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Vertrag-, Nachtrags- und Risikomanagement einschl. Projektsteuerung zur GI Schleuse Kachlet kurz: Projektmanagement GI Schleuse Kachlet

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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13.12.2024 (letzte Änderung am 24.01.2025)

05.02.2025 10:00

3837SB3-234.03/0401-052-05-05-01/1

Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

24.01.2025 15:45

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Art des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige obere, mittlere und untere Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Vertrag-, Nachtrags- und Risikomanagement einschl. Projektsteuerung zur GI Schleuse Kachlet
kurz: Projektmanagement GI Schleuse Kachlet
Beschreibung: Es ist erforderlich in den nächsten Jahren eine Grundinstandsetzung (GI) der Doppelschleuse Kachlet durchzuführen.
Das Bauleitungspersonal der WSV wird vom WNA Magdeburg und WSA Donau MDK gestellt.
Auf Grund des Umfangs, der Komplexibilität des Bauvorhabens und aufgrund von Lage und Entfernung der Dienststellen zur Örtlichkeit der Baustelle und WSV-Vorgaben sind 50 % der Bauleitung durch Externe (freiberuflich Tätige, Sachverständige etc.) zu besetzen.
Diese örtliche Bauüberwachung soll insbesondere in vertraglichen und baubetrieblichen Fragen unterstützt und beraten werden, um organisatorische und vertragliche Risiken zu minimieren, das Miteinander auf der Baustelle zu fördern und mit Erfolg (Termin, Qualität, Kosten) im Sinne der „Charta für die Zusammenarbeit auf Baustellen an Wasserstraßen“ zu realisieren.

Die Unterstützung wird folgende Fachbereiche umfassen:
- Projektmanagement
- Vertrags- und Nachtragsmanagement
- Terminverfolgung und Steuerungstätigkeiten
- Dokumentationen
Kennung des Verfahrens: 9507ea0c-0fa7-4435-90f4-baec5f112077
Interne Kennung: 3837SB3-234.03/0401-052-05-05-01/1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Passau, Kreisfreie Stadt(DE222)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: zusätzlicher Erfüllungsort: DEE03 - Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein nationale Ausschlussgründe: Es ist der Nachweis zu erbringen, dass keine Ausschlussgründe nach VgV und GWB vorliegen.
Diese sind:
1. Angabe der wirtschaftlichen Verknüpfung und Zusammenarbeit mit anderen nach § 124 GWB (Punkt 1 des Formblatts 133/333b-L/F)
2. Erklärung entsprechend § 123 GWB (Punkt 4 des Formblatts 133/333b-L/F)
3. Erklärung entsprechend § 124 GWB (Punkte 5.1 und 5.2 des Formblatts 133/333b-L/F)
4. Nachweis Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 VgV Abs. 1 Nr. 3 (Punkt 6 des Formblatts 133/333b-L/F):
Nachweis der Deckungssummen
- von mindestens 1.500.000 € für Personenschäden
- von mindestens 1.500.000 € für sonstige Schäden
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt.
Ersatzweise kann eine Erklärung über eine projektbezogene Erhöhung der Versicherung erbracht werden.


Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann durch die Eigenerklärung gemäß der "Eigenerklärung Eignung EU" (Formblatt 133/333b-L/F) oder der EEE erbracht werden.
Das Formblatt „Eigenerklärung Eignung“ ist den Teilnahmeunterlagen beigefügt.
Das Formblatt steht auch im Internet unter gdws.wsv.bund.de (GDWS/Ausschreibungen/Freiberufliche Leistungen) zur Verfügung. Erfolgt der Nachweis über das Formblatt „Eigenerklärung Eignung EU“ oder EEE, sind auf Verlangen die Eigenerklärungen durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Ausfüllhinweis zu Nr. 1 im Formblatt 133/333b-L/F - Eigenerklärung Eignung:
Sollten keine wirtschaftlichen Verknüpfungen bestehen bzw. keine auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit vorliegen, sind die Felder mit „keine” oder einer anderen Kenntlichmachung des Nichtvorliegens auszufüllen.

Vorstehende Eigenerklärungen / Auskünfte sind bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied getrennt abzugeben.



Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.

In Bezug auf Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) 2022/576) des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 haben die Bewerber die folgende Eigenerklärung abzugeben:
Eigenerklärung zu Artikel 5 k) der Verordnung (EU) 2022/576 (Datei B06_Eigenerklärung zu VO (EU) 2022_576)

Vorstehende Eigenerklärungen / Auskünfte sind bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied getrennt abzugeben.


Ist eine der geforderten Mindestanforderungen nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Vertrag-, Nachtrags- und Risikomanagement einschl. Projektsteuerung zur GI Schleuse Kachlet
kurz: Projektmanagement GI Schleuse Kachlet
Beschreibung: Die Staustufe Kachlet, bestehend aus Wehr, Wasserkraftwerk und Doppelschleuse, wurde in den Jahren 1922 bis 1927 errichtet und liegt bei Donau-km 2230 (BWaStr-Nr. 04) in der Ortslage Passau. Die seit 1928 in Betrieb stehenden Anlagen wurden seitdem mehrfach umgebaut und instandgesetzt. Es ist erforderlich in den nächsten Jahren eine Grundinstandsetzung (GI) der Doppelschleuse Kachlet durchzuführen. Hierfür wurde ein Nachtrag zum genehmigten E-HU und E-AU aufgestellt. Die Ausschreibungsunterlagen für den ANBau sind in der Fertigstellung, die Bekanntmachung erfolgt Anfang 2024.
Das Bauleitungspersonal der WSV wird vom WNA Magdeburg und WSA Donau MDK gestellt.
Auf Grund des Umfangs, der Komplexibilität des Bauvorhabens und aufgrund von Lage und Entfernung der Dienststellen zur Örtlichkeit der Baustelle und WSV-Vorgaben sind 50 % der Bauleitung durch Externe (freiberuflich Tätige, Sachverständige etc.) zu besetzen.
Diese örtliche Bauüberwachung soll insbesondere in vertraglichen und baubetrieblichen Fragen unterstützt und beraten werden, um organisatorische und vertragliche Risiken zu minimieren, das Miteinander auf der Baustelle zu fördern und mit Erfolg (Termin, Qualität, Kosten) im Sinne der „Charta für die Zusammenarbeit auf Baustellen an Wasserstraßen“ zu realisieren.
Die Unterstützung wird folgende Fachbereiche umfassen:
- Projektmanagement
- Vertrags- und Nachtragsmanagement
- Terminverfolgung und Steuerungstätigkeiten
- Dokumentationen
Interne Kennung: 3837SB3-234.03/0401-052-05-05-01/1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Aufgrund der langen Vertragslaufzeit sind Anpassungen der Vergütung, die sich nach den Tarifabschlüssen des öffentlichen Dienstes richtet (TVöD Bund EG13), vorgesehen. Dafür wird
im Vertrag eine Anpassungsregel vereinbart (siehe Formblatt 602-F § 8 (1)).

Der AG wird eine stufenweise Beauftragung vornehmen.
Die Leistungen nach OZ 2 bzw. OZ 3 werden gemäß Formblatt 602-F § 3 (1) bei Bedarf optional beauftragt.
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Passau, Kreisfreie Stadt(DE222)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: zusätzlicher Erfüllungsort: DEE03 - Magdeburg, Kreisfreie Stadt
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 17Jahr
Laufzeit: 17
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:freelance#
* Freiberufler

Vom Auftraggeber werden folgende Teilnahmeunterlagen über die e-Vergabeplattform des Bundes kostenlos zur Verfügung gestellt:

- 001_Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Formblatt 130-L/F)
- A01_Teilnahmebedingungen-Teilnahmewettbewerb (TnLF/T) (Formblatt 131-LF)
- A02_Informationen zum Datenschutz (Formblatt 323)
- A03_ENTWURF Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots (Formblatt 312b-L/F)
- A04_Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 313-L/F)
- A05_ENTWURF Tabelle_Verhandlungsbedarf
- B01_Teilnahmeantrag (Formblatt 132-L/F)
- B02_Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 133/333b-L/F)
- B03_Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Formblatt 401-L/F)
- B04_Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Formblatt 392-L/F)
- B05_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 393-L/F)
- B06_Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576
- B07_Formblatt_Referenzen_PM
- vorläufiger Vertragsentwurf

Die Anforderung der Teilnahmeunterlagen sowie die Abgabe des Teilnahmeantrags sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen.
Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter https://www.evergabeonline.de abgerufen werden.

Anfragen sind schriftlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen.
Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Teilnahmeantrages von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform des Bundes mit.

Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge in schriftlicher Form bei der Kontaktstelle vorliegen.

Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (z.B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen (Formblatt 393) vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird.

Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet.

Die in der Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben (Fristen) stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung bzw. Aktualisierung.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 1:
Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 7.1)
(Wichtung 10 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Erklärung zum Gesamtumsatz (brutto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 7.1)

Die Gesamtbewertung erfolgt durch Aufsummierung der Bewertungspunkte jedes einzelnen wertbaren Geschäftsjahres und anschließender Mittelwertbildung mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen.

Bewertungsmaßstab:

5 Bewertungspunkte: > 25.000.000 €/a
4 Bewertungspunkte: > 20.000.000 €/a bis <= 25.000.000 €/a
3 Bewertungspunkte: > 15.000.000 €/a bis <= 20.000.000 €/a
2 Bewertungspunkte: > 5.000.000 €/a bis <= 15.000.000 €/a
1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): > 250.000 €/a bis <= 5.000.000 €/a
0 Bewertungspunkte: Die Bedingungen für einen Punkt sind nicht erfüllt.


Folgendes ist ein Mindeststandard:
============================
Vorlage der Erklärung zum Gesamtumsatz (brutto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023), die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllt.


Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 1:
Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) über den gemäß Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 7.2)
(Wichtung 10 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Erklärung zum Umsatz (brutto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) über den gemäß Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 7.2)

Der Tätigkeitsbereich umfaßt
- Projektmanagement
- Vertrags- und Nachtragsmanagement
- Terminverfolgung und Steuerungstätigkeiten
- baubetriebliche Beratung und Gutachten
- Dokumentationen

Die Gesamtbewertung erfolgt durch Aufsummierung der Bewertungspunkte jedes einzelnen wertbaren Geschäftsjahres und anschließender Mittelwertbildung mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen.

Bewertungsmaßstab:

5 Bewertungspunkte: > 1.500.000 €/a
4 Bewertungspunkte: > 1.000.000 €/a bis <= 1.500.000 €/a
3 Bewertungspunkte: > 750.000 €/a bis <= 1.000.000 €/a
2 Bewertungspunkte: > 250.000 €/a bis <= 750.000 €/a
1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): > 50.000 €/a bis <= 250.000 €/a
0 Bewertungspunkte: Die Bedingungen für einen Punkt sind nicht erfüllt.


Folgendes ist ein Mindeststandard:
============================
Vorlage der Erklärung zum Umsatz (brutto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) über den oben definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags, die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllt.


Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3:
Nachweis Berufshaftpflichtversicherungsdeckung
(Mindeststandard)
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherungsdeckung von mindestens 1.500.000 € für Personen- und von mindestens 1.500.000 € für sonstige Schäden oder eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 6)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr. 1:
3 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen der letzten 10 Jahre, ab 2014 (Formblatt "Referenzen_PM")
(Wichtung 70 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Es sind mindestens 3 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen der letzten 10 Jahre (ab 2014) vorzulegen.

Die Referenzen sind in das beigefügte Formblatt „Referenzen PM“ einzutragen. Diese können sich bei Bewerbern/Bewerbergemeinschaften durch Teilreferenzen zusammensetzen. Die Teilreferenzen müssen nachvollziehbar zu Einzelreferenzen zugeordnet sein.

Werden die Mindestanforderungen (1 Bewertungspunkt) nicht für 3 Referenzen erfüllt, wird der Teilnahmeantrag im weiteren Vergabeverfahren nicht berücksichtigt. Es müssen also mindestens 3 wertbare Referenzen vorliegen.

Die Gesamtbewertung erfolgt durch Aufsummierung der Bewertungspunkte jeder einzelnen vergleicharen und damit wertbaren Referenz und anschließender Mittelwertbildung mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen. Referenzen, die keiner Wertigkeit der Punkte 1 bis 5 entsprechen, werden mit 0 Punkten bewertet und fließen auch mit in die Mittelwertbildung ein. Die höchste erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 5,00.

Vergleichbare Leistungen:
Projektmanagement, Vertrags- und Nachtragsmanagement, Projektsteuerung, Planung, Leitung, Koordination und Umsetzung komplexer Projekte im Baubereich mit Blick auf Einhaltungen und Abweichungen vom Vertragssoll, Budget, Zeit, Projektdokumentation und kooperatives Miteinander.

Die Referenzprojekte sollten aussagekräftig die erfolgreiche Abwicklung in Bereichen des Projektmanagements von umfangreichen Infrastruktur- oder Projekten im Baubereich darstellen.

Bewertet wird auch der Rechnungswert des Gesamtauftrags, er stellt jedoch keine Mindestanforderung dar.


Folgende Bepunktung ist vorgesehen: siehe unten
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ergänzung zu 3 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen der letzten 10 Jahre, ab 2014 (Formblatt "Referenzen_PM")
(Wichtung 70 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Bewertungsmaßstab:

5 Bewertungspunkte:
-----------------------------
5 Punkte erhält eine Referenz für ein vergleichbares Projekt im vollumfänglichen Projektmanagement.

Das Projekt umfasst:
Projektmanagement
Planmanagement
Baumanagement
Projektsteuerung (Überwachen und steuern)
Terminmanagement/ -steuerung
Terminplanung/ -kontrolle
Risikomanagement
Vertrags- / Nachtragsmanagement
Prüfung technischer Nachträge und
bauzeitlicher Nachträge/ Bauzeitanalyse
baubetriebliche Beratungen
Sachverständigenwesen/ Gutachten Baubetrieb, Baupreise etc.)
Dokumentation in allen Bereichen der Bauabwicklung

Der Projektinhalt umfasst:
Bau
Infrastrukturprojekte
Wasserbau
Stahlbau/ Stahlwasserbau
Spezialtiefbau
Stahl-/ Betonbau/ Massivbau
Maschinentechnik
Nachrichten-/ Elektro-/ Steuerungstechnik (NES)
VOB-Vergabe

Zusätzlich war/ ist der Bewerber noch in folgenden Bereichen tätig:
Organisationsberatung/ Prozess- und Strukturmanagement
Kostenmanagement
Planungscontrolling
Planung und Durchführen von workshops
Durchführen von großen kick-off-Besprechung
Konfliktmanagement

Der Rechnungswert des Gesamtauftrags lässt umfangreiche, komplexe und langjährige Leistungen erkennen, da er über 2 Mio € liegt.


4 Bewertungspunkte:
-----------------------------
4 Punkte erhält eine Referenz für ein vergleichbares Projekt im vollumfänglichen Projektmanagement.

Das Projekt umfasst:
Projektmanagement
Planmanagement
Baumanagement
Projektsteuerung (Überwachen und steuern)
Terminmanagement/ -steuerung
Terminplanung/ -kontrolle
Risikomanagement
Vertrags- / Nachtragsmanagement
Prüfung technischer Nachträge und
bauzeitlicher Nachträge/ Bauzeitanalyse
baubetriebliche Beratungen
Sachverständigenwesen/ Gutachten Baubetrieb, Baupreise etc.)
Dokumentation in allen Bereichen der Bauabwicklung

Der Projektinhalt umfasst:
Bau
Infrastrukturprojekte
Wasserbau

und deckt 3 der 4 folgenden Gewerke ab:
Stahlbau/ Stahlwasserbau
Spezialtiefbau
Stahl-/ Betonbau/ Massivbau
Maschinentechnik

Erfahrung in Bereichen der NES und der VOB-Vergabe kann nachgewiesen werden.

Der Rechnungswert des Gesamtauftrags lässt umfangreiche, komplexe und langjährige Leistungen erkennen, da er über 1,5 Mio € liegt.


3 Bewertungspunkte:
-----------------------------
Das Projekt umfasst folgende Bereiche aus dem Projekt- und Planmanagement:

Baumanagement
Planmanagement
Terminmanagement/ -steuerung
Steuerungstätigkeiten
Terminplanung/ -kontrolle
Risikomanagement
Vertrags- / Nachtragsmanagement
Prüfung technischer Nachträge und
bauzeitlicher Nachträge/ Bauzeitanalyse
baubetriebliche Beratungen
Dokumentation in allen Bereichen der Bauabwicklung

Der Projektinhalt umfasst:
Bau / Wasserbau

und deckt 2 der 4 folgenden Gewerke ab:
Stahlbau/ Stahlwasserbau
Spezialtiefbau
Stahl-/ Betonbau/ Massivbau
Maschinentechnik

Erfahrung in Bereichen der NES und VOB-Vergabe kann nachgewiesen werden.

Der Rechnungswert des Gesamtauftrags lässt umfangreiche, komplexe und langjährige Leistungen erkennen, da er über 1 Mio € liegt.


2 Bewertungspunkte:
-----------------------------
Das Projekt umfasst folgende Bereiche aus dem Bau- und Planmanagement

Terminmanagement/ -steuerung
Steuerungstätigkeiten
Terminplanung/ -kontrolle
Risikomanagement
Vertrags- / Nachtragsmanagement
Prüfung technischer Nachträge und
bauzeitlicher Nachträge/ Bauzeitanalyse
baubetriebliche Beratungen
Dokumentation in allen Bereichen der Bauabwicklung

Der Projektinhalt umfasst:
Bau / Wasserbau

und deckt 1 der 5 folgenden Gewerke ab:
Stahlbau/ Stahlwasserbau
Spezialtiefbau
Stahl-/ Betonbau/ Massivbau
Maschinentechnik
NES

Erfahrung im Bereich VOB-Vergabe kann nachgewiesen werden.


1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung):
---------------------------------------------------------
Das Projekt umfasst folgende Bereiche aus dem Bau- und Planmanagement:

Terminplanung/ -kontrolle
Vertrags- / Nachtragsmanagement
Prüfung technischer Nachträge und
bauzeitlicher Nachträge/ Bauzeitanalyse
Dokumentation der Bauabwicklung

Der Projektinhalt umfasst:
Bau

und deckt 1 der 5 folgenden Gewerke ab:
Stahlbau/ Stahlwasserbau
Spezialtiefbau
Stahl-/ Betonbau/ Massivbau
Maschinentechnik
NES


0 Bewertungspunkte:
-----------------------------
Die Bedingungen für einen Punkt sind nicht erfüllt.


Folgendes ist ein Mindeststandard:
============================
Vorlage von drei Referenzen, die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllen.

Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr. 8:
Erklärung zum jährlichen Mittel der Beschäftigen und Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren (2021, 2022, 2023) (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 10)
(Wichtung 10 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Bewertungsmaßstab:

5 Bewertungspunkte: konstante und hohe Mitarbeiterzahl
- Mitarbeiteranzahl: Mindestens 20 mitarbeitende Angestellte im Technischen Bereich
- Schwankung Vorjahr: jeweils kleiner/gleich ± 10 %


4 Bewertungspunkte: nicht belegt


3 Bewertungspunkte:
-Mitarbeiteranzahl: Mindestens 10 mitarbeitende Angestellte im Technischen Bereich
- geringe Schwankungen im Betriebsstamm, d.h. Schwankung Vorjahr: jeweils kleiner/gleich ± 20 %, aber größer ± 10 %

2 Bewertungspunkte: nicht belegt

1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung):
Es sind mindestens 3 mitarbeitende Angestellte im Technischen Bereich. Beide Schwankungen müssen positiv größer/gleich Null sein (wachsende Tendenz).

0 Bewertungspunkte: Die Anfrderungen für 1 Punkt sind nicht erfüllt.


Folgendes ist ein Mindeststandard:
============================
Vorlage der Erklärung zum jährlichen Mittel der Beschäftigen und Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren, die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllt.


Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (Formblatt 312b-L/F) sowie Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 313-L/F)) aufgeführt.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=597666
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: eVergabe-Plattform des Bundes
URL: https://www.evergabe-online.de
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=597666
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/02/202510:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Identifikationsnummer: 991-08215-47
Postanschrift: Kleiner Werder 5c
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
NUTS-3-Code: Magdeburg, Kreisfreie Stadt(DEE03)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabestelle
E-Mail: VS.WNA-MAG@wsv.bund.de
Telefon: +49 391-5350
Fax: +49 391-5352114
Internet-Adresse: http://www.wna-magdeburg.wsv.de
Beschafferprofil - URL: https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/gdws/ausschreibungen/ausschreibungen_node.html
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228 9499-163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3e6c4d3f-ed22-49d5-84a7-c12588def059-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f6ac112b-2d3d-4779-9d29-15b537226564- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/01/202500:00 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

07.01.2025


07.01.2025




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