1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesamt für StrahlenschutzArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Bau und Lieferung von Blitzschutzkästen nach Vorgaben des BfS“Beschreibung: Für das ODL-Messnetz des Bundes werden insgesamt 860 speziell gefertigte Blitzschutzkästen benötigt. Diese werden in folgende Teilmengen aufgeteilt: 20 Testmuster und ab 2025 je eine Teilmenge von 420 Stück je Jahr für die folgenden 2 Jahre, mit einer optionalen Menge von 200 Stück am Ende der Vertragslaufzeit. Die 20 Testmuster sind innerhalb von 3 Wochen nach Zuschlagserteilung zu liefern. Erst nach der Freigabe der Testmuster durch den Auftraggeber kann mit der Serienproduktion begonnen werden, die dann genau nach den Spezifikationen der Vorserie zu fertigen ist. Der Auftragnehmer liefert zusammen mit der Vorserie einen kompletten Satz technischer Unterlagen elektronisch (in einem gängigen Dateiformat) für das gefertigte Gehäuse an den AG. Nach 2-wöchiger Testung der Vorserie arbeitet der AN die ggf. bei der Testung festgestellten Änderungserfordernisse/Optimierungen in das Gehäuse ein. Der AN erstellt daraufhin einen aktualisierten und kompletten Satz technischer Unterlagen für das neu gefertigte Gehäuse und übergibt diesen Satz umgehend elektronisch (in einem gängigen Dateiformat) an den AG. Für Fehler in den technischen Unterlagen haftet der AN. Mit Beginn der Auslieferung ab 01.05.2025 der ersten Teilmenge müssen alle festgestellten Änderungserfordernisse/Optimierungen im Gehäuse berücksichtigt und umgesetzt sein.Kennung des Verfahrens: e6227498-2707-4ef1-baa7-7cf69f3f8156Interne Kennung: 1246/24-001Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: neinZentrale Elemente des Verfahrens: Für das ODL-Messnetz des Bundes werden insgesamt 860 speziell gefertigte Blitzschutzkästen benötigt. Diese werden in folgende Teilmengen aufgeteilt: 20 Testmuster und ab 2025 je eine Teilmenge von 420 Stück je Jahr für die folgenden 2 Jahre, mit einer optionalen Menge von 200 Stück am Ende der Vertragslaufzeit. Die 20 Testmuster sind innerhalb von 3 Wochen nach Zuschlagserteilung zu liefern. Erst nach der Freigabe der Testmuster durch den Auftraggeber kann mit der Serienproduktion begonnen werden, die dann genau nach den Spezifikationen der Vorserie zu fertigen ist. Der Auftragnehmer liefert zusammen mit der Vorserie einen kompletten Satz technischer Unterlagen elektronisch (in einem gängigen Dateiformat) für das gefertigte Gehäuse an den AG. Nach 2-wöchiger Testung der Vorserie arbeitet der AN die ggf. bei der Testung festgestellten Änderungserfordernisse/Optimierungen in das Gehäuse ein. Der AN erstellt daraufhin einen aktualisierten und kompletten Satz technischer Unterlagen für das neu gefertigte Gehäuse und übergibt diesen Satz umgehend elektronisch (in einem gängigen Dateiformat) an den AG. Für Fehler in den technischen Unterlagen haftet der AN. Mit Beginn der Auslieferung ab 01.05.2025 der ersten Teilmenge müssen alle festgestellten Änderungserfordernisse/Optimierungen im Gehäuse berücksichtigt und umgesetzt sein.
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 31216100Blitzschutzvorrichtungen
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: München, Landkreis(DE21H)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Die Teilmengen sind an die verschiedenen Standorte des BfS zu liefern, siehe Leistungsbeschreibung
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 629,000EuroAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeSchwere Verfehlung: Schwere Verfehlung: Bitte entnehmen Sie alle Angaben zu den Ausschlussgründen in diesem Verfahren den veröffentlichten Vergabeunterlagen; hier insbesondere Dokument 001. Bewerbungsbedingungen sowie der Anlage A - Sammelanlage BWB.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Bau und Lieferung von Blitzschutzkästen nach Vorgaben des BfS“Beschreibung: Für das ODL-Messnetz des Bundes werden insgesamt 860 speziell gefertigte Blitzschutzkästen benötigt. Diese werden in folgende Teilmengen aufgeteilt: 20 Testmuster und ab 2025 je eine Teilmenge von 420 Stück je Jahr für die folgenden 2 Jahre, mit einer optionalen Menge von 200 Stück am Ende der Vertragslaufzeit. Die 20 Testmuster sind innerhalb von 3 Wochen nach Zuschlagserteilung zu liefern. Erst nach der Freigabe der Testmuster durch den Auftraggeber kann mit der Serienproduktion begonnen werden, die dann genau nach den Spezifikationen der Vorserie zu fertigen ist. Der Auftragnehmer liefert zusammen mit der Vorserie einen kompletten Satz technischer Unterlagen elektronisch (in einem gängigen Dateiformat) für das gefertigte Gehäuse an den AG. Nach 2-wöchiger Testung der Vorserie arbeitet der AN die ggf. bei der Testung festgestellten Änderungserfordernisse/Optimierungen in das Gehäuse ein. Der AN erstellt daraufhin einen aktualisierten und kompletten Satz technischer Unterlagen für das neu gefertigte Gehäuse und übergibt diesen Satz umgehend elektronisch (in einem gängigen Dateiformat) an den AG. Für Fehler in den technischen Unterlagen haftet der AN. Mit Beginn der Auslieferung ab 01.05.2025 der ersten Teilmenge müssen alle festgestellten Änderungserfordernisse/Optimierungen im Gehäuse berücksichtigt und umgesetzt sein.Interne Kennung: 1246/24-001
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 31216100BlitzschutzvorrichtungenOptionen:Beschreibung der Optionen: Optionale Menge von 200 Stück am Ende der Vertragslaufzeit
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: München, Landkreis(DE21H)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Die Teilmengen sind an die verschiedenen Standorte des BfS zu liefern, siehe Leistungsbeschreibung
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 2JahrLaufzeit: 2
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: neinDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: ReferenzBeschreibung: Der Bieter hat mindestens eine Referenz von einem erfüllten Auftrag vorzulegen, welcher in Art und Umfang vergleichbar ist, im Zeitraum 2019 – bis 11/2024. Hierfür kann die Anlage Formblatt Unternehmensreferenz verwendet werden.Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=737610
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=737610Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 28/01/202509:00 +01:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1MonatInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden entsprechend den vergaberechtlichen Vorschriften nachgefordert. Es ist zu beachten, dass bestimmte Unterlagen oder Angaben nicht nachgefordert werden können (bspw. wesentliche Preisangaben) und in diesem Fall das betroffene Angebot ausgeschlossen werden muss.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für Strahlenschutz.
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem Bundesamt für Strahlenschutzzu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Strahlenschutz gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das Bundesamt für Strahlenschutz dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das Bundesamt für Strahlenschutz geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das Bundesamt für Strahlenschutz.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten.
Hinweis: Das Bundesamt für Strahlenschutz ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für StrahlenschutzIdentifikationsnummer: 991-07256-14Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 5Ort: SalzgitterPostleitzahl: 38226NUTS-3-Code: Salzgitter, Kreisfreie Stadt(DE912)Land: DeutschlandE-Mail: angebote@bfs.deTelefon: +49 30 183330Rollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: 12345Postanschrift: Villemombler Straße 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228-94990Fax: +49 228-9499400Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: a3d3e84e-8559-4509-888e-8e2b9f7410ad- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/202400:00 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung