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Ausschreibungsdetails

Staatliche Museen zu Berlin - Pergamonmuseum - Medienhardware - Vergabe 591/2025

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06.06.2025 (letzte Änderung am 07.07.2025)

11.07.2025 12:00

591/2025

1

Verfahren

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

07.07.2025 00:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in
Vertretung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Art des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Staatliche Museen zu Berlin - Pergamonmuseum - Medienhardware - Vergabe 591/2025
Beschreibung: Staatliche Museen zu Berlin - Pergamonmuseum
Bodestraße 1-3, 10178 Berlin

AuE, EW-AuE Teil 1

Medienhardware
Kennung des Verfahrens: 37ff9163-f963-4e73-a6f5-62a03c8b712e
Interne Kennung: 591/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 30230000Computerbezogene Geräte
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 30210000Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 38652000Filmvorführgeräte
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Bodestraße 1-3
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Pergamonmuseum
Bauabschnitt A
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden
Informationsblatt zu entnehmen. Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter www.evergabe-online.de abgerufen werden.
Bitte beachten Sie, dass der freie Download von Teilnahme- und Vergabeunterlagen nur einer ersten Ansichtdient. Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können (z. B. um Teilnahmeanträge bzw. Angebote abzugeben), müssen Sie die Teilnahme im Angebotsassistenten beantragen. Nur wenn Sie fristgerecht die Teilnahme an der Ausschreibung beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu erhalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- VgV
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Ausschlusskriterien gemäß Richtlinie 2014/24/EU Artikel 57 und Umsetzung in den §§ 123, 124 GWB, Nachweis durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis), Eigenerklärung, vergabestellenseitige Abfrage Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister, sowie siehe Vergabeunterlagen.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Staatliche Museen zu Berlin - Pergamonmuseum - Medienhardware- Vergabe 591/2025
Beschreibung: Art und Umfang der Leistung:
Erstellung einer Werk- und Montageplanung inkl. Planung der Umsetzung, Erstellung eines Pflichtenhefts für die Programmierung der Mediensteuerung, Bestellung, Lieferung, Montage, Systemintegration und Inbetriebnahme von Medien- und systemrelevanter Netzwerktechnik, wie bspw. Monitore, Projektoren und Zuspielgeräte inkl. der übergeordneten zentralen Mediensteuerung, für die Einrichtung der neuen drei Dauerausstellungen (ANT – Antikensammlung, ISL – Islamische Kunst und VAM – Vorderasiatisches Museum) im Pergamonmuseum Berlin in den Geschossebenen E20 und E30. Die Leistung umfasst teilweise auch das Aufspielen von durch Drittgewerke erstellten Inhalten. Es handelt sich dabei um 7 Stationen ANT, 51 Stationen ISL und 3 Stationen VAM. Nach Hardware anzuschaffen sind für diese Medienstationen ca.:


1. 46 Monitore von 15“ bis 98“
2. 13 Projektoren mit verschiedenen Optiken, von 5.000 bis 20.000 Lumen
3. 21 Einbaulautsprecher und 3 Stromschienenlautsprecher
4. 27 Einhandhörer und 1 Kopfhörer
5. 25 Verstärker (Kompaktverstärker bzw. Kopfhörerverstärker)
6. 50 Mediaplayer und 11 PCs
7. 1 Mediensteuerung mit Einbau-Touchpanel und Service-Laptop
8. diverse weitere Zubehörelemente und Reservegeräte

Planungs- und Programmierungsleistungen sind Bestandteil der Ausschreibung.

- Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn der Ausführung: 08/2025
Start Anlieferung und Einbau: 02/2026
Fertigstellung der Leistung bis 12/2026
Interne Kennung: 591/2025
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 30200000Computeranlagen und Zubehör
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 30210000Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 38652000Filmvorführgeräte
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Bodestraße 1-3
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 17Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei:

https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf? __blob=publicationFile&v=1

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an Personen oder Unternehmen zu vergeben, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Teil der Vergabeunterlage ist eine Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022-576 die auf gesondertes Verlangen vorzulegen ist. Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§150a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister anfordern. Ausländische Bieterhaben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgeltregelungen zu berücksichtigen. Einzelheiten dazu sind in den Ausschreibungsunterlagen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eignung - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei:

https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?__blob=publicationFile&v=1

- Nachweis Berufs- und Betriebshaftpflicht § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eignung - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei:

https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf? __blob=publicationFile&v=1



Weitere Nachweise / Unterlagen mit dem Angebot einzureichen - § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV

Es sind drei Referenzen vorzustellen über die erfolgreiche Durchführung und Abwicklung von mit den unten geforderten und beschriebenen Schwerpunkten vergleichbaren Leistungen im Leistungsbereich Medienhardware und Inbetriebnahme in auerausstellungen oder gleichwertigen Projekten (z.B. Installation von Projektoren einer Lichtleistung mit mehr als 20.000 ANSI Lumen) der letzten 5 Jahre (nach dem 01.01.2019).

Bei den vorzulegenden Referenzen handelt es sich um zwingende Mindestanforderungen, d.h. werden keine Referenzen vorgelegt, wird das Angebot vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Prüfung der Referenzen Rücksprache mit den Referenzgebern zu halten.

1.Referenzanforderung: Medienhardware und Inbetriebnahme
Eignungsnachweis für erfolgreich realisierte Projekte im musealen Ausstellungsbereich. Nachzuweisen ist die ausgeprägte Kompetenz im Aufbau von komplexen Medienstationen mit hochwertigen Projektoren und Monitoren.

2.Referenzanforderung: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Nachzuweisen ist Ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Eine Referenz mit einer Auftragssumme von mind. 400.000 € netto sowie alle weiteren Referenzen mit einer Auftragssumme von je mind. 200.000 € netto.

3.Referenzanforderung: Technische Leistungsfähigkeit
Eignungsnachweis zur technischen Kompetenz.
Nachzuweisen mit je mind. zwei Referenzen ist die Programmierung und Inbetriebnahme einer zentralen Mediensteuerung mit Einbindung in Lichtsteuerungen oder Gebäudeleittechnik, mit Erstellen der Bedienoberflächen nach Vorgabe Styleguide.

Nachzuweisen mit je mind. zwei Referenzen ist die Festinstallation, Inbetriebnahme und Einrichtung von zwei Doppel-, bzw. Mehrfachprojektion mit Projektoren mit einer Lichtleistung >= (20.000) ANSI Lumen.

Die geforderten Referenzen sind mit aussagekräftiger Beschreibung der geforderten Leistungsschwerpunkte in Anlehnung an Formblatt 444 nachzuweisen.

- Angaben zu Nachunternehmerleistungen nach § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/06/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=777997
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=777997
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/07/202512:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert. Diese sind nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.
Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum
Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 11/07/202512:01
Ort der Angebotsöffnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1 Vergabe
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Es dürfen keine Personen an dem Öffnungsverfahren teilnehmen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
Bundeskartellamt- Vergabekammern des Bundes, Kaiser Friedrich Str. 16, 53113 Bonn
Tel: +49 228/9499-0
Fax: +49 228/9499-163
Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der
Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4,
Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin, gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext oder aus den
Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw.
Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim
Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht
abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachrüftungsantrag ist unzulässig,
soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin.
Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur
Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu
beachten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in
Vertretung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 991-06546F-80
Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10623
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Referat A 4.1 - Vergabesachgebiet
E-Mail: nadine.bethke@bbr.bund.de
Telefon: +49 30-184010
Fax: +49 30-184018450
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: t:022894990
Postanschrift: Kaiser Friedrich Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 991-00606-79
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10623
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe.berlin@bbr.bund.de
Telefon: 000
Fax: +49 30184018450
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 201e1a6c-71ea-47d1-8809-c43441c5f15e-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: TERMINVERSCHIEBUNG

ALT:
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 10:30
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tag
Datum der Angebotsöffnung: 08/07/2025 10:31

NEU:
Frist für den Eingang der Angebote: 11/07/2025 12:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tag
Datum der Angebotsöffnung: 11/07/2025 12:01
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d99b8430-0906-44d6-a925-3f29563e22fc- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/07/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


37ff9163-f963-4e73-a6f5-62a03c8b712e