1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Rahmenvertrag Lagerhaltung und Versand von PublikationenBeschreibung: Rahmenvertragsgegenstand ist die Lagerhaltung und der Versand von Publikationen auf Bestellung (also in der Regel stets verschiedene Materialien- undMengenkombinationen) inklusive finanzbuchhalterischer und debitorischer Abwicklung kostenpflichtiger Bestellungen. Der Auftragnehmer übernimmt dabei Lettershoparbeiten bei Mailing-Aktionen (Aussendungen stets gleicher Artikel/Mengenan feststehende Verteiler) bis zu einer Adressatenmenge von 50.000 Empfängern.Mailingaktionen über diese Adressatenmenge hinaus sind nicht Vertragsgegenstand,sondern werden gesondert ausgeschrieben, angeboten, beauftragt und abgerechnet.
Für eine nähere Beschreibung des Auftragsgegenstandes vgl.03_Leistungsbeschreibung, insb. § 4.
Der Leistungszeitraum beginnt am 01.01.2025 und endet mit Ausschöpfung der vertraglichen Obergrenze, spätestens jedoch am 31.12.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Während dieses Zeitraums kann der Auftraggeber gemäß dem in § 4Punkt 4 der Leistungsbeschreibung näher bezeichneten Verfahren Einzelaufträge erteilen. Sofern die Leistungszeit eines Einzelauftrages die Laufzeit der Rahmenvereinbarung übersteigt, gelten die Regelungen der Rahmenvereinbarung unddes jeweiligen Einzelauftrages bis zum vollständigen Abschluss des betreffendenEinzelauftrages fort.
Sofern ein anderes Unternehmen als der Bestandsauftragnehmer den Zuschlag erhält,beginnt der Leistungszeitraum abweichend von Abs. 2 mit Zuschlagserteilung,frühestens jedoch am 16.10.2024.Kennung des Verfahrens: 15c758ee-e9a7-4725-b211-590c8eeb2dadInterne Kennung: BZgA_RV_65_24Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 63120000Lagerung und LagerhaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79570000Erstellen von Adressenlisten, Postversand
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Köln
2.1.4 Allgemeine InformationenVerfahrensart: Offenes VerfahrenZusätzliche Informationen: Die Kommunikation findet ausschließlich über die Vergabeplattform statt.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB 2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 AentG, § 98c AufenthG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LKsG 3.Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001Titel: Rahmenvertrag Lagerhaltung und Versand von PublikationenBeschreibung: Rahmenvertragsgegenstand ist die Lagerhaltung und der Versand von Publikationen auf Bestellung (also in der Regel stets verschiedene Materialien- undMengenkombinationen) inklusive finanzbuchhalterischer und debitorischer Abwicklung kostenpflichtiger Bestellungen. Der Auftragnehmer übernimmt dabei Lettershoparbeiten bei Mailing-Aktionen (Aussendungen stets gleicher Artikel/Mengenan feststehende Verteiler) bis zu einer Adressatenmenge von 50.000 Empfängern.Mailingaktionen über diese Adressatenmenge hinaus sind nicht Vertragsgegenstand,sondern werden gesondert ausgeschrieben, angeboten, beauftragt und abgerechnet.
Für eine nähere Beschreibung des Auftragsgegenstandes vgl.03_Leistungsbeschreibung, insb. § 4.
Der Leistungszeitraum beginnt am 01.01.2025 und endet mit Ausschöpfung der vertraglichen Obergrenze, spätestens jedoch am 31.12.2027, ohne dass es einerKündigung bedarf. Während dieses Zeitraums kann der Auftraggeber gemäß dem in § 4Punkt 4 der Leistungsbeschreibung näher bezeichneten Verfahren Einzelaufträge erteilen. Sofern die Leistungszeit eines Einzelauftrages die Laufzeit der Rahmenvereinbarung übersteigt, gelten die Regelungen der Rahmenvereinbarung unddes jeweiligen Einzelauftrages bis zum vollständigen Abschluss des betreffendenEinzelauftrages fort.
Sofern ein anderes Unternehmen als der Bestandsauftragnehmer den Zuschlag erhält,beginnt der Leistungszeitraum abweichend von Abs. 2 mit Zuschlagserteilung,frühestens jedoch am 16.10.2024.Interne Kennung: BZgA_RV_65_24
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 63120000Lagerung und LagerhaltungZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 79570000Erstellen von Adressenlisten, PostversandOptionen:Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung kann einmalig zu den bestehenden Bedingungen verlängert werden. Wird die Option in Anspruch genommen, endet der Leistungszeitraum vier Jahre nach Beginn des Leistungszeitraums.
Die Rahmenvereinbarung endet bei Inanspruchnahme des Optionsrechts mit Ausschöpfung der vertraglichen Obergrenze, spätestens jedoch mit Ablauf des Verlängerungszeitraumes, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Köln
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns: 2024-11-01+01:00Enddatum der Laufzeit: 2026-10-31+01:00
5.1.4 VerlängerungVerlängerungen - maximale Anzahl: 1
5.1.5 WertHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 12,605,042EUR
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltBeschreibung: Weitgehender Verzicht auf Printausdrucke sowie im Regelfall Durchführung von Besprechungen via Videokonferenz (Nr. 4.2 der Leistungsbeschreibung)Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art: Eignung zur BerufsausübungBeschreibung: 4. Unternehmensdarstellung/Erklärung über die Unternehmensstruktur, insb. die die organisatorische Gliederung, das Leistungsspektrum sowie personelle Kapazitäten, max. zwei DIN A4 Seiten. 5. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register (Auszug in Kopie beizufügen) oder Erklärung, dass keine Eintragungspflicht besteht.Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetKriterium:Art: Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung: 6. Erklärung über den Gesamtumsatz innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
Mindestanforderung: Der Durchschnitt der Gesamtumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 2.5 Mio. EUR (brutto) betragen. 7. Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
Mindestanforderung: Der Durchschnitt der Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 2 Mio. EUR (brutto) betragen.
8. Erklärung darüber, dass der Bewerber spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden unter Angabe der Deckungssummen verfügt.Anwendung dieses Kriteriums: VerwendetKriterium:Art: Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung: 9. Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen Vorlage von mindestens einer geeigneten Referenz über einen früher ausgeführten Auftrag mit Angabe • des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners), • der Bezeichnung des Projektes • des Projektzeitraums und • des Projektinhalts.
Die Referenz ist geeignet, wenn durch sie nachgewiesen werden kann, dass der Bieter
• einen Lagerbestand mit einem Volumen von mindestens 2000 Palettenplätzen betreut hat, • wobei der Auftragnehmer auch die Abwicklung des Versands von eingelagerten Gegenständen verantwortlich war und • auch Frachtversand zu den abzuwickelnden Versandarten gehört hat, sowie • in einem Zeitraum von 12 Monaten mindestens 250.000 Bestellvorgänge abgewickelt hat und • für die Abwicklung ein Warenwirtschaftssystem eingesetzt hat, d.h. ein computergestütztes Verfahren zur Erfassung und zielorientierten Verarbeitung von Warenbestands- und Bewegungsdaten, das der Steuerung des Warenflusses dient, • wobei ein ständiger, passwort- und SSL-geschützter Online-Zugriff auf das Warenwirtschaftssystem für den Auftragnehmer eingerichtet war.
Sofern der Auftrag abgeschlossen ist, darf der Tag des Abschlusses nicht länger als drei Jahre vor dem Ablauf der Angebotsfrist liegen. Der Schwerpunkt der Leistungen muss in laufenden Aufträgen bereits erbracht worden sein. Der Auftragszeitraum muss sich bei Ablauf der Angebotsfrist über mindestens 1 Jahr erstreckt haben.
Mindestanforderung: Es ist mindestens eine geeignete Referenz einzureichen.
10. Erklärung zu der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt / in Bezug auf den Tätigkeitsbereich (Lagerhaltung sowie Versand von Lagergegenständen) in den letzten 3 Jahren.
Mindestanforderung: Durchschnittlich 50 Beschäftigte in Bezug auf den Tätigkeitsbereich pro Jahr.
11. Vorlage einer gültigen Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 oder gleichwertig
Mindestanforderung: Der Nachweis wird vorgelegt. Sollte die Zertifizierung eines gleichwertigen Qualitätsmanagementsystems vorgelegt werden, muss die Gleichwertigkeit dargelegt werden.
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: Die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses, § 127 GWB i.V. mit § 58 Abs. 1 und 2 VgV. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis.
5.1.11 AuftragsunterlagenInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=707874,
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=707874Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 2024-09-12+02:0012:00:00+02:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTHInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist im Rahmen von § 56 VgV möglich.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 2024-09-12+02:0012:01:00+02:00Auftragsbedingungen:Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: neinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaBestimmungen zur Finanzierung: s. LeistungsbeschreibungInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.
Die Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB kann gemäß § 135 Abs. 2 S. 1 GWB i.V.m. § 135 Abs. 1 Nr. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim BundeskartellamtOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)Identifikationsnummer: 991-00144-10Ort: KölnPostleitzahl: 50825NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)Land: DeutschlandE-Mail: vergabe@bho-legal.comTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.bzga.de/Beschafferprofil - URL: https://www.bzga.de/service/vergabeverfahren/Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die Angebote entgegennimmtOrganisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim BundeskartellamtIdentifikationsnummer: 022894990Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228 94990Fax: +49 228 9499163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 93f2bb71-4ea1-4f95-9d6c-9a992607d4ce- 04Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-08-12+02:0000:00:00+02:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung