Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Forschungsprojekt - DZSF - Fahrzeugseitige Überwachung des Gleisumfelds – Entwicklung und Evaluierung eines skalierbaren sensorbasierten Systems für Praxis und Forschung („Dashcam Lok“)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

21.08.2024 (letzte Änderung am 11.10.2024)

21.11.2024 12:00

21.11.2024 12:00

111vb/018-0099#015

1

Verfahren

Eisenbahnbundesamt

11.10.2024 09:30

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Eisenbahn-Bundesamt
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Forschungsprojekt - DZSF - Fahrzeugseitige Überwachung des Gleisumfelds – Entwicklung und Evaluierung eines skalierbaren sensorbasierten Systems für Praxis und Forschung („Dashcam Lok“)
Beschreibung: Fahrzeugseitige Überwachung des Gleisumfelds – ein Projekt zur Entwicklung eines einfachen und skalierbaren sensorbasierten Systems für Praxis und Forschung
Ziel
Das Projekt soll ein Sensorsystem entwickeln, das fahrzeugseitig das Gleisumfeld überwacht und mit dessen Hilfe Situationen, in denen Personen am oder im Gleis gemeldet werden, genauer und schneller als bisher aufgeklärt werden können. Die aufgezeichneten Daten sollen gleichsam die Datenlage für die Forschung verbessern, z.B. zur Häufigkeit von gefährlichen Objekten im Gleis oder zu Tierkollisionen.
Beschreibung
Meldung von Personen am oder im Gleis häufen sich; die notwendigen Einschränkungen verschlechtern die Betriebsqualität. Daten zur genauen Rekonstruktion der Situationen fehlen; vermutlich werden darum zu restriktive Maßnahmen ergriffen. Gleichzeitig hat auch die Forschung Interesse an gefährlichen/gefährdeten Objekten im Gleisumfeld (Menschen, Tiere, Gegenstände) – sei es um die Sicherungsanforderungen an fahrerlose ATO-Systeme zu ermitteln oder Auswirkungen auf die Umwelt abzuschätzen. Ein einfaches und vor allem skalierbares Kamera-System nach Prinzip einer Dashcam könnte hier Abhilfe schaffen.
Kennung des Verfahrens: 4ef3ae6b-790a-4f52-96bb-c7d08030df00
Interne Kennung: 111vb/018-0099#015
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 73100000Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 35125000Überwachungssysteme
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72220000Systemberatung und technische Beratung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73420000Vordurchführbarkeitsstudie und technologische Demonstration
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73421000Entwicklung von Sicherheitsausrüstungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 32510000Drahtloses Fernmeldesystem
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 72310000Datenverarbeitung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48328000Bildverarbeitungssoftwarepaket
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 73431000Test und Bewertung von Sicherheitsausrüstungen
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein nationale Ausschlussgründe: Das nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §123/ 124 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: siehe oben (Punkt 2)
Beschreibung: siehe oben (Punkt 2)
Interne Kennung: siehe oben (Punkt 2)
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 73100000Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 30Monat
Laufzeit: 30
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 757,117.55Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignungskriterien für die Teilnahme an dieser öffentlichen Ausschreibung lauten: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Unterpunkt 3.2. der Bieterinformation), wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Unterpunkt 3.3. der Bieterinformation); sowie Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Unterpunkt 3.4. der Bieterinformation). Bei Bietergemeinschaften ist kurz darzustellen, wie die Partner zu einem Arbeitspaket beitragen und die Eignung im gesamten Projekt sichergestellt wird.
Eignungskriterien werden nicht gewichtet. Die Prüfung erfolgt aufgrund der eingereichten Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 3) und der Referenzliste (Anlage 2). Nachweise werden nur vom späteren Auftragnehmer abgefordert.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter muss in der Lage sein, die in Teilleistung 4 der Leistungsbeschreibung geforderten 50.000 Stunden Zugfahrt zu erreichen. Dieses Eignungskriterium ist anhand einer Versuchsplanung nachzuweisen, die insbesondere die dafür notwendigen – für den Bieter verfügbaren – Fahrzeuge enthält.
In Bezug auf die übrige technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen folgende Anforderungen vom Bieter erfüllt werden:
Wissenschaftliche Kompetenz und aktuelle, einschlägige Kenntnisse zu folgenden Eignungskriterien:
1. Bahnbetrieb, insbesondere die Schnittstelle Tf – Fdl
2. Grundkenntnisse Schienenfahrzeugtechnik im Hinblick auf zulassungsfreie Einbauten
3. Sensortechnik und problemorientierte Datenanalyse
4. Datenschutzrecht mit Schwerpunkt Beschäftigtendatenschutzrecht
5. Konzeption, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Untersuchungen;
6. Erstellung von wissenschaftlichen Berichten.
Die übrige technische und berufliche Leistungsfähigkeit wird anhand einer vom Bieter zusammengestellten Referenzliste für die oben geforderten Kompetenzen überprüft. Daher ist ein aussagekräftiger Nachweis über einschlägige Qualifikationen und Kompetenzen - z.B. durch vergleichbare Projekte, Veröffentlichungen und Mitarbeit in Normungsausschüssen (je 3 aussagekräftige und verfügbare Quellen) - beizufügen.
Zu jeder Referenz sind folgende Angaben unter Verwendung des Vordrucks der Anlage 2 (Referenzliste) zu machen:
• Auftraggeber, inkl. Kontaktdaten;
• Inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung des Projektes. Der Bieter hat den Bezug zur ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen;
• Zuordnung zum geforderten Eignungskriterium;
• Leistungszeitraum.
Es ist darüber hinaus nachzuweisen, dass die mit der Durchführung der einzelnen Teilleistungen beauftragten Personen die hierfür notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse haben, durch z.B. Abschlusszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Referenzprojekte.
Die Bildung einer Bietergemeinschaft zur besseren Abdeckung der geforderten technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist möglich. Die Aufgabenverteilung und die Zuständigkeiten für jede Teilleistung müssen dargelegt werden und es muss die Benennung eines Projektverantwortlichen erfolgen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis erfolgt mittels Eigenerklärung des Bieters (Anlage 3).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe hierzu die Vergabeunterlagen Bieterinformation und Leistungsbeschreibung
Beschreibung: Qualität: 70 %
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe hierzu die Vergabeunterlagen Bieterinformation und Leistungsbeschreibung
Beschreibung: Preis: 30%
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der Bieterinformation und Leistungsbeschreibung
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/11/202412:00 +01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=709481
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=709481
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/11/202412:00 +01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsunterlagen sind fristgerecht vollständig einzureichen. Sollten weitere Angaben vom Auftraggeber gewünscht sein, so kann dieser selbige nachfordern, bzw. dem Bieter ermöglichen, im Zuge von Angebotsaufklärungen Korrekturen an den abgegebenen Unterlagen vorzunehmen. Im Weiteren gelten die Bestimmungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 22/11/202412:00 +01:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Eisenbahn-Bundesamt
Identifikationsnummer: 991-11203-07
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Heinemannstraße 6
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53175
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@eba.bund.de
Telefon: 000
Fax: 000
Internet-Adresse: https://www.eba.bund.de/DE/home_node.html
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: t022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: 53113
Postleitzahl: Bonn
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +0049-(0)228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f350bf18-0ec6-4d18-b3e9-30de3acb4015-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Nach eingehender Prüfung kommt die Vergabestelle zu dem Schluss, dass die gewählte Frist, angesichts der Komplexität des Leistungsgegenstandes zu knapp bemessen ist.
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce69c6ca-4400-469c-9338-bb356e857aa3- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/10/202400:00 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

02.10.2024


02.10.2024




4ef3ae6b-790a-4f52-96bb-c7d08030df00