1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesamt für StrahlenschutzArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Führungskräfteveranstaltungen im BfSBeschreibung: Das Führungskräftetreffen (FKT) ist Teil des permanenten strategischen Entwicklungsprozesses des BfS und nimmt als Instrument der Strategie- und Personalentwicklung eine hervorgehobene Rolle bezüglich Wandel und Kulturprozess im Haus ein. In diesem Forum, aber auch in anderen, ähnlich gelagerten Formaten, sollen neben der strategischen Ausrichtung des BfS, die zentralen, übergreifenden Herausforderungen diskutiert und die standortübergreifende Zusammenarbeit verbessert werden. Seit 2018 ist das Führungskräftetreffen eine fest etablierte Veranstaltung im BfS und wird seit 2021 zwei mal jährlich durchgeführt. Über das FKT hinaus soll es weitere, für die strategische Steuerung und den standortübergreifenden Austausch des BfS, relevante Formate geben. Dazu zählt die im Frühherbst 2025 geplante amtsweite Präsenzveranstaltung "Wir im BfS", die die Einbindung aller Mitarbeitenden in die genannten Prozesse und Herausforderungen zum Ziel hat. Für die Durchführung der Formate bedarf es der Unterstützung eines Dienstleisters - sowohl was die Planung und Nachbereitung angeht, als auch die Durchführung des Formats bzw. dessen Moderation.Kennung des Verfahrens: 3cc9fa68-8956-4ea1-b02f-fdcf786f8dc7Interne Kennung: 0956/24/001Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79998000Coaching
2.1.2 ErfüllungsortOrt: Berlin, Salzgitter, Erfurt, digital, sonstigeNUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 198,700EuroAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeSchwere Verfehlung: Bitte entnehmen Sie alle Angaben zu den Ausschlussgründen in diesem Verfahren den veröffentlichten Vergabeunterlagen; hier insbesondere Dokument 001. Bewerbungsbedingungen sowie 010. ,011. , 012. Formblätter Eigenerklärungen und 008. Sammelanlage BWB
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Führungskräfte- und FortbildungsveranstaltungenBeschreibung: Das Führungskräftetreffen (FKT) ist Teil des permanenten strategischen Entwicklungsprozesses des BfS und nimmt als Instrument der Strategie- und Personalentwicklung eine hervorgehobene Rolle bezüglich Wandel und Kulturprozess im Haus ein. In diesem Forum, aber auch in anderen, ähnlich gelagerten Formaten, sollen neben der strategischen Ausrichtung des BfS, die zentralen, übergreifenden Herausforderungen diskutiert und die standortübergreifende Zusammenarbeit verbessert werden. Seit 2018 ist das Führungskräftetreffen eine fest etablierte Veranstaltung im BfS und wird seit 2021 zwei mal jährlich durchgeführt. Über das FKT hinaus soll es weitere, für die strategische Steuerung und den standortübergreifenden Austausch des BfS, relevante Formate geben. Dazu zählt die im Frühherbst 2025 geplante amtsweite Präsenzveranstaltung "Wir im BfS", die die Einbindung aller Mitarbeitenden in die genannten Prozesse und Herausforderungen zum Ziel hat. Für die Durchführung der Formate bedarf es der Unterstützung eines Dienstleisters - sowohl was die Planung und Nachbereitung angeht, als auch die Durchführung des Formats bzw. dessen Moderation.Interne Kennung: 0956/24-001
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79998000CoachingOptionen:Beschreibung der Optionen: Das BfS ist berechtigt, diesen Rahmenvertrag durch eine einseitig bestimmbare Verlängerungsoption einmalig um ein Jahr zu verlängern.
5.1.2 ErfüllungsortOrt: Berlin, Salzgitter, Erfurt, digital, sonstigeNUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 3JahrLaufzeit: 3
5.1.4 VerlängerungVerlängerungen - maximale Anzahl: 1
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 198,700EuroHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 198,700Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Eintragung im Handelsregister oder einem gleichwertigen Register, Ausschlusskriterium Bitte entnehmen Sie dies aus Gründen der Übersichtlichkeit und Stringenz den Vergabeunterlagen - Dokument: 001. BewerbungsbedingungenKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: D) Die Qualifikationen des Personals werden anhand geeigneter Referenzen über früher organisierte Veranstaltungen in Form einer Eigendarstellung der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen nachgewiesen. Dafür erforderlich ist die Darstellung von mindestens drei aussagekräftigen und mit dem Auftrag vergleichbaren Referenzprojekten (konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung/Moderation und Dokumentation/Nachbereitung von Führungskräftefortbildungen), in deutscher Sprache durchgeführt und mindestens in einem Fall im öffentlichen Sektor in Deutschland (Mindestanforderungen). Die eingereichten Referenzen müssen außerdem folgende Angaben beinhalten: - Veranstaltungstitel - Veranstaltungsthematik (Kurzbeschreibung) - Größe der Veranstaltung - Auftraggeber (= mindestens ein öffentlicher Auftraggeber) - Erbringungszeitraum - Zielgruppe der Veranstaltung • E) Mindestens die vorgesehene Projektleitung, die Stellvertretung und der/die Moderierenden (falls nicht ohnehin Projektleitung = Moderation) müssen nachweisen, über die oben im Zusammenhang mit den Referenzprojekten genannten Erfahrungen bzw. Kenntnisse zu verfügen (konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung/Moderation und Dokumentation/Nachbereitung von Führungskräfte- bzw. Fortbildungsveranstaltungen) – mit einer Berufserfahrung in diesem Bereich von mindestens drei Jahren. Die geforderten Erfahrungen bzw. Kenntnisse sollen von der Projektleitung bzw. deren Stellvertretung, den Moderierenden und auch vom für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektteam in mindestens zwei Fällen anhand der eingereichten Referenzprojekte nachgewiesen werden. Falls weitere Projekte zum Nachweis der Qualifikation herangezogen werden, bitte diese gesondert nennen. • F) Eigenerklärung über die jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (Mindestanforderung: mindestens 10 feste Mitarbeitende pro Jahr). Eigenerklärungen zu Ausführungsbedingungen, gemäß § 61 VgV i. V. m § 128 GWB: Die Vorlage der nachstehend aufgeführten formfreien Eigenerklärungen, die Ausführungsbestimmungen der auszuführenden Leistung betreffend, ist zwingend erforderlich, um für die Zuschlagserteilung in Betracht zu kommen. G) Eigenerklärung zur Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung: • Der Bieter hat eine Eigenerklärung über die Bereitschaft, im Falle einer Zuschlagserteilung mit dem Auftraggeber eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AV-V), entsprechend den Vorschriften der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetztes (siehe Dok. 009 zur Rahmenvereinbarung), abzuschließen.Kriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: • B) Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 200.000 EUR für Personen-/Sachschäden je Versicherungsjahr (Mindestanforderung) oder (alternativ) die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. • C) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten 3 (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestanforderung: 450.000 Euro Gesamtumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre).
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBeschreibung: Es entfallen 40% der Angebotswertung auf den Wertungspreis. Der Bieter muss das Preisblatt (Dok. 004.) vollständig ausgefüllt zusammen mit seinem Angebot einreichen. Der sich aus dem Preisblatt ergebende Wertungspreis wird wie folgt bewertet. Der Bieter mit dem geringsten Wertungspreis erhält die maximale Punktzahl i.H.v. 40 Punkten. Jeder Bieter, der einen Wertungspreis anbietet, der doppelt so hoch ist wie das niedrigste Angebot oder höher, erhält 0 Punkte. Dazwischenliegende Werte werden über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma ermittelt. Es wird jeweils der unter Gesamtwertungspreis des Dokumentes „Preisblatt“ ermittelte Gesamtwertungspreis bewertet. Weisen die Angebote von mehr als einem Bieter das identische günstigste Angebot auf, so erhalten alle diese Angebote die volle Punktzahl.Kriterium:Art: QualitätBeschreibung: Konzept: Mit dem Angebot sind eine Konzeptskizze zum Veranstaltungsformat Führungskräftetreffen inkl. möglichen Inhalten (maximal 3 Seiten, DIN-A4, Schrift Arial, Schriftgröße 12) sowie ein Zeitplan vorzulegen, aus dem die einzelnen Arbeitsschritte im Gesamtablauf ersichtlich sind und prüfbare Meilensteine durch den AN vorgeschlagen werden. Die Konzeptskizze soll einen Programmentwurf inkl. inhaltlicher und methodischer Vorschläge enthalten und dabei die bisherige Ausrichtung des Führungskräftetreffens sowohl fortführen, als auch weiterentwickeln. Es besteht aber keine Notwendigkeit, die Konzeptskizze direkt an den bisherigen Abläufen und Methoden auszurichten, vielmehr sind die AN in der Ausgestaltung und ihren Vorschlägen frei. Insgesamt sind im Rahmen der Leistungsbewertung maximal 60 Punkte (60 %) erreichbar.
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=750811
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=750811Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 18/03/202509:00 +01:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, im vergaberechtlich zulässigen Umfang, fehlende Unterlagen und Angaben aller Art, einschließlich fehlender Unterschriften, nachzufordern. Sie behält sich außerdem vor, bei Bedarf Aufklärungsgespräche zum Angebotsinhalt mit den Bietenden zu führen. Es wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Unterlagen oder Angaben nicht nachgefordert werden können (bspw. wesentliche Preisangaben) und in diesem Fall das betroffene Angebot ausgeschlossen werden muss.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen : Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, dieses vertreten durch das Bundesamt für Strahlenschutz. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Vergabestelle des BfS zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BfS gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BfS dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BfS geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BfS. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten. Hinweis: Das BfS ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungSchlichtungsstelle: Vergabekammer des BundesÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für StrahlenschutzOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für StrahlenschutzOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für StrahlenschutzIdentifikationsnummer: 991-07256-14Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 5Ort: SalzgitterPostleitzahl: 38226NUTS-3-Code: Salzgitter, Kreisfreie Stadt(DE912)Land: DeutschlandKontaktstelle: BeschaffungE-Mail: angebote@bfs.deTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.bfs.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: 12345Postanschrift: Villemombler Straße 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228-94990Rollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltSchlichtungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f019bfff-c7cc-4a03-9aef-8f78e0b33894-01Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: e368a4cc-5bc3-4a89-bee6-5165e4f7ae01- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/202500:00 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung