1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenArt des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Fachplanungsleistungen für die Aufstellung eines Energiekonzeptes und den Austausch des BHKW in Plessow, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Potsdam (Vergabenummer VOEK 138-25)Beschreibung: Fachplanung Energiekonzept + Austausch BHKWKennung des Verfahrens: ff60e5b7-7fb5-4b01-b85d-3f7e4c2e1cbdInterne Kennung: VOEK 138-25Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 ErfüllungsortOrt: Werder (Havel)Postleitzahl: 14542NUTS-3-Code: Potsdam-Mittelmark(DE40E)Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen.
2) Eine Ortsbesichtigung wird nicht angeboten.
3.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Bieterfragen“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 10.07.2025 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungRein nationale Ausschlussgründe: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB; Es wird auf Anlage B-03 Ziffer 3 verwiesen.
Bezug des Bieters zu Russland; Es wird auf Anlage B-03 Ziffer 4 verwiesen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Fachplanungsleistungen für die Aufstellung eines Energiekonzeptes und den Austausch des BHKW in PlessowBeschreibung: Zum Standort gehören insgesamt 18 Gebäude. Unter anderem ein Lehrsaalgebäude, drei Unterkunftsgebäude, drei Verwaltungsgebäude, eine Raumschießanlage und eine Sporthalle. Aufgrund gestiegener Instandsetzungskosten durch erheblichen Anlagenverschleiß ist die Erneuerung des Blockheizkraftwerkes angezeigt. Im Rahmen der Erneuerung des regenerativen Erzeugers ist ein Gesamtkonzept, gemäß Gebäudeenergiegesetz vom 16.10.2023 erforderlich, dass den Primärenergiefaktor deutlich verbessert. Ziel ist es, die Liegenschaft weiterhin durch eine zentrale Wärmeerzeugung zu versorgen. Im Rahmen des hier beauftragten Energiekonzeptes, ist ein Sanierungsfahrplan für diese zentrale Versorgung zu entwickeln. Dabei sind die bestehenden Anlagen mit zu betrachten und ein sukzessiver Austausch dieser Anlagen im Konzept zu berücksichtigen.Interne Kennung: VOEK 138-25
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2 ErfüllungsortOrt: Werder (Havel)Postleitzahl: 14542NUTS-3-Code: Potsdam-Mittelmark(DE40E)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/09/2025Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Angaben zu mindestens 3 Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen im Zeitraum vom 01/2018 bis zum Ende der Bewerbungsfrist in den wesentlichen Teilen abgeschlossen worden sind oder kurz vor dem Abschluss stehen. Durch den Bieter / die Bietergemeinschaft sind folgende nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.
Mindestanforderungen: Alle 3 Referenzen müssen jeweils folgende Anforderungen erfüllen: - Ausführung von HAOI-Planungsleistungen im Sinne von Anlage 15 zu § 55 HOAI (mind. Grundleistungen der LPH 1 – 8) - Planungsleistungen im Bereich Energiezentralen, Aufstellen von Energiekonzepten - Planungsleistungen im Bereich Umbau Betriebsgebäude im Bestand bei laufendem Betrieb - Abschluss der Leistungen der Leistungsphase 8 im Sinne der Anlage 15 zu § 55 HOAI im Zeitraum ab 01/2018
1 von 3 Referenzen muss zudem folgende Anforderungen erfüllen: - Mindest-Baukosten KG 300-400 DIN 276-1:2018-12: 1 Mio. € netto und Mindest-BGF 500 m² - Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber - Planungsleistungen unter Einhaltung von Energieeffizienzzielen
Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten: - Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat. - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer, - Benennung des Referenzobjektes, - Kurzbeschreibung des Referenzobjektes, - Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, - Zeitraum der Leistungserbringung - Erbringung der Leistungsart und -umfangKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Angaben zu Umsätzen. Mindestanforderung: - Gesamtumsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. 500.000 Euro p.a. - Umsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart(en) von mind. 200.000 Euro p.a.
Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): - Personenschäden: mindestens 3 Mio. € (pro Schadensfall) - Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden: mindestens 5 Mio. € (pro Schadensfall)Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Angaben zur Unternehmensgröße und -struktur: - Mindestanforderung jeweils: mindestens 5 festangestellte Beschäftigte pro Jahr und - Mindestanforderung jeweils: mindestens 3 festangestellte Beschäftigte pro Jahr mit mindestens einem der Abschlüsse Master, Dipl.-Ing., FH/Uni aus dem Fachbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bzw. Gebäudetechnik oder vergleichbarKriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Angaben und Qualifikationsnachweise zu den für das Projekt vorgesehenen Beschäftigten: Angabe der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter (mindestens 3 Personen). Zu den einzelnen Positionen im Projekt sind folgende Angaben zu machen: Name, Qualifikation (z.B. Bachelor, Master, Dipl.-Ing.), Stellung im Unternehmen, Unternehmenszugehörigkeit, Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre).
Nachweis über die persönlichen Referenzen für mindestens 3 der vorgenannten, für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter. Mindestanforderung: - Pro Mitarbeiter jeweils Erfahrungen mit mindestens 1 Projekt aus dem Bereich für Erstellung von Energiekonzepten für vergleichbare Objekte (dazu zählen Liegenschaften mit Unterkunfts- und Schulungsgebäuden). - die persönlichen Referenzen müssen mit Ablauf der Teilnahmefrist in der hiesigen Ausschreibung abgeschlossen worden sein, jedoch nicht vor dem 01.01.2018. - von den für das Projekt vorgesehenen Mitarbeitern (mindestens 3) müssen --> 1 Person mindestens 1 persönliche Referenz in den Leistungsphasen 1 bis 8 und --> 2 weitere Personen persönliche Referenzen in den Leistungsphasen 1 bis 4 nachweisen. - die persönlichen Referenzen pro Mitarbeiter müssen Projektkosten in Höhe von mind. 700.000 € netto betreffen
Nachweise über die Qualifikation und die Berufserfahrung für mindestens 3 der vorgenannten, für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter. Mindestanforderung: Urkunde/Diplom Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss und Lebenslauf.Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ des Einzelbieters (selbst bzw. nach § 75 Abs. 3 VgV für den/die verantwortliche/n Mitarbeiter/in) oder des/der bevollmächtigten Vertreters/in einer Bietergemeinschaft ist vorzulegen.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBeschreibung: Das Zuschlagskriterium „Preis“ nimmt 30 % Prozent der Gesamtwertung ein. Das angebotene Honorar ist in das Honorarblatt (Anlage B-02) einzutragen und mit dem Angebot einzureichen. Das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Honorar erhält die volle Punktzahl (300 Punkte). Die anderen Angebote erhalten nach Maßgabe der folgenden Formel entsprechend weniger Punkte: Punktzahl (zu bewertendes Angebot) = maximale Punktzahl x (niedrigster Wertungspreis / zu bewertender Wertungspreis).Gewichtung (dezimal, genau): 0.3Kriterium:Art: QualitätBeschreibung: Das Zuschlagskriterium „Qualität“ nimmt 70 Prozent der Gesamtwertung ein. Die Qualität des Angebots wird anhand des Leistungserbringungskonzeptes sowie des Personal- und Organisationskonzeptes sowie des angebotenen Projektteams bewertet.
Bei der Wertung der qualitativen Kriterien (Kriterien 1.1 - 1.5) übt der Auftraggeber seinen Beurteilungsspielraum aus. Bei der Wertung der Konzepte (Kriterien 1.1 - 1.4) wird insbesondere auf die Detaillierungstiefe, die Nachvollziehbarkeit, Plausibilität und Umsetzbarkeit für den Auftraggeber geachtet. Besondere Beachtung finden Aussagen: • zum Verfahrenskonzept – Pkt. 1.1 (Analyse der Aufgabenstellung, Darstellung des Vorgehensmodells, Planungsprozesse, Kostenverfolgung, Kommunikation und Dokumentation, Definition Risiken) • zur Terminplanung – Pkt. 1.2 (Darstellung terminlicher Ablauf, Berücksichtigung des laufenden Betriebs, Definition von Risiken) • zum Vorgehen zur Erreichung der Energieeffizienzziele – Pkt. 1.3 (Analyse der Aufgabenstellung, Darstellung des Vorgehensmodells, Einfluss auf Planungsprozesse) • zum Projektteam – Pkt. 1.4 (Berufserfahrung der weiteren Teammitglieder (ohne Projektleiter und stellv. Projektleiter) [soweit die Mindestanforderungen an die Eignung übertroffen werden], Aufbau Team, Aufgabenverteilung im Team, Entscheidungsbefugnisse, Vertretungsregelung, Präsenz vor Ort)
Die Wertung des Projektteams (Kriterium 1.5 Projektleiter und stv. Projektleiter), erfolgt anhand der Qualifikation (d.h. einzureichen sind Lebenslauf und Qualifikationsnachweise) und Erfahrung der angebotenen Projektteammitglieder, konkret des Projektleiters und des stv. Projektleiters, aber nur insoweit, als die Qualifikationen und Erfahrungen über die Mindestanforderungen an die Eignung (siehe Eignungskriterien) hinausgehen, z.B. eine persönliche Referenz ein Projekt mit mehr als nur 700.000 € Baukosten (= Mindestanforderung) betrifft oder mehr als nur 3 Jahre Berufserfahrung (= Mindestanforderung) besteht oder mehr als nur 1 persönliche Referenz für ein Teammitglied angegeben wird.Gewichtung (dezimal, genau): 0.7
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschFrist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2025Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=779906
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=779906Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 21/07/202509:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richten sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenIdentifikationsnummer: 991-80032-33Postanschrift: Fasanenstraße 87Ort: BonnPostleitzahl: 53119NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandKontaktstelle: VerdingungsstelleE-Mail: Verdingung@bundesimmobilien.deTelefon: 000Internet-Adresse: http://www.bundesimmobilien.deRollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des BundesIdentifikationsnummer: t:0228 9499-0Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228 9499-0Fax: +49 228 9499-163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: fbedb4df-457d-472c-9e83-dcf508bfcf65- 05Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/202511:36Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung