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Konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Führungskräfteveranstaltungen im BfS

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13.02.2025 (letzte Änderung am 20.02.2025)

18.03.2025 09:00

0956/24/001

1

Verfahren

Bundesamt für Strahlenschutz

13.03.2025 11:02

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strahlenschutz
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Führungskräfteveranstaltungen im BfS
Beschreibung: Das Führungskräftetreffen (FKT) ist Teil des permanenten strategischen Entwicklungsprozesses des BfS und nimmt als Instrument der Strategie- und Personalentwicklung eine hervorgehobene Rolle bezüglich Wandel und Kulturprozess im Haus ein. In diesem Forum, aber auch in anderen, ähnlich gelagerten Formaten, sollen neben der strategischen Ausrichtung des BfS, die zentralen, übergreifenden Herausforderungen diskutiert und die standortübergreifende Zusammenarbeit verbessert werden. Seit 2018 ist das Führungskräftetreffen eine fest etablierte Veranstaltung im BfS und wird seit 2021 zwei mal jährlich durchgeführt. Über das FKT hinaus soll es weitere, für die strategische Steuerung und den standortübergreifenden Austausch des BfS, relevante Formate geben. Dazu zählt die im Frühherbst 2025 geplante amtsweite Präsenzveranstaltung "Wir im BfS", die die Einbindung aller Mitarbeitenden in die genannten Prozesse und Herausforderungen zum Ziel hat.
Für die Durchführung der Formate bedarf es der Unterstützung eines Dienstleisters - sowohl was die Planung und Nachbereitung angeht, als auch die Durchführung des Formats bzw. dessen Moderation.
Kennung des Verfahrens: 3cc9fa68-8956-4ea1-b02f-fdcf786f8dc7
Interne Kennung: 0956/24/001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79998000Coaching
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin, Salzgitter, Erfurt, digital, sonstige
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 198,700Euro
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung: Bitte entnehmen Sie alle Angaben zu den Ausschlussgründen in diesem Verfahren den veröffentlichten Vergabeunterlagen;
hier insbesondere Dokument 001. Bewerbungsbedingungen sowie 010. ,011. , 012. Formblätter Eigenerklärungen und 008. Sammelanlage BWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Führungskräfte- und Fortbildungsveranstaltungen
Beschreibung: Das Führungskräftetreffen (FKT) ist Teil des permanenten strategischen Entwicklungsprozesses des BfS und nimmt als Instrument der Strategie- und Personalentwicklung eine hervorgehobene Rolle bezüglich Wandel und Kulturprozess im Haus ein. In diesem Forum, aber auch in anderen, ähnlich gelagerten Formaten, sollen neben der strategischen Ausrichtung des BfS, die zentralen, übergreifenden Herausforderungen diskutiert und die standortübergreifende Zusammenarbeit verbessert werden. Seit 2018 ist das Führungskräftetreffen eine fest etablierte Veranstaltung im BfS und wird seit 2021 zwei mal jährlich durchgeführt. Über das FKT hinaus soll es weitere, für die strategische Steuerung und den standortübergreifenden Austausch des BfS, relevante Formate geben. Dazu zählt die im Frühherbst 2025 geplante amtsweite Präsenzveranstaltung "Wir im BfS", die die Einbindung aller Mitarbeitenden in die genannten Prozesse und Herausforderungen zum Ziel hat.
Für die Durchführung der Formate bedarf es der Unterstützung eines Dienstleisters - sowohl was die Planung und Nachbereitung angeht, als auch die Durchführung des Formats bzw. dessen Moderation.
Interne Kennung: 0956/24-001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 79998000Coaching
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das BfS ist berechtigt, diesen Rahmenvertrag durch eine einseitig bestimmbare Verlängerungsoption einmalig um ein Jahr zu verlängern.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin, Salzgitter, Erfurt, digital, sonstige
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3Jahr
Laufzeit: 3
5.1.4 Verlängerung
Verlängerungen - maximale Anzahl: 1
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 198,700Euro
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 198,700Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Eintragung im
Handelsregister oder einem gleichwertigen Register, Ausschlusskriterium
Bitte entnehmen Sie dies aus Gründen der Übersichtlichkeit und Stringenz
den Vergabeunterlagen - Dokument: 001. Bewerbungsbedingungen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: D) Die Qualifikationen des Personals werden anhand geeigneter Referenzen über früher organisierte Veranstaltungen in Form einer Eigendarstellung der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen nachgewiesen. Dafür erforderlich ist die Darstellung von mindestens drei aussagekräftigen und mit dem Auftrag vergleichbaren Referenzprojekten (konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung/Moderation und Dokumentation/Nachbereitung von Führungskräftefortbildungen), in deutscher Sprache durchgeführt und mindestens in einem Fall im öffentlichen Sektor in Deutschland (Mindestanforderungen).
Die eingereichten Referenzen müssen außerdem folgende Angaben beinhalten:
- Veranstaltungstitel
- Veranstaltungsthematik (Kurzbeschreibung)
- Größe der Veranstaltung
- Auftraggeber (= mindestens ein öffentlicher Auftraggeber)
- Erbringungszeitraum
- Zielgruppe der Veranstaltung
• E) Mindestens die vorgesehene Projektleitung, die Stellvertretung und der/die Moderierenden (falls nicht ohnehin Projektleitung = Moderation) müssen nachweisen, über die oben im Zusammenhang mit den Referenzprojekten genannten Erfahrungen bzw. Kenntnisse zu verfügen (konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung/Moderation und Dokumentation/Nachbereitung von Führungskräfte- bzw. Fortbildungsveranstaltungen) – mit einer Berufserfahrung in diesem Bereich von mindestens drei Jahren. Die geforderten Erfahrungen bzw. Kenntnisse sollen von der Projektleitung bzw. deren Stellvertretung, den Moderierenden und auch vom für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektteam in mindestens zwei Fällen anhand der eingereichten Referenzprojekte nachgewiesen werden. Falls weitere Projekte zum Nachweis der Qualifikation herangezogen werden, bitte diese gesondert nennen.
• F) Eigenerklärung über die jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (Mindestanforderung: mindestens 10 feste Mitarbeitende pro Jahr).
Eigenerklärungen zu Ausführungsbedingungen, gemäß § 61 VgV i. V. m § 128 GWB:
Die Vorlage der nachstehend aufgeführten formfreien Eigenerklärungen, die Ausführungsbestimmungen der auszuführenden Leistung betreffend, ist zwingend erforderlich, um für die Zuschlagserteilung in Betracht zu kommen.
G) Eigenerklärung zur Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung:
• Der Bieter hat eine Eigenerklärung über die Bereitschaft, im Falle einer Zuschlagserteilung mit dem Auftraggeber eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AV-V), entsprechend den Vorschriften der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetztes (siehe Dok. 009 zur Rahmenvereinbarung), abzuschließen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: • B) Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 200.000 EUR für Personen-/Sachschäden je Versicherungsjahr (Mindestanforderung) oder (alternativ) die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
• C) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten 3 (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestanforderung: 450.000 Euro Gesamtumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Es entfallen 40% der Angebotswertung auf den Wertungspreis. Der Bieter muss das Preisblatt (Dok. 004.) vollständig ausgefüllt zusammen mit seinem Angebot einreichen. Der sich aus dem Preisblatt ergebende Wertungspreis wird wie folgt bewertet.
Der Bieter mit dem geringsten Wertungspreis erhält die maximale Punktzahl i.H.v. 40 Punkten. Jeder Bieter, der einen Wertungspreis anbietet, der doppelt so hoch ist wie das niedrigste Angebot oder höher, erhält 0 Punkte. Dazwischenliegende Werte werden über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma ermittelt.
Es wird jeweils der unter Gesamtwertungspreis des Dokumentes „Preisblatt“ ermittelte Gesamtwertungspreis bewertet. Weisen die Angebote von mehr als einem Bieter das identische günstigste Angebot auf, so erhalten alle diese Angebote die volle Punktzahl.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept:
Mit dem Angebot sind eine Konzeptskizze zum Veranstaltungsformat Führungskräftetreffen inkl. möglichen Inhalten (maximal 3 Seiten, DIN-A4, Schrift Arial, Schriftgröße 12) sowie ein Zeitplan vorzulegen, aus dem die einzelnen Arbeitsschritte im Gesamtablauf ersichtlich sind und prüfbare Meilensteine durch den AN vorgeschlagen werden. Die Konzeptskizze soll einen Programmentwurf inkl. inhaltlicher und methodischer Vorschläge enthalten und dabei die bisherige Ausrichtung des Führungskräftetreffens sowohl fortführen, als auch weiterentwickeln. Es besteht aber keine Notwendigkeit, die Konzeptskizze direkt an den bisherigen Abläufen und Methoden auszurichten, vielmehr sind die AN in der Ausgestaltung und ihren Vorschlägen frei.
Insgesamt sind im Rahmen der Leistungsbewertung maximal 60 Punkte (60 %) erreichbar.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=750811
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=750811
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/03/202509:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, im vergaberechtlich zulässigen Umfang, fehlende Unterlagen und Angaben aller Art, einschließlich fehlender Unterschriften, nachzufordern.
Sie behält sich außerdem vor, bei Bedarf Aufklärungsgespräche zum Angebotsinhalt mit den Bietenden zu führen.
Es wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Unterlagen oder Angaben nicht nachgefordert werden können (bspw. wesentliche Preisangaben) und in diesem Fall das betroffene Angebot ausgeschlossen werden muss.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen : Unternehmen haben einen Anspruch
auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das
Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik
Deutschland, vertreten durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit, dieses vertreten durch das Bundesamt für Strahlenschutz.
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Vergabestelle des BfS zu rügen (§
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe
gegenüber dem BfS gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BfS dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so
besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung
einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen,
werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das
BfS geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege
beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der
Information durch das BfS.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes
beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.
Hinweis: Das BfS ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die
Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf
Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns
konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche
Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Strahlenschutz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Strahlenschutz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strahlenschutz
Identifikationsnummer: 991-07256-14
Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 5
Ort: Salzgitter
Postleitzahl: 38226
NUTS-3-Code: Salzgitter, Kreisfreie Stadt(DE912)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Beschaffung
E-Mail: angebote@bfs.de
Telefon: 000
Internet-Adresse: https://www.bfs.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: 12345
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f019bfff-c7cc-4a03-9aef-8f78e0b33894-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e368a4cc-5bc3-4a89-bee6-5165e4f7ae01- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/202500:00 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

13.02.2025


13.02.2025




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