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Rahmenvertrag Bewachung für das AlliiertenMuseum e.V.

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27.05.2025

27.06.2025 10:00

Vergabe-Nr. AM202513002

1

Verfahren

Stiftung Deutsches Historisches Museum

17.07.2025 07:58

Meine e-Vergabe


Aus Gründen der Vertraulichkeit sind die Vergabeunterlagen nicht frei zugänglich.

Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.

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Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Historisches Museum
Art des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Bewachung für das AlliiertenMuseum e.V.
Beschreibung: Abschluss eines Vertrages für die Bewachung der Ausstellungen und der Liegenschaften des Museums
Die Bewachung erfolgt für die gesamte Liegenschaft (Verwaltungs-, Ausstellungsgebäude, Außenanlage) durch die Sicherungskräfte und für das Ausstellungsgebäude durch die Aufsichtskräfte.
1 Sicherungskraft Objektschutz 0.00 bis 24.00 Uhr, 7 Tage/Woche
Aufsichtsdienste für Ausstellungen und Veranstaltungen auf Anforderung,
z.Z. 2 Aufsichtskräfte, 10.00 bis 18.00 Uhr, Dienstag bis Sonntag
Detaillierte Angaben zu Art und Umfang des Umfang - siehe Leistungsverzeichnis
Kennung des Verfahrens: 2c19981d-22c9-4ed6-bdac-afd478eb855f
Interne Kennung: Vergabe-Nr. AM202513002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79713000Bewachungsdienste
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Leistungsort: AlliiertenMuseum e.V.; Clayallee 135; 14195 Berlin
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2,000,000Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bildung krimineller Vereinigungen: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Betrug oder Subventionsbetrug: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Insolvenz: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Schwere Verfehlung: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Bewachung für das AlliiertenMuseum e. V.
Beschreibung: Abschluss eines Vertrages für die Bewachung der Ausstellungen und der Liegenschaften des Museums
Die Bewachung erfolgt für die gesamte Liegenschaft (Verwaltungs-, Ausstellungsgebäude, Außenanlage) durch die Sicherungskräfte und für das Ausstellungsgebäude durch die Aufsichtskräfte.
1 Sicherungskraft Objektschutz 0.00 bis 24.00 Uhr, 7 Tage/Woche
Aufsichtsdienste für Ausstellungen und Veranstaltungen auf Anforderung,
z.Z. 2 Aufsichtskräfte, 10.00 bis 18.00 Uhr, Dienstag bis Sonntag
Detaillierte Angaben zu Art und Umfang des Umfang - siehe Leistungsverzeichnis
Interne Kennung: Vergabe-Nr. AM202513002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79713000Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 01.11.2025 um 0.00 Uhr. Der Vertrag endet am 31.10.2026 um 24.00 Uhr und verlängert sich um jeweils einen Monat, wenn er nicht mindestens drei Monate vor Vertragsende vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wurde. Der Vertrag endet aber spätestens am 31.10.2031 um 24.00 Uhr.
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: AlliiertenMuseum e.V Clayallee 135 14195 Berlin
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2,000,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mitgliedschaft im BDSW, siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl Mitarbeiter Standort innerhalb
Reaktionszeit (60 Minuten) siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Firmenjahre, siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Bewachungsgewerbeerlaubnis gemäß § 34a Abs. 1 GewO
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: -alle Mitarbeiter, die beim Auftraggeber zum Einsatz kommen müssen Deutsch in Wort und Schrift so beherrschen, dass sie mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen sofort umsetzen können
- mindestens jeweils eine anwesende Aufsichtskraft muss über ausreichende Englischsprachkenntnisse verfügen und diese aktiv beherrschen, dass sie mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen sofort umsetzen können
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Qualität: Wertigkeitsfaktor 60 %
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis: Wertigkeitsfaktor: 40 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/06/2025
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=775376
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=775376
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/06/202510:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung nur für Unterlagen, die nicht kalkulationsrelevant sind.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: gemäß Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das unter Punkt VI.4.1. genannte Bundeskartellamt. Gemäß § 160 Abs.3 Nr.1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle (Fachbereich Geschäftsbesorgung und Beschaffung des DHM) gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus dem Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innrhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist
ferner auf die Vorschriten §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Stiftung Deutsches Historisches Museum
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Historisches Museum
Identifikationsnummer: 992-80048-06
Abteilung: Zentrale Dienste, Vergabestelle
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@dhm.de
Telefon: 000
Internet-Adresse: https://www.dhm.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: +49 228-94990
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 75071071-1beb-4de3-a0cb-bb8689c04067- 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/05/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


2c19981d-22c9-4ed6-bdac-afd478eb855f