1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und RettungsdienstArt des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf KommunalebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Zentrale Leitstelle Nordhausen und Erfurt - FachplanungBeschreibung: Leitstellenfachplanung für Informations- und KommunikationstechnikKennung des Verfahrens: 8a1090cb-8c09-47e2-8475-67c08ea62ffcInterne Kennung: VVF 048/25-37Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbBeschleunigtes Verfahren: jaBegründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund der Dringlichkeit der zu erbringenden Leistungen wird gem. § 17 Abs. 3 VgV eine Verkürzung der Teilnahmefrist (minestens 15 Kalendertage) und gem. § 17 Abs. 8 VgV eine Verkürzung der Angebotsfrist (mindstens 10 Kalendertage) festgelegt.
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72222200Planung von Informationssystemen oder -technologie
2.1.2 ErfüllungsortOrt: Erfurter StadtgebietNUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 1,231,092.44EuroAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeInsolvenz: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Einstellung der beruflichen Tätigkeit:
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Zentrale Leitstelle Nordhausen und Erfurt - FachplanungBeschreibung: Leitstellenfachplanung für Informations- und KommunikationstechnikInterne Kennung: VVF 048/25-37
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72222200Planung von Informationssystemen oder -technologie
5.1.2 ErfüllungsortOrt: Erfurter StadtgebietNUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/09/2025Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 1,231,092.44Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: neinDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Eignung zur BerufsausübungBeschreibung: Um die Eignung des Teilnehmers zu überprüfen, sind nachfolgende Erklärungen zu erbringen. Die Erklärungen sind Bestandteil des Teilnahmeantrags. - Eigenerklärung nach § 8 Abs. 1 S. 1 ThürVgG - Eigenerklärung zur Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Eigenerklärung als Verzeichnis anderer Unternhmen - Erklärung datenschutzrechtliche Einwilligung nach Art. 7 der VO (EU) 2016/679 - Erklärung zur Kenntlichmachung der Fabrikations-, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse - Erklärung zu gewerblichen SchutzrechtenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Die fachliche Leistungsfähigkeit des Teilnehmers ist durch Vorlage von mindestens zwei Referenzen aus den letzten 6 Jahren nachzuweisen, die in der Planung und Realisierung abgeschlossen sein müssen. * Dabei ist zu beachten, dass diese Referenzen: - Projekte in BOS Leitstellen oder Leitstellen mit Bezug zur Gefahrenabwehr - Leitstellen mit min. 5 Einsatzleitplätzen (min. bei einer Referenz) - Dauerhafte Sprach- und Datenkommunikation in einer vernetzten Leitstelle mit min. 2 Standorten und min. 10 Einsatzleitplätzen (min. bei einer Referenz) Die Referenzen sind durch folgende Angaben zu belegen: - Auftragsgegenstand (Leistungen und Leistungsphasen gem. HOAI) - Gesamtkosten ohne Umsatzsteuer - Planungszeitraum - Ausführungszeitraum - Inbetriebnahme - kurze Projektbeschreibung einschl. Besonderheiten - vollständige Adresse einschließlich Telefonnummer des Ansprechpartners des Referenzauftraggebers. Alle Referenzen müssen in Ländern des europäischen Raums erbracht worden sein. * Schließlich wird vom Teilnehmer eine Aufstellung der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen gefordert: - des Auftragsgegenstandes (Projektbeschreibung) - des Auftraggebers - des Auftragszeitraums - des Rechnungswertes - der Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter * Vom Teilnehmer wird gefordert, dass er eine Person, die die Fachplanung durchführen wird und mindestens eine Stellvertretung namentlich benennt. Der Fachplaner und dessen Stellvertretung müssen über nachweisbare mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement bei der Realisierung komplexer Informationstechnikprojekte im öffentlichen Dienst verfügen. Zudem sind fachspezifische Kenntnisse in den folgenden Gebieten zur Umsetzung des Auftrages zwingend erforderlich: - Implementierung, Betrieb und Weiterentwicklung komplexer IT-Infrastrukturen mit hohen Sicherheits-, Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen - Kenntnisse über die wesentlichen Prozessabläufe in einer Leitstelle der öffentlichen Verwaltung - Beteiligung am Migrationsprozess und Testbetrieb einer Leitstelle - IT-Projektmanagement - Kenntnisse im BSI Grundschutz Aus den Mitarbeiterprofilen muss ersichtlich sein, welcher Mitarbeiter über die vorgenannten fachspezifischen Kenntnisse verfügt, wobei diese nicht an eine Person gebunden sein müssen. Die Nachweise müssen für jeden geplanten Mitarbeiter gesondert über entsprechende Referenzen / Mitarbeiterprofile erbracht werden. Die Referenzen müssen mindestens die berufliche Qualifikation, die für die Ausführung der Leistung verantwortlichen Personen sowie die Kompetenzprofile enthalten. Schließlich ist zu bestätigen, dass im Ausführungszeitraum sichergestellt werden kann, dass dem Bedarf entsprechend über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg ausgebildetes Personal zur Verfügung steht.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Der Jahresumsatz des Teilnehmers sollte aus den letzten drei Jahren mit vergleichbaren Leistungen (Planung und Beratung im Bereich Leitstellen) im Durchschnitt bei mindestens 400.000 EUR liegen.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenInformationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werdenDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: AngebotspreisBeschreibung: AngebotspreisGewichtung (Prozentanteil, genau): 30Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: PräsentationsbewertungBeschreibung: PräsentationsbewertungGewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=748682
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/03/2025Bedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=727307Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/03/202509:00 +01:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32WocheInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, können nach der Frist nachgereicht werden.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: neinInformationen über die Überprüfungsfristen: Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250 - Vergabekammer, VergabeangelegenheitenOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Stadtkämmerei, VerdingungsstelleOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und RettungsdienstOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Stadtkämmerei, VerdingungsstelleOrganisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und RettungsdienstIdentifikationsnummer: 16051000-0001-83Postanschrift: St.-Florian-Straße 4Ort: ErfurtPostleitzahl: 99092NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandE-Mail: technik.feuerwehr@erfurt.deTelefon: +49 361 655 5082Internet-Adresse: https://www.erfurt.de/ef/de/leben/beruf/ausschreibungen/index.htmlRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die Angebote bearbeitetOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250 - Vergabekammer, VergabeangelegenheitenIdentifikationsnummer: 16900334-0001-29Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4Ort: WeimarPostleitzahl: 99423NUTS-3-Code: Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)Land: DeutschlandE-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.deTelefon: 000Fax: +49 361 573321059Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Stadtkämmerei, VerdingungsstelleIdentifikationsnummer: Leitweg-ID 16051000-0001-83Postanschrift: Fischmarkt 1Ort: ErfurtPostleitzahl: 99084NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandE-Mail: verdingungsstelle@erfurt.deTelefon: +49 361 6551282Internet-Adresse: https://www.erfurt.de/ef/de/leben/beruf/ausschreibungen/index.htmlRollen dieser Organisation:Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 25abc5fd-944d-46ed-834b-c1c105aa1f3c- 10Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/02/202500:00 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung