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H2-Versorgung auf dem Testgelände Technische Sicherheit (TTS)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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23.04.2025 (letzte Änderung am 14.05.2025)

22.05.2025 11:00

04/25

1

Verfahren

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

23.06.2025 13:03

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: H2-Versorgung auf dem Testgelände Technische Sicherheit (TTS)
Beschreibung: Bereitstellung einer Versorgungseinrichtung als Mietanlage; weiterhin sind die erforderlichen Bauausführungen zur Errichtung der Fundamentfläche sowie des Anfahrtschutzes, inklusive der hierzu erforderlichen Bauunterlagen und Abnahmeverfahren Bestandteil der zu erbringenden Leistungen. Hierzu gehören auch die notwendigen Rohrleitungen und Anschlusskomponenten, die zur Bereitstellung des gasförmigen Energieträgers bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen an den geplanten Bedarfsstellen erforderlich sind; zeitnahe bedarfsorientierte Belieferung mit LH2 (Rahmenvereinbarung mit Schätzwert und Höchstwert gleich 92000 kg)
Kennung des Verfahrens: a7f06ee4-7dab-474e-affc-6140e6bf29eb
Interne Kennung: 04/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 65210000Gasversorgung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 24111600Wasserstoff
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 44612000Flüssiggasbehälter
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Baruth/Mark
Postleitzahl: 15837
NUTS-3-Code: Teltow-Fläming(DE40H)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: Nachweis gem. Vergabeunterlagen
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: H2-Versorgung auf dem Testgelände Technische Sicherheit (TTS)
Beschreibung: Bereitstellung einer Versorgungseinrichtung als Mietanlage; weiterhin sind die erforderlichen Bauausführungen zur Errichtung der Fundamentfläche sowie des Anfahrtschutzes, inklusive der hierzu erforderlichen Bauunterlagen und Abnahmeverfahren Bestandteil der zu erbringenden Leistungen. Hierzu gehören auch die notwendigen Rohrleitungen und Anschlusskomponenten, die zur Bereitstellung des gasförmigen Energieträgers bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen an den geplanten Bedarfsstellen erforderlich sind; zeitnahe bedarfsorientierte Belieferung mit LH2 (Rahmenvereinbarung mit Schätzwert und Höchstwert gleich 92000 kg)
Interne Kennung: 04/25
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 65210000Gasversorgung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 24111600Wasserstoff
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 44612000Flüssiggasbehälter
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Laufzeit der Rahmenvereinbarung Wasserstoffversorgung: initial 5 Jahre, Verlängerungsoption fünfmal um jeweils ein Jahr
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Baruth/Mark
Postleitzahl: 15837
NUTS-3-Code: Teltow-Fläming(DE40H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5Jahr
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 5
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Laufzeit Rahmenvereinbarung angeglichen an Laufzeit Mietvertrag (Belieferung mit Gasen des Auftragnehmers)
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestanforderung: in den letzten 3 Geschäftsjahren jeweils mindestens 1,5 Mio. €
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderungen: Deckungssumme je Schadensereignis (Personen-, Sach- und Vermögensschäden) von mindestens 2 Mio. Euro; Versicherungsschutz über die gesamte Vertragslaufzeit.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Im Angebot sind mindestens drei positive Referenzen unter Verwendung der Vorlage „Unternehmensreferenz“ aufzuführen.
Die Leistungsmerkmale des Referenzauftrages müssen mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein. Von einer Vergleichbarkeit wird ausgegangen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
-inhaltlich einschlägiger Leistungsgegenstand, wobei mind. zwei Referenzen die Lieferung bzw. Errichtung von Anlagen zur Herstellung, Verarbeitung bzw. Bereitstellung von Wasserstoff mit einem Auftragsvolumen von jeweils mind. 250.000 € umfassen müssen; mind. eine Referenz muss die Lieferung von Wasserstoff mit einem Auftragsvolumen von mind. 25.000 € umfassen, wobei es zulässig ist, maximal fünf Referenzen zu kombinieren, um das vorgenannte Auftragsvolumen für die Lieferung von Wasserstoff zu erreichen
-die Referenzaufträge wurden innerhalb der letzten 60 Monate erbracht (Stichtag: Bekanntmachung der Ausschreibung).
Die Liste von einschlägigen Auftragsprojekten soll jeweils folgende Mindest-angaben enthalten:
-vollständiger Name und Anschrift des Auftraggebers,
-auskunftsfähiger Ansprechpartner mit aktueller Telefonnummer (Direkt-durchwahl) und E-Mail-Adresse,
-Auftragsvolumen in Euro (netto gerundet) sowie Ort der Leistungserbringung,
-kurze Beschreibung der erbrachten Leistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mindestanforderung: in den letzten 3 Geschäftsjahren jeweils mindestens 20 Mitarbeiter
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=767836
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=767836
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/05/202511:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gem. § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gemäß § 97 Absatz 6 GWB einen Anspruch darauf, dass die Bestimmungen über das Vergabeverfahren durch den öffentlichen Auftraggeber eingehalten werden.
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim öffentlichen Auftraggeber zu rügen (§ 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nr. 2-3 GWB).
Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu stellen (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden gemäß § 134 GWB hierüber informiert. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den öffentlichen Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den öffentlichen Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren zu richten:
Bundeskartellamt
Vergabekammer des Bundes
Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn
Telefon: +49 (0)228 / 94 99-421, -561, -578
Fax: +49 (0)228 / 94 99-163
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 991-06480-14
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@bam.de
Telefon: +49 3081042140
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4bd1e200-72a9-490f-a418-1f1cb896876b-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 146fd852-a55d-437e-a60a-fbf16a026860- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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