Ausschreibungsdetails
Die iMOVE-Kontaktstelle vermittelt zwischen deutschen Anbietern und indischen Nachfragern nach deutschen Leistungen und Produkten der Aus- und Weiterbildung. Die Beratung indischer Interessenten und deutscher Anbieter hat das Ziel, qualifizierte Kooperationsgesuche indischer Interessenten zu generieren, die anschließend über die iMOVE-Kooperationsbörse der deutschen Bildungswirtschaft allparteilich zur Kenntnis gelangen. Hierfür sind umfangreiche Netzwerk- und Beratungsaktivitäten, Marketingaktivitäten sowie weitere Leistungen notwendig, die durch eine indische Fachkraft in enger Abstimmung mit iMOVE in Bonn zu leisten sind.
Netzwerk- und Beratungsaktivitäten:
• Beratung und Unterstützung deutscher Bildungsanbieter beim Eintritt in den indischen Markt
• Anlaufstelle für indische öffentliche und privatwirtschaftliche Interessenten an „Training – Made in Germany“ auf kommerzieller Basis
• Anbahnung von Zugängen zu wichtigen indischen Institutionen und Einrichtungen (öffentlich oder privatwirtschaftlich) und deren Entscheidungsträger/-innen für Auftragsvergaben sowie zu nationalen und internationalen (Geber-)Organisationen
• Erweiterung des Kontaktenetzwerks im sehr umfangreichen indischen Markt um indische, multilaterale und weitere Akteure aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft
• Identifikation und Generierung indischer Nachfrage nach deutschen Aus- und Weiterbildungsleistungen, die über die iMOVE-Kooperationsbörse und ergänzende Formate der deutschen Bildungswirtschaft Geschäftschancen in Indien eröffnet
• Begleitung von Auftragsausschreibungen und Unterstützung bei der Identifizierung von deutschen Durchführungspartnern durch die fachliche und administrative Aus- und Bewertung der Angebote von Bildungsanbietern
• Kontaktanbahnung zwischen Angebot und Nachfrage nach deutschen Berufsbildungsleistungen („Matchmaking“)
• Organisation von Besuchen bei indischen Entscheidungsträgern für deutsche Bildungsanbieter in Indien und Begleitung der Gespräche sowie ggf. Begleitung von indischen Besuchergruppen in Deutschland
• iMOVE-spezifische, inhaltliche Flankierung der Sitzungen der bilateralen AG zur Berufsbildung
Marketingaktivitäten:
• Marktbeobachtung (Aus- und Weiterbildungsmarkt Indien)
• Aktive Teilnahme an relevanten Treffen und Konferenzen, um Marktchancen zu erfassen und das deutsche Angebot bekannt zu machen
• Beratung und Begleitung von iMOVE zu Fragen des strategischen Ausbaus von Marketingaktivitäten in Indien und fachliche Unterstützung von iMOVE bei der vertieften Analyse des indischen Marktes
• Beschaffung von Informationen und deren Aufbereitung für die iMOVE-Zielgruppe in Deutschland, aber auch für weitere potenzielle Marktinteressenten sowie Botschaften, Kammern, Verbände und andere Multiplikatoren
• Marketing für deutsche Aus- und Weiterbildung „Training – Made in Germany“ in Indien, u. a. durch Präsentationen bei Veranstaltungen wie Tagungen und Konferenzen (in Präsenz und online) sowie Messen (z. B. DIDAC INDIA)
• Besuch von branchenspezifischen Fachmessen und systematische Befragung von Austellern zum Potenzial für den deutschen Berufsbildungsexport in deren Bereich
• Identifikation und Verbreitung von Erfolgsbespielen deutsch-indischer Berufsbildungskooperationen
• Fachpräsentationen bei iMOVE-Veranstaltungen mit Indienbezug in Deutschland, auch über virtuelle Medien
• Pflege einer iMOVE-Kontaktdatenbank Indien
• Erstellung und Versand eines Newsletters „Quarterly News“ an indische Unternehmer und Partner
• Verbreitung von iMOVE-Materialien
Die iMOVE-Kontaktstelle vermittelt zwischen deutschen Anbietern und indischen Nachfragern nach deutschen Leistungen und Produkten der Aus- und Weiterbildung. Die Beratung indischer Interessenten und deutscher Anbieter hat das Ziel, qualifizierte Kooperationsgesuche indischer Interessenten zu generieren, die anschließend über die iMOVE-Kooperationsbörse der deutschen Bildungswirtschaft allparteilich zur Kenntnis gelangen. Hierfür sind umfangreiche Netzwerk- und Beratungsaktivitäten, Marketingaktivitäten sowie weitere Leistungen notwendig, die durch eine indische Fachkraft in enger Abstimmung mit iMOVE in Bonn zu leisten sind.
Netzwerk- und Beratungsaktivitäten:
• Beratung und Unterstützung deutscher Bildungsanbieter beim Eintritt in den indischen Markt
• Anlaufstelle für indische öffentliche und privatwirtschaftliche Interessenten an „Training – Made in Germany“ auf kommerzieller Basis
• Anbahnung von Zugängen zu wichtigen indischen Institutionen und Einrichtungen (öffentlich oder privatwirtschaftlich) und deren Entscheidungsträger/-innen für Auftragsvergaben sowie zu nationalen und internationalen (Geber-)Organisationen
• Erweiterung des Kontaktenetzwerks im sehr umfangreichen indischen Markt um indische, multilaterale und weitere Akteure aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft
• Identifikation und Generierung indischer Nachfrage nach deutschen Aus- und Weiterbildungsleistungen, die über die iMOVE-Kooperationsbörse und ergänzende Formate der deutschen Bildungswirtschaft Geschäftschancen in Indien eröffnet
• Begleitung von Auftragsausschreibungen und Unterstützung bei der Identifizierung von deutschen Durchführungspartnern durch die fachliche und administrative Aus- und Bewertung der Angebote von Bildungsanbietern
• Kontaktanbahnung zwischen Angebot und Nachfrage nach deutschen Berufsbildungsleistungen („Matchmaking“)
• Organisation von Besuchen bei indischen Entscheidungsträgern für deutsche Bildungsanbieter in Indien und Begleitung der Gespräche sowie ggf. Begleitung von indischen Besuchergruppen in Deutschland
• iMOVE-spezifische, inhaltliche Flankierung der Sitzungen der bilateralen AG zur Berufsbildung
Marketingaktivitäten:
• Marktbeobachtung (Aus- und Weiterbildungsmarkt Indien)
• Aktive Teilnahme an relevanten Treffen und Konferenzen, um Marktchancen zu erfassen und das deutsche Angebot bekannt zu machen
• Beratung und Begleitung von iMOVE zu Fragen des strategischen Ausbaus von Marketingaktivitäten in Indien und fachliche Unterstützung von iMOVE bei der vertieften Analyse des indischen Marktes
• Beschaffung von Informationen und deren Aufbereitung für die iMOVE-Zielgruppe in Deutschland, aber auch für weitere potenzielle Marktinteressenten sowie Botschaften, Kammern, Verbände und andere Multiplikatoren
• Marketing für deutsche Aus- und Weiterbildung „Training – Made in Germany“ in Indien, u. a. durch Präsentationen bei Veranstaltungen wie Tagungen und Konferenzen (in Präsenz und online) sowie Messen (z. B. DIDAC INDIA)
• Besuch von branchenspezifischen Fachmessen und systematische Befragung von Austellern zum Potenzial für den deutschen Berufsbildungsexport in deren Bereich
• Identifikation und Verbreitung von Erfolgsbespielen deutsch-indischer Berufsbildungskooperationen
• Fachpräsentationen bei iMOVE-Veranstaltungen mit Indienbezug in Deutschland, auch über virtuelle Medien
• Pflege einer iMOVE-Kontaktdatenbank Indien
• Erstellung und Versand eines Newsletters „Quarterly News“ an indische Unternehmer und Partner
• Verbreitung von iMOVE-Materialien
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