1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Historisches MuseumArt des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Rahmenvereinbarung TischlerBeschreibung: Die personellen Kapazitäten der Ausstellungswerkstätten des DHM reichen nicht aus, um die geplanten Ausstellungen mit eigenen Mitarbeitern realisieren zu können. Je nach Umfang und Aufwand der Ausstellungen müssen deshalb Fremdkräfte eingesetzt werden. Für die Tischlerarbeiten soll daher erneut eine Rahmenvereinbarung analog der letzten europaweiten Ausschreibung geschlossen werden. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung soll maximal 4 Jahre betragen.
Die Leistung wird auf der Grundlage der nachfolgend genannten Zuschlagskriterien vergeben: Preis: 100%Kennung des Verfahrens: 86143a83-ad41-4e32-b8e8-3d52859fd68aInterne Kennung: B202411012Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 92000000Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und SportZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45422000Zimmer- und Tischlerarbeiten
2.1.2 ErfüllungsortOrt: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Betrug oder Subventionsbetrug: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Insolvenz:
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Rahmenvereinbarung TischlerBeschreibung: Die personellen Kapazitäten der Ausstellungswerkstätten des DHM reichen nicht aus, um die geplanten Ausstellungen mit eigenen Mitarbeitern realisieren zu können. Je nach Umfang und Aufwand der Ausstellungen müssen deshalb Fremdkräfte eingesetzt werden. Für die Tischlerarbeiten soll daher erneut eine Rahmenvereinbarung analog der letzten europaweiten Ausschreibung geschlossen werden. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung soll maximal 4 Jahre betragen.Interne Kennung: B202411012
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 92000000Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und SportZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45422000Zimmer- und TischlerarbeitenOptionen:Beschreibung der Optionen: 1) Die Rahmenvereinbarung wird zunächst für ein Jahr vom 01.04.2025 bis 31.03.2026 geschlossen. Danach verlängert sich die Vereinbarung jeweils um ein Jahr, wenn sie nicht mindestens drei Monate vor Vereinbarungsende gekündigt wird. Die Verlängerung erfolgt maximal für drei Jahre. Wird die Vereinbarung nicht vorher gekündigt, endet der Vertrag spätestens am 31.03.2029, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 01/04/2025Laufzeit: 4JahrLaufzeit: 4
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: Beschreibung: Unternehmen haben ihre Eignung gemäß den §§ 43 bis 47 VgV nachzuweisen und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
(Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Teilnahmeantrag/Angebot nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Teilnahmeantrag/Angebot das Formblatt "B202411012_Eigenerklärung zur Eignung_124_LD" (liegt den Vergabeunterlagen bei) oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: Beschreibung: Unternehmen haben ihre Eignung gemäß den §§ 43 bis 47 VgV nachzuweisen und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
(Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Teilnahmeantrag/Angebot nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Teilnahmeantrag/Angebot das Formblatt "B202411012_Eigenerklärung zur Eignung_124_LD" (liegt den Vergabeunterlagen bei) oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen.Kriterium:Art: SonstigesBeschreibung: Mit Abgabe des Angebots ist folgendes nachzuweisen bzw. zu erklären:
- der zukünftige Rahmenvertragspartner muss über mindestens zehn festangestellte Mitarbeiter einschließlich Firmeninhaber (mindestens 1 Tischlermeister und mindestens 9 Tischlergesellen) verfügen.
- die Kommunikation zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber muss in deutscher Sprache stattfinden und alle Mitarbeiter müssen Deutsch in Wort und Schrift beherrschen, um mündliche und/oder schriftliche Arbeitsanweisungen sofort umsetzen zu können.
- bei Bedarf müssen mindestens 7 Tischlergesellen und ein Tischlermeister zur Verfügung gestellt werden können.
Sonstige auftragsspezifische Nachweise:
Bitte nennen Sie uns mindestens 3 Referenzprojekte mit einem Einsatz von mindestens 8 deutschsprachigen Tischlergesellen gleichzeitig. Die drei Referenzen müssen von mindestens 2 verschiedenen Auftraggebern sein. Mindestens zwei der Referenzen müssen zwingend aus dem musealen Bereich sein. Der Abschluss der Ausführung des Auftrages darf nicht vor 2021 liegen.
Mindestanforderungen:
Mit Angebotsabgabe ist zu belegen/zu erklären, dass:
- der zukünftige Rahmenvertragspartner verfügt über eine Tischlerwerkstatt, von der der Auftraggeber, das DHM in Berlin-Mitte, Hinter dem Gießhaus 3 tagsüber bei normaler Verkehrslage innerhalb von 2 Stunden zu erreichen ist oder bereit ist und die nachweisbare Möglichkeit besitzt, im Falle des Abschlusses einer Rahmenvereinbarung sich in eine solche einzumieten.
- die Werkstatt muss über eine CNS-Fräse mit einem Verarbeitungsfeld von mind. 4.000 x 2.000 mm sowie eine Plattensäge für Zuschnittformate von mind. 5.200 x 2.070 mm verfügen.
- die Werkstatt muss über ein CAD-Programm verfügen (z.B. AutoCAD).
- die Werkstatt muss über Lagermöglichkeiten von mindestens 50 qm verfügen.
- die Werkstatt muss über eine Lackiermöglichkeit mit Spritzpistole mit einer Kammergröße von mind. 5 x 5 m verfügen.
- der zukünftige Rahmenvertragspartner muss in der Lage sein, kurzfristige Transporte für das DHM durchführen zu können. Beispielsweise durch Vorhandensein eines eigenen LKW oder die nachweisbare Möglichkeit dies mit anderen Partnern durchführen zu können.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBeschreibung: Preis zu 100%
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=737528
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=737528Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 28/01/202510:00 +01:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Unterlagen die nicht kalkulationsrelevant sind.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 28/01/202511:00 +01:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: jaVon einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Deutsches Historisches MuseumOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stiftung Deutsches Historisches Museum
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Historisches MuseumIdentifikationsnummer: DE 263164535Abteilung: Zentrale Dienste, Geschäftsbesorgung und BeschaffungPostanschrift: Unter den Linden 2Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandE-Mail: vergabe@dhm.deTelefon: 000Internet-Adresse: www.dhm.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: 49 228-94990Postanschrift: Villemombler Str. 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 49 228-94990Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 9f13d6cc-fea5-451a-b2f0-f4bda5b76546- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/202400:00 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung