1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Messe Erfurt GmbHArt des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches UnternehmenHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Neuausrichtung und technische Betreuung der Internetpräsenz der Messe Erfurt GmbH und deren EinzelmessenBeschreibung: Neuentwicklung der Internetpräsenz der Messe Erfut GmbH und der Eigenmessen der Messe Erfurt GmbH gemäß Losbeschreigung.Kennung des Verfahrens: 8b1c08c8-6da7-4571-a834-627e81de9565Interne Kennung: 24A026Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und HilfestellungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72420000Internet-Entwicklung
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandAllgemeine Informationen
2.1.6 AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB, § 57 VgV
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Neuausrichtung und technische Betreuung der Internetpräsenz der Messe Erfurt GmbH und deren EinzelmessenBeschreibung: Für die Neuentwicklung der Internetpräsenz der Messe Erfurt und der Eigenmessen der Messe Erfurt möchte die Messe Erfurt GmbH einen geeigneten Dienstleister auswählen, der das Unternehmen in allen Phasen des Relaunches bestmöglich unterstützt und der gleichzeitig die technische Betreuung aller Internetpräsenzen der Messe Erfurt übernimmt.
Die Messe Erfurt wünscht sich einen Dienstleister, der über nachgewiesene Erfahrung in der Websiten Neuentwicklung, mit dem CMS Typo 3 sowie in dem kompletten Online-Marketing- Segment verfügt. Darüber hinaus werden Erfahrungen in der Projektentwicklung und dem Projektmanagement vorausgesetzt.
Die Website ist heutzutage eines der wichtigsten Aushängeschilder eines Unternehmens. Die neuen Websiten müssen zeitgemäßer, mit weniger Content befüllt, überschaubarer und nutzerfreundlicher gestaltet werden. Die Optimierung für mobile Endgeräte ist ebenfalls von hoher Bedeutung. Wir benötigen für alle Internetpräsenzen ein Responsives Design, sodass unsere Websiten auf allen Endgeräten und Browsern optimal angezeigt werden. Ziel ist es, die Conversion und Traffic Rate der Websiten zu erhöhen. Die Online-Auftritte müssen optimal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen abgestimmt werden. Nur so können wir ein besseres Nutzungsverhalten der User sicherstellen und verringern die Absprungraten. Durch den Relaunch werden technische und inhaltliche Optimierungen durchgeführt, sodass wir unsere Auffindbarkeit aller bestehenden Websiten optimal verbessern können. Ziel ist es auch, dass die Eigenmessen ein Design erhalten, was zu der Dachmarke „Messe Erfurt“ führt.
Weiterhin ist es von Nöten, dass die Websiten den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), welches zum 28. Juni 2025 verpflichtend in Kraft tritt, entsprechen und die hierfür benötigten Umsetzungen durchgeführt werden.Interne Kennung: 24A026
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und HilfestellungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72420000Internet-Entwicklung
5.1.2 ErfüllungsortOrt: ErfurtNUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerEnddatum der Laufzeit: 31/12/2028Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: - Abgabe der geforderten Eigenerklärung zur Eignung - Versicherungsnachweis - Benennung von mindestens 3 Referenzen
5.1.10 ZuschlagskriterienBeschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien werden unter Ziffer 7 der Leistungsbeschreibung (=Bestandteil der Vergabeunterlagen) genannt und erläutert.
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=728959
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=728959Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 12/12/202423:59 +01:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgVAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: neinZahlungen werden elektronisch geleistet: neinInformationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer LandesverwaltungsamtOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Messe Erfurt GmbHOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Messe Erfurt GmbHOrganisation, die Angebote bearbeitet: Messe Erfurt GmbH
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Messe Erfurt GmbHIdentifikationsnummer: DE173364228Postanschrift: Gothaer Str. 34Ort: ErfurtPostleitzahl: 99094NUTS-3-Code: Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)Land: DeutschlandE-Mail: vergabestelle@messe-erfurt.deTelefon: +493614002004Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer LandesverwaltungsamtIdentifikationsnummer: 16900334-0001-29Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4Ort: WeimarPostleitzahl: 99423NUTS-3-Code: Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)Land: DeutschlandE-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.deTelefon: +49361573321254Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: c082ced9-67e1-471b-8f72-851dadbbc35c- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/11/202400:00 +01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung