1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere LandesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen, Neubau Zentrales Waffenkammergebäude, Objektplanung GebäudeBeschreibung: Die Beschaffung umfasst die Vergabe und Beauftragung der Dienstleistung Objektplanung - Architektenleistungen nach § 34 der HOAI – Leistungsphasen 2-4, Erarbeitung der Bauunterlage unter Verwendung der BIM-Arbeitsmethodik und im Anschluss ggf. die weitere stufenweise Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 5-8.
Die Kyffhäuser-Kaserne befindet sich am östlichen Stadtrand von Bad Frankenhausen an der B 85 in Richtung Seehausen. Der Standort für den Neubau des zentralen Waffenkammergebäudes ist an der nordöstlichen Liegenschaftsgrenze der Kaserne eingeplant.
Das vom Nutzer geforderte Raumprogramm ist umzusetzen und nachzuweisen.
Die Baumaßnahme soll innerhalb der bereits genutzten Liegenschaft der Bundeswehr realisiert werden. Das Grundstück ist im derzeitigen Flächennutzungsplan als „Sondergebiet Bund“ (SO-Bund) gekennzeichnet. Die Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU) gemäß Zentralvorschrift A-2030/0-6003 wurde durchgeführt. Das Ergebnis ist als Anlage Z 2 beigefügt und zu berücksichtigen.
Die natur- und umweltrechtlichen Vorgaben sind bei der Planung und Umsetzung der Baumaßnahme zu beachten.
Die äußere Gestaltung soll sich harmonisch in den Bestand einfügen (Bild vom Baufeld Anlage Z 4) und einen signifikanten Wiedererkennungswert aufweisen.
Der Leitfaden Nachhaltiges Bauen und nachhaltig geplante Außenanlagen sind im Grundsatz anzuwenden.
Das Bundesministerium der Verteidigung räumt den klimapolitischen Zielen hohe Priorität ein. Danach ist der Neubau im Niedrigenergiestandard zu planen, er sollte mindestens dem Effizienzgebäude-Bund (EGB) 40 entsprechen.
Hierzu ist auch die als Vergabeunterlage veröffentlichte Aufgabenstellung zu beachten.
Die Honorarzone wurde mit III für die Baumaßnahme festgestellt.Kennung des Verfahrens: fb86e8a5-7d9b-4aad-863a-e9da4e0920f0Interne Kennung: 0804-21-V-EV-21Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 71221000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Seehäuser-Straße 60Ort: Bad Frankenhausen/KyffhäuserPostleitzahl: 06567NUTS-3-Code: Kyffhäuserkreis(DEG0A)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 396,000EuroAllgemeine Informationen
2.1.5 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1Auftragsbedingungen:Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6 AusschlussgründeBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr), § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern), §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete), Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr). --- Eigenerklärung ---Betrug oder Subventionsbetrug: § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden. --- Eigenerklärung ---Bildung krimineller Vereinigungen: § 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland). --- Eigenerklärung ---Bildung terroristischer Vereinigungen: § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland). --- Eigenerklärung ---Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte) § 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen --- Eigenerklärung ---Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: §§ 232 und 233 des Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des Strafgesetzbuchs (Förderung des Menschenhandels). --- Eigenerklärung ---Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB, wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat. --- Eigenerklärung ---Insolvenz: 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. --- Eigenerklärung ---Schwere Verfehlung: § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB, wenn das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird; § 123 Absatz 3 ist entsprechend anzuwenden. --- Eigenerklärung ---Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB, wenn das Unternehmen Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken. --- Eigenerklärung ---Interessenkonflikt: § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB, wenn ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann. --- Eigenerklärung ---Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB, wenn eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann. --- Eigenerklärung ---Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat. --- Eigenerklärung ---Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB, wenn das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten hat oder nicht in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu übermitteln. § 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen versucht hat, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen. § 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte. § 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB, wenn das Unternehmen fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder versucht hat, solche Informationen zu übermitteln. --- Eigenerklärung ---Rein nationale Ausschlussgründe: Fehlende oder nicht unterzeichnete Anlage RUS - Eigenerklärung EU vs. RUS, bzgl. Artikel 5k) der EU-VO Nr. 833/2014 i.d.F. des Artikels 1, Ziff. 23 der EU-VO 2022/576 - 5. Sanktionspaket - Anwendung der Russlandsanktionen.
Auf Grund der Einhaltung des Geheimschutzes und des vorbeugenden personellen Sabotageschutzes dürfen bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme keine Beschäftigten eingesetzt werden, die eine Staatsangehörigkeit der Staaten besitzen, die in der Staatenliste verzeichnet sind. --- Eigenerklärung ---
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen, Neubau Zentrales Waffenkammergebäude, Objektplanung GebäudeBeschreibung: Die Beschaffung umfasst die Vergabe und Beauftragung der Dienstleistung Objektplanung - Architektenleistungen nach § 34 der HOAI – Leistungsphasen 2-4, Erarbeitung der Bauunterlage unter Verwendung der BIM-Arbeitsmethodik und im Anschluss ggf. die weitere stufenweise Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 5-8.
Die Kyffhäuser-Kaserne befindet sich am östlichen Stadtrand von Bad Frankenhausen an der B 85 in Richtung Seehausen. Der Standort für den Neubau des zentralen Waffenkammergebäudes ist an der nordöstlichen Liegenschaftsgrenze der Kaserne eingeplant.
Das vom Nutzer geforderte Raumprogramm ist umzusetzen und nachzuweisen.
Die Baumaßnahme soll innerhalb der bereits genutzten Liegenschaft der Bundeswehr realisiert werden. Das Grundstück ist im derzeitigen Flächennutzungsplan als „Sondergebiet Bund“ (SO-Bund) gekennzeichnet. Die Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU) gemäß Zentralvorschrift A-2030/0-6003 wurde durchgeführt. Das Ergebnis ist als Anlage Z 2 beigefügt und zu berücksichtigen.
Die natur- und umweltrechtlichen Vorgaben sind bei der Planung und Umsetzung der Baumaßnahme zu beachten.
Die äußere Gestaltung soll sich harmonisch in den Bestand einfügen (Bild vom Baufeld Anlage Z 4) und einen signifikanten Wiedererkennungswert aufweisen.
Der Leitfaden Nachhaltiges Bauen und nachhaltig geplante Außenanlagen sind im Grundsatz anzuwenden.
Das Bundesministerium der Verteidigung räumt den klimapolitischen Zielen hohe Priorität ein. Danach ist der Neubau im Niedrigenergiestandard zu planen, er sollte mindestens dem Effizienzgebäude-Bund (EGB) 40 entsprechen.
Hierzu ist auch die als Vergabeunterlage veröffentlichte Aufgabenstellung zu beachten.
Die Honorarzone wurde mit III für die Baumaßnahme festgestellt.Interne Kennung: 0804-21-V-EV-21
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 71221000Dienstleistungen von Architekturbüros bei GebäudenMenge: 1Optionen:Beschreibung der Optionen: Es ist vorgesehen, zunächst die Leistungsstufe 1 mit den Leistungsphasen 2, 3 und 4 nach HOAI 2021 zu beauftragen. Die Beauftragung der Leistungsstufen 2; 3 und 4 mit den Leistungsphasen 5, 6, 7 und 8 HOAI 2021 ist beabsichtigt, ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht.
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Seehäuser-Straße 60Ort: Bad Frankenhausen/KyffhäuserPostleitzahl: 06567NUTS-3-Code: Kyffhäuserkreis(DEG0A)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 41MonatLaufzeit: 41
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 396,000Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den TeilnahmeantragAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# a) Mehrfachbeteiligung einzelner Mitglieder von Bietergemeinschaften an mehreren Bietergemeinschaften bzw. Mehrfachbeteiligungen einzelner Planer sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller betroffenen Bietergemeinschaften bzw. aller betroffenen Bieter.
b) Die geforderten unternehmensbezogenen Bedingungen und Kriterien sind in einem Bewerbungsformular (Bewerbungsbogen) beschrieben und zusammengefasst, der als Teilnahmeunterlage veröffentlicht ist.
c) Die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen und evtl. erforderliche Anlagen) sind vom Bewerber im eVergabe-Portal abzurufen. Die Bereitstellung in Papierform, per Fax oder E-Mail erfolgt nicht. Es ist nur die elektronische Abgabe der Bewerbungsunterlagen über das eVergabe-Portal zugelassen. Werden die Bewerbungsunterlagen auf einem anderen Weg als über das eVergabe-Portal eingereicht, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers vom Vergabeverfahren.
d) Der Bewerbungsbogen (und die ggf. geforderten Anlagen) ist vollständig ausgefüllt und mit mindestens einer Unterzeichnung in Textform, aus der der Name des Unterzeichnenden und das bewerbende Büro hervorgehen, zu versehen. Die Unterzeichnung in Textform hat unter der im Bewerbungsbogen vorgesehenen Stelle auf Seite 9 zu erfolgen. Wird der Bewerbungsbogen nicht oder nicht an der vorgesehenen Stelle auf Seite 9 des Bewerbungsbogens unterzeichnet, wird der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen. Änderungen des Bewerbers an den Teilnahme- und Vergabeunterlagen, die nicht für das Vergabeverfahren vorgegeben sind, sind gemäß § 53 Abs. 7 VgV unzulässig und führen zum Ausschluss des Bewerbers.
e) Der Bewerbungsbogen ist komplett im Ganzen, vollständig ausgefüllt und mit den geforderten und den ggf. erläuternden Anlagen elektronisch zurückzusenden. Fehlende geforderte unternehmensbezogene Angaben, Erklärungen und Nachweise können durch Nachforderung ergänzt werden. Bewerber, in deren Bewerbungen unternehmensbezogene Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) fehlen oder unvollständig sind, werden von der Kontaktstelle elektronisch über das eVergabe-Portal aufgefordert, die fehlenden oder unvollständigen unternehmensbezogenen Unterlagen innerhalb von sechs Kalendertagen auf elektronischem Wege nachzuliefern. Sollten die von der Kontaktstelle nachgeforderten Unterlagen (unternehmensbezogene Unterlagen) nicht innerhalb der genannten Frist elektronisch eingereicht sein, werden die betreffenden Bewerbungen ggf. vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
f) Eine selbständige Ergänzung der eingegangenen Teilnahmeanträge (Bewerbungsunterlage) mit evtl. vorhandenen unternehmensbezogenen Unterlagen durch die Vergabestelle ohne Hinweis des Bewerbers zum evtl. Vorhandensein von Nachweisen des Bewerbers im Bereich der Vergabestelle kann nicht erfolgen.
g) Eine selbständige Korrektur von Angaben des Bewerbers im eingegangenen Teilnahmeantrag (Bewerbungsunterlage) durch die Vergabestelle kann nicht erfolgen.
h) Alle geforderten Angaben, Nachweise, Urkunden, Referenzen, Erklärungen, Unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutschsprachiger beglaubigter Übersetzung einzureichen. Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen, die die dieser Forderung nicht entsprechen, werden im Verfahren nicht gewertet. Die Amtssprache ist deutsch, dies gilt auch für die Auftragserfüllung.
i) Nach Auswertung der Bewerbungen werden die nicht ausgewählten Bewerber mittels elektronischer Information über die Nichtaufnahme in den Kreis der Teilnehmer informiert (Absage an abgelehnte Bewerber). Nach Ablauf einer Wartefrist von 10 Kalendertagen werden die ausgewählten Bewerber (Teilnehmer) elektronisch zur Teilnahme am Verfahren aufgefordert (Aufforderung zur Erstangebotsabgabe). Über die eingegangenen und gewerteten Erstangebote soll mit den Bietern weiterverhandelt werden. Nach Abgabe der finalen, nicht mehr verhandelbaren Angebote werden die verbliebenen Bieter zu einem Vorstellungsgespräch (voraussichtl. Mitte Mai 2025, 20. KW) mit Präsentation des Büros gemäß der Zuschlagskriterien eingeladen. Der genaue Zeitpunkt der Vorstellungen ist abhängig vom Verlauf des Verfahrens und wird noch konkret bekannt gegeben. In der Vorstellung haben die Teilnehmer 30 Minuten Zeit, sich vor einer Jury anhand der Zuschlagskriterien zu präsentieren. Nach der Präsentation werden von der Jury zwei Fragen an die Teilnehmer gestellt, die diese innerhalb einer Frist von maximal 15 Minuten beantworten sollen. Nach der Auswertung der Vorstellungen und der finalen Angebote werden die Teilnehmer am Vorstellungsgespräch über ihren erreichten Stand (Wichtung und Wertung anhand der Zuschlagskriterien) und den vorgesehenen Auftragnehmer (wirtschaftlichster Bieter) gemäß § 134 GWB unterrichtet.
j) Die Leistung ist geeignet für Architektur- und Ingenieurbüros. Besonderer Berufsstand: vorbehalten für Architekten und Ingenieure gemäß § 75 Abs. 1 (Architekt) oder 2 (Ingenieur) VgV. Gleichwertige Berufsabschlüsse sind zugelassen. Die Gleichwertigkeit der Qualifizierungen sind durch die Bewerber nachzuweisen.
k) Alle Bezeichnungen im Text der Bekanntmachung umfassen gleichermaßen die weibliche, diverse und männliche Form der Geschlechtsbezeichnung.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische BeschaffungZiel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
5.1.8 ZugänglichkeitskriterienZugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur BerufsausbildungBeschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausbildung ist mit einem Nachweis über den Eintrag in einem Berufsregister (Architekten- oder Ingenieurkammer oder Handelsregisterauszug) oder einem vergleichbaren Berufsregister in der EU nachzuweisen.
Für Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft der Nachweis zu führen. Bei Angabe einer gleichwertigen Berufsvertretung ist die Gleichwertigkeit nachzuweisen.
Die Weitervergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe gem. § 47 VgV sind zugelassen. (siehe dazu den Bewerbungsbogen)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Nachweis einer BerufshaftpflichtversicherungBeschreibung: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Mindestdeckungssummen von 1.500.000 EUR für Personenschäden und 500.000 EUR für sonstige Schäden nachzuweisen und als Anlage beizufügen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen, dies ist nachzuweisen! Alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Angaben zum Umsatz - MindestgesamtumsatzBeschreibung: Es wird ein Mindestgesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren von 900.000 EUR brutto (Summe der letzten drei Geschäftsjahre) gefordert. Auf die Möglichkeit der finanziellen Eignungsleihe gem. § 47 VgV wird hingewiesen. Bewertung mit Ausschluss bei < 900.000 EUR, 1 Punkt bei =/> 900.000 EUR, 2 Punkten bei =/> 1.250.000 EUR und 3 Punkten bei =/> 1.575.000 EUR (siehe Bewerbungsbogen 1.2.1 mit der beigefügten Bewertungsmatrix).Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Angaben zu erbrachten vergleichbaren Leistungen - Referenz 1 für das Leistungsbild Objektplanung GebäudeBeschreibung: Die Referenz ist im Zeitraum vom 01.01.2014 bis 30.12.2024 nachzuweisen. Die Referenz muss nicht die Bauherrenleistung beinhalten.
Definitionen für die „erbrachten vergleichbaren Leistungen“:
Definition 1 Eine Objektplanung unter der Verwendung der BIM-Arbeitsmethodik samt den folgenden Anwen-dungsfällen - BIM-gestützte Koordination der Fachgewerke, - BIM-gestützte Planfortschrittskontrolle und Qualitätsprüfung, - Ableitung von Planunterlagen aus dem 3D-Modell, - BIM-gestützte Mengen- und Kostenermittlung und - Visualisierung für die folgenden Leistungen: - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüberwachung (LPH 2-8), - in der Honorarzone III, - für den Neubau, - eines mindestens eingeschossigen Gebäudes, - mit mindestens 1.100 m² Nutzungsfläche (NUF).
oder Definition 2 Eine Objektplanung unter der Verwendung der BIM-Arbeitsmethodik samt Anwendungsfällen wie in Definition 1 beschrieben, jedoch nur für die Leistungen: - Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung (LPH 2-4)
oder Definition 3 Eine Objektplanung unter der Verwendung der BIM-Arbeitsmethodik samt Anwendungsfällen wie in Definition 1 beschrieben, jedoch nur für die Leistungen: - Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe und Objektüber-wachung (LPH 5-8)
Bewertungen: mit Ausschluss, wenn die Referenz keiner Definition entspricht, mit 1 Punkt, wenn die Referenz der Definition 3 entspricht, mit 2 Punkten, wenn die Referenz der Definition 2 entspricht und mit 3 Punkten, wenn die Referenz der Definition 1 entspricht (siehe Bewerbungsbogen 2.1.1 mit der beigefügten Bewertungsmatrix). Die Anforderungen an die erbrachte vergleichbare Leistung (Referenz) sind in einer Referenz nachzuweisen.Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 60Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Angaben zur Personalstruktur - Angaben zu der durchnittliche Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte in den letzten drei JahrenBeschreibung: Es wird eine Mindestanzahl von 4 (vier) Beschäftigten pro Jahr über drei Jahre gefordert. Angabe der Anzahl der Beschäftigten (einschließlich der Führungskräfte) in den letzten drei Jahren. Bewertung mit Ausschluss bei < 4 Beschäftigten, 1 Punkt bei =/> 4 Beschäftigten, 2 Punkten bei =/> 6 Beschäftigten und 3 Punkten bei =/> 8 Beschäftigten (siehe Bewerbungsbogen 2.2.1 mit der beigefügten Bewertungsmatrix)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 5Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Fachkräfte der Fachrichtung für das Leistungsbild Objektplanung GebäudeBeschreibung: Angaben zu Namen und Berufsqualifikationen von mindestens 3 (drei) Fachkräften, welche die Dienstleistung der Objektplanung Gebäude tatsächlich erbringen werden. Bewertung mit Ausschluss bei < 3 Fachkräften, 1 Punkt bei =/> 3 Fachkräften, 2 Punkten bei = 5 Fachkräften und 3 Punkten bei =/> 6 Fachkräften (siehe Bewerbungsbogen 2.2.2 mit der beigefügten Bewertungsmatrix)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 8Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Berufserfahrung der vorgesehenen Führungskraft Projektleiter / Projektleiterin der Fachrichtung ObjektplanungBeschreibung: Erklärung über die Berufserfahrung der vorgesehenen Führungskraft (des Projektleiters/ der Projektleiterin) in der Fachrichtung Objektplanung oder gleichwertig (die Gleichwertigkeit ist nachzuweisen) mit Namen und Vornamen und der Berufserfahrung in Jahren. Erwartet wird eine Mindestberufserfahrung von 6 (sechs) Jahren. Der Qualifikationsnachweis der Fachrichtung ist als Anlage beizufügen. Bewertung mit Ausschluss bei < 6 Jahren, 1 Punkt bei =/>6 Jahren, 2 Punkten bei =/> 9 Jahren und 3 Punkten bei =/> 12 Jahren (siehe Bewerbungsbogen 2.2.3 mit der beigefügten Bewertungsmatrix)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 8Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Berufserfahrung der vorgesehenen stellvertretenden Führungskraft (stellv. Projektleiter / stellv. Projektleiterin) der Fachrichtung Objektplanung.Beschreibung: Erklärung über die Berufserfahrung der vorgesehenen stellvertretenden Führungskraft in der Fachrichtung Objektplanung oder gleichwertig (die Gleichwertigkeit ist nachzuweisen) mit Namen und Vornamen und der Angabe der Berufserfahrung in Jahren. Erwartet wird eine Berufserfahrung von 5 (fünf) Jahren. Der Qualifikationsnachweis der Fachrichtung ist als Anlage beizufügen. Bewertung mit 0 Punkten bei < 5 Jahren, 1 Punkt bei = 5 Jahren, 2 Punkten bei =/> 6 Jahren und 3 Punkten bei =/> 8 Jahren (siehe Bewerbungsbogen 2.2.4 mit der beigefügten Bewertungsmatrix)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 6Kriterium:Art: SonstigesBezeichnung: Maßnahmen zur Gewährleistung der QualitätBeschreibung: Angabe ob der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität vorgenommen hat. Unterschieden nach "kein Qualitätsmanagement", "qualifizierte hausinterne Qualitätssicherung" oder "Fremdzertifizierung". Der Nachweis für die Fremdzertifizierung oder die hausinterne Festlegung zur Qualitätssicherung ist beizufügen. Bewertung mit 0 Punkten bei fehlendem Qualitätsmanagement, 2 Punkten bei qualifizierter hausinterner Qualitätssicherung und 3 Punkten bei Fremdzertifizierung (siehe Bewerbungsbogen 2.3.1 mit der beigefügten Bewertungsmatrix)Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenGewichtung (Prozentanteil, genau): 3Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.1.1 Projektorganisation und ProjektstrukturBeschreibung: Vorstellung der Organisationsstruktur und allgemeine Arbeitsweise des Büros (Zusammenarbeit / Dokumentation / Berichtswesen / Datenaustausch / Kommunikation mit dem AG und den Projektbeteiligten). Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.2. Projektteam, 1.2.1 Aufgabenbereiche und ErfahrungenBeschreibung: Vorstellung des für die Aufgabe vorgesehenen Projektleiters und des Stellvertreters (jeweils mit Aufgabenbereich und Erfahrungen) sowie des Projektteams (jeweils mit Qualifikation, Aufgabenbereich und Erfahrung). Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.2 Projektteam, 1.2.2 zeitlicher UmfangBeschreibung: Darlegung, in welchem zeitlichen Umfang der Projektleiter und sein Stellvertreter sowie das Projektteam für die geplante Projektdauer zur Verfügung stehen. Erläuterung im Bezug auf die Planungszeiträume und die Leistungsphasen. Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand, 1.3.1 Prozesses der KollisionsprüfungBeschreibung: Beschreibung des Prozesses der Kollisionsprüfung zwischen den Fachmodellen. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand, 1.3.2 AufgabenmanagementBeschreibung: Beschreibung des Vorgehens beim Aufgabenmanagement mittels Prüfwerkzeugen und einer CDE. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 9Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand 1.3.3 BIM-basierte ProjektbesprechungBeschreibung: Darstellung des Ablaufs einer BIM-basierte Projektbesprechung. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand 1.3.4 Termine und DatadropsBeschreibung: Darstellung von Maßnahmen und Methoden zur Steuerung von Terminen und Datadrops. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.4. Beantwortung von Fragen aus der Jury 1.4.1 Erste Frage der JuryBeschreibung: Inwieweit beweisen die Antworten die Sach- und Fachkenntnisse des Teilnehmers auf die 1. Frage der Jury. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: 1.4. Beantwortung von Fragen aus der Jury 1.4.2 Zweite Frage der JuryBeschreibung: Inwieweit beweisen die Antworten die Sach- und Fachkenntnisse des Teilnehmers auf die 2. Frage der Jury. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.Gewichtung (Prozentanteil, genau): 9Kriterium:Art: PreisBezeichnung: 2. Preiskriterium 2.1 Preis nach bewertetem AngebotBeschreibung: Die Grundlage zur Punkteberechnung beim Preiskriterium ist das Nettogesamthonorar inkl. Nebenkosten, welches grundsätzlich mit zwei Nachkommastellen herangezogen wird. Das Angebot mit dem wirtschaft-lichsten Honorarangebot erhält die maximale Punktzahl von 3,00 Punkten. Die rechnerische Angebotssumme bzw. ein Angebot, das den Betrag des Angebotes mit dem wirtschaftlichsten Honorar um das 1,5-fache oder mehr übersteigt, erhält 0,00 Punkte. Die Punktzahlen der Honorarangebote, die dazwischen liegen, werden durch Interpolation ermittelt. Die so ermittelten Punkte werden auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet. Durch Multiplikation der vergebenen Punkte mit der angegebenen Wichtungszahl ergibt sich das Wertungsergebnis für das Honorarangebot. Bei Punktegleichstand werden weitere Nachkommastellen zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters herangezogen. Bewertung mit 0,00 bis 3,00 PunktenGewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=738313
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeVerfahrensbedingungen:Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/03/2025Bedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=738313Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/02/202509:00 +01:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MonatInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Fehlende oder unvollständige geforderte unternehmensbezogene Angaben, Erklärungen und Nachweise können durch Nachforderung ergänzt werden. Bewerber, in deren Bewerbungen unternehmensbezogene Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) fehlen oder unvollständig sind, werden von der Kontaktstelle elektronisch über den benannten Zugang aufgefordert, die fehlenden oder unvollständigen unternehmensbezogenen Unterlagen innerhalb von sechs Kalendertagen auf elektronischem Wege nachzuliefern. Sollten die von der Kontaktstelle nachgeforderten Unterlagen (unternehmensbezogene Unterlagen) nicht innerhalb der genannten Fristen elektronisch eingereicht sein, werden die betreffenden Bewerbungen vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Für den Fall der Nichtabhilfe einer Rüge durch die ausschreibende Stelle kann der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft innerhalb von 15 (fünfzehn) Kalendertagen nach Eingang der entsprechenden Mitteilung der ausschreibenden Stelle einen Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer stellen (§ 160 GWB).
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammern des BundesOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrOrganisation, die Angebote bearbeitet: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und VerkehrIdentifikationsnummer: 16900621-1000-50Abteilung: Abteilung 2 - Hochbau und Liegenschaften, Referat 21, Grundsatz, Recht, VergabePostanschrift: Hallesche Straße 15 / 16Ort: ErfurtPostleitzahl: 99085NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandKontaktstelle: Referat 21 - Grundsatz, Recht, VergabeE-Mail: hochbau.vergabe@tlbv.thueringen.deTelefon: 000Fax: +49 361 5741 56570Internet-Adresse: https://bau-verkehr.thueringen.de/bau/hochbauBeschafferprofil - URL: https://bau-verkehr.thueringen.de/Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitetOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des BundesIdentifikationsnummer: 991-0238092Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228 9499-0Fax: +49 228 9499-163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: de2088bb-442a-4d7f-a4a7-b63251d9e6c0-01Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 14663368-0ee8-45af-ad3b-f98863d7373e- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/01/202500:00 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung