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Portfoliomanagementsystem (PMS) als Software as a Service

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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03.04.2025

02.05.2025 10:00

25-04-PS-PMS

1

Verfahren

FMS Wertmanagement AöR

12.08.2025 18:57

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: FMS Wertmanagement AöR (Anstalt öffentlichen Rechts)
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Portfoliomanagementsystem (PMS) als Software as a Service
Beschreibung: Portfoliomanagementsystem (PMS) als Software as a Service
Kennung des Verfahrens: 2b6d1b02-b5d8-4b1f-a9ed-8068edc316a0
Interne Kennung: 25-04-PS-PMS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Prinzregentenstraße 56
Ort: München
Postleitzahl: 80538
NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)
Land: Deutschland
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Betrug oder Subventionsbetrug: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Bildung krimineller Vereinigungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Bildung terroristischer Vereinigungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Insolvenz: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Interessenkonflikt: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Schwere Verfehlung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Zahlungsunfähigkeit: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Portfoliomanagementsystem (PMS) als Software as a Service
Beschreibung: Siehe Vordruck B.1 "Leistungsbeschreibung"
Interne Kennung: 25-04-PS-PMS
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Feste Grundlaufzeit von 7 Jahren; darüber hinaus: verhandelbare Verlängerungsoption von bis zu maximal 8 weiteren Jahren („Ob“ und Länge der Verlängerungsoption im Rahmen des Verhandlungsverfahrens zu verhandeln)
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Prinzregentenstraße 56
Ort: München
Postleitzahl: 80538
NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Bitte tragen Sie soweit vorhanden die Handelsregister-Nummer des Bewerbers/Bieters bzw. einen vergleichbaren Nachweis von Gesellschaften mit Sitz im Ausland im Vordruck D.3, Feld C15 ein. Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7 und E.2 zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Der Bewerber muss mindestens 5 Referenzen zu bereits ausgeführten oder noch laufenden Aufträgen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft benennen, die mit der ausge-schriebenen Leistung vergleichbar sind. Die ausgeschriebene Leistung ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung gemäß Vordruck B.1. Zu beachten ist, dass die Referenzen nur dann wertbar sind, wenn der Referenzgeber nicht mit dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft gesellschaftsrechtlich verbunden ist.

Jeder der folgenden Leistungsbereiche (1.-4.) sollte mit einer Referenz belegt werden. Der Nachweis kann mit einer einzelnen Referenz für alle Leistungsbereiche oder mit mehreren Refe-renzen erfolgen, die einen oder mehrere Leistungsbereiche abdecken.

Jede eingereichte Referenz muss Bezug zu mindestens einem der folgenden Leistungsbereiche (1.-4.) haben. Die Leistungsbereiche sind dabei so zu verstehen, wie sie in der Leistungsbe-schreibung gemäß Vordruck B.1 ausgeschrieben werden.

Leistungsbereiche:

1. Kreditgeschäft, insbesondere Prozesse der Marktfolge/Kreditweiterbearbeitung
2. Handel und Handelsabwicklung
3. Risikomanagement (insbesondere Prozesse aus den MaRisk oder sonstigen finanzmarktregulatorischen Vorgaben)
4. Back Office Operation (trade confirmation, collateral management, general workflow capabilities, payments processing, reconciliation process)

Mindestens 2 Referenzen müssen sich auf den Betrieb einer Software as a Service (SaaS) zur Unterstützung und Begleitung von regulatorisch determinierten Prozessen im Finanzsektor, also bei Banken bzw. Kreditinstituten, Wertpapierinstituten oder sonstigen Finanzdienstleistern, ggf. auch Fonds, KAGen oder FinTechs, mit einem Leistungsabnehmer aus dem Raum der EU, Schweiz oder UK beziehen, aber davon mindestens 1 Referenz aus dem Raum der EU.

Der Leistungsabnehmer muss nicht notwendigerweise deckungsgleich sein mit dem Referenzgeber. Die Leistung muss aber dem Referenzgeber zugutekommen (z.B. Auslagerungs-Service-Provider des Referenzgebers ist der Leistungsabnehmer).

Die Referenzaufträge dürfen nicht vor dem 1.1.2022 geendet haben. Ein noch laufender Vertrag kann nur dann herangezogen werden, wenn der Leistungszeitraum auf mindestens 36 Monate angelegt ist. Die Leistung unter diesem Vertrag muss in diesem Fall seit mindestens 6 Monaten erbracht werden.

Jede der Referenzen muss mindestens eine Anwenderanzahl von 10 erreichen. Mindestens eine der einzureichenden Referenzen muss mindestens eine Anwenderanzahl von 50 erreichen.

Sofern mehr als 10 Referenzen eingereicht werden, sind diese vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft in eine Reihenfolge zu bringen, da dann nur die 10 erstgenannten Referenzen zur Bewertung herangezogen werden.

Zu jeder Referenz sind die in diesem Vordruck D.7 Erklärung Referenz vorgesehenen Eintragungen vorzunehmen.

Die Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft können den Namen und die Kontaktangaben des Referenzgebers und Leistungsabnehmers - sofern notwendig - anonymisieren. Die FMS-WM ist berechtigt, die von den Bewerbern vorgelegten Referenzen zu überprüfen. Sofern die FMS-WM eine Referenz zu überprüfen beabsichtigt, wird sie den Bewerber im Falle der Anonymisierung auffordern, den Namen des Auftraggebers sowie die Kontaktdaten einer Kon-taktperson beim Referenzgeber anzugeben. Sofern im Falle einer solchen Aufforderung die Re-ferenz durch den Auftraggeber nicht überprüft werden könnte, wäre sie nicht wertbar.
Tragen Sie bitte die Referenzen im Vordruck D.7 ein. Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7 und E.2 zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung, Creditreform-Rating, Umsatz
Beschreibung: - Betriebshaftpflichtversicherung: Bitte geben Sie die derzeitige Deckungssumme Ihrer Betriebshaftpflichtversicherung im Feld C 17 an. Bitte bestätigen Sie, dass für Ihr Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut mit einer Deckungssumme in angemessener Höhe besteht. Die Auftraggeberin behält sich vor, den entsprechenden Nachweis vor Erteilung des Zuschlags anzufordern.
- Creditreform-Rating: Bitte weisen Sie nach, dass Sie als Bewerber bzw. als Bewerbergemeinschaft mindestens die Anforderungen erfüllen, die in der Creditreform-Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse III gestellt werden. Die Ratingmap "Zuordnung des Bonitätsindex in die Bewertungsklassen der Finanzdienstleister" ist zu finden unter https://www.creditreform.de/ratingmap (Stand vom 31.12.2024, zuletzt abgerufen am 18.03.2025). Alternativ kann ein vergleichbarer Nachweis erbracht werden. Bitte legen Sie ein aktuelles Rating bzw. einen aktuellen vergleichbaren Nachweis mit dem Teilnahmeantrag vor.
- Umsatz: Von dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft ist ausschließlich der in dem Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrags und insoweit nur mit SaaS-Lösungen erzielte Umsatz (in TEUR netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Tragen Sie bitte die Umsätze im Vordruck D.8 ein.
Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7 und E.2 zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die mit dem Start des Teilnahmewettbewerbs bekanntgegebenen Zuschlagskriterien sind den Verfahrensbedingungen (Vordruck A.0-1) zu entnehmen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Unverbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Englisch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=760829
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=760829
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Englisch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/05/202510:00 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Angaben zu einer möglichen Nachforderung zum Teilnahmeantrag sind den Verfahrensbedingungen (Vodruck A.0-1) zu entnehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB. Dieser lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Das Verfahren zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen das Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. GWB. Zuständig sind die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt:
Bundeskartellamt
Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundeskartellamt
Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Vergabekammern des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt
Vergabekammern des Bundes
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: FMS Wertmanagement AöR (Anstalt öffentlichen Rechts)
Identifikationsnummer: ORG-0000
Abteilung: Sourcing
Postanschrift: Prinzregentenstraße 56
Ort: München
Postleitzahl: 80538
NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe@fms-wm.de
Telefon: 000
Internet-Adresse: www.fms-wm.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 00
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d2230738-aac2-4962-b5a3-018e359bbb85- 10
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/04/202500:00 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: DeutschEnglisch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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