1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Historisches MuseumArt des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Rahmenvereinbarung TonstudioBeschreibung: Rahmenvertrag zur „(temporären) Mietung eines Tonstudios inkl. Personal für überwiegend Sprachaufnahmen zur Produktion von Audioführungen, Multimediaproduktionen, Hörstationen, Hörbüchern, und anderen Audioformate für Ausstellungen“ Die Stiftung Deutsches Historisches Museum erarbeitet für das Zeughaus, Unter den Linden 2, 10117 Berlin, eine neue Ständige Ausstellung zur deutschen / europäischen Geschichte und zeigt in der Ausstellungshalle, Hinter dem Gießhaus 3, 10117 Berlin pro Jahr zwei bis vier Wechselausstellungen oder andere Präsentationsformate auf zeitweise vier Etagen, für die Hörführungen, Multimedia-Guides, Hör- und Medienstationen angeboten werden.
Der Höchstwert der Leistung für die Dauer der Laufzeit (4 Jahre) wird ca.215.000 € brutto betragen.Kennung des Verfahrens: de696841-76fe-4626-9930-8e96d10761cfInterne Kennung: Vergabe-Nr.: B202412014Verfahrensart: Nichtoffenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 92000000Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und SportZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 92370000Dienstleistungen von Tontechnikern
2.1.2 ErfüllungsortOrt: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: Deutschland
2.1.3 WertHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 180,000EuroAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBBetrug oder Subventionsbetrug: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBBildung krimineller Vereinigungen: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBBildung terroristischer Vereinigungen: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBInsolvenz: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBTäuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWBVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Rahmenvereinbarung TonstudioBeschreibung: Rahmenvertrag zur „(temporären) Mietung eines Tonstudios inkl. Perso-nal für überwiegend Sprachaufnahmen zur Produktion von Audioführun-gen, Multimediaproduktionen, Hörstationen, Hörbüchern, und anderen Audioformate für Ausstellungen“Interne Kennung: Vergabe-Nr. DA202412014
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 92000000Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und SportZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 92370000Dienstleistungen von TontechnikernOptionen:Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird für die Zeit vom 01.05.2025 bis 01.11.2025 für eine Probezeit von sechs Monaten geschlossen. Während dieser Probezeit kann der Vertrag von beiden Seiten ohne Begründung fristlos gekündigt werden. Nach Ablauf der Probezeit gilt der Vertrag bis zum 30.04.2026 und verlängert sich anschließend jeweils um drei Monate, wenn er nicht mindestens vier Wochen vor Ablauf gekündigt wird. Der Vertrag endet am 30.04.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 ErfüllungsortOrt: BerlinNUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/05/2025Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.4 VerlängerungVerlängerungen - maximale Anzahl: 3
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 180,000EuroHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 215,000Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den TeilnahmeantragAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: neinDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Unternehmen haben ihre Eignung gemäß den §§ 43 bis 47 VgV nachzuweisen und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation(Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Teilnahmeantrag nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Teilnahmeantrag das Formblatt "B202412014_Eigenerklärung zur Eignung_124_LD" (liegt den Vergabeunterlagen bei) oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.
Bei einem Teilnahmewettbewerb sind die Angaben zu Leistungsart, Auftragssumme und Ausführungszeitraum bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen!Kriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Unternehmen haben ihre Eignung gemäß den §§ 43 bis 47 VgV nachzuweisen und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation(Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Teilnahmeantrag nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Teilnahmeantrag das Formblatt "B202412014_Eigenerklärung zur Eignung_124_LD" (liegt den Vergabeunterlagen bei) oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.
Bei einem Teilnahmewettbewerb sind die Angaben zu Leistungsart, Auftragssumme und Ausführungszeitraum bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen!Kriterium:Art: SonstigesBezeichnung: Sonstige auftragsspezifische Nachweise:Beschreibung: Mit Abgabe des Teilnahmeantrages ist folgendes nachzuweisen bzw. zu erklären:
- Aufnahmeleitung und Wortregie: Native speaker oder längerer Aufenthalt in den jeweiligen Sprachen oder längerer Aufenthalt in den jeweiligen Sprachen oder mind. C1-Sprachlevel - Erfahrung mit inklusiven Gruppen: mehrjähriger Kontakt mit Menschen mit Behinderungen (familärer Kreis oder Freundschaftskreis, sozialpädagogische oder vergleichbare Ausbildung; Referenz für Produktion eines inklusiven Multimediaguides, eines inklusiven Hörspiels, u.a. - Komposition von Jingles / Musik: nachgewiesene Kompositionstätigkeit und Veröffentlichung eines / einer Mitarbeiter/-in - Produktion Audio-/Mediaguides: mindestens drei Referenzen der letzten 3 Jahre aus dem kulturhistorischen Bereich (gemäß Formular "Vergabe-Nr. B202412014_Unternehmensangaben") - Produktionsleitung: Nachweis 8 festangestelle Mitarbeiter/-innen; mind. 2 Aufnahmestudios - Nachgewiesene Expertise im Erstellen von Ausstellungsrundgängen und Kenntnis der Abläufe der Museumsarbeit: Referenzen und persönliche Erfahrungen Mindestanforderungen: - sie/er in den einschlägigen Berufs- oder Handelsregistern ihres/seines Niederlassungsmitgliedstaates verzeichnet ist; soweit sie/er dazu verpflichtet ist; - sie/er über ein eigenes Tonstudio verfügen/verfügt, welches vom Auftraggeber aus tagsüber bei normaler Verkehrslage in 60 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist; - für die Zeit der Dauer der Rahmenvereinbarung es ein/e direkte/n Ansprechpartner/in gibt, der/die projektübergreifend zur Verfügung steht, welche/r die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrscht.Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: Angebotspreis 80 % Zur Wertung wird die Best-Angebots-Quotienten-Methode herangezogen.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: Anmeldezeit TonstudioBeschreibung: Anmeldezeit Tonstudio 20 % Zur Wertung wird die Best-Angebots-Quotienten-Methode herangezogen.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschFrist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/02/2025Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=741669
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/02/2025Bedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=741669Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/02/202510:00 +01:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Unterlagen die nicht kalkulationsrelevant sind.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das unter Punkt VI.4.1 genannte Bundeskartellamt. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle (Fachbereich Geschäftsbesorgung und Beschaffung des DHM) gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus dem Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs.3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes,Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stiftung Deutsches Historisches MuseumOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Stiftung Deutsches Historisches Museum
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Historisches MuseumIdentifikationsnummer: 992-80048-06Abteilung: Zentrale Dienste, Fachbereich Geschäftsbesorgung und BeschaffungPostanschrift: Unter den Linden 2Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandE-Mail: vergabe@dhm.deTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.dhm.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes,Identifikationsnummer: +49 228-94990Postanschrift: Villemombler Str. 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 49 228-94990Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 8c630252-7212-4e4b-a0a6-2ae17e7735f9- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/202500:00 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung