1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Jenaer Nahverkehr GmbHTätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadtwerke Jena Netze GmbHTätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: JenaWasser Zweckverband der Abwasserentsorgung und WasserversorgungTätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Neubau Straßenbahn Nord mit Umbau der Naumburger Straße zwischen Camburger Straße und Carl-Orff-StraßeBeschreibung: Der Gesamtumfang der planfestgestellten Baumaßnahme beinhaltet den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn-Gleisanlagen und den Umbau der Naumburger Straße vom Knotenpunkt Camburger Straße/ Am Egelsee bis zur gegenwärtigen Endstelle Zwätzen sowie die Verlängerung der zweigleisigen Straßenbahnstrecke von Zwätzen bis zum Wohngebiet Himmelreich einschließlich der Herstellung eines Ausziehgleises nördlich der Endhaltestelle.Kennung des Verfahrens: 9c9d7c91-106e-4844-9259-3b407ec1aea0Interne Kennung: Sekt/E/05/25Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: BauleistungHauptklassifizierungscode(cpv): 45234121StraßenbahnarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45234126Bauarbeiten für StraßenbahnlinienZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45233120StraßenbauarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45234160FahrleitungsbauarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 34944000WeichenheizsystemZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 34993000StraßenbeleuchtungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 35262000Signalanlagen zur Verkehrssteuerung an KreuzungenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45233221StraßenmarkierungsarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 34928470Beschilderung
2.1.2 ErfüllungsortOrt: JenaPostleitzahl: 07743NUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Betrug oder Subventionsbetrug: Bildung krimineller Vereinigungen: Bildung terroristischer Vereinigungen: Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Insolvenz: Interessenkonflikt: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Rein nationale Ausschlussgründe: Schwere Verfehlung: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Zahlungsunfähigkeit:
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Neubau Straßenbahn Nord mit Umbau der Naumburger Straße zwischen Camburger Straße und Carl-Orff-StraßeBeschreibung: Der Gesamtumfang der planfestgestellten Baumaßnahme beinhaltet den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn-Gleisanlagen und den Umbau der Naumburger Straße vom Knotenpunkt Camburger Straße/ Am Egelsee bis zur gegenwärtigen Endstelle Zwätzen sowie die Verlängerung der zweigleisigen Straßenbahnstrecke von Zwätzen bis zum Wohngebiet Himmelreich einschließlich der Herstellung eines Ausziehgleises nördlich der Endhaltestelle.Interne Kennung: Sekt/E/05/25
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: BauleistungHauptklassifizierungscode(cpv): 45234121StraßenbahnarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45234126Bauarbeiten für StraßenbahnlinienZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45233120StraßenbauarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45234160FahrleitungsbauarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 34944000WeichenheizsystemZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 34993000StraßenbeleuchtungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 35262000Signalanlagen zur Verkehrssteuerung an KreuzungenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45233221StraßenmarkierungsarbeitenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 34928470Beschilderung
5.1.2 ErfüllungsortOrt: JenaPostleitzahl: 07743NUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/10/2025Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4 VerlängerungVerlängerungen - maximale Anzahl: 0
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Gemeinschaftliche Vergabe folgender Auftraggeber: - Jenaer Nahverkehr GmbH - Kommunalservice Jena - Stadtwerke Jena Netze GmbH - Zweckverband JenaWasser
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der BedingungenBeschreibung: - Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bieters (gegebenenfalls in Kopie). - Eigenerklärung des Bieters, dass: • über sein/ihr Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde, • sich sein/ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet, • er seine/sie ihre Verpflichtung(en) zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat/haben, • keine rechtskräftige Feststellung über berufliche Verfehlungen besteht, • er/sie sich bewusst ist/sind, dass eine falsche Angabe den Ausschluss zur Folge hat, • er/sie im Auftragsfall die Haftpflichtversicherung für die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt/stellen, • der von ihm/ihnen vorgelegte Auszug/Auszüge aus dem Handelsregister (ggfls. in Kopie) jeweils den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt/wiedergeben. • nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellt, • sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat - Eigenerklärung zur Eignung oder Angabe Präqualifikation Die in der Eigenerklärung genannten Nachweise und Referenzen sind mit Abgabe des Teilnahmeantrages mindestens vom Bieter vorzulegen. Hinweise zur Eignung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Teilnahmeantrag das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" sowie den darin geforderten Referenzen, Nachweise (Handelsregisterauszug, Gewerbeanmeldung,…) und Angaben (Umsatz, Mitarbeiter,…) vorzulegen. Die eingereichten Nachweise/Erklärungen müssen aktuell gültig sein. Bescheinigungen die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, sind eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen bzw. nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung in der 2. Verfahrensstufe (Angebotsabgabe) das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" sowie die darin geforderten Referenzen, Nachweise und Angaben vorzulegen.Kriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der EignungskriterienBeschreibung: - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung - den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind - die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal - Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden: min. 5.000.000 € Sach- und Sonstige Schäden: min. 3.000.000 € Werden die geforderten Deckungssummen nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass - die Deckungssummen im Auftragsfall angepasst werden oder - im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Die Bescheinigung darf nicht älter als 12 Monate gerechnet ab dem Tag der Absendung der Bekanntmachung dieses Verfahren sein. Eine Nichterfüllung oder Nichtvorliegen der Erklärung führt zur Nichtberücksichtigung im weiteren Verfahren. - Bonitätsprüfung Zur Sicherstellung der finanziellen Zuverlässigkeit wird im Rahmen der Eignungsprüfung eine Wirtschaftsauskunft von einem anerkannten Anbieter (Creditreform) eingeholt. Diese dient der Bewertung der Bonität und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters. Bieter, deren Bonitätsindex oder Score über einem Wert von 250 (Skala Creditreform 100 bis 600) liegt, werden vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen, sofern keine ausreichende Gegendarstellung oder entsprechende Sicherheiten vorgelegt werden können.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sind: - 233 Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (soweit bekannt) - 234 Erklärung Bieter-Arbeitsgemeinschaft - 235 Verzeichnis der Leistungen / Kapazitäten anderer Unternehmen - Eigenerklärung Ausschlussgründe - MiLoG Erklärung gemäß §19 MiLoG - Gütezeichen Kanalbau AK 2 - Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes - Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Mind. 2 abgeschlossene Referenzprojekte, die mit der zu vergebende Leistung vergleichbar sind, nicht älter als 5 Jahre sind und folgende Mindestumsätze beinhalten: Fahrleitungen 1,5 Millionen Euro Projektumsatz GUW 1,5 Millionen Euro Projektumsatz Gleisbau 1,5 Millionen Euro Projektumsatz Kanalbau 0,5 Millionen Euro Projektumsatz Straßenbau 2 Millionen Euro Projektumsatz - Qualifizierungsnachweise nach DVGW Hinweis GW129 oder FNN/VDE Hinweis S129 oder andere gleichwertige NachweiseKriterium:Art: SonstigesBeschreibung: - Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 („Russland – Formblatt“) - Alle auf der Baustelle tätigen Arbeiter und Angestellte müssen in der DA Gleis "Verhalten im Bereich von Gleisen" unterwiesen sein. - Nachweis ist zu führen (ggf. sind diese beim JNV zu schulen)Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBeschreibung: AngebotspreisGewichtung (Punkte, genau): 9,000Kriterium:Art: QualitätBeschreibung: BauzeitGewichtung (Punkte, genau): 500Kriterium:Art: KostenBeschreibung: SchienenersatzverkehrGewichtung (Punkte, genau): 300
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.stadtwerke-jena.de/ueber-uns/einkauf-und-ausschreibung/ausschreibungen.htmlAd-hoc-Kommunikationskanal:Name: Vergabeplattform Futura SRMURL: https://www.futura-srm.com/supplierWeb/login.aspx
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.futura-srm.com/supplierWeb/login.aspxSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: ZulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigBeschreibung der Sicherheitsleistung: Sicherheit für Vertragserfüllung: in Höhe von 5 v. H. der Auftragssumme Sicherheit für Mängelansprüche: in Höhe von 3 v. H. der AbrechnungssummeFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/04/202510:00 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MonatInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen und Formblätter werden nachgefordert.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: neinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaBestimmungen zur Finanzierung: Zahlungsbedingungen gemäß VOB/B.Informationen über die Überprüfungsfristen: Der AG weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt hat, diesen gegenüber des AG innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber des AG gerügt hat, 3. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber des AG gerügt hat, 4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weiteres ergibt sich aus § 160 GWB.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer LandesverwaltungsamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Jena GmbHOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke Jena GmbHOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadtwerke Jena GmbHOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Stadtwerke Jena GmbHBeschaffungsdienstleister: Stadtwerke Jena GmbH
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Jenaer Nahverkehr GmbHIdentifikationsnummer: DE 175 416 608Abteilung: SchienenverkehrOrt: JenaPostleitzahl: 07745NUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandKontaktstelle: Einkauf Stadtwerke Jena GmbHE-Mail: einkauf@stadtwerke-jena.deTelefon: +49 3641 688-206Fax: +49 3641 688-345Internet-Adresse: https://www.nahverkehr-jena.deRollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Jena Netze GmbHIdentifikationsnummer: DE 257 742 024Ort: JenaPostleitzahl: 07745NUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandKontaktstelle: Einkauf Stadtwerke Jena GmbHE-Mail: einkauf@stadtwerke-jena.deTelefon: +49 3641 688-206Fax: +49 3641 688-345Internet-Adresse: https://www.stadtwerke-jena-netze.deRollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: JenaWasser Zweckverband der Abwasserentsorgung und WasserversorgungIdentifikationsnummer: DE 153 925 405Ort: JenaPostleitzahl: 07745NUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandKontaktstelle: Einkauf Stadtwerke Jena GmbHE-Mail: einkauf@stadtwerke-jena.deTelefon: +49 3641 688-206Fax: +49 03641 688-345Internet-Adresse: https://www.jenawasser.deRollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0003Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Jena GmbHIdentifikationsnummer: DE 150 524 225Abteilung: EinkaufOrt: JenaPostleitzahl: 07745NUTS-3-Code: Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)Land: DeutschlandKontaktstelle: EinkaufE-Mail: einkauf@stadtwerke-jena.deTelefon: +49 3641 688-206Fax: +49 3641 688-345Internet-Adresse: https://www.stadtwerke-jena.deRollen dieser Organisation:BeschaffungsdienstleisterOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer LandesverwaltungsamtIdentifikationsnummer: 16900334-0001-29Ort: WeimarPostleitzahl: 99423NUTS-3-Code: Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)Land: DeutschlandKontaktstelle: VergabekammerE-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.deTelefon: +49 361 573321254Fax: +49 361 573321059Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 1e97b1e9-e0cf-4af8-b930-935ab0e78222- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/03/202500:00 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung