1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und EntwicklungArt des öffentlichen Auftraggebers: Oberste BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Externe Qualitätskontrolle GIZBeschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind stichprobenartige Untersuchungen von Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit (EZ), die von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) im Auftrag der Auftraggeberin (AG) durchgeführt werden. Der Auftragnehmer/Die Auftragnehmerin untersucht dabei die Qualität der Vorgabenerfüllung der GIZ gegenüber ihrer AG im Rahmen einer achtzehnmonatigen externen Qualitätskontrolle und unterstützt anschließend über sechs Monate Maßnahmen zu Qualitätsentwicklung und Umsetzungsmonitoring. Es sollen gleichzeitig der AG Verbesserungsbedarfe zu Maßstäben der internen Qualitätssicherung und Management-Tools der GIZ aufgezeigt werden hinsichtlich Eindeutigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.Kennung des Verfahrens: f1cbc8a3-ea39-46d2-b083-91d918e10ed2Interne Kennung: Z33 O4080-3007/007Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 71731000Betriebliche QualitätskontrolleZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79419000Beratung in Sachen EvaluierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72225000Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung
2.1.2 ErfüllungsortOrt: BonnNUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Bei der Auftraggeberin in Bonn und Berlin, bei dem Auftragnehmer/bei der Auftragnehmerin sowie den zur Prüfung ausgewählten Ländern.Allgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe: In der Eigenerklärung über Ausschlussgründe gem. § 123 und § 124 GWB (Anlage 5 der Vergabeunterlagen) sind alle Gründe aufgeführt, die zu einem Ausschluss führen können. Hier ist anzugeben, ob Gründe vorliegen oder keine Gründe vorliegen (Kreuz).
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Externe Qualitätskontrolle GIZBeschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind stichprobenartige Untersuchungen von Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit (EZ), die von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) im Auftrag der Auftraggeberin (AG) durchgeführt werden. Der Auftragnehmer/Die Auftragnehmerin untersucht dabei die Qualität der Vorgabenerfüllung der GIZ gegenüber ihrer AG im Rahmen einer achtzehnmonatigen externen Qualitätskontrolle und unterstützt anschließend über sechs Monate Maßnahmen zu Qualitätsentwicklung und Umsetzungsmonitoring. Es sollen gleichzeitig der AG Verbesserungsbedarfe zu Maßstäben der internen Qualitätssicherung und Management-Tools der GIZ aufgezeigt werden hinsichtlich Eindeutigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.Interne Kennung: Z33 O4080-3007/007
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 71731000Betriebliche QualitätskontrolleZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79419000Beratung in Sachen EvaluierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72225000Bewertung und Prüfung der SystemqualitätssicherungOptionen:Beschreibung der Optionen: Der Vertrag tritt mit Zugang des Zuschlagsschreibens für die Dauer von zwei Jahren in Kraft. Er enthält eine konsekutive Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre. Zur Wahrnehmung der Option setzt die Auftraggeberin (AG) den Auftragnehmer/die Auftragnehmerin (AN) spätestens einen Monat vor dem Vertragsende davon in Kenntnis. Bei dem Optionsrecht handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der AG; aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch des/der AN auf Weiterführung des Vertrages.
5.1.2 ErfüllungsortOrt: BonnNUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Bei der Auftraggeberin in Bonn und Berlin, bei dem Auftragnehmer/bei der Auftragnehmerin sowie den zur Prüfung ausgewählten Ländern.
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 4JahrLaufzeit: 4
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Rechtsbehelfsbelehrung: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt (§ 160 Abs. 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)), ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Erkennen des Verstoßes (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB) beim Auftraggeber zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt hiervon unberührt. Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Das nach § 160 Abs. 2 GWB antragsbefugte Unternehmen kann einen Antrag auf Nachprüfung schriftlich bei der Vergabekammer stellen und muss diesen dann unverzüglich im Umfang der §§ 161 Abs. 2, 160 Abs. 2 Satz 2 GWB begründen (§ 161 Abs. 1 Satz 1 GWB). Ein Antrag auf Nachprüfung ist zu richten an folgende Anschrift: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn Fax: +49 (0)228 94 99-163 Nach Angaben des Bundeskartellamtes können alternativ Nachprüfungsanträge an die Vergabekammern des Bundes per E-Mail mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E Mail Adresse vk@bundeskartellamt.bund.de gerichtet werden. Die Vergabekammern des Bundes sind darüber hinaus auch über das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) erreichbar: „Bundeskartellamt – Vergabekammern des Bundes“. Bitte beachten Sie die derzeit maximal zulässige Sendungsgröße von 200 MB. Ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf gem. § 134 Abs. 2 GWB erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an, § 134 Abs. 2 Satz 3, 2. Halbsatz GWB. Hinweis: Der Auftraggeber ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, sehr kurzfristig an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten, also auch die Verfahrensgegner, haben dann ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse aller Bieter zu wahren, bitten wir Sie daher, auf einer entsprechenden Anlage genau mitzuteilen, welche Ihrer Unterlagen welche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten. Nur für sie gilt die Verpflichtung des Auftraggebers zur Behandlung als vertraulich, § 5 Abs. 1 VgV.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Angaben für Registerabfragen vor vergaberechtlichen Entscheidungen (Anlage 6 der Vergabeunterlagen).Beschreibung: Einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister der/des erfolgreichen Bieterin/Bieters fordert die AG nach Abschluss der Prüfung und Wertung selbst ab. Bitte geben Sie die dafür erforderlichen Angaben (Namen, Sitz und Rechtsform Ihrer Firma, zuständiges Registergericht bzw. zuständige Genehmigungsbehörde und Eintragungsnummer) im Formblatt „Angaben für Registerabfragen vor vergaberechtlichen Entscheidungen“ an (bitte Formblatt Anlage 6 benutzen), bitte auch für eventuelle Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmer und Mitglieder einer Bietergemeinschaft abgeben.Kriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Eigenerklärung über Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB (Anlage 5 der Vergabeunterlagen)Beschreibung: Eigenerklärung über Ausschlussgründe, die u. a. beinhaltet, dass Ihr Unternehmen sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Auch für eventuelle Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmer und alle Mitglieder Ihrer Bietergemeinschaft ist diese abzugeben.Kriterium:Art: SonstigesBezeichnung: Eigenerklärung Umsetzung der Russlandsanktionen (Anlage 11 der Vergabeunterlagen)Beschreibung: Die AG ist verpflichtet, eine Eigenerklärung zu verlangen,ob und inwiefern Bieterinnen/Bieter einen Bezug zu Russland im Sinne folgender Vorschrift aufweisen: Artikel 5k) der Verordnung (EU) Nr. 833/2012 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Bitte geben Sie die Eigenerklärung (Anlage 11) mit dem Angebot ab. Bitte geben Sie die Erklärung auch für alle Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmer und Mitglieder einer Bietergemeinschaft ab.Kriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Eigenerklärung zum Unternehmensumsatz und Personalstand (Formblatt Anlage 13 der Vergabeunterlagen)Beschreibung: Bei der Eigenerklärung zum Unternehmensumsatz und Personalstand handelt es sich um ein Ausschlusskriterium (KO-Kriterium). Beachten Sie dabei die angegebenen Anforderungen zum Mindestumsatz und zum Mindestpersonalstand. Bestätigen Sie bitte, dass Ihr Nettojahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen gem. Anlage 3b (Leistungsbeschreibung) jeweils mindestens 200.000,00 Euro betragen hat und der Mindestpersonalstand zehn Personen beträgt.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Referenzliste (Formblatt Anlage 14 der Vergabeunterlagen)Beschreibung: Eine ausgefüllte Referenzliste (Formblatt Anlage 14) mit allen dort geforderten Angaben. Es sind mindestens drei Referenzaufträge anzugeben, die die Bieterin/der Bieter für Auftraggeberinnen/Auftraggeber ausgeführt hat und die betreffend Umsatzvolumen, Komplexität und inhaltlichen Anforderungen mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Teile der Leistungen müssen jeweils innerhalb der letzten drei Jahre, rückgerechnet vom Tag des Endes der Angebotsfrist (Ziff. 2.3.1) liegen. Der Beginn des jeweiligen Referenzauftrags kann dabei auch zeitlich vor dem Referenzzeitraum liegen. Unter diesen Referenzaufträgen müssen
- mindestens zwei Referenzaufträge Evaluierungen oder Qualitätskontrollen zum Hauptgegenstand gehabt haben und - mindestens zwei Referenzaufträge Rückschlüsse auf Kenntnisse des Auftragsverfahrens der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) zulassen.
Es ist nicht zwingend erforderlich, dass einzelne Referenzaufträge gleichzeitig mehrere oder alle Bedingungen erfüllen. Sie müssen jedoch so viele Referenzaufträge benennen, dass alle o. a. inhaltlichen Anforderungen nachgewiesen sind. Bitte verwenden Sie dafür Formblatt Anlage 14 (Referenzliste). Gerne dürfen Sie erforderlichenfalls die Liste fortschreiben oder zusätzliche Blätter verwenden. Die Auftraggeberin behält sich vor, von Ihnen benannte Referenzkunden zu kontaktieren und diese nach Einzelheiten der Auftragsausführung zu befragen.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: Bitte geben Sie in Ihrem Angebot die abgefragten Tageshonorare (netto) an. Bitte nutzen Sie dabei ausschließlich das Preisblatt (Anlage 4) und richten sich dabei nach dessen Vorgaben. Fehlende Tageshonorare (netto) führen zu einem Ausschluss des betreffenden Angebots. Bitte geben Sie jeweils Nettopreise an. Nebenkosten wie beispielsweise allgemeine Geschäftskosten, Material-, Personal- oder Transportkosten, die im Preisblatt nicht gesondert ausgewiesen werden, sind in die Tageshonorare (netto) einzukalkulieren. Reisekosten werden entsprechend den Vorgaben des Vertrags (Anlage 3a) von der Auftraggeberin erstattet. Für Reisekosten steht ein Budget von max. 65.000,00 Euro über die Vertragslaufzeit gem. Anlage 3a (Vertrag) zur Verfügung. Die Auftraggeberin bewertet die netto Gesamtsumme (=Wertungssumme) mittels folgender Bewertungsmethode: Jedes von Ihnen im Preisblatt angegebene Tageshonorar (netto) wird mit dem jeweiligen geschätzten Mengenansatz in Standard-Arbeitstage multipliziert und bildet so die jeweilige Gesamtvergütung pro Jahr in Euro netto je Tageshonorar. Diese Gesamtvergütung pro Jahr in Euro netto pro Tageshonorar wird zu einer Gesamtsumme addiert. Die Gesamtsumme ist die Wertungssumme. Die ermittelte Gesamtsumme (Wertungssumme) wird mittels der folgenden Formel in Preispunkte umgerechnet: Die niedrigste Gesamtsumme erhält den maximal möglichen, Punktwert. Für eine fiktive Gesamtsumme in Höhe des Zweifachen der niedrigsten Gesamtsumme oder darüber werden null Punkte vergeben. Alle zwischen diesen Beträgen liegenden angebotenen Gesamtsummen werden mit diesen Eckwerten mittels linearer Interpolation bewertet. Die Ergebnisse der Interpolation werden mit bis zu drei Stellen hinter dem Komma gerundet, und zwar gem. den Grundsätzen des kaufmännischen Rundens. Die ermittelten Preispunkte der Gesamtsumme werden in der Wertung des Angebotes berücksichtigt.Gewichtung (Punkte, genau): 30Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: LeistungBeschreibung: Beschreibung siehe Teilnahmebedingungen Ziff. 9.2 (Anlage 1a) und Bewertungsmatrix (Anlage 1b)Gewichtung (Punkte, Mittelwert): 70
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=765673
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=765673Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 20/05/202510:00 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung der Unterlagen erfolgt auf Basis von § 56 Vergabeverordnung (VgV).Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 20/05/202510:01 +02:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und EntwicklungIdentifikationsnummer: 991-14118-89Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: zentralevergabestelle@bmz.bund.deTelefon: 000Internet-Adresse: www.bmz.deRollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim BundeskartellamtIdentifikationsnummer: t:022894990Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 022894990Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: b686bc9a-f7a6-4665-a48b-5fff27f4ee92- 04Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/04/202500:00 +02:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung