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Ausschreibungsdetails

Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung - Schränke - Los 1 und Regale - Los 2 - Vergabe 651/2025

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16.04.2025 (letzte Änderung am 19.05.2025)

27.05.2025 12:00

651/2025

2

Lose

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

19.05.2025 00:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in
Vertretung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Art des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung - Schränke - Los 1 und Regale - Los 2 - Vergabe 651/2025
Beschreibung: Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, F05 1.EA
Fürstenwalder Damm 388, 12587 Berlin-Friedrichshagen
Erstausstattung
Schränke - Los 1 und Regale - Los 2 zur Lagerung von Kulturgütern (Sonderanfertigung)



Gebäudebeschreibung
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Depotgebäude für 7 Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin. Das Gebäude ist hochspezialisiert auf die Lagerung, Konservierung und Restaurierung von musealen Kulturgütern und wird mit Restaurierungswerkstätten für viele unterschiedliche Materialgrup-pen, 3D-Scanraum, Fotoateliers sowie Büros ausgestattet.



Die Ausschreibung wird in zwei Lose aufgeteilt. Los 1 enthält Schränke als Sonderanfertigungen, Los 2 enthält Regale in Standard- und Sondergrößen Ein Angebot auf jeweils ein Los oder auf beide Lose ist möglich. Das wirtschaftlichste Angebot oder die wirtschaftlichste Angebotskombination wird beauftragt.
Kennung des Verfahrens: f176df6b-e681-433e-9fe6-f7ca2382cb1a
Interne Kennung: 651/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39122000Schränke und Bücherschränke
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39151100Regalanlagen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Fürstenwalderdamm 388
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12587
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden Informationsblatt zu entnehmen.
Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter www.evergabe-online.de abgerufen werden.
Bitte beachten Sie, dass der freie Download von Teilnahme- und Vergabeunterlagen nur einer ersten Ansichtdient.
Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können (z. B. um Teilnahmeanträge bzw. Angebote abzugeben), müssen Sie die Teilnahme im Angebotsassistenten beantragen.
Nur wenn Sie fristgerecht die Teilnahme an der Ausschreibung beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen aktiv informiert und können
Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu erhalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Ausschlusskriterien gemäß Richtlinie 2014/24/EU Artikel 57 und Umsetzung in den §§ 123, 124 GWB, Nachweis durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis), Eigenerklärung, vergabestellenseitige Abfrage Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister, sowie siehe Vergabeunterlagen.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung - Schränke - Los 1 - Vergabe 651/2025
Beschreibung: Leistungsbeschreibung
Die Ausschreibung wird in zwei Lose aufgeteilt. Los 1 enthält Schränke als Sonderanfertigungen, Los 2 enthält Regale in Standard- und Sondergrößen Ein Angebot auf jeweils ein Los oder auf beide Lose ist möglich. Das wirtschaftlichste Angebot oder die wirtschaftlichste Angebotskombination wird beauftragt.

Die vorliegende Leistungsbeschreibung umfasst die Einzelanfertigung von Sondermöbeln (Schränke und Regale) sowie deren Lieferung und Montage an der Verwendungsstelle:

Los 1
- 256 Stk. Vitrinenschränke, Sonderanfertigung (Metallschränke mit Flügeltüren und Glasfüllun-gen und höhenverstellbare Fachböden, teils auf Vollauszügen) in verschiedenen Ab-messungen
- 159 Stk. Fotoschränke, Sonderanfertigung (Metallschränke mit geschlossenen Flügeltüren und höhenverstellbaren Fachböden, teils mit Lüftungsöffnungen für kontrollierte Durchlüf-tung) in verschiedenen Abmessungen
- 3 Stk. Diaschränke, Sonderanfertigung (Metallschränke mit Schubladen)
- 24 Stk. Medienschränke, Sonderanfertigung (Metallschränke mit geschlossenen Flügeltüren und höhenverstellbaren Fachböden)
- 18 Stk. Regalaufsätze für DIN A0 Planschränke, Sonderanfertigung (Metallkonstruktion mit höhenverstellbaren Fachböden, maßlich passend zu bauseitigen Planschränken)
- 1 Stk. großformatiger Textilschrank, Sonderanfertigung (Metallschrank mit großformatigen Tablaren und staubdichtem Rollo als vorderer Abschluss)

Schadstofftestung
Für die Lagerung musealer Exponate wird die Verwendung emissionsarmer Materialien zwingend vor-geschrieben. Zu Leistungsanforderungen gehört die Testung der verwendeten Materialien (z.B. Pul-verbeschichtungen, Lackierungen, Dichtungen und Verklebungen) auf Objektverträglichkeit mittels Oddy- bzw. Bemma-Test-Verfahren.

Für Lackierungen und Pulverbeschichtungen sind Rückstellproben jeder verwendeten Lackcharge her-zustellen und zur Testung zu übergeben. UV-Beschichtungen sind generell unzulässig.

Für offene Lagerung (Regale – Los 2) genügt ein Oddy-Test der einzusetzenden Lacksysteme, der nicht älter als 12 Monate ist.

Bei geschlossener Lagerung (Schränke – Los 1) müssen eingesetzte Materialien zusätzlich mittels Oddy- und / oder Bemma-Test nachgetestet werden.



Ausführungszeitraum
Technische Klärung: Beginn: KW 32 / 2025
Ende: KW 38 / 2025

Anlieferung / Aufbau Hauptleistung (95%): Beginn: KW 49 / 2025
Ende: KW 05 / 2026

Anlieferung / Aufbau nachgezogene Leistung (5%): Beginn: KW 13 / 2026
Ende: KW 14 / 2026
Interne Kennung: 651/2025 - Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39122000Schränke und Bücherschränke
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39130000Büromöbel
Menge: 0
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Fürstenwalderdamm 388
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12587
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen
gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.
Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß
dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.
Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.bbr.bund.de/BBR/DE
/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1
Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben
gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres
Herkunftslandes vorzulegen.
Mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur
Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen
angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an
Personen oder Unternehmen zu vergeben, die einen Bezug zu Russland im
Sinne der Vorschrift aufweisen. Teil der Vergabeunterlage ist eine
Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022-576 die auf gesondertes
Verlangen vorzulegen ist.
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§150a Gewerbeordnung) beim
Bundeszentralregister anfordern. Ausländische Bieterhaben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Der Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgeltregelungen zu
berücksichtigen. Einzelheiten dazu sind in den Ausschreibungsunterlagen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eignung - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen
gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft
sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem
Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.
Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.bbr.bund.de/BBR/DE
/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1



Weitere Unterlagen / Nachweise, die mit dem Angebot einzureichen sind:

VgV § 45 Abs. 4) Nr. 4

Gesamtumsatz

- bei Gebot auf beide Lose oder nur Los 1: 2,5 Mio. Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

- bei Gebot nur auf Los 2: 200 Tsd Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren



Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben
gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres
Herkunftslandes vorzulegen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eignung - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen
gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft
sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem
Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.

Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.bbr.bund.de/BBR/DE
/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1



Weitere Unterlagen / Nachweise, die mit dem Angebot einzureichen sind:

VgV § 46 Abs. 3) Nr. 1)

Referenzen

• Benennung von zwei abgeschlossenen Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren, der Herstel-lung, Lieferung und Montage von Lagereinrichtungen für museale Kulturgüter (Vitrinenschränke, Lagerschränke & Regalanlagen als Sonderanfertigungen).


VgV § 46 Abs. 3) Nr. 2)

Angabe der technischen Fachkräfte

• Mindestens 10 eigene Mitarbeiter im Unternehmen des Bewerbers / der Bietergemeinschaft im Ø der letzten 3 Jahre


VgV § 46 Abs. 3) Nr. 11)

Muster / Bescheinigungen amtlicher Stellen o.ä. als Nachweis der Einhaltung technischer Normen oder Anforderungen

• Benennung und Nachweis von mind. 1 positiv durchgeführten Oddy-Test der angebotenen Beschichtung / des angebotenen Lackes, nicht älter als 1 Jahr, auf gesondertes Verlangen.




Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis 100%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/03/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=766421
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766421
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/202512:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert. Diese sind nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.
Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 27/05/202512:01
Ort der Angebotsöffnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1 Vergabe
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Es dürfen keine Personen an dem Öffnungsverfahren teilnehmen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
Bundeskartellamt- Vergabekammern des Bundes, Kaiser Friedrich Str. 16, 53113
Bonn,
Tel: +49 228/9499-0
Fax: +49 228/9499-163
Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin, gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext oder aus den
Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachrüftungsantrag ist unzulässig,
soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin.
Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung - Regale - Los 2 - Vergabe 651/2025
Beschreibung: Leistungsbeschreibung
Die Ausschreibung wird in zwei Lose aufgeteilt. Los 1 enthält Schränke als Sonderanfertigungen, Los 2 enthält Regale in Standard- und Sondergrößen. Ein Angebot auf jeweils ein Los oder auf beide Lose ist möglich. Das wirtschaftlichste Angebot oder die wirtschaftlichste Angebotskombination wird beauftragt.

Die vorliegende Leistungsbeschreibung umfasst die Einzelanfertigung von Sondermöbeln (Schränke und Regale) sowie deren Lieferung und Montage an der Verwendungsstelle:



Los 2
- 31 Stk. Weitspann- und Stehfachregale (Metallkonstruktion in Standard- und Sonderabmes-sungen)
- 2 Stk. Auszugsregale (Metallkonstruktion mit Fachböden auf Vollauszügen)



Schadstofftestung
Für die Lagerung musealer Exponate wird die Verwendung emissionsarmer Materialien zwingend vor-geschrieben. Zu Leistungsanforderungen gehört die Testung der verwendeten Materialien (z.B. Pul-verbeschichtungen, Lackierungen, Dichtungen und Verklebungen) auf Objektverträglichkeit mittels Oddy- bzw. Bemma-Test-Verfahren.

Für Lackierungen und Pulverbeschichtungen sind Rückstellproben jeder verwendeten Lackcharge her-zustellen und zur Testung zu übergeben. UV-Beschichtungen sind generell unzulässig.

Für offene Lagerung (Regale – Los 2) genügt ein Oddy-Test der einzusetzenden Lacksysteme, der nicht älter als 12 Monate ist.

Bei geschlossener Lagerung (Schränke – Los 1) müssen eingesetzte Materialien zusätzlich mittels Oddy- und / oder Bemma-Test nachgetestet werden.



Ausführungszeitraum
Technische Klärung: Beginn: KW 32 / 2025
Ende: KW 38 / 2025

Anlieferung / Aufbau Hauptleistung (95%): Beginn: KW 49 / 2025
Ende: KW 05 / 2026

Anlieferung / Aufbau nachgezogene Leistung (5%): Beginn: KW 13 / 2026
Ende: KW 14 / 2026
Interne Kennung: 651/2025 - Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39151100Regalanlagen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39130000Büromöbel
Menge: 0
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Fürstenwalderdamm 388
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12587
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen
gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.
Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß
dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.
Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.bbr.bund.de/BBR/DE
/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1
Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben
gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres
Herkunftslandes vorzulegen.
Mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur
Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen
angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an
Personen oder Unternehmen zu vergeben, die einen Bezug zu Russland im
Sinne der Vorschrift aufweisen. Teil der Vergabeunterlage ist eine
Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022-576 die auf gesondertes
Verlangen vorzulegen ist.
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§150a Gewerbeordnung) beim
Bundeszentralregister anfordern. Ausländische Bieterhaben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Der Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgeltregelungen zu
berücksichtigen. Einzelheiten dazu sind in den Ausschreibungsunterlagen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eignung - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen
gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft
sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem
Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.
Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.bbr.bund.de/BBR/DE
/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1



Weitere Unterlagen / Nachweise, die mit dem Angebot einzureichen sind:

VgV § 45 Abs. 4) Nr. 4

Gesamtumsatz

- bei Gebot auf beide Lose oder nur Los 1: 2,5 Mio. Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

- bei Gebot nur auf Los 2: 200 Tsd Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren



Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben
gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres
Herkunftslandes vorzulegen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eignung - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen
gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft
sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem
Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.

Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.bbr.bund.de/BBR/DE
/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1



Weitere Unterlagen / Nachweise, die mit dem Angebot einzureichen sind:

VgV § 46 Abs. 3) Nr. 1)

Referenzen

• Benennung von zwei abgeschlossenen Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren, der Herstel-lung, Lieferung und Montage von Lagereinrichtungen für museale Kulturgüter (Vitrinenschränke, Lagerschränke & Regalanlagen als Sonderanfertigungen).


VgV § 46 Abs. 3) Nr. 2)

Angabe der technischen Fachkräfte

• Mindestens 10 eigene Mitarbeiter im Unternehmen des Bewerbers / der Bietergemeinschaft im Ø der letzten 3 Jahre


VgV § 46 Abs. 3) Nr. 11)

Muster / Bescheinigungen amtlicher Stellen o.ä. als Nachweis der Einhaltung technischer Normen oder Anforderungen

• Benennung und Nachweis von mind. 1 positiv durchgeführten Oddy-Test der angebotenen Beschichtung / des angebotenen Lackes, nicht älter als 1 Jahr, auf gesondertes Verlangen.




Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis 100%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/03/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=766421
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766421
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/202512:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert. Diese sind nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.
Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 27/05/202512:01
Ort der Angebotsöffnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1 Vergabe
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Es dürfen keine Personen an dem Öffnungsverfahren teilnehmen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
Bundeskartellamt- Vergabekammern des Bundes, Kaiser Friedrich Str. 16, 53113
Bonn,
Tel: +49 228/9499-0
Fax: +49 228/9499-163
Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin, gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext oder aus den
Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachrüftungsantrag ist unzulässig,
soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin.
Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in
Vertretung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Identifikationsnummer: 991-06546F-80
Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10623
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Referat A 4.1 - Vergabesachgebiet
E-Mail: jeannette.gnauck@bbr.bund.de
Telefon: +49 30-184010
Fax: +49 30-184018450
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser Friedrich Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Identifikationsnummer: 991-00606-79
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10623
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe.berlin@bbr.bund.de
Telefon: 000
Fax: +49 30184018450
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4c39ab5a-c25e-4670-9770-abffd9a93eb9-02
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Terminverschiebung Los 1, 2

ALT:
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 10:30
Datum der Angebotsöffnung: 20/05/2025 10:31

NEU:
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 12:00
Datum der Angebotsöffnung: 27/05/2025 12:01
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: deaa1486-66c1-4012-80d7-c0a5c6186625- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


f176df6b-e681-433e-9fe6-f7ca2382cb1a