Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

AuLA IV neu

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

11.10.2024 (letzte Änderung am 04.03.2025)

06.03.2025 18:00

12-24-00467

Bundesagentur für Arbeit

04.03.2025 09:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: AuLA IV neu
Beschreibung: In diesem Rahmvertrag sollen Netzwerkkomponenten inkl. erforderlicher Lizenzen (Switche, WLC, WLAN-Access Points, Router, Zubehör) für den Lifecycle und Ausbau der vorhandenen LAN-, WLAN und WAN-Infrastruktur der BA-Liegenschaften beschafft werden. Für den Lifecycle bzw. Rollout (ca. 1,5 - 2 Jahre) werden Projektleistungen, Einrichtungsleistungen und Schulungen erforderlich. Als Werkleistung müssen durch den AN ein Managementsystem WLAN und eine RADIUS-Lösung sowie optional eine Managementlösung bereitgestellt und implementiert werden. Ein Servicekonzept beschreibt den vom AN zu leistenden Serviceumfang für die vorgenannten Beschaffungen.

Optional werden Zubehör sowie Funktionalitätserweiterungen (Lizenzen) für Switche und RADIUS-Lösung als auch Garantieverlängerungen abgerufen. Hinzu kommt eine Dienstleistungskontingent von rund 55.000 Personenstunden u.a. für Dienstleistungen von System-Technikern und System-Spezialisten für gesonderte Vorhaben/Maßnahmen.

Das LV enthält Kalkulatorische Kosten zur Messung der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit anhand des Stromverbrauchs. Sie gehen nicht in den Leistungsumfang des Vertrages jedoch in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Angebote ein.
Kennung des Verfahrens: 0e12ece5-8b69-4fdb-8ca6-0d833a829812
Interne Kennung: 12-24-00467
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 30200000Computeranlagen und Zubehör
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: bundesweit
Postleitzahl: 00000
NUTS-3-Code: Extra-Regio NUTS 3(DEZZZ)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 184,873,949.58Euro
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der
Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im
Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
Verurteilung, Zahlung von Steuern oder
Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und
arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz,
anderen schweren beruflichen Verfehlungen,
wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen,
Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten,
Auskünften und Informationen. Bei Bildung von
Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich
des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen
Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle
Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft
abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw.
Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle
Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft
abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder
mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw.
Bietergemeinschaft ein einschlägiger
Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name
bzw. sind deren Namen auf der gesondert
beizufügenden Anlage zu vermerken und zu
erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem
gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein
soll.

Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck
D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des
Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/
Eignungsleihe und Benennung der bereits
feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass
im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine
Ausschlusstatbestände im Sinne der in den
Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände
vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend
informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe
vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B.
Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder
spätestens nach entsprechender Aufforderung vor
Zuschlagserteilung eingereicht werden.
Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab
einer Höhe von 30.000 € ohne MwSt. fordert die
Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG,
der/die den Zuschlag erhalten soll, vor
Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister nach § 6 des
Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür
sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu
übermitteln.
Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl.
Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576): Es ist
gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576
verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an
folgende Personen, Organisationen oder
Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen
weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige
oder in Russland niedergelassene natürliche oder
juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, b) juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu
über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der
unter Buchstabe a genannten Organisationen
gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im
Namen oder auf Anweisung einer der unter
Buchstabe a oder b genannten Organisationen
handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des
Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer,
Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im
Sinne der Richtlinien über die öffentliche
Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: AuLA IV neu
Beschreibung: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) betreibt ein IP-Netzwerk als Kommunikationsgrundlage für alle IT-Anwendungen, Fachverfahren und Applikationsanwendungen in der BA. Das IP-Netzwerk be-steht aus ca. 2.000 lokalen Netzwerken (LAN), dem Weitverkehrsnetz (WAN), sowie einen DataCenter-Betrieb mit verteilten Rechenzentren in Nürnberg. Innerhalb des IP-Netzwerkes betreibt die BA eine Active-Directory Domäne mit ca. 180.000 Clientsystemen, ca. 10.000 Servern sowie ca. 120.000 Arbeitsplatz- bzw. Netzwerkdruckern.

Das WAN basiert auf einem gerouteten IP-Netz mit einer garantierten "any-to-any" Kommunikation. Der Betrieb des WAN ist an einen externen Dienstleister ausgelagert.
Im LAN/WLAN-Bereich sind ausschließlich Netzwerkprodukte der Fa. CISCO im Einsatz.

Durch den zu vergebenden Rahmenvertrag sollen Netzwerkkomponenten inkl. erforderlicher Lizenzen (Switche, WLC, WLAN-Access Points, Router, Zubehör) für den Lifecycle und Ausbau der vorhandenen LAN-, WLAN und WAN-Infrastruktur der BA-Liegenschaften beschafft werden. Für den Lifecycle bzw. Rollout (ca. 1,5 - 2 Jahre) werden Projektleistungen, Einrichtungsleistungen und Schulungen erforderlich.

Als Werkleistung müssen durch den AN ein Managementsystem WLAN und eine RADIUS-Lösung sowie optional eine Managementlösung bereitgestellt und implementiert werden. Ein Ser-vicekonzept beschreibt den vom AN zu leistenden Serviceumfang für die vorgenannten Beschaffungen.

Optional werden Zubehör sowie Funktionalitätserweiterungen (Lizenzen) für Switche und RADIUS-Lösung als auch Garantieverlängerungen abgerufen. Hinzu kommt eine Dienstleistungskontingent von rund 55.000 Personenstunden u.a. für Dienstleistungen von System-Technikern und System-Spezialisten für gesonderte Vorhaben/Maßnahmen.

Die BA hat ein besonderes Interesse daran, die Konfigurationshoheit und damit die volle Kontrolle über die Netze, welche sensible Daten transportieren, zu behalten und beschafft daher eine onPrem-Lösung.

Die BA hat auch das berechtigte Interesse, das bestehende Performanceniveau beizubehalten und für die ansteigenden Bedürfnisse weiter ausbauen zu können.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 30200000Computeranlagen und Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Seitens der Auftraggeberin besteht die Möglichkeit einer einmaligen Verlängerung um 12 Monate.
5.1.2 Erfüllungsort
Ort: bundesweit
Postleitzahl: 00000
NUTS-3-Code: Extra-Regio NUTS 3(DEZZZ)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72Monat
Laufzeit: 72
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Entfällt.
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 184,873,949.58Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: - Berücksichtigung des Energieverbrauches in der Wertung der
Angebote

- Mindestanforderung an CE Kennzeichnung angebotener
Hardwarekomponenten

- Längere Laufzeit der Rahmenvereinbarung um eine nachhaltige Standzeit der HW durch den Abruf von Service- und Supportleistungen zu ermöglichen

- grundsätzliche Zulassung von "End-of-Sales"-Geräten, als "remanufactured"
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung und technischer Mittel; nachgewiesen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) und Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenz (Vordruck D.9).

Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft werden in diesem Vergabeverfahren bis zu 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen
benötigt, die innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Tag der Veröffentlichung erbracht wurden.

Die Referenz für beide Leistungsarten/-gegenstände kann entweder von einem Referenzgeber bestätigt werden (1 Referenz) oder kann für die jeweilige Leistungsart/-gegenstand von unterschiedlichen Referenzgebern bestätigt werden (2 Referenzen). Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte "Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende Kriterien:

a) eine Referenz für ein vergleichbares Rolloutprojekt (Netzwerkkomponenten)
mit folgenden Leistungsmerkmalen:

- Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von LAN-, WLAN- oder WAN-Komponenten, die hinsichtlich des Leistungsniveaus vergleichbar mit denen aus der LB sind
- es müssen LAN- UND WLAN-Komponenten über die eingereichten Referenzen abgedeckt sein
- Planung, Projektierung und Durchführung des Rollouts
- Vorbereitung (Label/Konfiguration etc.) der NWK vor Auslieferung
- mind. 3.000 Netzwerkkomponenten (NWK)
- an mind. 200 Lokationen bundesweit
- Rollout-Zeitraum über mind. 12 Monate
- Lizenzen und Service (Wartung, Pflege und Support) für 4 Jahre
- mind. Goldpartner (oder vergleichbar) der Hersteller der NWK (ein Nachweis ist mit den Referenzen einzureichen)


b) eine Referenz für ein vergleichbares Einrichtungsprojekt (Netzwerkkomponenten)
mit folgenden Leistungsmerkmalen:

- Lieferung, Installation, Einrichtung und Migration eines Netzwerkmanagements, das hinsichtlich des Leistungsniveaus vergleichbar mit dem aus der LB ist
- es muss die Migration von einer RADIUS-Lösung sowie einem WLAN-Managementsystem bzw. Managementlösung über die eingereichten Referenzen abgedeckt sein:
- Die Migration von der Bestandslösung der BA auf die angebotene Lösung
- Lizenzen und Service (Pflege und Support) für 4 Jahre
- mind. Goldpartner (oder vergleichbar) der Hersteller der NWK (ein Nachweis ist mit den Referenzen einzureichen)

Beide Leistungsbestandtteile (Rollout- sowie Einrichtungsprojekt) müssen jeweils eine Laufzeit von vier Jahren umfassen. Hiervon müssen jeweils mindestens 18 Monate bis zum Tage der Veröffenltichung des vorliegenden Verfahrens absolviert worden sein.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache Richtwertmethode
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache Richtwertmethode
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=720818
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/03/202518:00 +01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 06/03/202518:00 +01:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Vordruck C.1)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die verlängerte Vertragslaufzeit von 5 bzw. 6 Jahren ist dem Rolloutzeitraum von bis zu 2 Jahren geschuldet. Dieser Rolloutzeitraum wird mit bis zu 2 Jahren veranschlagt, da an über 1.600 bundesweiten Lokationen Netzwerkkomponenten in einer Größenordnung von über 30.000 geliefert, installiert und in Betrieb genommen sowie die Altgeräte abgebaut werden müssen. Im Vorfeld erfolgt zudem für jede einzelne Lokation eine Projektierung des Rollouts en detail.

Für die fortlaufende Nutzung der Netzwerkkomponenten (5-6 Jahre) sind aus Investitions- und Umweltschutz und weil die Geräte für den Rollout der Folgeausschreibung noch funktionsfähig bleiben müssen - spätestens zum 5. Standjahr teilweise Aufrüstungen bzw. die Verlängerung des Service notwendig. Diese können nur während eines laufenden Vertrags abgerufen werden.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Identifikationsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
NUTS-3-Code: Nürnberg, Kreisfreie Stadt(DE254)
Land: Deutschland
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-179-5777
Fax: +49 911-179-908051
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.de
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 125790f7-f602-4c05-973d-ac549c20f3a3-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Erneute Verlängerung der Angebotsfrist und neue Version der Vergabeunterlagen (Anpassungen in Leistungsbeschreibung und Vertrag).
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1ee21f4b-eba5-4272-96cf-d08ddda01739- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/03/202511:26 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

24.02.2025


24.02.2025




23.01.2025


23.01.2025




14.01.2025


14.01.2025




29.11.2024


29.11.2024




28.11.2024


28.11.2024




21.11.2024


21.11.2024




06.11.2024


06.11.2024




0e12ece5-8b69-4fdb-8ca6-0d833a829812