Ausschreibungsdetails
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und das Havariekommando (HK) sind für die maritime Notfallvorsorge und damit auch für die Bearbeitung maritimer Schadenslagen zuständig. Ein Szenario besteht darin, Gefährdungen durch festgekommene Großcontainerschiffe zu reduzieren. Es kann erforderlich werden, zusätzlich zu Maßnahmen wie z.B. Leichtern von Betriebsstoffen und Ballastwasser, Container von Bord der Schiffe zu entfernen.
Dazu sondiert die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung, unterstützt durch die Expertise des Havariekommandos, den Markt nach geeigneten Leichterungsmöglichkeiten für Container. Der Bund plant keinen Erwerb eines geeigneten Systems, um dieses vorzuhalten, sondern ist daran interessiert, durch ein geeignetes Kooperationsmodell im Falle einer Havarie mit einem Großcontainerschiff zeitnah Zugriff auf ein geeignetes System zu erlangen. Details der technischen Anforderungen, alle notwendigen Unterlagen sowie die wirtschaftlichen Fragestellungen zu einem möglichen Konzept, sind via fbn_reez@wsv.bund.de erhältlich.
Sie werden gebeten, ein technisches Konzept für die Containerleichterung sowie eine indikative Rückmeldung zu den wirtschaftlichen Fragestellungen an fbn_reez@wsv.bund.de zu übersenden.
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