) gemäß § 9 Absatz 1 Ziffer 3 SÜG in Verbindung mit § 1 Absatz 4 SÜG notwendig sein.Bedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=781102Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/07/202510:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gemäß § 97 Absatz 6 GWB einen Anspruch darauf, dass die Bestimmungen über das Vergabeverfahren durch den öffentlichen Auftraggeber eingehalten werden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim öffentlichen Auftraggeber zu rügen (§ 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu stellen (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden gemäß 134 GWB hierüber informiert. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den öffentlichen Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den öffentlichen Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren zu richten: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes Kaiser-Friedrich-Str. 16 53113 Bonn Telefon: +49 (0)228 9499-0 Fax: +49 (0)228 9499-163
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Wetterdienst
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Deutscher WetterdienstIdentifikationsnummer: 991-01769-82Abteilung: Referat BeschaffungPostanschrift: Frankfurter Straße 135Ort: Offenbach am MainPostleitzahl: 63067NUTS-3-Code: Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt(DE713)Land: DeutschlandE-Mail: beschaffung@dwd.deTelefon: 000Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: t:022894990Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 000Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 8d9186b1-687d-41af-9bfd-318dca9df4a7- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/202500:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung