1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, H14/Servicestelle-VergabeArt des öffentlichen Auftraggebers: Oberste BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: 24115/G13 - Inhaltliche Aktualisierung und Fortentwicklung des Kompendiums „Verkehr in Zahlen“Beschreibung: Mit dem jährlich erscheinenden Kompendium „Verkehr in Zahlen“ (VIZ) wird politischen Entscheidungsträgern, Unternehmen der Verkehrswirtschaft, Verbänden, Planungsbehörden und -institutionen, der Wissenschaft und den Medien sowie der interessierten Öffentlichkeit eine umfassende Datensammlung zum Verkehr in Deutschland zur Verfügung gestellt, auf deren Grundlage eine Vielzahl von weiterführenden Untersuchungen - auch für verkehrspolitische Entscheidungen –durchgeführt werden. Die umfangreichen Zeitreihen von Verkehrsdaten und verkehrsrelevanten Kennziffern ermöglichen u.a. Analysen über die Zusammenhänge zwischen • Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung • Bevölkerungs- und Mobilitätsentwicklung • Verkehrsangebot und Verkehrsnachfrage • Verkehrs- und Unfallentwicklung • Modal Split und Umweltbelastung • sowie zu internationalen Entwicklungen im Verkehrsbereich. „Verkehr in Zahlen“ ergänzt die amtliche Verkehrsstatistik und informiert über nahezu alle Aspekte des Verkehrs einschließlich seiner Stellung in der Volkswirtschaft. Durch das breite Spektrum der Daten lassen sich für die Verkehrsmärkte Strukturveränderungen erkennen und Zusammenhänge sowohl national als auch international aufzeigen. Aufgrund der jährlichen Erscheinungsweise, des weitgehend gleichbleibenden Layouts und wiederkehrender Inhalte kommt dieser Publikation ein „halbamtlicher“ Charakter zu. Sie genießt in der Fachöffentlichkeit hohe Anerkennung und gilt auch als unverzichtbare Quelle für wissenschaftliche und sonstige Publikationen. Das Erscheinungsdatum ist jeweils fest terminiert.
Die Leistung besteht darin, die für die jährliche Herstellung des Kompendiums "Verkehr in Zahlen" (ViZ) notwendigen Daten in Form von Tabellen und Grafiken zusammenzustellen bzw. zu erarbeiten und bereitzustellen. Basis hierfür sind die bestehende Gliederung und die Tabellen der aktuellen Ausgabe von VIZ. Der Leistungszeitraum umfasst fünf Jahre, in denen folgende Ausgaben zu erstellen sind: • 2025/2026 • 2026/2027 • 2027/2028 • 2028/2029 • 2029/2030
****** Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.Kennung des Verfahrens: 2df95c98-bb1f-4018-96be-863ac408a25bInterne Kennung: 24115/G13Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79330000Statistische Dienstleistungen
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Erfüllungsort für die Leistungen des AN ist der Sitz des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Bonn, soweit die Leistungen nicht diesem Vertrag nach oder ihrer Natur nach an einem anderen Ort zu erbringen sind.
2.1.4 Allgemeine InformationenVerfahrensart: Offenes VerfahrenZusätzliche Informationen: Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabe-Plattform des BMI (s. unter www.evergabe-online.de; ) durchgeführt. Die Bereitstellung von Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die e-Vergabe-Plattform. Informationen über die e-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter: www.evergabe-online.info .
Enthalten die Bekanntmachung/Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so ist unverzüglich die Vergabestelle vor Angebotsabgabe in Textform darauf hinzuweisen. Fragen zu den Vergabeunterlagen bzw. zur Bekanntmachung sind bis zum 05.12.2024 mittels der entsprechenden Kommunikationsfunktion über die e-Vergabe-Plattform an den AG zu richten. Die Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die e-Vergabe-Plattform allen Bewerbern/Bietern frei zur Verfügung gestellt.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe: Ausschlusskriterium Nr.1: Eigenerklärung des Bieters, etwaiger Unterauftragnehmer oder einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen sowie Eigenerklärung des Bieters über das Nichtvorliegen des Sanktionstatbestandes des Artikel 5k der Sanktionsverordnung (EU) 2024/745 ***** Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: 241157G13 -Inhaltliche Aktualisierung und Fortentwicklung des Kompendiums „Verkehr in Zahlen“Beschreibung: Die Leistung besteht darin, die für die jährliche Herstellung des Kompendiums "Verkehr in Zahlen" (ViZ) notwendigen Daten in Form von Tabellen und Grafiken zusammenzustellen bzw. zu erarbeiten und bereitzustellen. Basis hierfür sind die bestehende Gliederung und die Tabellen der aktuellen Ausgabe von VIZ. Der Leistungszeitraum umfasst fünf Jahre, in denen folgende Ausgaben zu erstellen sind: • 2025/2026 • 2026/2027 • 2027/2028 • 2028/2029 • 2029/2030
Die Leistung gliedert sich in folgende Arbeitspakete (AP): AP 1: Recherche und Zusammenstellung der Verkehrsdaten AP 2: Prüfung der Daten auf Plausibilität AP 3: Durchführung eigener Modellberechnungen zur Schließung von Datenlücken AP 4: Datenaufbereitung AP 5: Überprüfung der Druckvorlage für die Buchform sowie der Dateien für die Online-Veröffentlichung (PDF und Excel) AP 6: Besprechungen (Bedarfspositionen).
****** Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.Interne Kennung: 24115/G13
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79330000Statistische Dienstleistungen
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 5YEARLaufzeit: 5
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenZusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen, Nachweise) vorzulegen: a) Der Bieter bzw. Bewerber hat mittels des Formblattes F1 „Erklärung zum Unternehmen“ (Eigenerklärung) zu versichern, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (siehe z.B. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html und https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html) vorliegen. b) Ist beabsichtigt, die Leistung gemeinschaftlich in Form einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft zu erbringen, so hat jedes Mitglied die vorgenannten Unterlagen vorzulegen; darüber hinaus sind im Formblatt F-BS Angaben zur Bewerber-/Bieterstruktur zu machen. c) Verpflichtet der Bieter für die Leistungserbringung Unterauftragnehmer, so hat auch jeder benannte Unterauftragnehmer - spätestens nach Anforderung durch den Auftraggeber - die unter a) genannten Unterlagen sowie eine entsprechende Verpflichtungserklärung (Eigenerklärung) vorzulegen. Die Unterauftragnehmer sind namentlich mit ihren zu leistenden Aufgaben im Formblatt F-UA „Verzeichnis der benannten Unternehmen/Unterauftragnehmer" anzuführen. ***** Weitere, mit dem Angebot einzureichenden Erklärungen, Unterlagen oder Nachweise sind der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zu entnehmen.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung: Ausschlusskriterium Nr. 2: Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre und den Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Erhebung, Berechnung, Zusammenstellung von Verkehrsdaten)Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags; (Formblatt F2)
***** Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), sind auch die geforderten Nachweise des anderen Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem Fall hat das andere Unternehmen darüber hinaus auch eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen. ***** Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Ausschlusskriterium Nr. 3.1: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, die mit Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen, Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben.Beschreibung: Gefordert werden vergleichbare Referenzen, d.h. Leistungen, die dem Auftragsgegenstand nahekommen oder ähneln und in Umfang, Komplexität (Vielschichtigkeit) und Schwierigkeitsgrad den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen.
Dabei gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen an die anzugebenden Referenzen:
Es ist mindestens 1 Referenzprojekt je Themenschwerpunkt:
- Verkehrswissenschaft - Verkehrsstatistik - praktische Erfahrung in der Anwendung von Verkehrsdatenmodellen - praktische Erfahrung in der Entwicklung von Verkehrsdatenmodellen
nachzuweisen.
***** Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), sind auch die geforderten Nachweise des anderen Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem Fall hat das andere Unternehmen darüber hinaus auch eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen. ***** Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmenAnwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Zuschlagskriterium Nr. 1.1: Vorgehensweise zu AP 1 DatenrechercheBeschreibung: Stellen Sie im Angebot Ihre Vorgehensweise zur Umsetzung der Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung dar und gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Fragen/Aspekte ein:
-Welche Datenquellen werden für die Erstellung von "Verkehr in Zahlen" herangezogen?Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: Zuschlagskriterium Nr. 1.2: Vorgehensweise zu AP 3: Modellberechnungen zur Schließung von DatenlückenBeschreibung: Stellen Sie im Angebot Ihre Vorgehensweise zur Umsetzung der Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung dar und gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Fragen/Aspekte ein:
-Welche Methoden kommen bei den notwendigen Modellberechnungen zum Einsatz?Kriterium:Art: QualitätBezeichnung: Zuschlagskriterium Nr. 2: QualitätssicherungBeschreibung: Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise bei der Qualitätssicherung bezogen auf den Auftragsgegenstand. Gehen Sie insbesondere auf die: - Plausibilisierung - Fortschreibung der mehrjährigen Datenreihen - und Validität der Daten ein.Kriterium:Art: PreisBezeichnung: Zuschlagskriterium Nr. 3: Angebotspreis (inkl. Ust.)Beschreibung: Gewertet wird der Gesamtpreis inkl. USt. (Gesamt/Brutto) gemäß Angebotsschreiben.
Bei ausländischen Unternehmen: Wertungssumme = Angebotsnettopreis zuzüglich der Einfuhr-/Umsatzsteuer ohne Rücksicht auf die Steuerschuldnerschaft.
Angaben zur jährlichen Vergütungssumme (wird nach Abstimmung mit dem AG Vertragsbestandteil)
5.1.11 AuftragsunterlagenFrist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-12-05+01:0023:59:00+01:00Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=727643,
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=727643Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 2024-12-12+01:0011:00:00+01:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTHInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordertAuftragsbedingungen:Elektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB (siehe z.B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__160.html) hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
§ 160 GWB lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB (siehe z.B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html) die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach Maßgabe des §134 Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3 GWB).
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, H14/Servicestelle-VergabeOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, H14/Servicestelle-Vergabe
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, H14/Servicestelle-VergabeIdentifikationsnummer: USt-ID: DE235213079Postanschrift: Robert-Schuman Platz 1Ort: BonnPostleitzahl: 53175NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: servicestelle-vergabe@bmdv.bund.deTelefon: 000Fax: +4930183008071490Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: +49 228 9499 0Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228-94990Fax: +49 49228-9499163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: ea07cbda-df1d-4588-a1b8-3a5ba572053e-02Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: dc44c955-5c12-4d15-9dea-89b7a4846aac- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-11-07+01:0000:00:00+01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung