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Ausschreibungsdetails

Durchführung von nicht akkreditierten Sensorkalibrierungen, Dummyprüfungen und Zertifizierungen, Reparaturen von Dummys sowie Unterstützung bei der Prüfstandsmodifizierung sowie Durchführung von Aufprallversuchen auf Versuchseinrichtungen und über die Überlassung von Personal für den akkreditierten Bereich der Sensorkalibrierung

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17.07.2025

09.09.2025 10:00

Z4kl-F2-Dummylabor-EU2025

1

Verfahren

Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen

22.07.2025 15:20

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Durchführung von nicht akkreditierten Sensorkalibrierungen, Dummyprüfungen und Zertifizierungen, Reparaturen von Dummys sowie Unterstützung bei der Prüfstandsmodifizierung sowie Durchführung von Aufprallversuchen auf Versuchseinrichtungen und über die Überlassung von Personal für den akkreditierten Bereich der Sensorkalibrierung
Beschreibung: Die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) betreibt Anlagen bzw. Labore zwecks fortlaufender Sensorkalibrierungen, Dummyprüfungen und zertifizierungen, Reparaturen von Dummys sowie zur Durchführung von Aufprallversuchen auf eigenen Versuchseinrichtungen.

Die BASt ist zudem als Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) im Konsortium von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) beteiligt und anerkanntes Prüflabor. Des Weiteren werden auf ihrer Fahrzeugtechnischen Versuchsanlage (FTVA) Euro NCAP Versuche durchgeführt.
2006 wurde die BASt vom Kraftfahrt-Bundesamt nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert. In der Folge wurde das Referat F2 durch das KBA zuletzt im Jahr 2022 zum Technischen Dienst der Kategorie A benannt (Erfüllung der Anforderungen aus der DIN EN ISO/IEC 17025 sowie Nachweis einschlägiger Fähigkeiten, Erfahrung und Fachwissen entsprechend VO(EU) 2018/858).
Für Aufpralltests steht eine eigene Aufprallversuchsanlage in der FTVA zur Verfügung. Die Aufpralltests werden mit unterschiedlichen Typen von Crash-Test-Dummys und kalibrierten Sensoren durchgeführt.

Die Sensoren, Dummys und Impaktoren/ Prüfkörper müssen regelmäßig überprüft, repariert, kalibriert und zertifiziert werden. Hierzu hat die BASt eine eigene Halle mit Klimatisierung ausgestattet. In dieser Halle, die eingerichtet ist mit allen erforderlichen Prüfständen, inklusive der zugehörigen Mess- und Auswerteeinrichtungen, sind die Sensoren, Dummys und Impaktoren/ Prüfkörper der BASt und Dritter (Fahrzeug-, Zulieferindustrie und sonstige Institutionen) nach den entsprechenden Regelwerken zu kalibrieren und zu zertifizieren. Da die Kalibrier- und Zertifiziervorschriften auch unter Mitarbeit der BASt fortlaufend weiterentwickelt werden, sind in Zusammenarbeit mit der BASt bestehende Prüfstände zu modifizieren oder neue Prüfstände zu bauen und zu erproben. Ein Qualitätsmanagementsystem ist Bedingung (s. Pkt. – Anforderung an die Qualitätssicherung in der Leistungsbeschreibung). Die im Rahmen des Auftrags erzeugten Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen sind mit den Projektleitern des Referates abzustimmen und werden durch diese freigegeben.

Der Auftraggeber eröffnet Praktikanten und Besuchern die Möglichkeit, Einblicke in dessen Arbeit zu erhalten. Vom AN wird daher auch erwartet, dass er Besucher und Praktikanten betreut.

Ein Teil der o.g. Tätigkeit ist gem. der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 (DIN) von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) akkreditiert. Dies betrifft die Sensorkalibrierung – Messgröße Beschleunigung. Hierfür ist die Überlassung qualifizierter Fachkräfte zur Kalibrierung gem. Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) durch den AN nötig.
Kennung des Verfahrens: 07cd9e48-8f5d-4d9f-aafc-247bc6caa0b3
Interne Kennung: Z4kl-F2-Dummylabor-EU2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 50000000Reparatur- und Wartungsdienste
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Brüderstraße 53, Halle 1
Ort: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
NUTS-3-Code: Rheinisch-Bergischer Kreis(DEA2B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: in den Räumlichkeiten der BASt (Halle 1) sowie auf dem Gelände der FTVA
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12,386,000Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: Gem. EU-Verordnung besteht ein Zuschlagsverbot an Bieter, die vom Tatbestand des Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 erfasst sind.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Durchführung von nicht akkreditierten Sensorkalibrierungen, Dummyprüfungen und Zertifizierungen, Reparaturen von Dummys sowie Unterstützung bei der Prüfstandsmodifizierung sowie Durchführung von Aufprallversuchen auf Versuchseinrichtungen und über die Überlassung von Personal für den akkreditierten Bereich der Sensorkalibrierung
Beschreibung: Sensoren, Dummys und Impaktoren/ Prüfkörper müssen regelmäßig oder nach hoher Belastung gem. der anzuwendenden Vorschriften überprüft, repariert, kalibriert und zertifiziert werden. Hierzu hat die BASt eine eigene Halle ausgestattet. In dieser Halle, die eingerichtet ist mit allen erforderlichen Prüfständen, inklusive der zugehörigen Mess- und Auswerteeinrichtungen, sind die Sensoren, Dummys und Impaktoren/ Prüfkörper der BASt und Dritter (Fahrzeug-, Zulieferindustrie und sonstige Institutionen) nach den entsprechenden Regelwerken zu kalibrieren und zu zertifizieren. Da die Kalibrier- und Zertifiziervorschriften auch unter Mitarbeit der BASt fortlaufend weiterentwickelt werden, sind in Zusammenarbeit mit der BASt bestehende Prüfstände zu modifizieren oder neue Prüfstände zu bauen und zu erproben. Ein Qualitätsmanagementsystem ist Bedingung. Die im Rahmen des Auftrags erzeugten Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen sind mit den Projektleitern des Referates abzustimmen und werden durch diese freigegeben.

Allgemeine Tätigkeiten
Grundlagen: Anwendung der aktuellen Regelwerke, (wie z.B. CFR Part 572, Euro NCAP, UN-Regelungen, ISO)
Basis-Tätigkeiten: Sämtliche notwendigen Demontage- und Montagearbeiten
Besucher: Kurzvorträge und Führungen von nationalen und internationalen Besuchergruppen der BASt in Abstimmung mit dem AG
Praktikanten: Betreuung von Praktikanten/-innen während des Aufenthaltes in den vom Vertragsgegenstand umfassten Bereichen
Ausrüstung: Dokumentierte Wartung und Pflege der Einrichtungsgegenstände und Prüfstände
Prüfmittel: Erstellung und Pflege von Prüfmittellisten, Veranlassen der Kalibrierung gemäß BASt-Vorgaben
Datensicherung: Sicherung der Prüf- und Kalibrierdaten im Auftrag der BASt gemäß Vorgaben der BASt.
Sicherstellung der Qualität der Ergebnisse entsprechend der Vorgaben der DIN EN ISO/IEC 17025 in der aktuell gültigen Fassung
Archivierung: Rückführbare Archivierung der Aufzeichnungen und Dokumente im Auftrag der BASt
Prüfumgebung: Mitwirkung an der Sicherstellung der erforderlichen Umgebungsbedingungen
Transport: Verfahren zu Handhabung und Transport der Impaktoren/ Prüfkörper, Dummys und Sensoren vorhalten und dokumentieren
Warenwirtschaft: Ersatzteile verwalten und bestellen
Lagerverwaltung: Lagerverwaltung (Warenwirtschaftssystem) für die Lagerung von Dummy-Ersatzteilen bereitstellen und pflegen
Gremientätigkeit: Unterstützung bei der Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien
Interne Kennung: Z4kl-F2 Dummy/Komp EU2025
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71356000Dienstleistungen im technischen Bereich
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73111000Forschungslabordienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption von 2 Jahren
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Brüderstraße 53,
Ort: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
NUTS-3-Code: Rheinisch-Bergischer Kreis(DEA2B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: in den Räumlichkeiten der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswegen, Halle 1 und auf der Fahrzeugtechnischen Versuchsanlage (FTVA)
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2032
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12,386,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
Eine Ortsbesichtigung ist für die Angebotsabgabe verpflichtend. Nur so können Art und Umfang der technichen Einrichtungen, Anforderungen an das eingesetzte Personal sowie betriebliche Abläufe realistisch bewertet werden. Ein fundiertes Angebot ohne Ortsbesichtigung ist ausgeschlossen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1. Nachweis der Durchführung von Sensoren- und Komponentenkalibrierungen sowie Dummyprüfungen und -zertifizierungen/
Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 9 im Formblatt 133/333b - mind. 1 Referenz

2. Nachweis von Erfahrungen mit der Kalibrierung und Zertifizierung aller aktuell verwendeter oder in der Evaluierung befindlichen Dummy- u. Komponententypen/
Eigenerklärung zur Eignung/ Pk.t 9 im Formblatt 133/333b - mind. 1 Referenz

3. Nachweis von Erfahrungen bei der Entwicklung neuer Prüfverfahren/
Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 9 im Formblatt 133/333b - mind. 1 Referenz

4. Nachweis der Erfahrungen mit der Arbeit in einem technisch-wissenschaftlichen Prüflabor/
Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 9 im Formblatt 133/333b - mind. 1 Referenz

5. Nachweis der Erfahrungen mit der Arbeit in einem Euro NCAP zertifizierten Prüflabor/
Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 9 im Formblatt 133/333b - mind. 1 Referenz

6. Nachweis über Erfahrungen in der Durchführung von Fußgängerschutz-Komponententesten nach Euro NCAP Anforderungen und UN-Regelung Nr. 127 sowie
in der Durchführung von Versuchen an Frontschutzsystemen/
Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 9 im Formblatt 133/333b - mind. 1 Referenz
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Aktueller Nachweis über eine bestehende Versicherung zur Absicherung von Personen-/ Sachschäden von 2 Mio. € und Vermögensschäden, inkl. Tätigkeitsschäden und ANÜ 1 Mio €, über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung Gültigkeit besitzt oder Eigenerklärung, in der der Bewerber bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Versicherung im o.g. Sinn abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen.
Eigenerklärung zur Eignung / Pkt. 6 Formblatt 113/333b
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Um die Stabilität der Abläufe zu gewährleisten, muss der AN über eine Personalkapazität von mindestens 10 Personen, davon 2 Personen mit Dipl.-Ing. Abschluss oder Master, mind. 2 erfahrene Mechatroniker/KFZ-Mechaniker und 2 Personen mit technischer Ausbildung verfügen

Nachweis der ausreichenden Kapazität bezogen auf das Personal für die Durchführung der zu vergebenden Leistung/ Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 10 im Formblatt 133/333b
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis der Durchführung des QM-Systems, DIN EN ISO 17025/ Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 11 im Formblatt 133/333b
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Nachweis über abgeschlossene technische-naturwissenschaftliche Hochschulabschlüsse von 2 Personen / Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 8 im Formblatt 133/333b
2. Nachweis über abgeschlossene Ausbildungen / Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 8 im Formblatt 133/333b
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Gültige Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung der ANÜ/Eigenerklärung/ Anlage 1
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in das Berufs-/ Handelsregister/ Eigenerklärung zur Eignung/ Pkt. 13 imFormblatt 113/333b
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis - Wertungssumme: erzielt von häuftigsten Kalibrierungen (8 Positionen) und Komponentenversuch im Fußgängerschutz
Beschreibung: 20 v.H.
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundensatz eines Technik
Beschreibung: 20 v.H.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 5 verschiedene Arbeitsanweisungen
Beschreibung: 60 v.H. verschiedene Arbeitsanweisungen
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Preisbewertung wird 40 % gewichtet und die Qualität mit 60 %.

Für die Preiswertung wird die Wertungssumme aus verschiedenen kalibrierungen und Fussgängerschutzversuch (45 %) (netto) wie folgt in eine Punkteskala
von 0 bis 10 Punkten normiert:
- 10 Punkte erhält das wertbare Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme.
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten Wertungssumme.
- alle Angebote mit darüber liegenden Wertungssummen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Wertungssummen erfolgt über eine
lineare Interpolation
Gleiches gilt für die Preiswertung Stundensatz Technicker (45 %) und Stundensatz Leiharbeiternehmer (10%)

In der Bewertung der Qualiltätsmerkmale wird eine Mindestpunktzahl von 300/600 Punkten festgelegt.

Wir verweisen auf das Formular Gewichtung und Zuschlagskriterien in den Vergabeunterlagen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/09/202510:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=754296
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=754296
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/202510:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 15Woche
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: alle Eignungsnachweise zur fachlichen, finanziellen, wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 10/09/202510:00
Ort der Angebotsöffnung: Bergisch Gladbach, Brüderstraße 53
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
- Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160
Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des
Vergabeverstoßes.
- Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:
Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen
Auftraggeber.
- Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber
/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber
die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen
Identifikationsnummer: 991-00122RB5-96
Postanschrift: Brüderstraße 53
Ort: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
NUTS-3-Code: Oberbergischer Kreis(DEA2A)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@bast.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: 00000
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +4922894990
Fax: +492289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: de209ad2-e2ba-4f9b-a40f-288c9cbe551a- 05
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/07/202500:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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