Ausschreibungsdetails
Hierfür ist die Übernahme vom bisherigen Auftragnehmer (AN) sowie der Weiterbetrieb der Webseiten des BMDV sicherzustellen. Folgende Online-Kommunikationen werden betrieben:
- www.bmdv.bund.de,
- www.nakomo.de inkl. mobiler App-Anwendung,
- www.nachhaltig-mobil-planen.de (geplanter Go-Live Juni 2024).
Nach der Übernahme sollen die redaktionelle, konzeptionelle und technische Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten sowie ggf. weiterer Webseiten durch den AN sichergestellt werden. Betreuung und Unterstützung beziehen sich zudem auch auf die sozialen Netzwerke des BMDV.
Während der Rahmenvertragslaufzeit kann der AN aufgefordert werden, die o.g. Webseiten des BMDV einer strukturellen, grafischen und technischen Überarbeitung (Relaunch) zu unterziehen. Gegenstand eines Relaunchs kann auch die Neuimplementierung auf einem anderen Content Management System (CMS) als das derzeit für verwendete GSB 7.5 sein. Der AN hat im Rahmen des Arbeitspaketes AP 7 Optionale Leistungsanforderungen in enger Abstimmung mit dem (AG) die funktionalen, gestalterischen und technischen Anforderungen des BMDV an einen Relaunch strukturiert zu erheben und auf dieser Basis mehrere Konzepte und einen Umsetzungsplan zu entwerfen.
Im Laufe der Vertragslaufzeit kann es weiterhin zur Beauftragung der Entwicklung und Umsetzung von neuen Satellitenseiten, Themenseiten oder Apps kommen.
Zudem soll das BMDV bei der Kommunikation über die sozialen Netzwerke bedarfsweise bspw. bei der Erstellung von audio-visuellen Inhalten wie Grafiken und Videos, beim Community Management sowie bei der Schaltung von Anzeigen unterstützt werden.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Darüber hinaus unterhält das BMDV Präsenzen auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Diese sind zentraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und ein wesentliches Kommunikationsinstrument des Ministeriums. Sie informieren aktuell und zielgruppenorientiert Bürgerinnen und Bürger, Fach-publikum und Presse über die Aufgaben und Politik des Ministeriums und stellen unterschiedliche Angebote für die Interessenten bereit.
Weitere Internetpräsenzen zu fachlichen Themen des Ministeriums werden aktuell durch andere Dienstleister betrieben und sind nicht Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung.
Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist der Betrieb und die Betreuung der o.g. Internetauf-tritte und die digitale Kommunikation des BMDV.
Hierfür ist die Übernahme vom bisherigen Auftragnehmer (AN) sowie der Weiterbetrieb der Web-seiten des BMDV sicherzustellen. Folgende Online-Kommunikationen werden betrieben:
- www.bmdv.bund.de,
- www.nakomo.de inkl. mobiler App-Anwendung,
- www.nachhaltig-mobil-planen.de (geplanter Go-Live Juni 2024).
Nach der Übernahme sollen die redaktionelle, konzeptionelle und technische Betreuung und Wei-terentwicklung der Webseiten sowie ggf. weiterer Webseiten durch den AN sichergestellt werden. Betreuung und Unterstützung beziehen sich zudem auch auf die sozialen Netzwerke des BMDV.
Während der Rahmenvertragslaufzeit kann der AN aufgefordert werden, die o.g. Webseiten des BMDV einer strukturellen, grafischen und technischen Überarbeitung (Relaunch) zu unterziehen. Gegenstand eines Relaunchs kann auch die Neuimplementierung auf einem anderen Content Management System (CMS) als das derzeit für verwendete GSB 7.5 sein. Der AN hat im Rahmen des Arbeitspaketes AP 7 Optionale Leistungsanforderungen in enger Abstimmung mit dem (AG) die funktionalen, gestalterischen und technischen Anforderungen des BMDV an einen Relaunch strukturiert zu erheben und auf dieser Basis mehrere Konzepte und einen Umsetzungsplan zu entwerfen.
Im Laufe der Vertragslaufzeit kann es weiterhin zur Beauftragung der Entwicklung und Umsetzung von neuen Satellitenseiten, Themenseiten oder Apps kommen.
Zudem soll das BMDV bei der Kommunikation über die sozialen Netzwerke bedarfsweise bspw. bei der Erstellung von audio-visuellen Inhalten wie Grafiken und Videos, beim Community Management sowie bei der Schaltung von Anzeigen unterstützt werden.
Die Leistung gliedertt sich in folgende Arbeitspakete:
- AP 1 - Übernahme
- AP 2 - Technische Anforderungen an Hosting und Betrieb
- AP 3: Grafik und Design
- AP 4: Redaktionelle Pflege und Betreuung
- AP 5 - Technische Weiterentwicklung
- AP 6 - Weiterentwicklung der Online-Kommunikation
- AP 7 Optionale Leistungsanforderungen
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen
Der AG ist berechtigt, ohne Durchführung eines Vergabeverfahrens eine neue Vergütungsobergrenze nach den folgenden Bestimmungen festzusetzen.
a) Der Auftrag kann aus sachlichen, technischen, rechtlichen oder personellen Gründen nicht ohne Mehrbedarf ordnungsgemäß und vollständig erbracht werden und erfordert eine Änderung der Vergütungsobergrenze dieses Vertrages.
b) Die Gründe sind nachvollziehbar durch den AN zu dokumentieren und durch den AG gegenzuzeichnen. Sie können insbesondere vorliegen, wenn nach Vertragsschluss Umstände eingetreten sind, die einen höheren als den ursprünglich erwarteten Aufwand verursacht haben oder verursachen werden und diese Umstände keinem Vertragspartner zuzurechnen sind.
c) Die Ermittlung des Mehrbedarfes erfolgt unter angemessener Berücksichtigung der seit Vertragsbeginn für eine ordnungsgemäße Leistungserbringung erforderlich gewordenen Aufwände und einer zwischen den Vertragspartnern abgestimmten realistischen Prognose des für eine mangelfreie Erfüllung voraussichtlich noch erforderlichen Mehrbedarfes. Die Höhe der neuen (angepassten) Vergütungsobergrenze wird aufgrund des so ermittelten Mehrbedarfs und der im Preisblatt angebotenen Stundensätze festgesetzt.
d) Im Übrigen gilt für die Anpassung der Vergütungsobergrenze das Schriftformerfordernis dieses Vertrages.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Sofern der Bewerber dem haushaltsrechtlichen Grundsatz der Selbstversicherung unterliegt und der Abschluss einer entsprechenden Versicherung nicht erforderlich ist.
Es ist eine entsprechende Erklärung abzugeben und ein Nachweis dem Teilnahmeantrag beizufügen.
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Mindestanforderung:
Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:
- Für Personen- und Sachschäden mindestens 3.000.000 € ,
- Für Vermögensschäden mindestens 1.000.000 €
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
1) etabliertes Qualitätsmanagementsystem gemäß
DIN EN ISO 9001
und
2) etabliertes Informationssicherheits-Managementsystem
auf Basis von IT-Grundschutz
gemäß ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz
Der Nachweis der Erfüllung der Anforderungen hat durch Vorlage aktueller, d.h. im Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags gültiger Zertifikate unabhängiger Stellen i.S.d. § 49 Abs. 1 VgV gemäß
1) DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem)
2) ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz (Informationssicherheits-Managementsystem auf Basis von IT-Grundschutz)
zu erfolgen.
Alternativ zu 2) kann der Nachweis über ein etabliertes Informationssicherheits-Managementsystem durch ein DIN EN ISO 27001 (nativ) Zertifikat sowie eine Eigenerklärung geführt werden, aus der ersichtlich wird, dass und wie ein mit der Standardabsicherung des IT-Grundschutzes vergleichbares Schutzniveaus erreicht wird
(Anforderungen siehe: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/IT-Grundschutz/it-grundschutz_node.html ) .
Auf § 49 Abs. 1 S. 2 und 3 VgV wird verwiesen.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Der Bewerber hat folgende Nachweise zur beruflichen Leistungsfähigkeit zu erbringen
- Gesamtzahl der Beschäftigten
- Angaben zur Anzahl der Beschäftigten nach Leistungsbereichen
Nachzuweisen ist jeweils die Anzahl von Beschäftigten im Jahresmittel des letzten Kalenderjahres (2023) sowie die aktuelle Anzahl bei Abgabe des Teilnahmeantrags
- Gesamtbeschäftigtenanzahl im Unternehmen
- Angaben zur Anzahl der Beschäftigten nach Leistungsbereichen:
(1) Anzahl der qualifizierten Beschäftigten für Webentwicklung und -Weiterentwicklung
(2) Anzahl der qualifizierten Beschäftigten für Hosting und Betrieb
(3) Anzahl der qualifizierten Beschäftigten für Redaktion von Webauftritten
(4) Anzahl der qualifizierten Beschäftigten in der Betreuung und Weiterentwicklung von Sozialen Medien
(5) Anzahl der qualifizierten Beschäftigten für Foto, Video und Grafikerstellung
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Mindestanforderungen:
Nachweise zur beruflichen Leistungsfähigkeit:
Dabei gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen an die anzugebenden Beschäftigtenzahlen:
- Es ist vom Bewerber eine Gesamtbeschäftigtenanzahl von mindestens 80 nachzuweisen.
- Mindestanforderungen an die Beschäftigtenanzahl in den Leistungsbereichen, davon in jedem Bereich mind. 3 Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung:
(1) mindestens 10 Beschäftigten mit der geforderten Expertise zu Konzepterstellungen Webentwicklung und -Weiterentwicklung
(2) mindestens 10 Beschäftigten mit der geforderten Expertise zu Hosting und Betrieb
(3) mindestens 10 Beschäftigten mit der geforderten Expertise in der Redaktion von Webauftritten
(4) mindestens 10 Beschäftigten mit der geforderten Expertise zu Sozialen Medien
(5) mindestens 10 Beschäftigten mit der geforderten Expertise zu Foto, Video und Grafikerstellung
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
geben.
Durch die Referenzen müssen Erfahrungen für Webauftritte zu folgenden Bereichen nachgewiesen werden:
- Umsetzung (Konzeption, Implementierung, Systemeinführung, Migration etc.) und
- Betrieb (Hosting, Systempflege, Support etc.)
Es gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen:
- Jeder der genannten Bereiche muss durch Referenzen abgedeckt werden.
- Mindestens ein Projekt mit mindestens 12 Monaten Laufzeit muss für einen AG im öffentlichen Sektor erbracht worden sein.
- Bei jeder Referenz muss zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags die Umsetzung abgeschlossen sein und der Betrieb und Support über mindestens 6 Monate durchgeführt worden sein.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
- Redaktion von Webauftritten
- Betreuung von Sozialen Medien
- Foto-, Video- und Grafikerstellung
geben.
Durch die Referenzen müssen Erfahrungen zu folgenden Bereichen nachgewiesen werden:
- Redaktion von Webauftritten
- Betreuung von Sozialen Medien
- Foto-, Video- und Grafikerstellung
Es gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen:
- Jeder der genannten Bereiche muss durch Referenzen abgedeckt werden.
- Mindestens ein Projekt mit mindestens 12 Monaten Laufzeit (abgeschlossen) muss für einen AG im öffentlichen Sektor erbracht worden sein.
- Bei jeder der Referenzen zur Redaktion von Webauftritten und Betreuung von Sozialen Medien muss die Aufgabe zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über mindestens
6 Monate durchgeführt worden sein.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Unterstützung und Weiterentwicklung zu Kommunikationsstrategien in der Online-Kommunikation
geben.
Durch die Referenzen müssen Erfahrungen im öffentlichen Sektor zu folgenden Bereichen nachgewiesen werden:
- Unterstützung zu und Erstellung von Kommunikationsstrategien
- technische Umsetzung der Kommunikationsstrategie
- Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie
Es gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen:
- Jeder der genannten Bereiche muss durch Referenzen abgedeckt werden.
- Mindestens ein Projekt muss für einen AG im öffentlichen Sektor erbracht worden sein, das die Unterstützung zu und Erstellung von Kommunikationsstrategien sowie die technische Umsetzung der Kommunikationsstrategie beinhaltet.
- Bei jeder Referenz muss zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags die Erstellung und technische Umsetzung der Kommunikationsstrategie abgeschlossen sein.
- Bei einer Referenz muss die Weiterentwicklung abgeschlossen sein.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Begründen Sie die Wahl des CMS in Anbetracht der in der LB genannten Anforderungen und gehen Sie dabei auch auf die Nutzerfreundlichkeit ein. Skizzieren Sie zudem die technischen Möglichkeiten und Herausforderungen einer eventuellen Migration von GSB 7.5 auf diese CMS und wie Sie damit umgehen würden.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
- einer möglichen neuen Startseite
- einer Übersichtsseite
- eines Veranstaltungskalenders
- eines beispielhaften Artikels
- einer Suchefunktion und
- eines Navigationsdesigns
grafisch dar und erläutern Sie die technische Umsetzung der Suchfunktion.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
- Communitymanagement & Krisenkommunikation
- Nutzerorientiertes, themenspezifisches und effizientes Werbemanagement (beispielsweise für Facebook, Instagram und Linkedin, Google mit Youtube)
Sachverhalt:
2023 wurde ein deutschlandweites, günstiges ÖPNV-Ticket eingeführt, das in vielen Regionen bisher sehr teure Monatskarten ersetzte: Das Deutschlandticket. Das BMDV hat die Entwicklung dieses Tickets maßgeblich vorangetrieben und postet dazu regelmäßig Videos und Kacheln auf allen seinen Social-Media-Kanälen. Dazu gehören unter anderem kurze Reels mit Bundesminister Volker Wissing, Informationen für das Deutschlandticket-Job, Berichte über gewonnene Mobilitätspreise und Verkaufszahlen. Die Reaktionen sind gemischt. Während viele es für einen Erfolg halten, hagelt es auch viel Kritik in den Kommentaren auf Social Media: Noch 2024 werden Vorwürfe vorgebracht, das digitale Ticket schließe zum Beispiel ältere Nutzer und Nutzerinnen ohne Smartphone aus, und benachteilige Familien mit Kindern. Außerdem sei es für Studierende zu teuer; man fragt, warum es das noch gar nicht als Semesterticket gebe. Einige Nutzer und Nutzerinnen sorgen sich um die Preisstabilität, andere um die personenbezogene Verarbeitung von Daten bei der Messung von Verkehrsströmen.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Erläutern Sie auch, wie Sie den AG beim Aufbau neuer Internetseiten oder der Überarbeitung bestehender Inhalte unterstützen.
Gehen Sie hierbei auf die Einbindung des Auftraggebers ein und erläutern Sie, wie Sie den AG in der Überarbeitung alter Webinhalte, Gestaltung neuer Präsenzen und der Verschlankung alter Strukturen unterstützen.
Stellen Sie kurz den namentlichen Personaleinsatz dar, aus dem die Aufgabenverteilung, Vertreterregelung sowie Ihre interne und externe Koordination hervorgeht (Formblatt-Team) - sowohl für die alltägliche Betreuung des AG sowie für einen möglichen Relaunch-Fall.
Stellen Sie Ihre Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung der Mitarbeiterkompetenzen und Abdeckungen von Arbeitsspitzen / Parallelabwicklung von AP dar.
Beschreiben Sie außerdem die Übernahmephase sowie Ihre Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Es sind Profile für folgende Projektrollen vorzulegen und für den Projekteinsatz zuzusichern:
- Projektleitung
- Stellvertretende Projektleitung
- Teilprojektleitung Webentwicklung
- Teilprojektleitung Design
- Teilprojektleitungen SUMP, NaKoMo und weiterer Webpräsenzen
Zu den Profilen sind folgende Angaben zu machen (Formblatt F-ZK-3):
Angaben zur Person:
- Name der Person
- Verantwortlich für Themenbereich(e) bei der Auftragsausführung
- Berufliche Qualifikation, Ausbildung
- Einschlägige Erfahrungen mit Bezug zu Projektauftrag/ Leistungsgegenstand durch Referenzprojekte bzw. Tätigkeiten mit Nennung von
* Auftraggeber (AG) mit Organisationseinheit
* Funktion/Stellung im Projekt
* aussagekräftige Beschreibung der Tätigkeit des/r Beteiligten im Projekt aus der das Erfahrungsspektrum und die Erfahrungstiefe bezogen auf die Anforderungen des Kriteriums
im Hinblick auf die ausgeschriebenen Leistungen erkennbar ist
* Dauer des Einsatzes
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
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Ergänzung: Alle eingereichten Referenzen werden in der Gesamtschau (im Durchschnitt) gewertet. Jede Projektrolle kann maximal 2 Gewichtungspunkte erhalten. Der Bewertungsmaßstab (Seite 5 Zuschlagskriterien) findet entsprechend Anwendung.
Bei ausländischen Unternehmen:
Wertungssumme = Angebotsnettopreis zuzüglich der Einfuhr-/Umsatzsteuer ohne Rücksicht auf die Steuerschuldnerschaft.
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Für die Angebotswertung wird der Preis (in €) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 4 Punkten normiert:
4 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten (auskömmlichen) Preis.
0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 3-fachen des niedrigsten Preises.
Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma.
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Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
§ 160 GWB lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB (siehe z.B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html) die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach Maßgabe des §134 Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3 GWB).
externe Leistungen, Servicestelle-Vergabe
Berichtigungen
Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.
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