Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Rahmenvertrag Lagerhaltung und Versand von Publikationen

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

14.08.2024

12.09.2024 12:00

12.09.2024 12:00

BZgA_RV_65_24

1

Verfahren

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

14.08.2024 09:00

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Lagerhaltung und Versand von Publikationen
Beschreibung: Rahmenvertragsgegenstand ist die Lagerhaltung und der Versand von Publikationen auf Bestellung (also in der Regel stets verschiedene Materialien- undMengenkombinationen) inklusive finanzbuchhalterischer und debitorischer Abwicklung kostenpflichtiger Bestellungen. Der Auftragnehmer übernimmt dabei Lettershoparbeiten bei Mailing-Aktionen (Aussendungen stets gleicher Artikel/Mengenan feststehende Verteiler) bis zu einer Adressatenmenge von 50.000 Empfängern.Mailingaktionen über diese Adressatenmenge hinaus sind nicht Vertragsgegenstand,sondern werden gesondert ausgeschrieben, angeboten, beauftragt und abgerechnet.

Für eine nähere Beschreibung des Auftragsgegenstandes vgl.03_Leistungsbeschreibung, insb. § 4.

Der Leistungszeitraum beginnt am 01.01.2025 und endet mit Ausschöpfung der vertraglichen Obergrenze, spätestens jedoch am 31.12.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Während dieses Zeitraums kann der Auftraggeber gemäß dem in § 4Punkt 4 der Leistungsbeschreibung näher bezeichneten Verfahren Einzelaufträge erteilen. Sofern die Leistungszeit eines Einzelauftrages die Laufzeit der Rahmenvereinbarung übersteigt, gelten die Regelungen der Rahmenvereinbarung unddes jeweiligen Einzelauftrages bis zum vollständigen Abschluss des betreffendenEinzelauftrages fort.

Sofern ein anderes Unternehmen als der Bestandsauftragnehmer den Zuschlag erhält,beginnt der Leistungszeitraum abweichend von Abs. 2 mit Zuschlagserteilung,frühestens jedoch am 16.10.2024.
Kennung des Verfahrens: 15c758ee-e9a7-4725-b211-590c8eeb2dad
Interne Kennung: BZgA_RV_65_24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 79570000 Erstellen von Adressenlisten, Postversand
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Köln
2.1.4 Allgemeine Informationen
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation findet ausschließlich über die Vergabeplattform statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein nationale Ausschlussgründe: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB 2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 AentG, § 98c AufenthG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LKsG 3.Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Lagerhaltung und Versand von Publikationen
Beschreibung: Rahmenvertragsgegenstand ist die Lagerhaltung und der Versand von Publikationen auf Bestellung (also in der Regel stets verschiedene Materialien- undMengenkombinationen) inklusive finanzbuchhalterischer und debitorischer Abwicklung kostenpflichtiger Bestellungen. Der Auftragnehmer übernimmt dabei Lettershoparbeiten bei Mailing-Aktionen (Aussendungen stets gleicher Artikel/Mengenan feststehende Verteiler) bis zu einer Adressatenmenge von 50.000 Empfängern.Mailingaktionen über diese Adressatenmenge hinaus sind nicht Vertragsgegenstand,sondern werden gesondert ausgeschrieben, angeboten, beauftragt und abgerechnet.

Für eine nähere Beschreibung des Auftragsgegenstandes vgl.03_Leistungsbeschreibung, insb. § 4.

Der Leistungszeitraum beginnt am 01.01.2025 und endet mit Ausschöpfung der vertraglichen Obergrenze, spätestens jedoch am 31.12.2027, ohne dass es einerKündigung bedarf. Während dieses Zeitraums kann der Auftraggeber gemäß dem in § 4Punkt 4 der Leistungsbeschreibung näher bezeichneten Verfahren Einzelaufträge erteilen. Sofern die Leistungszeit eines Einzelauftrages die Laufzeit der Rahmenvereinbarung übersteigt, gelten die Regelungen der Rahmenvereinbarung unddes jeweiligen Einzelauftrages bis zum vollständigen Abschluss des betreffendenEinzelauftrages fort.

Sofern ein anderes Unternehmen als der Bestandsauftragnehmer den Zuschlag erhält,beginnt der Leistungszeitraum abweichend von Abs. 2 mit Zuschlagserteilung,frühestens jedoch am 16.10.2024.
Interne Kennung: BZgA_RV_65_24
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 79570000 Erstellen von Adressenlisten, Postversand
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung kann einmalig zu den bestehenden Bedingungen verlängert werden. Wird die Option in Anspruch genommen, endet der Leistungszeitraum vier Jahre nach Beginn des Leistungszeitraums.

Die Rahmenvereinbarung endet bei Inanspruchnahme des Optionsrechts mit Ausschöpfung der vertraglichen Obergrenze, spätestens jedoch mit Ablauf des Verlängerungszeitraumes, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Köln
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-11-01+01:00
Enddatum der Laufzeit: 2026-10-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Verlängerungen - maximale Anzahl: 1
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12,605,042 EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Weitgehender Verzicht auf Printausdrucke sowie im Regelfall Durchführung von Besprechungen via Videokonferenz (Nr. 4.2 der Leistungsbeschreibung)
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 4. Unternehmensdarstellung/Erklärung über die Unternehmensstruktur, insb. die die organisatorische Gliederung, das Leistungsspektrum sowie personelle Kapazitäten, max. zwei DIN A4 Seiten.
5. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register (Auszug in Kopie beizufügen) oder Erklärung, dass keine Eintragungspflicht besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 6. Erklärung über den Gesamtumsatz innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.

Mindestanforderung: Der Durchschnitt der Gesamtumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 2.5 Mio. EUR (brutto) betragen.
7. Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.

Mindestanforderung: Der Durchschnitt der Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 2 Mio. EUR (brutto) betragen.

8. Erklärung darüber, dass der Bewerber spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden unter Angabe der Deckungssummen verfügt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 9. Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen
Vorlage von mindestens einer geeigneten Referenz über einen früher ausgeführten Auftrag mit Angabe
• des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners),
• der Bezeichnung des Projektes
• des Projektzeitraums und
• des Projektinhalts.

Die Referenz ist geeignet, wenn durch sie nachgewiesen werden kann, dass der Bieter

• einen Lagerbestand mit einem Volumen von mindestens 2000 Palettenplätzen betreut hat,
• wobei der Auftragnehmer auch die Abwicklung des Versands von eingelagerten Gegenständen verantwortlich war und
• auch Frachtversand zu den abzuwickelnden Versandarten gehört hat, sowie
• in einem Zeitraum von 12 Monaten mindestens 250.000 Bestellvorgänge abgewickelt hat und
• für die Abwicklung ein Warenwirtschaftssystem eingesetzt hat, d.h. ein computergestütztes Verfahren zur Erfassung und zielorientierten Verarbeitung von Warenbestands- und Bewegungsdaten, das der Steuerung des Warenflusses dient,
• wobei ein ständiger, passwort- und SSL-geschützter Online-Zugriff auf das Warenwirtschaftssystem für den Auftragnehmer eingerichtet war.

Sofern der Auftrag abgeschlossen ist, darf der Tag des Abschlusses nicht länger als drei Jahre vor dem Ablauf der Angebotsfrist liegen. Der Schwerpunkt der Leistungen muss in laufenden Aufträgen bereits erbracht worden sein. Der Auftragszeitraum muss sich bei Ablauf der Angebotsfrist über mindestens 1 Jahr erstreckt haben.

Mindestanforderung: Es ist mindestens eine geeignete Referenz einzureichen.

10. Erklärung zu der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt / in Bezug auf den Tätigkeitsbereich (Lagerhaltung sowie Versand von Lagergegenständen) in den letzten 3 Jahren.

Mindestanforderung: Durchschnittlich 50 Beschäftigte in Bezug auf den Tätigkeitsbereich pro Jahr.

11. Vorlage einer gültigen Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 oder gleichwertig

Mindestanforderung: Der Nachweis wird vorgelegt. Sollte die Zertifizierung eines gleichwertigen Qualitätsmanagementsystems vorgelegt werden, muss die Gleichwertigkeit dargelegt werden.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses, § 127 GWB i.V. mit § 58 Abs. 1 und 2 VgV. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=707874,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=707874
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-09-12+02:00 12:00:00+02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist im Rahmen von § 56 VgV möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 2024-09-12+02:00 12:01:00+02:00
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Bestimmungen zur Finanzierung: s. Leistungsbeschreibung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

Die Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB kann gemäß § 135 Abs. 2 S. 1 GWB i.V.m. § 135 Abs. 1 Nr. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Identifikationsnummer: 991-00144-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50825
NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@bho-legal.com
Telefon: 000
Internet-Adresse: https://www.bzga.de/
Beschafferprofil - URL: https://www.bzga.de/service/vergabeverfahren/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: 022894990
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 93f2bb71-4ea1-4f95-9d6c-9a992607d4ce - 04
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-08-12+02:00 00:00:00+02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


15c758ee-e9a7-4725-b211-590c8eeb2dad