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Ausschreibungsdetails

EFRE VI Große Neu-, Um- und Erweiterungsbauten des Landes Sachsen-Anhalt - Hochschule Merseburg „Neubau Forschungsgebäude“ - Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1 und 2 (gem. §55 HOAI) sowie Anlagengruppen 3 und 8 (gem. §55 HOAI)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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27.05.2025

02.07.2025 23:00

VgV 44-25

2

Verfahren

Sachsen-Anhalt: Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)

27.05.2025 09:15

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: EFRE VI Große Neu-, Um- und Erweiterungsbauten des Landes Sachsen-Anhalt - Hochschule Merseburg „Neubau Forschungsgebäude“ - Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung
Anlagengruppen 1 und 2 (gem. §55 HOAI) sowie Anlagengruppen 3 und 8 (gem. §55 HOAI)
Beschreibung: Die Hochschule Merseburg hat für den Neubau einen umfassenden Bauantrag erstellt.

Der Umfang der zu erbringenden FbT-Leistung gemäß HOAI beinhaltet die Grundleistung der LP2 sowie zusätzlich besondere Leistungen. Im Ergebnis der Leistungsstufe 1.1 der Planung (bestehend aus der LP2) ist eine KVM-Bau vom Planungsteam zu erstellen. Die optionale, stufenweise Weiterbeauftragung der weiteren Leistungsstufen ist nach Genehmigung der KVM-Bau vorgesehen.

Die Aufstellung der Planungs- und Ausführungsunterlagen müssen dem Anspruch gerecht werden, dass der Nutzer das Bauwerk ökologisch und ökonomisch betreiben kann. Die Umsetzung der Planungsaufgabe hat unter Berücksichtigung der (allgemein) anerkannten Regeln der Technik zu erfolgen.

Für die Erstellung der Pläne ist das CAD/CAFM Pflichtenheft BLSA zu beachten!
Kompletter Download unter https://blsa.sachsen-anhalt.de/service/cad-cafm-pflichtenheft.
Kennung des Verfahrens: 1394aaa6-7d1c-401a-8d03-d82635411334
Vorherige Bekanntmachung: 60448-2025
Interne Kennung: VgV 44-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71356400Technische Planungsleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Eberhardt-Leibnitz-Straße
Ort: Merseburg
Postleitzahl: 06217
NUTS-3-Code: Saalekreis(DEE0B)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,055,000Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Erneute Ausschreibung eines vorhergegangenen ergebnislos gebliebenen Verfahrens
Zusätzliche Informationen: Als Angebot ist zwingend das Angebotsanschreiben zu verwenden. Das Angebotsanschreiben sowie die ergänzenden Unterlagen können im Downloadbereich heruntergeladen werden. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Bewerberbögen und die geforderten Anlagen. Bei Bietergemeinschaften ist für jedes selbständige Büro ein separater Bewerberbogen zu verwenden und der bevollmächtigte Vertreter/ die bevollmächtigte Vertreterin zu benennen.

Die Bewerbungen sind als PDF-Dokument auf der angeführten Vergabeplattform ausgefüllt und unterschrieben in Textform einzureichen. Die einzureichenden Unterlagen sind elektronisch in Textform über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) zu übermitteln und fristgerecht einzureichen. Angebote sind nur dann fristgemäß eingereicht, wenn sie rechtzeitig zur Teilnahmefrist bzw. zur Angebotsfrist auf der Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) eingegangen sind.
Nicht form- und fristgerecht eingegangene Angebote werden nicht berücksichtigt und von der Wertung ausgeschlossen. Das entsprechende Risiko tragen die Bewerber.

Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen und Referenzen (mit Anlagen) hinaus sind nicht erwünscht. Die Nachforderung weiterer Nachweise zu den Erklärungen in den Bewerbungsunterlagen wird vorbehalten.

Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber dem AG unverzüglich, spätestens bis zur Abgabefrist über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) darauf hinzuweisen.

Etwaige Fragen zum Verfahren sind ausschließlich über die Vergabeplattform über die oben genannte Kontaktstelle bis spätestens zur Angebotsfrist zu stellen.
Die eingegangenen Rückfragen nebst entsprechenden Antworten werden gesammelt und in anonymisierter Form auf der Vergabeplattform veröffentlicht.

Der Auftraggeber behält sich zur Gewährleistung eines transparenten, diskriminierungsfreien und zügigen Verfahrens vor, nach Fristablauf eingehende Rückfragen nicht mehr zu beantworten.

Sollte ein Bieter bei beiden Losen auf 1. Stelle stehen, wird als erstes das Los 1 vergeben. Der Bieter, an den das Los 1 vergeben wird, wird bei Los 2 nicht mehr berücksichtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bildung krimineller Vereinigungen: § 129 des Strafgesetzbuchs (StGB)
Bildung terroristischer Vereinigungen: § 129 des Strafgesetzbuchs (StGB) oder § 129b StGB (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 89c StGB (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 StGB zu begehen, § 261 StGB (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögungswerte).
Betrug oder Subventionsbetrug: § 263 StGB (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen
Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in
ihrem Auftrag verwaltet werden,
§ 264 StGB (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen
Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen
Verkehr), §§ 299a und 299b StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
Gesundheitswesen).
§ 108e StGB (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern)
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: den §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§
232b bis 233a StGB (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit,
Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer
Freiheitsberaubung)
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Insolvenz
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: ---
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: ---
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: ---
Schwere Verfehlung: ---
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: ---
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: ---
Interessenkonflikt: ---
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1 - Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen sowie Anlagengruppe 2 – Wärmeversorgungsanlagen
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt, die Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 1 - Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen sowie Anlagengruppe 2 - Wärmeversorgungsanlagen nach § 53 HOAI gemäß RLBau - Aufstellung der KVM-Bau (LPH 2) - zur Errichtung eines neuen Forschungsgebäudes auf dem Gelände der Hochschule Merseburg zu vergeben.
Für die Erstellung der Pläne ist das CAD/CAFM Pflichtenheft BLSA zu beachten!
Kompletter Download unter https://blsa.sachsen-anhalt.de/service/cad-cafm-pflichtenheft.
Interne Kennung: VgV 44-25 Los 1: Anlagengruppe 1 und 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71356400Technische Planungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen:
Der Gesamtumfang der Leistungen nach § 55 HOAI beinhaltet die Leistungsphasen 2 bis 4. Eine optionale Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 ist vorgesehen.


Sonstige Informationen über die Verlängerung(en):
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Leistungsphasen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen. Auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Eberhardt-Leibnitz-Straße
Ort: Merseburg
Postleitzahl: 06217
NUTS-3-Code: Saalekreis(DEE0B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 474,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Kennung der EU-Mittel: Projektnummer: 11050005
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 60448-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
Kleines Unternehmen oder Kleinstunternehmen gemäß Art. 2 Abs. 2 und 3 EMPFEHLUNG DER KOMMISSION 2003/361/EG
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung:
Angaben zu relevanten strafrechtlichen Verurteilungen oder Entrichtung von Steuern:
a) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V. mit § 123 GWB durch Eigenerklärung;
b) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV I.V. mit § 124 GWB durch Eigenerklärung;
c) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB wegen selbstreinigender Maßnahmen durch Eigenerklärung
d) § 75 (2), VgV - Berufsstand: Ingenieur
Nachweis der beruflichen Befähigung des Bieters/der Bieterin und der Führungskräfte des Unternehmens, Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfall die Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters/der Projektleiterin, Nachweis der beruflichen Qualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung;
e) Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach § 46 (3) Nr. 10 VgV;
f) Bietergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Kriterien zur Darstellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der Absicherung durch eine Berufshaftpflichtversicherung:
a) Angaben zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit als Nachweis des Jahresumsatzes der letzten drei Kalenderjahre (Mindestjahresumsatz auf Anl.-Gr. 1 mit 110.000,- € und Anl.-Gr. 2 mit 160.000,- € festgesetzt).
b) Angaben zur Deckungssumme einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung (siehe Anlage)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Sonstige:
Ausschlusskriterium:
Abgabe Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung (Referenzprojekte)
Beschreibung: Anzahl von Referenzen – TGA-Planungsleistungen der je Anl.-Gr. 1 und Anl.-Gr. 2
Planungsleistungen für die Errichtung oder Sanierung eines Institutsgebäudes / Hochschule mit Laboren, mind. Honorarzone II, Bauwerkskosten (KG 300 und KG 400) von mind. 5,0 Mio. EUR brutto; abgeschlossenes, in den letzten 10 Jahren fertiggestelltes Vorhaben (Übergabe Nutzer);
bearbeitete Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 nach § 55 HOAI.


Gewichtung: 0-3 Punkte / 15%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Anzahl von BIM-Referenzen.
TGA-Planungsleistungen der je Anl.-Gr. 1 und Anl.-Gr. 2 mit BIM-Leistungen in der Leistungsphasen 2-8 öffentlicher Auftraggeber und Umsetzung von OpenBIM mit Angabe der umgesetzten BIM-Anwendungsfälle und openBIM-Prozesse;
Bauwerkskosten (KG 300 und KG 400) von mind. 5,0 Mio. EUR brutto

Gewichtung: 0-3 Punkte / 15%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Qualifikation des Projektleiter - Berufserfahrung (als Projektleiter)

Gewichtung: 0-3 Punkte / 10%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Qualifikation des Projektleiter - Anzahl betreuter Projekte mit Anteil Laborflächen

Gewichtung: 0-3 Punkte / 10%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Kapazitäts-Planung - Über die gesamte Projektlaufzeit (bis Übergabe Gebäude) in jedem Monat bereitgestellte Kapazität in Mannmonaten (8h pro Tag, 5-Tage-Woche)

Gewichtung: 0-3 Punkte / 15%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Kapazitäts-Planung - Ergänzendes Team zum Projektleiter (Darstellung Team Leistungsphasenbezogen, in Form eines Organigramms, muss Deckungsgleich mit der Kapazitätsplanung sein)

Gewichtung: 0-3 Punkte / 5%
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Für die Auswertung der Honorarangebotssumme wird diese wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 3 normiert.
- 3 Punkte erhält das Mindest-Angebot
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot welches 50% über dem des Mindestangebotes liegt
- Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise, erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.

Gewichtung: 0-3 Punkte / 30%
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/06/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=775895
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=775895
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/07/202523:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die unter den Punkten der Eignungskriterien zu 1. Eignung zur Berufsausübung; zu 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, zu 3. Sonstige genannten Eignungsunterlagen sind nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 03/07/202510:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Die Maßnahme wird mit 60 v.H. aus EFRE-Mitteln und 40 v.H. aus Landesmitteln finanziert.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird.

Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung Anlagengruppe 3 - Lufttechnische Anlagen sowie Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation und Automation von Ingenieurbauwerken
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt, die Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 3 - Lufttechnische Anlagen sowie Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation und Automation von Ingenieurbauwerken nach § 53 HOAI gemäß RLBau - Aufstellung der KVM-Bau (LPH 2) - zur Errichtung eines neuen Forschungsgebäudes auf dem Gelände der Hochschule Merseburg zu vergeben.
Für die Erstellung der Pläne ist das CAD/CAFM Pflichtenheft BLSA zu beachten!
Kompletter Download unter https://blsa.sachsen-anhalt.de/service/cad-cafm-pflichtenheft.
Interne Kennung: VgV 44-25 Los 2: Anlagengruppe 3 und 8
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71356400Technische Planungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen:
Der Gesamtumfang der Leistungen nach § 55 HOAI beinhaltet die Leistungsphasen 2 bis 4. Eine optionale Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 ist vorgesehen.

Sonstige Informationen über die Verlängerung(en):
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Leistungsphasen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen. Auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Eberhardt-Leibnitz-Straße
Ort: Merseburg
Postleitzahl: 06217
NUTS-3-Code: Saalekreis(DEE0B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 585,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Kennung der EU-Mittel: Projektnummer: 11050005
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 60448-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
Kleines Unternehmen oder Kleinstunternehmen gemäß Art. 2 Abs. 2 und 3 EMPFEHLUNG DER KOMMISSION 2003/361/EG
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung:
Angaben zu relevanten strafrechtlichen Verurteilungen oder Entrichtung von Steuern:
a) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V. mit § 123 GWB durch Eigenerklärung;
b) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV I.V. mit § 124 GWB durch Eigenerklärung;
c) Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB wegen selbstreinigender Maßnahmen durch Eigenerklärung
d) § 75 (2), VgV - Berufsstand: Ingenieur
Nachweis der beruflichen Befähigung des Bieters/der Bieterin und der Führungskräfte des Unternehmens, Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfall die Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters/der Projektleiterin, Nachweis der beruflichen Qualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung;
e) Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach § 46 (3) Nr. 10 VgV;
f) Bietergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Kriterien zur Darstellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der Absicherung durch eine Berufshaftpflichtversicherung:
a) Angaben zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit als Nachweis des Jahresumsatzes der letzten drei Kalenderjahre (Mindestjahresumsatz auf Anl.-Gr. 3 mit 250.000,-€ und Anl.-Gr. 8 mit 150.000,-€ festgesetzt).
b) Angaben zur Deckungssumme einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung (siehe Anlage)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Sonstige:
Ausschlusskriterium
Abgabe Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung (Referenzprojekte)
Beschreibung: Anzahl von Referenzen – TGA-Planungsleistungen der je Anl.-Gr. 3 und Anl.-Gr. 8
Planungsleistungen für die Errichtung oder Sanierung eines Institutsgebäudes / Hochschule mit Laboren, mind. Honorarzone II, Bauwerkskosten (KG 300 und KG 400) von mind. 5,0 Mio. EUR brutto; abgeschlossenes, in den letzten 10 Jahren fertiggestelltes Vorhaben (Übergabe Nutzer);
bearbeitete Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 nach § 55 HOAI.

Gewichtung: 0-3 Punkte / 15%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Anzahl von BIM-Referenzen.
TGA-Planungsleistungen der je Anl.-Gr. 3 und Anl.-Gr. 8 mit BIM-Leistungen in der Leistungsphasen 2-8 öffentlicher Auftraggeber und Umsetzung von OpenBIM mit Angabe der umgesetzten BIM-Anwendungsfälle und openBIM-Prozesse;
Bauwerkskosten (KG 300 und KG 400) von mind. 5,0 Mio. EUR brutto

Gewichtung: 0-3 Punkte / 15%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Qualifikation des Projektleiter - Berufserfahrung (als Projektleiter)

Gewichtung: 0-3 Punkte / 10%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Qualifikation des Projektleiter - Anzahl betreuter Projekte mit Anteil Laborflächen

Gewichtungskriterium: 0-3 Punkte / 10%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Kapazitäts-Planung - Über die gesamte Projektlaufzeit (bis Übergabe Gebäude) in jedem Monat bereitgestellte Kapazität in Mannmonaten (8h pro Tag, 5-Tage-Woche)

Gewichtung: 0-3 Punkte / 15%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektbearbeitung
Beschreibung: Kapazitäts-Planung - Ergänzendes Team zum Projektleiter (Darstellung Team Leistungsphasenbezogen, in Form eines Organigramms, muss Deckungsgleich mit der Kapazitätsplanung sein)

Gewichtung: 0-3 Punkte / 5%
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Für die Auswertung der Honorarangebotssumme wird diese wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 3 normiert.
- 3 Punkte erhält das Mindest-Angebot
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot welches 50% über dem des Mindestangebotes liegt
- Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise, erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.

Gewichtung: 0-3 Punkte / 30%
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/06/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=775895
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=775895
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/07/202523:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die unter den Punkten der Eignungskriterien zu 1. Eignung zur Berufsausübung; zu 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, zu 3. Sonstige genannten Eignungsunterlagen sind nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 03/07/202510:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Die Maßnahme wird mit 60 v.H. aus EFRE-Mitteln und 40 v.H. aus Landesmitteln finanziert.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird.

Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
Identifikationsnummer: 15-1401-49
Abteilung: Fachgruppe Planung
Postanschrift: An der Fliederwegkaserne 21
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06130
NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle.BLSA@sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Schlichtungsstelle
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Identifikationsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachesn-anhalt.de
Telefon: 000
Fax: +49 345-5141115
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Identifikationsnummer: 15-1401-49.
Abteilung: Fachbereich 11 - IT/Justiziariat / Vergabe
Postanschrift: Otto-Hahn-Str. 1 + 1a
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39106
NUTS-3-Code: Magdeburg, Kreisfreie Stadt(DEE03)
Land: Deutschland
E-Mail: justiziariat_blsa@sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Fax: +49 391-5674848
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8ce5673-495d-47f5-abab-082a7743884d- 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/05/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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