1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Evaluierung GAP-StrategieplanBeschreibung: Evaluierung GAP-StrategieplanKennung des Verfahrens: 35c7628b-1755-4b92-8a68-6d13f3d12e9bInterne Kennung: BA209-24Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79419000Beratung in Sachen EvaluierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73300000Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
2.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Rochusstraße 1Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandAllgemeine Informationen
2.1.5 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5Auftragsbedingungen:Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6 AusschlussgründeSchwere Verfehlung: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123,124 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind der Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe" der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte "Eigenerklärung Ausschlussgründe" (siehe Vergabeunterlagen) in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Evaluierung des GAP-Strategieplans SO 1 bis SO 3 und SO 7Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Konzeption und Durchführung der Evaluierung des GAP-Strategieplans (GAP-SP) der Förderperiode 2023-2027 für die Bundesrepublik Deutschland im Umsetzungszeitraum auf der Grundlage des EU-Anforderungsprofils und der dieses EU-Anforderungsprofil konkretisierenden Anforderungen des Auftraggebers für die folgenden spezifischen Ziele (im Englischen specific objectives = SO) gemäß Art. 6 der Verordnung (VO) (EU) 2021/2115:
• SO 1: Einkommensunterstützung und -stabilisierung sowie Resilienz landwirtschaftlicher Betriebe auch im Hinblick auf die Ernährungssicherheit, • SO 2: Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und Beibehaltung der Marktorientierung, • SO 3: Stärkung landwirtschaftlicher Betriebe in der Wertschöpfungskette und • SO 7: Förderung von Junglandwirtinnen, Junglandwirten und Existenzgründungen im ländlichen Raum.Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79419000Beratung in Sachen EvaluierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73300000Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Rochusstraße 1Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/07/2025Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Die geschätzte Laufzeit wurde lediglich aus technischen Gründen angegeben, die konkrete Laufzeit ist der Leistungsbeschreibung Los 1 (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Haftpflichtversicherung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Haftpflichtversicherung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Umsätze für die abgeschlossenen Geschäftsjahre 2021 bis 2023 Der Bieter weist seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Angaben zum Gesamtumsatz und Umsatz für Leistungen, die dem Tätigkeitsbereich des Auftrages entsprechen, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) nach.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Auftragsverarbeitung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Eigenerklärung zur Personalqualifikation Mit Angebotsabgabe ist die Eigenerklärung zur Personalqualifikation vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen. • Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Der Bieter weist geeignete Referenzen (mind. zwei) über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren wesentlichen abgeschlossenen oder laufenden, noch nicht abgeschlossene Leistungen, mit folgenden Angaben nach: • Projekttitel, • Auftrag gebende Institution (öffentlicher oder privater Empfänger), • Ansprechpartner/in, • Auftragsvolumen in Euro, • eigenes Leistungsvolumen in Euro, • Erbringungszeitraum, • Beschreibung des Leistungsinhalts, d. h. aussagekräftige Kurzbeschreibung (max. eine DIN A4-Seite je Referenz) mit Bezug zur ausgeschriebenen Leistung und Aussagen zu angewendeten Methoden. Diese Referenzen sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben und müssen mindestens belegen, dass der Bieter in der Lage ist, die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen nach Art und Umfang durchzuführen. Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre zurückliegen.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung auf Basis des AngebotskonzeptsBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 70Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=757405
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 29/04/202512:00 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 29/04/202512:00 +02:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002Titel: Evaluierung des GAP-Strategieplans SO 4 bis SO 6 und Grüne ArchitekturBeschreibung: Auftragsgegenstand ist die Konzeption und Durchführung der Evaluierung des GAP-Strategieplans (GAP-SP) der Förderperiode 2023-2027 für die Bundesrepublik Deutschland im Umsetzungszeitraum auf der Grundlage des EU-Anforderungsprofils und der dieses EU-Anforderungsprofil konkretisierenden Anforderungen des Auftraggebers für die folgenden spezifischen Ziele (im Englischen specific objectives = SO) gemäß Art. 6 der Verordnung (VO) (EU) 2021/2115 und folgendes Thema gemäß Art. 109 Abs. 2 Buchstabe a) der VO (EU) 2021/2115:
• SO 4: Beitrag zum Klimaschutz und Anpassungen an den Klimawandel, • SO 5: Nachhaltige Entwicklung und effiziente Nutzung von Ressourcen, • SO 6: Beitrag zu Natur- und Landschaftsschutz sowie • Umwelt- und Klimaarchitektur ("Grüne Architektur").Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79419000Beratung in Sachen EvaluierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73300000Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Rochusstraße 1Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/07/2025Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Die geschätzte Laufzeit wurde lediglich aus technischen Gründen angegeben, die konkrete Laufzeit ist der Leistungsbeschreibung Los 2 (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Haftpflichtversicherung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Haftpflichtversicherung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Umsätze für die abgeschlossenen Geschäftsjahre 2021 bis 2023 Der Bieter weist seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Angaben zum Gesamtumsatz und Umsatz für Leistungen, die dem Tätigkeitsbereich des Auftrages entsprechen, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) nach.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Auftragsverarbeitung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Eigenerklärung zur Personalqualifikation Mit Angebotsabgabe ist die Eigenerklärung zur Personalqualifikation vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen. • Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Der Bieter weist geeignete Referenzen (mind. zwei) über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren wesentlichen abgeschlossenen oder laufenden, noch nicht abgeschlossene Leistungen, mit folgenden Angaben nach: • Projekttitel, • Auftrag gebende Institution (öffentlicher oder privater Empfänger), • Ansprechpartner/in, • Auftragsvolumen in Euro, • eigenes Leistungsvolumen in Euro, • Erbringungszeitraum, • Beschreibung des Leistungsinhalts, d. h. aussagekräftige Kurzbeschreibung (max. eine DIN A4-Seite je Referenz) mit Bezug zur ausgeschriebenen Leistung und Aussagen zu angewendeten Methoden. Diese Referenzen sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben und müssen mindestens belegen, dass der Bieter in der Lage ist, die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen nach Art und Umfang durchzuführen. Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre zurückliegen.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung auf Basis des AngebotskonzeptsBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 70Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=757405
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 29/04/202512:00 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 29/04/202512:00 +02:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003Titel: Evaluierung des GAP-Strategieplans SO 8, LEADER und GleichstellungBeschreibung: Auftragsgegenstand ist die Konzeption und Durchführung der Evaluierung des GAP-Strategieplans (GAP-SP) der Förderperiode 2023-2027 für die Bundesrepublik Deutschland im Umsetzungszeitraum auf der Grundlage des EU-Anforderungsprofils und der dieses EU-Anforderungsprofil konkretisierenden Anforderungen des Auftraggebers für das folgende spezifische Ziel bzw. Themen (im Englischen specific objectives = SO) gemäß Art. 6 und Art. 3 Nr. 15 der Verordnung (VO) (EU) 2021/2115:
• SO 8: Förderung von Beschäftigung, Wachstum, Gleichstellung der Geschlechter, sozialer Integration und lokaler Entwicklung in ländlichen Gebieten einschließlich der Bioökonomie und nachhaltiger Forstwirtschaft; • LEADER Mehrwert sowie • Synthesebericht "Gleichstellung der Geschlechter" als SO-übergreifendes Ziel.Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79419000Beratung in Sachen EvaluierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73300000Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Rochusstraße 1Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/07/2025Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Die geschätzte Laufzeit wurde lediglich aus technischen Gründen angegeben, die konkrete Laufzeit ist der Leistungsbeschreibung Los 3 (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Haftpflichtversicherung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Haftpflichtversicherung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Umsätze für die abgeschlossenen Geschäftsjahre 2021 bis 2023 Der Bieter weist seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Angaben zum Gesamtumsatz und Umsatz für Leistungen, die dem Tätigkeitsbereich des Auftrages entsprechen, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) nach.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Auftragsverarbeitung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Eigenerklärung zur Personalqualifikation Mit Angebotsabgabe ist die Eigenerklärung zur Personalqualifikation vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen. • Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Der Bieter weist geeignete Referenzen (mind. zwei) über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren wesentlichen abgeschlossenen oder laufenden, noch nicht abgeschlossene Leistungen, mit folgenden Angaben nach: • Projekttitel, • Auftrag gebende Institution (öffentlicher oder privater Empfänger), • Ansprechpartner/in, • Auftragsvolumen in Euro, • eigenes Leistungsvolumen in Euro, • Erbringungszeitraum, • Beschreibung des Leistungsinhalts, d. h. aussagekräftige Kurzbeschreibung (max. eine DIN A4-Seite je Referenz) mit Bezug zur ausgeschriebenen Leistung und Aussagen zu angewendeten Methoden. Diese Referenzen sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben und müssen mindestens belegen, dass der Bieter in der Lage ist, die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen nach Art und Umfang durchzuführen. Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre zurückliegen.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung auf Basis des AngebotskonzeptsBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 70Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=757405
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 29/04/202512:00 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 29/04/202512:00 +02:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0004Titel: Evaluierung des GAP-Strategieplans SO 9Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Konzeption und Durchführung der Evaluierung des GAP-Strategieplans (GAP-SP) der Förderperiode 2023-2027 für die Bundesrepublik Deutschland im Umsetzungszeitraum auf der Grundlage des EU-Anforderungsprofils und der dieses EU-Anforderungsprofil konkretisierenden Anforderungen des Auftraggebers für das spezifische Ziel (im Englischen specific objectives = SO) SO 9: Verbesserung des Tierwohls und Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen im Rahmen des spezifischen Ziels Gesellschaftliche Erwartungen an Ernährung und Gesundheit gemäß Art. 6 der Verordnung (VO) (EU) 2021/2115.Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79419000Beratung in Sachen EvaluierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73300000Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Rochusstraße 1Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/07/2025Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Die geschätzte Laufzeit wurde lediglich aus technischen Gründen angegeben, die konkrete Laufzeit ist der Leistungsbeschreibung Los 4 (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Haftpflichtversicherung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Haftpflichtversicherung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Umsätze für die abgeschlossenen Geschäftsjahre 2021 bis 2023 Der Bieter weist seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Angaben zum Gesamtumsatz und Umsatz für Leistungen, die dem Tätigkeitsbereich des Auftrages entsprechen, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) nach.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Auftragsverarbeitung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Eigenerklärung zur Personalqualifikation Mit Angebotsabgabe ist die Eigenerklärung zur Personalqualifikation vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen. • Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Der Bieter weist geeignete Referenzen (mind. zwei) über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren wesentlichen abgeschlossenen oder laufenden, noch nicht abgeschlossene Leistungen, mit folgenden Angaben nach: • Projekttitel, • Auftrag gebende Institution (öffentlicher oder privater Empfänger), • Ansprechpartner/in, • Auftragsvolumen in Euro, • eigenes Leistungsvolumen in Euro, • Erbringungszeitraum, • Beschreibung des Leistungsinhalts, d. h. aussagekräftige Kurzbeschreibung (max. eine DIN A4-Seite je Referenz) mit Bezug zur ausgeschriebenen Leistung und Aussagen zu angewendeten Methoden. Diese Referenzen sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben und müssen mindestens belegen, dass der Bieter in der Lage ist, die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen nach Art und Umfang durchzuführen. Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre zurückliegen.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung auf Basis des AngebotskonzeptsBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 70Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=757405
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 29/04/202512:00 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 29/04/202512:00 +02:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0005Titel: Evaluierung des GAP-Strategieplans QZ, AKIS und VernetzungBeschreibung: Auftragsgegenstand ist die Konzeption und Durchführung der Evaluierung des GAP-Strategieplans (GAP-SP) der Förderperiode 2023-2027 für die Bundesrepublik Deutschland im Umsetzungszeitraum auf der Grundlage des EU-Anforderungsprofils und der dieses EU-Anforderungsprofil konkretisierenden Anforderungen des Auftraggebers für die folgenden Ziele gemäß Art. 6, Art. 3 Nr. 9 und Art. 126 der Verordnung (VO) (EU) 2021/2115:
• Querschnittsziel (QZ): Förderung von Wissen, Innovation und Digitalisierung in der Landwirtschaft und in ländlichen Gebieten, • Wissens- und Innovationssystem in der Landwirtschaft (AKIS) und • Vernetzung im Rahmen des QZ / GAP-Netzwerk.Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79419000Beratung in Sachen EvaluierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73300000Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Rochusstraße 1Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/07/2025Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaZusätzliche Informationen: Die geschätzte Laufzeit wurde lediglich aus technischen Gründen angegeben, die konkrete Laufzeit ist der Leistungsbeschreibung Los 5 (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Haftpflichtversicherung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Haftpflichtversicherung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Umsätze für die abgeschlossenen Geschäftsjahre 2021 bis 2023 Der Bieter weist seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Angaben zum Gesamtumsatz und Umsatz für Leistungen, die dem Tätigkeitsbereich des Auftrages entsprechen, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) nach.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Geforderte Angaben, Erklärungen und Nachweise je Los • Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Auftragsverarbeitung in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Eigenerklärung zur Personalqualifikation Mit Angebotsabgabe ist die Eigenerklärung zur Personalqualifikation vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen. • Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Der Bieter weist geeignete Referenzen (mind. zwei) über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren wesentlichen abgeschlossenen oder laufenden, noch nicht abgeschlossene Leistungen, mit folgenden Angaben nach: • Projekttitel, • Auftrag gebende Institution (öffentlicher oder privater Empfänger), • Ansprechpartner/in, • Auftragsvolumen in Euro, • eigenes Leistungsvolumen in Euro, • Erbringungszeitraum, • Beschreibung des Leistungsinhalts, d. h. aussagekräftige Kurzbeschreibung (max. eine DIN A4-Seite je Referenz) mit Bezug zur ausgeschriebenen Leistung und Aussagen zu angewendeten Methoden. Diese Referenzen sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben und müssen mindestens belegen, dass der Bieter in der Lage ist, die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen nach Art und Umfang durchzuführen. Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre zurückliegen.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung auf Basis des AngebotskonzeptsBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 70Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=757405
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: ZulässigFrist für den Eingang der Angebote: 29/04/202512:00 +02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. § 56 VgV.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 29/04/202512:00 +02:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 991-0176706170-88Postanschrift: Rochusstraße 1Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandKontaktstelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Ref. 214/ZV- BMEL, Deichmanns Aue 29, 53179 BonnE-Mail: jessica.gierenz@ble.deTelefon: +49 2286845-3234Fax: +49 3018106845-3379Internet-Adresse: https://www.bmel.deBeschafferprofil - URL: https://www.ble.de/zvRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: +49 228 9499-0Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 22894990Fax: +49 2289499163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c2bc985-8a22-49cd-b4a9-c284215e42be- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/202513:24 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung