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Stahlblechschränke für Bekleidung 2024

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31.03.2025

30.04.2025 23:59

143-2024-0336

Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung

31.03.2025 00:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Stahlblechschränke für Bekleidung 2024
Beschreibung: Rahmenvereinbarung: Stahlschränke für Bekleidung - Kleiderspinde, Z-Spinde, Garderobenspinde und Garderobenschränke in verschiedenen Ausführungen mit Zubehör
Kennung des Verfahrens: ade5d072-8630-4988-8671-16cdf7fbb059
Interne Kennung: 143-2024-0336
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39122000Schränke und Bücherschränke
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39150000Diverse Möbel und Einrichtungen
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: bundesweit
Postleitzahl: bundesweit
NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)
Land: Deutschland
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Kleiderspinde aus Stahlblech
Beschreibung: Rahmenvereinbarung im Kaufhaus des Bundes (KdB) mit einer Laufzeit von 24 Monaten mit der Option der Verlängerung um bis zu 12 Monate (bis voraussichtl. maximal 06/2028)

Kleiderspinde in verschiedenen Ausführungen, mit Zubehör
Mindestabnahmemenge = 0 Stück, geschätzte Abnahmemenge = 2245 Stück, Höchstabnahmemenge = 2694 Stück
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39122000Schränke und Bücherschränke
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39150000Diverse Möbel und Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Verlängerung um bis zu 12 Monate (bis voraussichtl. maximal 06/2028) durch die Auftraggeberin.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: bundesweit
Postleitzahl: bundesweit
NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24Monat
Laufzeit: 24
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden
Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere
Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission:

https://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.html

Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Aus aktuellem Anlass:

Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen beizufügen. Nur im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen.

Auf Antrag des Bewerbers / Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber- / Bietergemeinschaft" zur Verfügung gestellt.

Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen / Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich
elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter
https://www.evergabe-online.de.
Die Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten.

Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe
gem. § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK
https://www.evergabe-online.info/vgv11.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Zu Förderung einer nachhaltigeren Beschaffung werden nur Hauptmaterialhauptbestandteile verlangt (Stahl), welche nach der Nutzungsdauer durch fachgerechte Entsorgung dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt werden können (s. auch Publikation Umweltbundesamt v. Sept. 2018 "Stoffstromorien-
tierte Ermittlung des Beitrags der Sekundärrohstoffwirtschaft zur Schonung von Primärrohstoffen und Steigerung der Ressourcenproduktivität" Abschlussbericht (Texte 34/2019)). Weiter wird durch eine in den Beschaffungsvorgang integrierte Ersatzteilgarantie von 5 Jahren ein möglichst langer Lebenzyklus gewährleistet, da beschädigte Komponenten ausgetauscht werden können. Dadurch wird eine Neube-
schaffung möglichst weit nach hinten verzögert, um die ökologisch negativen Auswirkungen zu reduzieren.
Als weitere Anforderung hinsichtlich der Nachhaltigkeit, wird eine erweiterte Verjährungsfrist für Mängelansprüche in Form eines Wertungskriterium gefordert. Hersteller sollen hierdurch angeregt werden, Produkte anzubieten und zu entwickeln, welche neben den Qualitätsanforderungen auch eine besonders lange Lebensdauert aufweisen und ggf. so modular aufgebaut sind, dass diese besonders wartungs- und reparaturfreundlich sind. Hierdurch reduzieren sich Ersatzbeschaffungen, was somit zu ökonomischen Einsparungen und einer Reduzierung der Umweltbelastung über den gesamten Produktlebenszyklus führt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungskriterien gem. Punkt 4 LV
Beschreibung: s. LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungskriterien gem. Punkt 4 LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=762002
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/202523:59 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen; § 56 Abs. 2 und 3 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 30/04/202523:59 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter, deren Bewerbungen/Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.

Ein Bewerber /Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.

Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
[...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr
möglich.

Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Z-Spinde aus Stahlblech
Beschreibung: Rahmenvereinbarung im Kaufhaus des Bundes (KdB) mit einer Laufzeit von 24 Monaten mit der Option der Verlängerung um bis zu 12 Monate (bis voraussichtl. maximal 06/2028)

Z-Spinde in verschiedenen Ausführungen, mit Zubehör
Mindestabnahmemenge = 0 Stück, geschätzte Abnahmemenge = 495 Stück, Höchstabnahmemenge = 594 Stück
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39122000Schränke und Bücherschränke
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39150000Diverse Möbel und Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Verlängerung um bis zu 12 Monate (bis voraussichtl. maximal 06/2028) durch die Auftraggeberin.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: bundesweit
Postleitzahl: bundesweit
NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24Monat
Laufzeit: 24
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden
Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere
Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission:

https://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.html

Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Aus aktuellem Anlass:

Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen beizufügen. Nur im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen.

Auf Antrag des Bewerbers / Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber- / Bietergemeinschaft" zur Verfügung gestellt.

Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen / Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich
elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter
https://www.evergabe-online.de.
Die Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten.

Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe
gem. § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK
https://www.evergabe-online.info/vgv11.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Zu Förderung einer nachhaltigeren Beschaffung werden nur Hauptmaterialhauptbestandteile verlangt (Stahl), welche nach der Nutzungsdauer durch fachgerechte Entsorgung dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt werden können (s. auch Publikation Umweltbundesamt v. Sept. 2018 "Stoffstromorien-
tierte Ermittlung des Beitrags der Sekundärrohstoffwirtschaft zur Schonung von Primärrohstoffen und Steigerung der Ressourcenproduktivität" Abschlussbericht (Texte 34/2019)). Weiter wird durch eine in den Beschaffungsvorgang integrierte Ersatzteilgarantie von 5 Jahren ein möglichst langer Lebenzyklus gewährleistet, da beschädigte Komponenten ausgetauscht werden können. Dadurch wird eine Neube-
schaffung möglichst weit nach hinten verzögert, um die ökologisch negativen Auswirkungen zu reduzieren.
Als weitere Anforderung hinsichtlich der Nachhaltigkeit, wird eine erweiterte Verjährungsfrist für Mängelansprüche in Form eines Wertungskriterium gefordert. Hersteller sollen hierdurch angeregt werden, Produkte anzubieten und zu entwickeln, welche neben den Qualitätsanforderungen auch eine besonders lange Lebensdauert aufweisen und ggf. so modular aufgebaut sind, dass diese besonders wartungs- und reparaturfreundlich sind. Hierdurch reduzieren sich Ersatzbeschaffungen, was somit zu ökonomischen Einsparungen und einer Reduzierung der Umweltbelastung über den gesamten Produktlebenszyklus führt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungskriterum gem. Punkt 4 LV
Beschreibung: s. LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungskriterum gem. Punkt 4 LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=762002
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/202523:59 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen; § 56 Abs. 2 und 3 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 30/04/202523:59 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter, deren Bewerbungen/Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.

Ein Bewerber /Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.

Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
[...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr
möglich.

Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Titel: Garderobenspinde aus Stahlblech
Beschreibung: Rahmenvereinbarung im Kaufhaus des Bundes (KdB) mit einer Laufzeit von 24 Monaten mit der Option der Verlängerung um bis zu 12 Monate (bis voraussichtl. maximal 06/2028).

Garderobenspinde in verschiedenen Ausführungen, mit Zubehör
Mindestabnahmemenge = 0 Stück, geschätzte Abnahmemenge = 959 Stück, Höchstabnahmemenge = 1151 Stück
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39122000Schränke und Bücherschränke
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39150000Diverse Möbel und Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Verlängerung um bis zu 12 Monate (bis voraussichtl. maximal 06/2028) durch die Auftraggeberin.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: bundesweit
Postleitzahl: bundesweit
NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24Monat
Laufzeit: 24
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden
Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere
Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission:

https://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.html

Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Aus aktuellem Anlass:

Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen beizufügen. Nur im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen.

Auf Antrag des Bewerbers / Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber- / Bietergemeinschaft" zur Verfügung gestellt.

Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen / Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich
elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter
https://www.evergabe-online.de.
Die Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten.

Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe
gem. § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK
https://www.evergabe-online.info/vgv11.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Zu Förderung einer nachhaltigeren Beschaffung werden nur Hauptmaterialhauptbestandteile verlangt (Stahl), welche nach der Nutzungsdauer durch fachgerechte Entsorgung dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt werden können (s. auch Publikation Umweltbundesamt v. Sept. 2018 "Stoffstromorien-
tierte Ermittlung des Beitrags der Sekundärrohstoffwirtschaft zur Schonung von Primärrohstoffen und Steigerung der Ressourcenproduktivität" Abschlussbericht (Texte 34/2019)). Weiter wird durch eine in den Beschaffungsvorgang integrierte Ersatzteilgarantie von 5 Jahren ein möglichst langer Lebenzyklus gewährleistet, da beschädigte Komponenten ausgetauscht werden können. Dadurch wird eine Neube-
schaffung möglichst weit nach hinten verzögert, um die ökologisch negativen Auswirkungen zu reduzieren.
Als weitere Anforderung hinsichtlich der Nachhaltigkeit, wird eine erweiterte Verjährungsfrist für Mängelansprüche in Form eines Wertungskriterium gefordert. Hersteller sollen hierdurch angeregt werden, Produkte anzubieten und zu entwickeln, welche neben den Qualitätsanforderungen auch eine besonders lange Lebensdauert aufweisen und ggf. so modular aufgebaut sind, dass diese besonders wartungs- und reparaturfreundlich sind. Hierdurch reduzieren sich Ersatzbeschaffungen, was somit zu ökonomischen Einsparungen und einer Reduzierung der Umweltbelastung über den gesamten Produktlebenszyklus führt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungskriterum gem. Punkt 4 LV
Beschreibung: s. LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungskriterum gem. Punkt 4 LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=762002
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/202523:59 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen; § 56 Abs. 2 und 3 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 30/04/202523:59 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter, deren Bewerbungen/Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.

Ein Bewerber /Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.

Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
[...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr
möglich.

Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0004
Titel: Garderobenschränke aus Stahlblech
Beschreibung: Rahmenvereinbarung im Kaufhaus des Bundes (KdB) mit einer Laufzeit von 24 Monaten mit der Option der Verlängerung um bis zu 12 Monate (bis voraussichtl. maximal 06/2028).

Garderobenschränke mit Zubehör
Mindestabnahmemenge = 0 Stück, geschätzte Abnahmemenge = 741 Stück, Höchstabnahmemenge = 889 Stück
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 39122000Schränke und Bücherschränke
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39150000Diverse Möbel und Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Verlängerung um bis zu 12 Monate (bis voraussichtl. maximal 06/2028) durch die Auftraggeberin.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: bundesweit
Postleitzahl: bundesweit
NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24Monat
Laufzeit: 24
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden
Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere
Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission:

https://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.html

Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Aus aktuellem Anlass:

Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen beizufügen. Nur im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen.

Auf Antrag des Bewerbers / Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber- / Bietergemeinschaft" zur Verfügung gestellt.

Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen / Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich
elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter
https://www.evergabe-online.de.
Die Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten.

Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe
gem. § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK
https://www.evergabe-online.info/vgv11.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Zu Förderung einer nachhaltigeren Beschaffung werden nur Hauptmaterialhauptbestandteile verlangt (Stahl), welche nach der Nutzungsdauer durch fachgerechte Entsorgung dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt werden können (s. auch Publikation Umweltbundesamt v. Sept. 2018 "Stoffstromorien-
tierte Ermittlung des Beitrags der Sekundärrohstoffwirtschaft zur Schonung von Primärrohstoffen und Steigerung der Ressourcenproduktivität" Abschlussbericht (Texte 34/2019)). Weiter wird durch eine in den Beschaffungsvorgang integrierte Ersatzteilgarantie von 5 Jahren ein möglichst langer Lebenzyklus gewährleistet, da beschädigte Komponenten ausgetauscht werden können. Dadurch wird eine Neube-
schaffung möglichst weit nach hinten verzögert, um die ökologisch negativen Auswirkungen zu reduzieren.
Als weitere Anforderung hinsichtlich der Nachhaltigkeit, wird eine erweiterte Verjährungsfrist für Mängelansprüche in Form eines Wertungskriterium gefordert. Hersteller sollen hierdurch angeregt werden, Produkte anzubieten und zu entwickeln, welche neben den Qualitätsanforderungen auch eine besonders lange Lebensdauert aufweisen und ggf. so modular aufgebaut sind, dass diese besonders wartungs- und reparaturfreundlich sind. Hierdurch reduzieren sich Ersatzbeschaffungen, was somit zu ökonomischen Einsparungen und einer Reduzierung der Umweltbelastung über den gesamten Produktlebenszyklus führt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungskriterum gem. Punkt 4 LV
Beschreibung: s. LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungskriterum gem. Punkt 4 LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=762002
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/202523:59 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen; § 56 Abs. 2 und 3 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 30/04/202523:59 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter, deren Bewerbungen/Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.

Ein Bewerber /Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.

Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
[...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr
möglich.

Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Identifikationsnummer: 0204:991-00629-10
Postanschrift: Sautierstraße 32
Ort: Freiburg
Postleitzahl: 79104
NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)
Land: Deutschland
E-Mail: DIIIB143-vergabe.gzd@zoll.bund.de
Telefon: +49 228 303 - 16387
Fax: +49 228 303 - 49819
Internet-Adresse: https://www.zoll.de
Beschafferprofil - URL: https://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce904256-9f57-4869-8c47-3e1007128058- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/202510:37 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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