1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzArt des öffentlichen Auftraggebers: Oberste BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Beschaffung, Anpassung und Pflege eines CRM-Systems für die Geschäftsstelle der Exportinitiative EnergieBeschreibung: Überlassung eines CRM-Systems auf Zeit einschließlich Migration des gesamten aktuellen Datenbestands der aktuellen Datenbank. Nach Abnahme sind für eine Grundlaufzeit von 12 Monaten Pflege- und Anpassungsleistungen gemäß den Erfordernissen des Auftraggebers zu erbringen. Der Vertrag enthält hinsichtlich der Pflege- und Anpassungsleistungen eine zweimalige Verlängerungsoption um jeweils weitere 24 Monate.Kennung des Verfahrens: d412aad7-5891-4cd9-9b3d-81a005574c8aInterne Kennung: 17104/004-24#008Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenZusätzliche Art des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72263000Software-ImplementierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72267000Software-Wartung und -ReparaturZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72265000Software-KonfigurationZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und HilfestellungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48000000Softwarepaket und InformationssystemeZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48610000DatenbanksystemeZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48611000DatenbanksoftwarepaketZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72212610Entwicklung von DatenbanksoftwareZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72212600Entwicklung von Datenbank- und BetriebssystemsoftwareZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75131000Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 301,000EUR
2.1.4 Allgemeine InformationenVerfahrensart: Offenes VerfahrenRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Betrug oder Subventionsbetrug: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Bildung krimineller Vereinigungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Bildung terroristischer Vereinigungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Einstellung der beruflichen Tätigkeit: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Insolvenz: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Interessenkonflikt: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Rein nationale Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Schwere Verfehlung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)Zahlungsunfähigkeit: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Beschaffung, Anpassung und Pflege eines CRM-Systems für die Geschäftsstelle der Exportinitiative EnergieBeschreibung: Überlassung eines CRM-Systems auf Zeit einschließlich Migration des gesamten aktuellen Datenbestands der aktuellen Datenbank. Nach Abnahme sind für eine Grundlaufzeit von 12 Monaten Pflege- und Anpassungsleistungen gemäß den Erfordernissen des Auftraggebers zu erbringen. Der Vertrag enthält hinsichtlich der Pflege- und Anpassungsleistungen eine zweimalige Verlängerungsoption um jeweils weitere 24 Monate.Interne Kennung: 17104/004-24#008
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenZusätzliche Art des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72263000Software-ImplementierungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72267000Software-Wartung und -ReparaturZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72265000Software-KonfigurationZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und HilfestellungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48000000Softwarepaket und InformationssystemeZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48610000DatenbanksystemeZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48611000DatenbanksoftwarepaketZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72212610Entwicklung von DatenbanksoftwareZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72212600Entwicklung von Datenbank- und BetriebssystemsoftwareZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75130000Unterstützende Dienste für die öffentliche VerwaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 75131000Dienstleistungen für die öffentliche VerwaltungOptionen:Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoptionen
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 1YEARLaufzeit: 1
5.1.4 VerlängerungVerlängerungen - maximale Anzahl: 2Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: zweimalige Verlängerung um jeweils weitere 24 Monate
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 301,000EUR
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltZiel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBezeichnung: Befähigung und Erlaubsnis zur BerufsausübungBeschreibung: Sofern eine Pflicht zur Eintragung in einem der in Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU (Seite 160) über die öffentliche Auftragsvergabe genannten Register besteht, ein Auszug der Eintragung in Textform, der nicht älter als sechs Monate zum Ende der Angebotsfrist ist. Für Bieter aus Deutschland sind die betreffenden Register das Handelsregister, die Handwerksrolle, das Vereinsregister, das Partnerschaftsregister oder die Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Erfahrung und Fachkunde, Vorlage von ReferenzenBeschreibung: Anforderung: Erfahrung bei der Weiterentwicklung, Anpassung und Pflege von CRM-Lösungen Beleg: Referenzen über mindestens 2 Aufträge. Die relevante (Teil-)Leistung muss nach dem 01.10.2021 erbracht worden sein. Bieter können auch Referenzen von Unterauftragnehmern einreichen, sofern diese sich für den Fall der Auftragserteilung bereits zur Auftragsausführung verpflichtet haben (siehe Ziffer 3.3.4 der Verfahrensbeschreibung). Die Referenzaufträge müssen mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sein, d. h., tragfähige Rückschlüsse auf die für den zu vergebenden Auftrag notwendige Erfahrung und Fachkunde zulassen. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: • Leistungsgegenstand, Leistungszeitraum und Leistungsumfang mit grober Einordnung des Nettoauftragswertes, • Auftraggeber/Leistungsempfänger mit Kontaktdaten, • kurze Angaben zu Arbeitsergebnissen. Der Auftraggeber ist berechtigt, Referenzen inhaltlich zu prüfen. Die Referenzangaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich der Beurteilung der Eignung.Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Leistungsfähigkeit im Fall der EignungsleiheBeschreibung: Selbstverpflichtung des betreffenden Unterauftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber, bei einer Auftragserteilung die betreffenden Leistungen zu erbringen. Beleg: Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Vordruck)Kriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung: Ausreichendes PersonalBeschreibung: Mindestens 3 fest angestellte Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen bzw. geringfügig Beschäftigte können summiert werden), ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten drei Jahre. Beleg: Formfreie Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in Vollzeitäquivalenten in den – sofern verfügbar – letzten drei Jahren. Bei einer Bietergemeinschaft muss deutlich werden, welche Teile des beschriebenen Personals zu welchen Mitgliedern der Bietergemeinschaft gehören.Kriterium:Art: SonstigesBezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen (Eigenerklärung)Beschreibung: Bieter dürfen nicht von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 betroffen sein.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: UmsetzungskonzeptBeschreibung: siehe Ziffer 4.1 der VerfahrensbeschreibungKriterium:Art: PreisBezeichnung: AngebotspreisBeschreibung: siehe Ziffer 4.2 der Verfahrensbeschreibung
5.1.11 AuftragsunterlagenInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=720112,
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=720112Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 2024-11-21+01:0010:00:00+01:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTHInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgVInformationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 2024-11-21+01:0010:01:00+01:00Auftragsbedingungen:Elektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen.Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzOrganisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzIdentifikationsnummer: BMWK-Z-FV-VergabestelleOrt: BerlinPostleitzahl: 10115NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandE-Mail: Vergabestelle@bmwk.bund.deTelefon: 000Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitetOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: 00000Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 (0)228 9499-0Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 3bfbbda7-7350-4741-ada5-6c9d1cdce0ad- 02Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-10-11+02:0000:00:00+02:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung