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Fachliche Begleitung der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans – Rückbau und Nachnutzung

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25.08.2024 (letzte Änderung am 26.09.2024)

15.10.2024 10:00

15.10.2024 10:00

1114/002/01891

1

Verfahren

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

26.09.2024 09:45

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Fachliche Begleitung der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans – Rückbau und Nachnutzung
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber bei der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplanes und mit Bezug zu Aspekten der technischen Weiterentwicklung von Netzanbindungssystemen, Windenergieanlagen auf See sowie sonstigen Anlagen zur Energiegewinnung auf See wissenschaftlich zu unterstützen.

Das BSH ist nach §§ 5ff. Windenergie-auf-See-Gesetz (WindSeeG) zuständig für die Aufstellung, Änderung und Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans (FEP). Der FEP trifft
fachplanerische Festlegungen für die Jahre ab 2026 für die ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) sowie ggf. das Küstenmeer. Mit fortschreitendem Planungshorizont des FEP erfordert der Themenkomplex Rückbau bzw. die Nachnutzung von Flächen und Anbindungssystemen erhöhte Aufmerksamkeit. Es ist zu erwarten, dass spätestens ab dem Jahr 2040 nennenswerte Kapazitäten von Windenergieanlagen auf See und zugehörige Netzanbindungssysteme außer Betrieb gehen werden. Hier stellen sich für den FEP vielfältige Fragestellungen, u.a. ab wann eine Nachnutzung einer Fläche bzw. Trasse möglich ist.

Neben der Nachnutzung von Flächen ist auch eine energetisch effizientere Nutzung von Flächen und deren Anbindungssystemen denkbar und erstrebenswert. Bislang liegt für die deutsche AWZ keine systematische Bewertung von Maßnahmen zur Erhöhung der Auslastung von Netzanbindungssystemen vor.

Im Rahmen der Fortschreibungen des FEP sind sowohl technologische Entwicklungspfade einzubeziehen als betriebs- und volkswirtschaftliche Effekte mit zu betrachten werden, um den
Anforderungen an die Effizienz der Planungen gerecht zu werden. Hierzu soll der ausgeschriebene Auftrag zu den beschriebenen Themenfeldern beitragen. Im Rahmen des
Fortschreibungsverfahrens ergeben sich regelmäßig vertiefende oder ergänzende Fragestellungen. Diese sind durch den Auftragnehmer in Abstimmung mit dem Auftraggeber kurzfristig im Rahmen von Ad hoc-Beratungen in Form von Fachbeiträgen zu bearbeiten.

Nähere Details zu den auszuführenden Leistungen lassen sich der anliegenden Leistungsbeschreibung entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 336f7d73-810b-4c96-a8a4-63201d96145b
Interne Kennung: 1114/002/01891
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Nachweis, dass keine zwingenden Ausschlussgründe gem. § 123 GWB, sowie Nachweis, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB gegen Ihr Unternehmen vorliegen. Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte der Anlage_A_Übersicht der Eignungskriterien.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Fachliche Begleitung der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans – Rückbau und Nachnutzung
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber bei der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplanes und mit Bezug zu Aspekten der technischen Weiterentwicklung von Netzanbindungssystemen, Windenergieanlagen auf See sowie sonstigen Anlagen zur Energiegewinnung auf See wissenschaftlich zu unterstützen.

Das BSH ist nach §§ 5ff. Windenergie-auf-See-Gesetz (WindSeeG) zuständig für die Aufstellung, Änderung und Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans (FEP). Der FEP trifft
fachplanerische Festlegungen für die Jahre ab 2026 für die ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) sowie ggf. das Küstenmeer. Mit fortschreitendem Planungshorizont des FEP erfordert der Themenkomplex Rückbau bzw. die Nachnutzung von Flächen und Anbindungssystemen erhöhte Aufmerksamkeit. Es ist zu erwarten, dass spätestens ab dem Jahr 2040 nennenswerte Kapazitäten von Windenergieanlagen auf See und zugehörige Netzanbindungssysteme außer Betrieb gehen werden. Hier stellen sich für den FEP vielfältige Fragestellungen, u.a. ab wann eine Nachnutzung einer Fläche bzw. Trasse möglich ist.

Neben der Nachnutzung von Flächen ist auch eine energetisch effizientere Nutzung von Flächen und deren Anbindungssystemen denkbar und erstrebenswert. Bislang liegt für die deutsche AWZ keine systematische Bewertung von Maßnahmen zur Erhöhung der Auslastung von Netzanbindungssystemen vor.

Im Rahmen der Fortschreibungen des FEP sind sowohl technologische Entwicklungspfade einzubeziehen als betriebs- und volkswirtschaftliche Effekte mit zu betrachten werden, um den
Anforderungen an die Effizienz der Planungen gerecht zu werden. Hierzu soll der ausgeschriebene Auftrag zu den beschriebenen Themenfeldern beitragen. Im Rahmen des
Fortschreibungsverfahrens ergeben sich regelmäßig vertiefende oder ergänzende Fragestellungen. Diese sind durch den Auftragnehmer in Abstimmung mit dem Auftraggeber kurzfristig im Rahmen von Ad hoc-Beratungen in Form von Fachbeiträgen zu bearbeiten.

Nähere Details zu den auszuführenden Leistungen lassen sich der anliegenden Leistungsbeschreibung entnehmen.
Interne Kennung: 1114/002/01891
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zwingende Ausschlussgründe gem. § 31 Abs. 1 UVgO iVm § 123 GWB
Beschreibung: Nachweis, dass keine zwingenden Ausschlussgründe gem. § 31 Abs. 1 UVgO iVm § 123 GWB gegen Ihr Unternehmen vorliegen. Der Nachweis erfolgt per Angabe unter Punkt 4 im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Fakultative Ausschlussgründe gem. § 31 Abs. 1 UVgO iVm § 124 GWB
Beschreibung: Nachweis, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gem. § 31 Abs. 1 UVgO iVm § 124 GWB gegen Ihr Unternehmen vorliegen. Der Nachweis erfolgt per Angabe unter Punkt 5.1 und 5.2 im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister. Der Nachweis erfolgt per Angabe unter Punkt 13 im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“. Bitte bachten Sie: Vor Beauftragung wird die Auftraggeberin für das zu beauftragende Unternehmen einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister einholen und prüfen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nachweis der Einhaltung der Russland–Sanktionen
Beschreibung: Nachweis der Einhaltung der Russland–Sanktionen. Der Nachweis erfolgt per Angabe im Formblatt “ Eigenerklärung zur Verordnung 2022_576“.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Weisen Sie die Fachkunde Ihres Unternehmens für den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand (oder gleichwertig) durch die Darstellung von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten nach, welche von Ihrem Unternehmen in den letzten sechs Jahren erfolgreich durchgeführt wurden.

Der Nachweis erfolgt zunächst per Angabe unter Punkt 9 im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“. Im Zweifel behält sich die Auftraggeberin vor, geeignete Nachweise über die Referenzen nachzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrung Projektleitung
Beschreibung: Die Projektleitung muss über mindestens 5 Jahre Projekterfahrung in den in der Leistungsbeschreibung genannten Themenschwerpunkten verfügen. Diese sind im Formblatt „Eigenerklärung der Eignung“ zu benennen und durch Darstellung der persönlichen Referenzen aller an der Projektleitung beteiligten Personen zu belegen.

Die Angaben hierzu können im Formblatt „Eigenerklärung der Eignung“ in Punkt 3 vorgenommen werden. Die Darstellung der persönlichen Referenzen hat auf eigener Anlage zu erfolgen und ist mit den übrigen Angebotsunterlagen einzureichen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=710637,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=710637
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-10-15+02:00 10:00:00+02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und
der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich
um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den
Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder
Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb
einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender
bestimmten Frist vorzulegen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes-
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Identifikationsnummer: 991-01889-13
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Bernhard-Nocht-Str. 78
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20359
NUTS-3-Code: Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@bsh.de
Telefon: 000
Internet-Adresse: https://www.bsh.de
Beschafferprofil - URL: https://www.bsh.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes-
Identifikationsnummer: +492289499561
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +492289499561
Fax: +492289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 8c83feab-4ded-45f1-864c-858ea8137274-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die Angebotsfrist wird um eine Woche verschoben, somit vom 08.10.2024 auf den 15.10.2024
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 90bc8db6-ffd1-49e7-bf9f-d64f8c1852b2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-09-25+02:00 00:00:00+02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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